• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

3. Bonner Stammtisch -> Samstag, 14.04.07 - 16.00 Uhr in Bonn / Rheinaue

Hey werd ich schon ignoriert? ;-)

Wir wollten nur sehen, ob du auch aufpasst :D

TORN

Sonnenuntergang am 7.05 laut wetter.de: 21.01 :)
Hm ok, können auch die ganze Zeit in Anno verbringen, aber das ist ja bisschen weiter von der Stadt entfernt....mein Traum wäre es natürlich in aller Ruhe ein Bonn/Rhein/Petersberg/Posttauer/Opera/etc Panorama zu machen und je nach dem, ob Arbeiten und Tests im Weg stehen, relativ früh gehen.

MfG

Hallo,

nach langer ungeplanter Abwesenheit bin ich auch wieder in Bonn. 19.30 funktioniert bei mir auch. Ob es wirklich Sinn macht mit 8 Leuten fotografieren zu gehen glaube ich allerdings nicht (unbedingt). Mehr als 3 Leute finde ich normalerweise schon grenzwertig. Aber mal abwarten.

Hat einer noch mal was von Kurt gehört? Der wollte doch auch kommen oder?

Also zur Zeit sind wir:
LuckyExplorer
kadus
TORN
dirch
DschingisCane
Giantursus
Dragonito
Bonner

ich bring den Compi wieder mit, wer also gerne Bilder zeigen möchte soll die einfach mitbringen per USB, CD ... Disketten gehen leider nicht *g*

SORRY SORRY jungs,

ich war leider super eingebunden beim Arbeiten, so eine Beförderung hat wohl auch seine Schattenseiten :(
Naja, ich bin am 07.05 nun nichtmal in Bonn, aber mein Angebot mit dem Wohnzimmer + PC + Beamer steht noch, dann halt das nächste mal!
Lasst mich wissen, was Ihr ausmacht am Montag!

Noch eine Frage von mir, wenn wir 3-4 Leute zusammenbekommen die Interessen hätten, könnte man so einen WS wohl auch extra für uns organisieren
Portraitworkshop
Fänd ich garnicht so schlecht, besprecht das mal am Montag!
Gruss
- Kurt

Also das hieße wir bräuchten nen Tisch für 8 Personen...
Das Anno hat blöderweise erst ab 17Uhr auf, ich bin dann schon unterwegs.
Werd denen jetzt aber wegen Tisch ne E-Mail schicken, und heute abend dann mal gucken was zurück gekommen ist!

Hoffe das klappt, und man sieht sich dann Montag
Beste Grüße

Vielen Dank für Ihre Reservierung!
Wir freuen uns.
Mit freundlichem Gruß
Hans Schulze-Osterfeld

Montag 07.05.07, 19.30, 8 Personen - Knauf

Ja, das ist der richtige Laden, Kadus. Ich arbeite in Troisdorf und könnte dich normalerweise mitnehmen, allerdings habe ich genau am Montag meinen Wagen in der Werkstatt - bin also selber mit der Bahn in Troisdorf.

Bring deine Panos doch einfach mal mit. Vielleicht kennt sich ja einer der Truppe damit aus. Ich habe leider davon keinen Plan. Ich komme mit der Canon Stitch Software nicht allzu weit. Aber eine Suche nach der geeigneten Software hier im Forum könnte dich weiterbringen.

Grüße

TORN

Hab schon so einige Programme ausprobiert, ich brauche aber eben Profi-Tipps. Morgen kann ich "mich selber fahren und wieder abholen", wenn mein Vater kann...allerdings muss ich mich bis halb 7 oder so hingebracht haben, aber egal habe noch was zutun. Ist es üblich die Kamera zu Stammtischen mitzubringen?

Kamera kannste gerne mitbringen, irgendwas zum anfassen ist immer gut :top:
ist aber natürlich kein Muss.

Ich bring Morgen denk ich nur nen Speicherstick mit nen Paar Fotos mit, Portraits von vor 2 Wochen, und mal nen Bild damit man sieht wie ich die Nachbearbeitung mache.

Wird so 20.00-20.30 bei mir werden bevor ich da sein kann, also haltet mir einen Platz frei :ugly:

Okido ich werde vermutlich pünktlich da sein ;-)

Nen Rechner bring ich mit, Kamera lass ich zu Hause, habe ja eh fast alle ne 400 ;-)

Mein Auto ist liegen geblieben... besser gesagt ich hab das Licht angelassen... ADAC gerufen... ich muss mal gucken ob ichs noch schaffe :-( wollte eigentlich vorher noch einkaufen

Also ich fand's cool gestern, hat sich auf jeden Fall gelohnt :top: .
Würde sowas gerne öfter machen, wenn es irgentwelche Veranstaltungen (Shootings, Ausflüge, Workshops) gibt, sagt ihr bitte bescheid (natürlich nur wenn ich erwünscht bin, ich hoffe ich habe mich gestern nicht zu sehr blamiert). Ist gestern eigentlich ein verwendbares Bild von mir rauskommen? Die Pickeln kann ich ja selbst wegstempeln :D .

MaofG

Hiho,

nachdem ich gestern mit etwas Verspätung beim Treffen angekommen bin, war es wie gewohnt gemütlich. Lustig ist natürlich das man auch Freunde wieder trifft die man ausm Realmagiclife her kennt und gar nicht wusste das diese auch Fotobegeistert sind (Torn)

Zum Schluss hatten wir kurz über das weitere Vorgehen diskutiert, leider viel zu Kurz ;-)

Da einige von unserem Stammtisch etwas mehr erwarten als nur Bierchen trinken und die Neusten Objektive der User bestaunen kamen einige Vorschläge um auch mal andere Themen zu erleuchten ;-)

Ich schreib mal runter damits nicht ganz in Vergessenheit geriet:
1. Ein Vorschlag war, das sich zu dreiergruppen zusammentut und ein bestimmtes Thema fotografiert, welches man dann zum nächsten Stammtischtreffen zur Diskussion stellt. (Fand ich persöhnlich prima, weil man auch mal nen bischen Feedback zu seinen Bildern bekommt) Ich denke auch ein oder zwei Laptops reichen völlig für eine "Presentation" aus, hat ja bisher auch funktioniert

2. In Bonn gibt es Fotoworkshops, ggf könnte man dort als "DSLR-Stammtisch" besondere Konditionen aushandeln... müsste man mal gucken.

3. War die Überlegung das man Stammtisch und "Treffen zum Fotografieren" splittet. Müsste man mal schauen.

Zu Punkt 1. Ggf. könnten wir hier im Vorfeld mal ein paar Themen sammeln und dann beim nächsten Treffen per LOS diese an jeweils drei Fotofreunde verteilen...

Naja... falls Euch noch was einfällt schreibts einfach runter, ich denke stupide nur Bierchen trinken und Objektive zeigen ist auf die Dauer nicht wirklich interessant. Lasthour hat dazu ja auch schonmal seine Meinung geschrieben.

Bis denne

Robin

Lasthour hat dazu ja auch schonmal seine Meinung geschrieben.
Ich auch!!!

Den Vorschlag Themen zu 'vergeben', welche dann bis zum nächsten Treffen umgesetzt werden und dann besprochen werden finde ich ganz gut.

Allerdings sollten wir für Bildbesprechungen eine andere Location finden. Es sollte schon etwas ruhiger sein, wobei die Ecke die wir dieses Mal im Anno hatten schon bedeutend besser war.

Mit den zwei Laptops finde ich nicht so dolle. Ein Bild für alle finde ich für Diskussionen deutlich besser. Wie gesagt einen Beamer (und zur Not ne Leinwand) kann ich mitbringen. Es fehlt halt ein Raum.

Wenn wir den haben wird vieles einfacher.

@Kurt: Wir sind insgesamt eine ganz schön große Gruppe geworden. Es waren zwar noch nie mehr als 8 Leute gleichzeitig da aber wenn alle kommen sind wir ganz schön viele. Haben uns deshalb noch nicht getraut uns bei dir einzuladen :)

An alle:

Ich fand das Treffen auch sehr informativ und insgesamt entspannt.
Na gut, nach drei Weizen ist die Welt entspannter zu sehen...smile.

Ernsthaft, sollten wir dringend wiederholen.

Ich fände so einen reinen Stammtisch zum quasseln oder eine Kleinigkeit essen sehr gut. Ganz ohne Ausrüstung und Compies. Sicher wird es dann immer mal Fotothemen im weitestem Sinne zu besprechen geben; da müsste aber nicht die größte Gewichtung draufliegen.

Die reinen "Fototreffen" sollten dann am besten wirklich abgetrennt stattfinden.

Ich könnte mir z.b. Fahrten in die nähere Umgebung vorstellen (Eifel, Ahrtal etc.) um dort in kleineren oder auch in der gesamten Gruppe ein wenig durch die Natur zu streifen und halt zu knipsen.

Das mal nur als Anregung. Es gibt ja immer mal auch Veranstaltungen wo wir unser Hobby mit einbeziehen können.

Stichworte z.b.:
Rheinkultur (brachte Thorn mich drauf...), Rhein-Energie-Stadion (brachte ich mich selbst gerade drauf), Rhein-in-Flammen...ach ist ja vorbei...aber Kölner Lichter kommt noch ....etc.

Freue mich auf ein weiteres Treffen nächsten Monat

der dirch

Also wie gesagt: ich mache überall mit (wenns nicht all zu teuer ist). Die Idee mit 3er Gruppen finde ich unglaublich toll, weil ich wahrscheinlich am meisten von profitiere (Erfahrung, Tipps etc). (Man könnte dann auch 1-2€ einsammeln und dann sogar nach einer demokratischen Abstimmung kleine Preise, wie SDs an das beste Bild verteilen).
Außerdem habe ich gemerkt, dass meine Kamera Ausrüstung rel. ****** ist, vorallem AF hat mich schockiert. Aber was solls, Ausrüstung ist ja noch lange nicht alles.
Fahrten mache ich auch gerne, entweder Benzinkosten teilen oder wenn ich endlich alleine fahren darf. (Ahrtal ist der hammer). Ahja und ich fang ja mit Motorrad Führerschein an, da ist ja Eifel und Ahrtal noch geiler *schwärm*. Apropos Motorrad: LuckyExplorer, dein Namen habe ich mir leider nicht merken können =). Und Apropos Namen nicht merken können: Dirch ist der Herr mit der 400D 17-50 und BG + Keramikladen, also Dirk und Thorsten ist der Paintballer ja?

Auf Dauer (also mittel- bis langfristig) könnten reine Objektiv-Test-Stammtische für mich nicht so interessant werden, habe nun mal keine Canon. ([{Die Canon 400D hat ja voll n mickrigen, lächerlichen Sucher}])
*Schnell in den Bunker verkriech, bevor ich hier umgebracht werde*

Hallo,
ja hat Spaß gemacht. Aber reitet nicht immer so auf der Ausrüstung rum. Die Bilder macht noch immer das Problem dahinter.
@Kadus: Gut erkannt, der Lucky Explorer ist mein Motorrad.

Viele Grüße

Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten