einzustellen ist der Schärfering natürlich auf den gelben Strich bei der Blendenskala, ABER:
scharfstellen mit dem Peleng ist so eine Sache - schon einmal ist über den Sucher scharfstellen "nach Gefühl" mit Crop-DSLRs wirklich nicht leicht - ausserdem haben die diversen M42-Adapter häufig nicht das korrekte Auflagenmass, sodass "unendlich" auf der Skala des Objektivs nicht notwendig mit mit "unendlich" im Fokus zusammenhängen muss (dazu siehe auch diesen
"Vermessungsthread" - wo ich noch der Meinung war, dass mein M42-Adapter ziemlich genau stimmt, mittlerweile weiss ich, dass das doch auch für meinen nicht zutrifft):
- am Besten machst du einmal Testreihen mit deinem Peleng, Kamera auf's Stativ schrauben, Motiv mit "Tiefe" suchen (ein Balken mit guter Struktur etwa, oder eine Bank - alles, das sich nachher bezüglich Schärfe leicht beurteilen lässt und etwa von 20cm bis zu 3m oder mehr reicht)
- bei diversen Einstellungen (Fokussierskala auf "M" = maximaler Nahbereich sowie 0,5m + 1m + 2m + unendlich) Fotos machen & am PC vergleichen
beim M42-"Polenadapter" ist "unendlich" eher so bei 2m oder auch weniger, beim Originaladapter ist kein Fokussieren auf Unendlich möglich (siehe Thread oben), meiner (= Original-Minsk-Belomo-Adapter) liegt irgendwo dazwischen, aber auch nicht auf dem Punkt da, wo er sein soll
---> du sollst also am Besten dein Objektiv bezüglich Unendlicheinstellung "ausmessen", ausserdem ist zu bedenken, dass im Nahbereich die Fokussierskala auch bei einigermassen korrekten Adaptern nicht exakt stimmt
und für Actionbilder wie Snowboarder solltest du dann am Besten mit Hyperfokaldistanz arbeiten - ab welcher Blende du mit dem Peleng hyperfokal hast, kannst du dir mit jedem x-beliebigen Schärfetiefenrechner ausrechnen, beim Peleng erreicht man die recht schnell, an FourThirds-Kameras bei Blende 8 eigentlich schon "fast" bei jeder x-beliebigen Einstellung, lediglich über Unendlich solltest du nicht hinausfokussieren: also "Unendlichpunkt" auf der Entfernungsskala herausfinden und:
- liegt dieser etwa bei 2m, dann Snowboarder mit f=8 (evtl. 11, mehr dürfte nix bringen wegen zunehmender Beugungsunschärfe) bei Sonne oder f=5,6 in der Halle/nachts (Offenblende ist beim Peleng nicht das Gelbe vom Ei ...) ablichten und die Entfernungsskala auf etwas weniger als "unendlich" einstellen - also in diesem Fall etwa 1m
- liegt dieser jenseits von Unendlich auf der Skala, dann einfach einmal versuchen, ob die Schärfe mit "maximaler" Entfernung (also "unendlich" auf der Skala, in der Realität jedoch weniger als unendlich) gut wird, ansonsten weiter versuchen mit Entfernungsskala = 2m
bei solchen beweglichen Motiven bringt das sicherlich bessere Ergebnisse, als der (meist) eh vergebliche Versuch, gemäss Sucher zu fokussieren