Hi,
ich wollte mir auch unbedingt einen 22 Zoll Monitor zulegen. Nach dem ich jedoch mehrere Monitore zu Hause hatte und alle 22 Zoll mit TN Panel waren (zumindest vor ein paar Monaten gab es keine anderen Panel in 22 Zoll), kann ich sagen, das alle die ich hatte, unter starken Farbverläufen von oben nach unten und links nach rechts + teilweise großen Ausläuchtungsschwächen kämpfen. Zudem sind TN Panels sehr Blinkwinkelanfällig, selbst ein leichtes Wandern des Kopfes vor dem Monitor erzeugt anderen Farben auf dem Monitor.
Mit den getesteten Monitoren war ich völlig unzufrieden, die Mängel fallen selbst bei Textverarbeitung und Surfen im Internet stark auf.
Ich kann Dir daher nur zwingend raten, dort zu kaufen wo den Monitor zurückgeben kannst - ohne Begründung!
Auf meinem Schreibtisch steht nun ein 24 Zoll Monitor, hier gibt es ALternativen zu den TN Panels - allerdings sind 24 Zoll schon etwas teurer.
Daher haben wir bei meinem Vater aus preislichen Gründen zu einem 21 Zoll gegriffen, auch hier gibt es Alternativen zu TN Panels.
Wenn Du im Prad Forum bereits unterwegs warst, müsstest Du eigentlich die Nachteile von TN bereits ausgiebig nachgelesen haben - diese Nachteile traten bei meinen 22 Zöllern deutlich hervor.
Hoffe das hilft Dir etwas.
Gruß
puckthefly