• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

3,5/8mm Peleng- Zoll?

also gestern ist es auch nicht angekommen ichoffe seeeeeeehr stark dass es noch diese woche ankommt. aller spätestens hätte ich es gerne am 26. dezember da geh ich nämlich snowboarden....:D
außerdem hab ich schon so viele mails an svetlana geschrieben, dass es mir inzwischen zu blöd wird zu fragen da sie wieder nur schreibt: "dein objektiv wird sicher naechsten bei dir ankommen. sei unbesorgt!"
klar kann sie nix für den zoll aber ich find schade so lange auf meine ware warten zu müssen.:(

:confused: DESWEGEN mal die frage: mein ihr mein objektiv schafft es zu mir bis vor weihnachten? also frist ist der 22. Dezember?

also

ich habe soeben eine email an svetlana geschrieben was sie denkt wann es ankommt und ob es überhaupt noch vor weihnachten ankommen wird

:confused: NOCH EINE FRAGE AN EUCH: mit was wurde das peleng zu euch geliefert? DHL, HERMES oder DPD? also ich spreche nur die leute an die auch BEI SVETLANA bestellt haben!

ich sollte es wissen, dann könnte ich evtl bei dem dienst anrufen der mein paket liefert

Eventuell solltest du sie nicht zwingen zu erraten, wann Zoll/Post das Ding *ausliefern*, sondern einfach fragen, wann sie es *versendet* hat?

exakt, wichtig ist, wann sie versandt hat: wobei meine beiden sind per ganz normaler *Schneckenpost* gekommen - bei dem in Minsk hat sie mir mitgeteilt, wann sie's verschickt hat (nämlich prompt nach Zahlungseingang, der bei mir da Banküberweisung ein paar Tage in Anspruch genommen hat), und gut 1 Woche später hab ich die Zollbenachrichtigung gekriegt - das ist der Punkt: ist zwar gut möglich, dass jetzt bei der vielen Weihnachtspost dieses kleine Teil durch den Zoll durchrutscht, doch andrerseits, sollte es "hängenbleiben", dann bist du ganz auf das Verzollungspostamt angewiesen (ich weiss ja nicht, wie schnell die bei euch arbeiten ...)

wenn du noch keine Zollbenachrichtigung hast, dann kann das also noch dauern; frag also mal, wann sie verschickt hat

jetzt hört aber mal mit den ganzen Hiobs Botschaften auf :D

Da wird einem ja übel. Jetzt muss ich mir auch noch sorgen machen, dass der Bursche nicht bis Heiligabend bei mir ist. Wieso ist die Post eigentlich so eine untransparente und schwammige Gesellschaft :D

Habe meins am 27.ersteigert, am 29.11 wurds dann losgeschickt.

Hab aber noch kein Zollgedönse bekommen, liegt vielleicht auhc daran, dass ich in Deutschland und nicht in AUT wohne.

Damit ich auch ein bisschen in euren Wunden rühre:
Nach ca. 3-4 Tagen ab Zahlung habe ich von Svetlana Mail bekommen, dass das Peleng aus Minsk abgeschickt wurde. Nach etwa 14 Tagen ist es ohne Zollnachricht etc. ganz simpel von der normalen (österreichischen) Post bei mir abgeliefert worden (wunderbar sicher verpackt, ausser meiner Adresse war alles in kyrillischer Schrift, vielleicht hat es deshalb das Grazer Zollamt nicht interessiert...?)

Grüsse, Wolfgang

Damit ich auch ein bisschen in euren Wunden rühre:
Nach ca. 3-4 Tagen ab Zahlung habe ich von Svetlana Mail bekommen, dass das Peleng aus Minsk abgeschickt wurde. Nach etwa 14 Tagen ist es ohne Zollnachricht etc. ganz simpel von der normalen (österreichischen) Post bei mir abgeliefert worden (wunderbar sicher verpackt, ausser meiner Adresse war alles in kyrillischer Schrift, vielleicht hat es deshalb das Grazer Zollamt nicht interessiert...?)

Grüsse, Wolfgang

Längst nich jedes Paket wird vom Zoll durchwühlt. Sogar mein Lichtschwert (Thinkgeek, Luke Skywalker EP IV Light Saber) kam unversehrt und mit "Zollfrei"-Stempel an. Und da stand nix kyrillisches dran. Eine Methode habe ich noch nicht erkennen können, viele andere Sendungen von Bekannten wurden schon übel verzollt...

Längst nich jedes Paket wird vom Zoll durchwühlt. Sogar mein Lichtschwert (Thinkgeek, Luke Skywalker EP IV Light Saber) kam unversehrt und mit "Zollfrei"-Stempel an. Und da stand nix kyrillisches dran. Eine Methode habe ich noch nicht erkennen können, viele andere Sendungen von Bekannten wurden schon übel verzollt...

Hmm....weisst du was kyrillisch ist? Wenn nicht -> www.wikipedia.de :-)

Thinkgeek ist meines Wissens doch amerikanisch, wieso sollten die ihre Sendungen auch kyrillisch beschriften?
Die Peleng Objektive kommen aus Weissrussland.

Also,
heute ( ca. 8 Tage nach Geldeingang auf Svetlanas Konto) ist das Peleng eingetroffen.
Hab es zwar noch nicht ausgepackt, freue mich aber aufs ausprobieren. schule geht vor...

richtig natürlich, was alle zum Zoll sagen: längst nicht jedes Paket bleibt dort hängen

mein Pech, dass bisher JEDES "ordentlich" vom Verzollungspostamt abgefangen worden ist ... (das waren mittlerweile erst 2, aber naja)

War gestern mal testen, das Objektiv ist ja geil.

Aber mit der Scharfstellung hats nicht so ganz geklappt. Muss ich den "Schärfenring", bzw. die Entfernung auf dem Schärfenring auf den gelben Strich oder die Blendenzahl einstellen??

Hier die Ergebnisse, das erste is ohne fisheye

marlon1kq7.jpg

tobi1ud5.jpg

einzustellen ist der Schärfering natürlich auf den gelben Strich bei der Blendenskala, ABER:

scharfstellen mit dem Peleng ist so eine Sache - schon einmal ist über den Sucher scharfstellen "nach Gefühl" mit Crop-DSLRs wirklich nicht leicht - ausserdem haben die diversen M42-Adapter häufig nicht das korrekte Auflagenmass, sodass "unendlich" auf der Skala des Objektivs nicht notwendig mit mit "unendlich" im Fokus zusammenhängen muss (dazu siehe auch diesen "Vermessungsthread" - wo ich noch der Meinung war, dass mein M42-Adapter ziemlich genau stimmt, mittlerweile weiss ich, dass das doch auch für meinen nicht zutrifft):

- am Besten machst du einmal Testreihen mit deinem Peleng, Kamera auf's Stativ schrauben, Motiv mit "Tiefe" suchen (ein Balken mit guter Struktur etwa, oder eine Bank - alles, das sich nachher bezüglich Schärfe leicht beurteilen lässt und etwa von 20cm bis zu 3m oder mehr reicht)
- bei diversen Einstellungen (Fokussierskala auf "M" = maximaler Nahbereich sowie 0,5m + 1m + 2m + unendlich) Fotos machen & am PC vergleichen

beim M42-"Polenadapter" ist "unendlich" eher so bei 2m oder auch weniger, beim Originaladapter ist kein Fokussieren auf Unendlich möglich (siehe Thread oben), meiner (= Original-Minsk-Belomo-Adapter) liegt irgendwo dazwischen, aber auch nicht auf dem Punkt da, wo er sein soll
---> du sollst also am Besten dein Objektiv bezüglich Unendlicheinstellung "ausmessen", ausserdem ist zu bedenken, dass im Nahbereich die Fokussierskala auch bei einigermassen korrekten Adaptern nicht exakt stimmt

und für Actionbilder wie Snowboarder solltest du dann am Besten mit Hyperfokaldistanz arbeiten - ab welcher Blende du mit dem Peleng hyperfokal hast, kannst du dir mit jedem x-beliebigen Schärfetiefenrechner ausrechnen, beim Peleng erreicht man die recht schnell, an FourThirds-Kameras bei Blende 8 eigentlich schon "fast" bei jeder x-beliebigen Einstellung, lediglich über Unendlich solltest du nicht hinausfokussieren: also "Unendlichpunkt" auf der Entfernungsskala herausfinden und:
- liegt dieser etwa bei 2m, dann Snowboarder mit f=8 (evtl. 11, mehr dürfte nix bringen wegen zunehmender Beugungsunschärfe) bei Sonne oder f=5,6 in der Halle/nachts (Offenblende ist beim Peleng nicht das Gelbe vom Ei ...) ablichten und die Entfernungsskala auf etwas weniger als "unendlich" einstellen - also in diesem Fall etwa 1m
- liegt dieser jenseits von Unendlich auf der Skala, dann einfach einmal versuchen, ob die Schärfe mit "maximaler" Entfernung (also "unendlich" auf der Skala, in der Realität jedoch weniger als unendlich) gut wird, ansonsten weiter versuchen mit Entfernungsskala = 2m

bei solchen beweglichen Motiven bringt das sicherlich bessere Ergebnisse, als der (meist) eh vergebliche Versuch, gemäss Sucher zu fokussieren

Vielen Vielen Dank schonmal für die Tips! Blende 8 wird nicht möglich sein, dafür ist es in den Hallen zu dunkel, 5,6 kann ich durchaus mal versuchen. Hatte bei 3,5er Blende eine Belichtungszeit von 1/250. Die Unendlichkeitsfokussierung werde ich wohlmöglich sowieso nie nutzen. Nochmal eine Frage bezüglich des Schärfeneinstellrings : Muss ich jetzt die Entfernung auf gleicher Höhe mit dem "gelben Strich" oder auf gleicher Höhe mit der aktuellen Blendenzahl verwenden? Konnte das aus deiner Antwort irgendwie nicht klar schließen, sorry.

Werde mir morgen mal eine Bank oder adäquates rausgucken und Testaufnahmen bei verschiedenen Schärfeneinstellungen und Entfernungen machen.

du kannst beim Peleng ruhig auf 5,6 und t=1/125 sec gehen, wenn du jemanden am Scheitelpunkt fotografierst (was natürlich schwierig ist ...) - geh aber lieber auf f=5,6 und t=1/250 ISO=200 als auf f=3,5 und ISO=100: bei Offenblende ist's wirklich nicht so der Bringer (auch CA's = Farbsäume werden durch Abblenden etwas abgemildert) - wie ich sehe, hast du im obigen Bild ja geblitzt, da solltest du da schon irgendwie hinkommen
(bzw. wirst du eh schon deine Erfahrungen haben, welche Zeiten du beim Snowboardsport wirklich brauchst; bei statischen Objektiven kann man ja selbst mit nicht gar so ruhiger Hand mit dem Peleng locker 1/15-1/30 sec gut halten)

und die Entfernung musst du am Blendenring natürlich am gelben Strich ausrichten, niemals an der aktuellen Blende! auch nicht vergessen sollst du natürlich abzublenden (mit dem Blendenring) - bei f=5,6 sollte es wohl kein Problem sein, immer abgeblendet zu lassen, dann kannst nicht drauf vergessen; bei gutem Licht geht das auch bei f=8 noch sehr gut

mach also deine Testaufnahmen und finde heraus, wo bei dir unendlich ist - und du fokussierst dann immer ein kleines Stück links von diesem Punkt, dann liegst du bei diesen Motiven bei f=5,6 (8,0) bestimmt nicht daneben!

Hallo,
ich habe auch bei dgoul (Swetlana) ein Peleng bestellt (nach Österreich) per EMS.
Hab jedoch heute eine Zollbenachrichtigung bekommen, bei der ich folgendes zum Zoll senden soll:

Rechnung bzw. Wertnachweis mit E-Mail Ausdruck über Internetkauf oder Auktionsergebnis mit 10-stelliger Ebay-Artikelnummer

Hab jetzt gleich der Swetlana gemailt, weil sie gemeint hat, wenn auf dem Zoll was ist, soll ich es ihr sagen.

Was meint ihr, wie wird das jetzt weiter gehen? Muss ich ihnen nun die ebay nummer senden, und sie sehen dann, dass es 282€ gekostet hat und ich muss dann Zollgebühr bezahlen?
Oder kann mit Swetlana eine Rechnung schicken, mit einem niedrigen Betrag. Auf der Zollbeilage von ihr steht was mit 70$ drauf?!

Gruß

Hallo,
ich habe auch bei dgoul (Swetlana) ein Peleng bestellt (nach Österreich) per EMS.
Hab jedoch heute eine Zollbenachrichtigung bekommen, bei der ich folgendes zum Zoll senden soll:

Rechnung bzw. Wertnachweis mit E-Mail Ausdruck über Internetkauf oder Auktionsergebnis mit 10-stelliger Ebay-Artikelnummer

Hab jetzt gleich der Swetlana gemailt, weil sie gemeint hat, wenn auf dem Zoll was ist, soll ich es ihr sagen.

Was meint ihr, wie wird das jetzt weiter gehen? Muss ich ihnen nun die ebay nummer senden, und sie sehen dann, dass es 282€ gekostet hat und ich muss dann Zollgebühr bezahlen?
Oder kann mit Swetlana eine Rechnung schicken, mit einem niedrigen Betrag. Auf der Zollbeilage von ihr steht was mit 70$ drauf?!

Gruß

Du bist verpflichtet (auf Verlangen der Zollbehörde) sämtliche mit dem Zollwert zusammenhängenden Unterlagen vorzulegen.

Legst du eine falsche unterfakturierte Rechnung vor, so begehst du 2 Straftatbestände: Versuchte Steuerhinterziehung und mittelbare Falschbeurkundung.

Beide Straftaten werden verfolgt und geahndet.
So läuft das hier in Deutschland und da die Strafgesetze in Österreich nicht gravierend anders sind, wohl auch bei euch.

Du kannst dir nun also aussuchen, ob du es auf den Versuch einer Straftat ankommen lassen willst oder einfach ein wenig Verstand walten lässt und wegen den paar Euros keine Strafanzeige riskierst.

Gruß
Brummel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten