• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

24-105mm f4 DG OS HSM - Diskussionsthread

AW: Sigma 24-105 ist nun offiziell! - Diskussionsthread

@epitox
so betrachtet gebe ich Dir durchaus recht, denn gekauft hab ich sie mir auch noch nicht, obwohl mir so eine Alltagslinse fehlt.

mfg chmee
 
AW: Sigma 24-105 ist nun offiziell! - Diskussionsthread

Hat vielleicht jemand ein Profil für die Objektivkorrektur für Lightroom?
Der Adobe Lens Profile Downloader findet da leider auch nichts.

Vielleicht für den ein oder anderen hilfreich :)
Selber erstellen! http://www.youtube.com/watch?v=MI2SWEK55pA

PS: Habe das Chart zwar vom Monitor abfotografiert, aber sollte ja auch so funktionieren.
Nur wenn ich das Profil dann auswähle, ändert sich genau nichts :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 24-105 ist nun offiziell! - Diskussionsthread

Yeah (y)

Ich hatte bisher immer das Profil vom Sigma 12-24 genommen.
 
AW: Sigma 24-105 ist nun offiziell! - Diskussionsthread

Na weil es noch kein Profil für das 24-105 gegeben hat und das 12-24 recht gut gepasst hat :)
Vignettierung hätte ich auch händisch korrigieren können, aber bei der Wölbung hätte ich mir schwer getan. So musste halt das Profil vom 12-24 herhalten ;)
 
AW: Sigma 24-105 ist nun offiziell! - Diskussionsthread

Tja, bin auch hin und hergerissen. Schärfe im Zentrum beim Canon und dem Sigma gleich gut. Vignetierung beim Sigma stärker. Am Rand und in den Ecken ist Sigma sichtbar schärfer. Stabi nicht zu hören.
Ist nun die Frage, ob der Aufpreis und das Mehrgewicht die Sache wert ist.?
 
AW: Sigma 24-105 ist nun offiziell! - Diskussionsthread

Der "Strassenpreis" zB bei Amazon liegt ja schon 250 € unter dem offiziellen VK von Sigma.
Habe mein Exemplar letzte Woche bekommen und werde es morgen im SeaLife zum ersten mal im Ernstfall testen.....

Haptik und Qualität machen einen äusserst guten Endruck, deutlich besser als das 24-105 L von Canon.

Im aktuellsten Update zu PS bzw CR sollte das Objektiv Profil enthalten sein.
 
AW: Sigma 24-105 ist nun offiziell! - Diskussionsthread

Tja, bin auch hin und hergerissen. Schärfe im Zentrum beim Canon und dem Sigma gleich gut. Vignetierung beim Sigma stärker. Am Rand und in den Ecken ist Sigma sichtbar schärfer. Stabi nicht zu hören.
Ist nun die Frage, ob der Aufpreis und das Mehrgewicht die Sache wert ist.?

Es ist doch umgekehrt, das Canon vignettiert stärker. Hier der Test des Canon und des Sigma auf Photozone. Sigma vignettiert bei 24mm und Offenblende um 2 Blenden, das Canon fast 2,5 Blenden. Oder meinst du längere Brennweiten, wo das Canon etwas weniger bei Offenblende vignettiert?
 
AW: Sigma 24-105 ist nun offiziell! - Diskussionsthread

Der "Strassenpreis" zB bei Amazon liegt ja schon 250 € unter dem offiziellen VK von Sigma.


Und ist damit ungefähr gleich teuer, wie das Canon.
Welches ich aber für weit weniger verkaufen müsste.

Haptik und Qualität machen einen äusserst guten Endruck, deutlich besser als das 24-105 L von Canon.


Naja, Haptik u Optik beim Canon sind ebenfalls super.

Das Sigma (ca 900g) ist bedeutend schwerer, was zusammen mit einer Vollformat schon ein ordentl Schwergewicht darstellt. Mir pers. zu schwer.

Im aktuellsten Update zu PS bzw CR sollte das Objektiv Profil enthalten sein.

Sollte, und kommt wann?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 24-105 ist nun offiziell! - Diskussionsthread

Es ist doch umgekehrt, das Canon vignettiert stärker. Hier der Test des Canon und des Sigma auf Photozone. Sigma vignettiert bei 24mm und Offenblende um 2 Blenden, das Canon fast 2,5 Blenden. Oder meinst du längere Brennweiten, wo das Canon etwas weniger bei Offenblende vignettiert?

Bei meiner Testreihe 24mm 50mm 105mm hat das Sigma mehr vignetiert. Besonders bei 105mm.

Das bestätigen auch tests, die ich gelesen habe.
 
AW: Sigma 24-105 ist nun offiziell! - Diskussionsthread

[A] Und ist damit ungefähr gleich teuer, wie das Canon.
Welches ich aber für weit weniger verkaufen müsste.

[LightroomPreset]Sollte, und kommt wann?

zu [A] Milchmädchenrechnung. "Man" kann von Glück reden, dass es die billigen Whiteboxed-Modelle gibt, ansonsten wär "man" (seitens Canon-Offiziell) eher im knapp vierstelligen Bereich.. Und so betrachtet kostet das EF 24-105 auf dem Gebrauchtmarkt auch nur noch 400Eur - all jene, die jetzt noch 550-700Eur haben wollen, wollen den Preisverfall (ergo Verlust) zur UVP minimieren. Ist dann wohl genau so blöd gelaufen. Von wegen preisstabil..

zu 8.4 ACR Release Candidate - sollte also in den nächsten Tagen erscheinen. (RC endet am 5.3.)
http://labs.adobe.com/technologies/cameraraw8-4-cc/

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 24-105 ist nun offiziell! - Diskussionsthread

Bitte unterlasst hier eine weiterführende Preisdiskussion. Weder der Neupreis des Sigma noch der Gebrauchtpreis des L sind hier Themenrelevant. Wir sind hier ein Fotografieforum. Danke.
 
AW: Sigma 24-105 ist nun offiziell! - Diskussionsthread

Ich vermute das der Preis auch noch nachgibt.

Bitte unterlasst hier eine weiterführende Preisdiskussion. Weder der Neupreis des Sigma noch der Gebrauchtpreis des L sind hier Themenrelevant. Wir sind hier ein Fotografieforum. Danke.

Beginn einer Persönlichkeitsspaltung? :D

Zum Thema: beide Objektive schenken sich nichts, das eine ist da, das andere dort einen Hauch besser. Warum es in die ART-Serie aufgenommen wurde, erschließt sich mir weiterhin nicht.

Arts
 
AW: Sigma 24-105 ist nun offiziell! - Diskussionsthread

Seit Wochen hab ich auf nen Test von Roger Cicala gewartet. Er hat's endlich getan. http://www.lensrentals.com/blog/2014/03/a-24-105-comparison

..Canon shooters who have a 24-105 f/4 IS have no reason to change based on optics.. for Nikon shooters to change, either

Nun, letztlich sind die Vorteile ggüber dem Canon eher gering. Es bleiben meiner Meinung folgende Punkte.

Pro Sigma:
+ USB-Dock zur Optimierung
+ Preis (da ist noch Spiel drin)
+ sichtbarer (geringer) Auflösungsvorteil bei 24mm
+ Sigma was about 1/2 stop faster than the Canon (unten in den Kommentaren)
+ IS/OS kann bei mir wirklich bis zu ~4LW unter Normal ausgleichen

Pro Canon:
+ Gewicht
+ Filterdurchmesser
+ Fokusring (der am Sigma ist deutlich zu schmal für MF-Eingriffe)
+ immer noch konkurrenzfähiger Preis in der Whiteboxed-Version

mfg chmee

Nachtrag: Das Thema Fokus-Ring beschäftigt mich schon ein bisschen. Tatsächlich stand ich Heute vor nem Schaufenster, Pause-Langeweile-Blicke reinwerfen.. Ich war schier erstaunt, wieviele Objektive (Sony, Samsung, Panasonic, Nikon) solch einen schmalen MF-Ring haben - auch das Nikkor 24-120 f/4 brilliert mit so nem schmalen Ding. Eigenartig, das Alles :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten