• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

3,5/8mm Peleng- Zoll?

hallo

mein peleng wurde angelich vor 19 tagen abgeschickt also am 10. november...svetlana sagte zu mir dass innerhalb von 14-16 tagen ankommen wird. naja bis jetzt ist noch nichts da.
ich hoffe es wird diese woche ankommen, da ja auch langsam der wintersport beginnt...

@struncki: wann hast du es bestellt und wann kam es genau an?

hab meins vor 4 Tagen bestellt, gestern hat Svetlana die Kohle wohl empfangen. Schreibt Paypal zumindest. Habt ihr von Svetlana eine Versandbestätigung mit etwaiger Tracking Nummer o.ä. bekommen? Was wird mir der Zoll im goldenen Westen wohl für den Burschen abzwängen?
Vielen Dank

also ne tracking nummer bekommste nich - geht angeblich nicht wenn man international was versendet....und mein peleng kam heute doch nicht an :(
hoffe allerdings auf diese woche noch!

also ich persönlich lass nix über "meine" Svetlana kommen ... ja, wohl, nicht die Schnellsten, und beim Zoll ist das eine aus Minsk auch eine Zeit gelegen (wofür sie nix kann), aber das andere aus Prag war recht flott bei mir

Sorgen würd ich mir nicht machen, die ist schon zuverlässig; wenn's in Extremfällen gar zu lang dauert, dann ist's natürlich schon auch unangenehm, aber sie liefert, glaubt mir ;)

na dann bin ich mal gespannt ob heute mein peleng ankommt. hoffentlich nimmt es jemand zuhause entgegen

heute sinds schon 20 tage!:(

also ne tracking nummer bekommste nich - geht angeblich nicht wenn man international was versendet....und mein peleng kam heute doch nicht an :(
hoffe allerdings auf diese woche noch!

Das geht auch International. Ich bestelle ab und an etwas in Hongkong und Japan und bekomme eine "Sendungsverfolgungsnummer":) Funktioniert zumindest dahingehend einwandfrei daß ich nachverfolgen kann wo das Paket hängt, wenn es den Laden verlassen hat.

na toll

ich habe gesagt bekommen, dass das bei svetlana nicht möglich wäre. hat sie mir gesagt.
gestern kam es nicht an - ich hoffe doch mal auf heute!:grumble:

Viel Glück. Aber verrücktmachen bringt auch nix, ich warte hier ganz gelassen bis es eintrifft. NOCH bin ich zumindest gelassen :-)

ich vertrau da aber auch sokol's wort...die be*******t schon keinen und im osten ist eh alles anders.auch die post.

Hallo, Peleng-Warter,
Seid nicht so ungeduldig - Svetlana ist nach meinen Erfahrungen korrekt und seriös.

Ich hab meins im Mai bestellt, und es dauerte ziemlich genau die 14 Tage, die Svetlana in ihrer Mail nach dem Absenden angegeben hatte. Ich glaube aber eher, dass es beim österreichischen Zoll länger gelegen ist (hat aber nichts gekostet).

Sokol hat schon recht!
Hoffentlich ist eures mechanisch besser ... (siehe Nachbarthread - ich bin der "E-300 User", der da von RSchroed verlinkt wurde).

Beste Grüsse, Wolfgang

Ich fühl mich wie auf ner Kirmes - hab ich jetzt die Niete oder den Hauptgewinn?
Das kann doch irgendwie nicht sein, dass der eine mehr, der andere weniger für sein Geld bekommen hat. Der klischeehafte, russisch sprechende Handwerker hatte wohl hier und da eine Flasche Wodka zuviel intus :-)

Ich bin mal gespannt, wie meins wird. Wobei ich immernoch nicht weiß, was "Unendlichkeitsfokussierung" heißt. Es gibt doch keinen Punkt, der unendlich weit weg ist.

@mugl: Ich bin mal gespannt, wie meins wird. Wobei ich immernoch nicht weiß, was "Unendlichkeitsfokussierung" heißt. Es gibt doch keinen Punkt, der unendlich weit weg ist.

Aber es ist ein Unterschied, ob du das Objektiv auf unendlich einstellst (das Peleng hat keinen AF) und ein - sagen wir 20 m - entferntes Objekt wird scharf oder ein 1 m entferntes Objekt. Aber durch geeignete Hyperfokaleinstellung und ein bisschen Testen kann man ab ca. Blende 8 das Problem in den Griff bekommen.
Grüsse, Wolfgang

shield: aber somit sollte alles scharf sein, aber 2m oder so..

Noch viel besser: bei Blende 8 von 0.5 m - oo, bei Blende 11 von 0.3 m-oo; Blende 5.6 erreicht bei mir leider nicht mehr den Unendlichbereich (mit dem Original-M42/FT-Adapter; mit dem Polen-M42/FT-Adapter gehts umgekehrt rum, da geht die Naheinstellung verloren).

Es ist meiner Meinung nach nicht ein Objektiv- sondern ein Adapterproblem (bei 2 Adapter addieren sich ja nach Murphy die Toleranzen... ;-))

Grüsse, Wolfgang

möcht mich nochmals melden, sicherheitshalber:

wie ich schon gesagt hab, Svetlana ist seriös und meiner Meinung nach absolut vertrauenswürdig, sicher nicht die schnellsten, aber ganz bestimmt keine Betrüger; andererseits muss einem natürlich schon klar sein:

- das Peleng ist kein Auflösungswunder; es empfiehlt sich sowieso abblenden auf f= 5,6 bis 8
- auch die Vergütung ist üblicherweise beim Peleng an der Frontlinse nicht gleichmässig
- es gibt CAs, die bei anfälligen Motiven (harter Kontrast Licht/Schatten, Gegenlicht) recht auffällig ausfallen können; auch vor Lichtreflexen ist man besonders bei Gegenlicht nicht gefeit
- mechanisch ist das Peleng auch nicht die Offenbarung; es gibt auch immer wieder Berichte von Exemplaren, bei denen der Filter an der Objektivrückseite nur schwer oder gar nicht abgeschraubt werden kann (der Filter muss drin bleiben, der gehört zur optischen Rechnung dazu - jedoch könnte man den Glasfilter, der standardmässig drin ist & eine Vergütung drauf hat, gegen einen UV-Filter und 2 s/w-Farbfilter austauschen)
- und schliesslich gibt's auch Probleme mit M42-Adaptern, weil da oft Unendlichfokus nicht möglich ist oder in Unendlichstellung über unendlich hinaus fokussiert wird (weil das Auflagenmass nicht auf den Zehntel mm stimmt)

aber alles in allem ist es dennoch ein in der Praxis sehr brauchbares und dazu ja auch billiges Fisheye - man sollte sich jedoch vor dem Kauf dessen bewusst sein, dass es sich eben nicht um "Zuiko-Qualität" handelt

ich würde nach wie vor das Peleng empfehlen - man soll sich aber vor dem Kauf im Klaren drüber sein, dass es halt keine Spitzenoptik ist, logischerweise ...; Hyperfokaldistanz ist bei einem Fish eh schnell erreicht, wenn der M42-Adapter nicht so toll ist, dann ist's in der Regel auch kein Drama, und wenn man den Filter nicht wechseln kann, dann sollt's auch egal sein (drin ist vom Werk aus, wie gesagt, der reine Glasfilter mit Vergütung) - das Peleng ist ein Kompromiss, mit dem ich jedenfalls sehr gut leben kann
[trotzdem würd ich mir das Zuiko Fish kaufen, wenn Geld keine Rolle spielen würde ;)]

übrigens, man kriegt's auch bei http://www.onetwosold.at/ - etwas billiger als auf ebay; vor dem Kauf sollte man unbedingt abklären, ob der Versand von Minsk aus erfolgt oder von Prag aus (ich hab beides gemacht - beide male übrigens günstiger als die jetzigen Preise auf ebay & onetwosold ... die Preise sind gestiegen, um etwa € 30-40 - die Nachfrage dürfte wohl gut sein) - ich befürchte fast, der Versand aus Prag ist eingestellt worden; und von Minsk aus ist EUSt (= MWSt 16%/19% für D bzw. 20% für A) sowie Zoll (weiss nicht mehr exakt wie viel, ich glaub 6% oder 6,5%) fällig: wenn man's erst nachher erfährt, dann ärgert man sich natürlich - daher besser vorher fragen

mal kurz eine meldung wieder von mir

peleng ist IMMER noch NICHT da!!!:grumble:

ich dreh langsam durch:ugly: spätestens ins 9 tagen brauch ich es:cool:

hmm...dauert aber echt verdächtig lange bei dir. in 5 tagen schon 1 Monat. Ruf doch mal beim Zoll an, vielleicht wissen die mehr?
Gruß

hmm...dauert aber echt verdächtig lange bei dir. in 5 tagen schon 1 Monat. Ruf doch mal beim Zoll an, vielleicht wissen die mehr?
Gruß

wenn's beim Zoll hängt, dann sollte eine entsprechende Verständigung ins Haus flattern: Zoll kann dann echt unlustig werden, das kann zwar auch schnell gehn, mit Pech aber auch 14 Tage und mehr dauern

in solchen Fällen: ruhig auch bei Svetlana (höflich) nachfragen, wann verschickt - und nach ihren Erfahrungen bezüglich Lieferzeit erkundigen; sie hilft gern, dafür ist sie ja da ;)

für Verzögerung wegen Verzollung kann sie aber nix - das ist natürlich auch klar; gut möglich auch, dass die Weihnachts-Postflut an Verzögerungen schuld ist, doch Fälle von ungewöhnlich langen Lieferzeiten gibt's immer wieder mal mit dem Peleng (in diesem Forum hat irgendwer mal 2 Monate oder so drauf gewartet; für mich war die Lieferzeit immer im Rahmen - aus Minsk gut 1 Woche nach Zahlungseingang bei Svetlana die Zollverständigung erhalten, dann allerdings noch 2 Wochen beim Zoll gehangen ... ab dem Versandtag in Minsk sollten jedenfalls nicht sehr viel mehr als 5 Tage bis zur Zollverständigung vorübergehen)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten