möcht mich nochmals melden, sicherheitshalber:
wie ich schon gesagt hab, Svetlana ist seriös und meiner Meinung nach absolut vertrauenswürdig, sicher nicht die schnellsten, aber ganz bestimmt keine Betrüger; andererseits muss einem natürlich schon klar sein:
- das Peleng ist kein Auflösungswunder; es empfiehlt sich sowieso abblenden auf f= 5,6 bis 8
- auch die Vergütung ist üblicherweise beim Peleng an der Frontlinse nicht gleichmässig
- es gibt CAs, die bei anfälligen Motiven (harter Kontrast Licht/Schatten, Gegenlicht) recht auffällig ausfallen können; auch vor Lichtreflexen ist man besonders bei Gegenlicht nicht gefeit
- mechanisch ist das Peleng auch nicht die Offenbarung; es gibt auch immer wieder Berichte von Exemplaren, bei denen der Filter an der Objektivrückseite nur schwer oder gar nicht abgeschraubt werden kann (der Filter muss drin bleiben, der gehört zur optischen Rechnung dazu - jedoch könnte man den Glasfilter, der standardmässig drin ist & eine Vergütung drauf hat, gegen einen UV-Filter und 2 s/w-Farbfilter austauschen)
- und schliesslich gibt's auch Probleme mit M42-Adaptern, weil da oft Unendlichfokus nicht möglich ist oder in Unendlichstellung über unendlich hinaus fokussiert wird (weil das Auflagenmass nicht auf den Zehntel mm stimmt)
aber alles in allem ist es dennoch ein in der Praxis sehr brauchbares und dazu ja auch billiges Fisheye - man sollte sich jedoch vor dem Kauf dessen bewusst sein, dass es sich eben
nicht um "Zuiko-Qualität" handelt
ich würde nach wie vor das Peleng empfehlen - man soll sich aber vor dem Kauf im Klaren drüber sein, dass es halt keine Spitzenoptik ist, logischerweise ...; Hyperfokaldistanz ist bei einem Fish eh schnell erreicht, wenn der M42-Adapter nicht so toll ist, dann ist's in der Regel auch kein Drama, und wenn man den Filter nicht wechseln kann, dann sollt's auch egal sein (drin ist vom Werk aus, wie gesagt, der reine Glasfilter mit Vergütung) - das Peleng ist ein Kompromiss, mit dem ich jedenfalls sehr gut leben kann
[trotzdem würd ich mir das Zuiko Fish kaufen, wenn Geld keine Rolle spielen würde

]
übrigens, man kriegt's auch bei
http://www.onetwosold.at/ - etwas billiger als auf ebay; vor dem Kauf sollte man unbedingt abklären, ob der Versand von Minsk aus erfolgt oder von Prag aus (ich hab beides gemacht - beide male übrigens günstiger als die jetzigen Preise auf ebay & onetwosold ... die Preise sind gestiegen, um etwa € 30-40 - die Nachfrage dürfte wohl gut sein) - ich befürchte fast, der Versand aus Prag ist eingestellt worden; und von Minsk aus ist EUSt (= MWSt 16%/19% für D bzw. 20% für A) sowie Zoll (weiss nicht mehr exakt wie viel, ich glaub 6% oder 6,5%) fällig: wenn man's erst nachher erfährt, dann ärgert man sich natürlich - daher besser vorher fragen