• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

3. Bonner Stammtisch -> Samstag, 14.04.07 - 16.00 Uhr in Bonn / Rheinaue

Bei mir passt es auch! :)

Vielleicht sollten wir nen neuen Beitrag aufmachen, wenn wir wissen wo wir uns treffen sollen :-)

Jeder Fotowütige ist willkommen :-)

Ist jeder willkommen! Sagt blos, es gibt jetzt keinen, der das Treffen organisiert? :D Um 8 ist es natürlich schon ein bissi spät, um noch etwas bei Tageslicht zu knipsen. Des Nächtens wäre da die Altstadt oder mal wieder der Posttower. Vielleicht finden sich ja mal andere Ansichten als die allseits beliebte Totale? So 6 oder 7 Leute kann ich auch bei mir zu Hause unterbringen, falls wir nicht zum Fotografieren losziehen wollen. Vielleicht wollen wir ja mal Erfahrungen zum Thema Workflow austauschen oder einfach mal ein paar Photoshop Tipps austauschen? Es gäbe vielleicht auch die Möglichkeit, spontan GATORs Studio und ein Modell aufzutreiben. Würde natürlich einen kleinen Beitrag kosten und man müsste mal klären, ob ihm das so kurzfristig passt.

Lasst mal hören wonach euch der Sinn steht!

Grüße

TORN

Also ich habe meine Pentax *istDL2 ja erst seit 2 Wochen und habe sie nur etwas angetestet, echte "Einsätze" hatte ich noch nicht, was aber nicht heißt, dass ich komplett unerfahren bin, mit der Powershot S3 IS hatte ich gute Bilder (meiner Meinung nach) ans Tageslicht gebracht. Ich bin einfach für alles offen, Tipps, Beratungen und sonst lausche und guch ich gerne zu!
Muss ja nicht unbedingt bei jemanden Zuhause sein, ein Lokal oder Biergarten (Alter Zoll?) passt doch auch, vorallem weil ich hoffe, dass ich bis dahin die Sache mit dem Notebook geregelt habe.

Sollen wir uns irgendwo Zentral in Bonn treffen ggf wieder unser Anno Tobac und dann wenn alle versammelt sind weiter ziehen? Obwohlll vielleicht wäre Alter Zoll besser angebracht... je nach Wetter soll ja wieder etwas schlechter werden zum Ende der Woche

So, nachdem ja hier weiterhin alles unklar ist, melde ich mich mal ab. Hab' inzwischen einen anderen Termin ...

Und ehrlich gesagt, bringt mich das ganze auch nicht wirklich weiter, so wie es im Augenblick läuft. ;)

Also, vielleicht bis irgendwann mal wieder ...

Jürgen

Das Problem scheint doch einfach zu sein:

a) Was wollen wir machen, 2 Möglichkeiten:
- Fotografieren
- Stammtisch
b) Wo sollen wir uns treffen

Das Anno wurde hier schon vorgeschlagen und einen Tisch zu bekommen sollte auch möglich sein, dann ist das mit dem Fotografieren halt was schwierig. (kann ich gern wieder reservieren)
Die Frage ist aber eh ob man eine Fototour nicht unabhängig vom Stammtischtreffen orgen. sollte.

Tron dein Vorschlag mit dem Studio gefällt mir super, denke aber das sollte vielleicht mehr im Voraus geplant werden :top:

Mein Vorschlag wäre Stammtischtreffen, da ja scheinbar doch wieder ein paar "Neue" mit am Start sind, oder eben die Fototour, aber dafür brauchen wir uns nicht in einem Lokal zu treffen, sondern können auch z.B. sagen 8.00 HBF und ab dafür...

Beste Grüße
Konstantin

So, nachdem ja hier weiterhin alles unklar ist, melde ich mich mal ab. Hab' inzwischen einen anderen Termin ...

Und ehrlich gesagt, bringt mich das ganze auch nicht wirklich weiter, so wie es im Augenblick läuft. ;)

Was würde dich denn weiterbringen? Ich hatte ja mal ein paar Themen in die Runde geworfen, damit man sich mal auf eine Richtung einigen kann.

Das Studio bräuchte natürlich am besten ein wenig Vorlauf, da damit Organisation und Kosten, die im Vorfeld abgeklärt sein müssen, verbunden sind. Wäre also eher was für den Juni.

Ein Stammtisch ist (für mich) eigentlich auch nur von Interesse, damit man sich kennenlernt oder falls er bestimmten Themen gewidmet ist und es dementsprechende Beiträge gibt oder um Neulingen ein wenig unter die Arme zu greifen. Grundsätzlich fänd ich einen Kennenlernenstammtisch alle 3-4 Monate ganz nett. Gerne lade ich auch ein paar Leute zu mir ein, da ich zentral in Bonn wohne. Es muss ja nicht immer eine Riesentruppe und ein formaler Anlass da sein.

Darüberhinaus sollte man schon gezielt theoretische Themen angehen, mit denen sich zumindest einer etwas auskennt und das nicht erst 3 Tage vorher:

- Portrait
- Studio
- Panorama
- Software (RSP, RSE, Lightroom, PS, usw.)
- DRI
- Technik
- Landschaft
- Blitzfotografie
usw.

Oder sich eben auf ein praktisches Fotothema einigen:

- Studio
- Makro
- Produktfotografie
- Tiere
- Planespotting
- Wald und Wiese
- Fotorally
usw.

Selber anbieten kann ich einen Satz L-Objektive inkl. 24mm TS, diverse Kenntnisse in RSE/RSP und PS CS, technischen Hintergrund und Produktberatung (Canon), einen Aufsteckblitz und einen Walimex Blitzkopf, mit dem man schon ein bischen was machen kann. Auch gemeinsame Bildkritik könnte ich anbieten.

Zum Fotografieren würde ich gerne mal nachts in die Altstadt ziehen, aber dazu sollte und braucht es auch keine 10-Mann/Frau Truppe zu sein. Zwei bis drei finde ich für eine gemeinsame Fototour eigentlich entspannter.

Ich würde euch also gerne am Montag treffen und kennenlernen, fänd es sehr nett, mal jemand anderem beim Workflow über die Schulter zu schauen und mir selber schauen zu lassen und würde vielleich die ein oder andere Fototour im kleineren Kreis organisieren, da mich auch nicht alle Themen interessieren.

Viele Grüße

TORN

Ich wäre gerne dabei!

Das "Anno" oder der alte Zoll wären ja gute Treffpunkte.
Uhrzeit so ab ca. 18.00 Uhr wäre sehr passend, da dann auch noch Licht vorhanden ist.

Wir müssen nicht unbedingt auf Motivjagd gehen; mich persönlich würde es auch freuen einige der Member kennen zu lernen und ein wenig zu plaudern.

Also Montag der siebte Mai???

dirch

Ich habe mir den 7.5. in jedem Fall schon mal frei gehalten, egal was wir unternehmen. Mit 10-18 Grad ist der Montag eher zugig angekündigt und daher würde ich das Anno vorschlagen. Ab 19:00 könnte ich dort sein.

Grüße

TORN

Naja die 1-Woche-Prognose ist ja zeimlich ungenau :D , hoffen wir also aufs beste. Mir ist es relativ egal, was wir machen, Erfahrungsaustausch oder Informationsveranstaltung.....hm wobei mir ehrlich gesagt lieber wäre, etwas praktisches selber zu machen dabie Tipss zu bekommen und Profis über die Schulter zu schauen, aber das ist jetzt nur eine Bemerkung am Rande :) . Ich hab hier so Montag ab 19 Uhr rausgehört....bei mir stehen noch 2 Tests, eine Klausur und eine Arbeit aus, aber egal, ich nehme keine Rücksicht auf Verluste :D .

MfG Kadus

Bei mir bleibst bei "nicht vor 20Uhr" aber von mir aus geht Anno klar...

Termin: Mo. 7.5 - 19.30 im AnnoTubac

für wie viel Personen?
Bisher am Start sind:

LuckyExplorer
kadus
TORN
dirch
DschingisCane

Wenn wer kommt bitte Liste kopieren und um den eigenen Namen ergänzen.
Beste Grüße

Also das wird wirklich nur ein STAMMTISCH, nur zum unterhalten und kein Fototrip?

Wir können anschließend gerne noch mal durch die Altstadt ziehen und ein wenig fotografieren, allerdings ist das nicht gerade die einfachste Übung zum Start. Ab etwa 8 ist es ohnehin dunkel, so dass etwas anderes eigentlich nicht in Frage kommt. Wegen mir müssen wir nicht 4 Stunden lang im Anno bleiben ;)

Grüße

TORN

WERBUNG
Zurück
Oben Unten