• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

20D vs. 30D

christophh schrieb:
Lohnt es sich dafür ca. 300? mehr auszugeben?

Nein.

Das um 0,7 Zoll größere LCD würde mir keine 300 ? mehr aus der Tasche locken. Die Teilweise etwas andere Form des Body schon garnicht.

Gruß, Thomas

diese features hab ich teilweise auch in der dynax und in der 5D.
weiss aber trotzdem was ich brauche und was nicht. fakt ist
der grösste teil davon ist überflüssig, lässt sich am pc ändern oder ist nur für "knipser" interessant.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Jens Zerl schrieb:
Was stellen wir fest? Jeder findet seine Kamera am besten und Features die die eigene Kamera nicht hat, braucht kein Mensch...

Oder wir stellen fest, das manche einfach eine Rechtfertigung suchen warum se jetzt einige Euros an einer neuen Kamera verschwendet haben und letztlich die selben Bilder dabei rauskommen ;)

Letztlich ist es immer eine Korinthenkackerei was hier abgeht. Jedes noch so kleine Technikdetail wird herausgearbeitet um seine Kamera in den Vordergrund zu spielen. Dabei sieht man viele Sachen gerade mal unter Laborbedingungen. Und sobald eine neue Kamera herauskommt, kann man mit der alten schon nicht mehr fotografieren bzw. die alte hat dann so viele Nachteile das man sich wundert, dass diese Kamera überhaupt auf den Markt kam. Finde es immer wieder erstaunlich. Freue mich schon auf die Threads nach der Photokina.

Zuletzt bearbeitet:
Macci schrieb:
Oder wir stellen fest, das manche einfach eine Rechtfertigung suchen warum se jetzt einige Euros an einer neuen Kamera verschwendet haben und letztlich die selben Bilder dabei rauskommen ;)

Was soll denn bitte deine Aufregung und diese dämliche Aussage.
Ich bin zufrieden mit meiner 30D und würde sie nie gegen eine 20D eintauschen.
Und was ich mit meinem Geld mache, braucht dich ja nicht zu kümmern.

Wenn du auf deine 20D stehst, dann ist ja alles Bestens!
Man könnte übrigens umgekehrt herum auch behaupten, dass gewisse hier einen Komplex haben und die teureren Kameras schlecht schwatzen wollen.;)

maxica schrieb:
Was soll denn bitte deine Aufregung und diese dämliche Aussage.
Ich bin zufrieden mit meiner 30D und würde sie nie gegen eine 20D eintauschen.
Und was ich mit meinem Geld mache, braucht dich ja nicht zu kümmern.

Wenn du auf deine 20D stehst, dann ist ja alles Bestens!
Man könnte übrigens umgekehrt herum auch behaupten, dass gewisse hier einen Komplex haben und die teureren Kameras schlecht schwatzen wollen.;)

Laß mich in Ruhe mit deine Beleidigungen. Und wenn du nicht in der Lage bist Smileys zu lesen, dann laß doch einfach das posten hier!

Komplexe? Naja, du kennst mich ja nicht, von daher geht mir das eigentlich wo vorbei.

Macci schrieb:
Laß mich in Ruhe mit deine Beleidigungen. Und wenn du nicht in der Lage bist Smileys zu lesen, dann laß doch einfach das posten hier!

Komplexe? Naja, du kennst mich ja nicht, von daher geht mir das eigentlich wo vorbei.

...das tönt aber nicht so...

maxica schrieb:
...das tönt aber nicht so...

Laß uns einfach zum Topic zurückkehren und wieder sachlich werden, bringt eh nichts dort weiter zu diskutieren. Sry das ich offtopic gegangen bin, die Aussage hatte mich aber einfach dazu verleitet.

Also mal zu meiner grunsätzlichen Ansicht:

Von 20D auf 30D zu wechseln -> unsinn

Wenn ich keine Kamera hätte und mir jetzt eine DSLR kaufen müßte, würde ich, sofern das Geld flüssig ist, die 30D kaufen.

Wenn das Geld nicht so flüssig ist -> 20 D

Gruß

maxica schrieb:
Und für mehr Geld gibts normalerweise auch mehr (auch wenn die 20D-Fraktion dies verneint). :confused:
Ist das so?

Angaben von Canon Deutschland:
UVP 20D 1599.-EUR
UVP 30D 1399.-EUR

Zum Vergleich: Die 10D kostete zur Markteinführung UVP 2200.- EUR.

Hesse schrieb:
Ist das so?

Angaben von Canon Deutschland:
UVP 20D 1599.-EUR
UVP 30D 1399.-EUR

Zum Vergleich: Die 10D kostete zur Markteinführung UVP 2200.- EUR.

Bist du sicher, dass du nicht etwas verwechselst?
In der CH gibt es von Canon folgende Preisempfehlungen:

20D (+Kit-Objektiv): 2178 CHF.
30D (+Kit-Objektiv): 2338 CHF.
(Für den Body leider nur bei der 30D: 2148 CHF.)

Dies ist doch sehr seltsam...

Oh mann ey.
Stehe auch zwische nder entscheidung.
aber ich glaube ich werde die 30D nehmen.
Wenn schon, denn schon.

Sven

Klasse Laberei - koennte von mir kommen :D :top:

Einen Umstieg von 20D auf 30D wuerde ich auch nicht machen. Es sei denn, man kann seine 20D teuer verkaufen und legt nur wenig drauf.

Neu kaufen wuerde (und werde) ich eine D30. Auch wenn die wirklichen Neuerungen wenige sind.

maxica schrieb:
Bist du sicher, dass du nicht etwas verwechselst?
Die UVP in D stimmen. ;) Pressemeldung 20D, Pressemeldung 30D - beide Canon Deutschland.

Preise für die Schweiz (UVP Canon CH) unterscheiden sich von Deinen:
20D - CHF 2,178.00
30D - CHF 2,148.00

Woher hast Du Deine Preise?

crockett schrieb:
Neu kaufen wuerde (und werde) ich eine D30. Auch wenn die wirklichen Neuerungen wenige sind.
Welche Neuerungen? Das wäre eindeutig ein Rückschritt. Von der 350D auf die D30 - von 8MP auf 3,3MP ist schon ein Unterschied. :D

Sven

Zuletzt bearbeitet:
sfischer schrieb:
Die UVP in D stimmen. ;) Pressemeldung 20D, Pressemeldung 30D - beide Canon Deutschland.

Preise für die Schweiz (UVP Canon CH) unterscheiden sich von Deinen:
20D - CHF 2,178.00
30D - CHF 2,148.00

Woher hast Du Deine Preise?

Welche Neuerungen? Das wäre eindeutig ein Rückschritt. Von der 350D auf die D30 - von 8MP auf 3,3MP ist schon ein Unterschied. :D

Sven

Unter http://de.canon.ch/For_Home/prices/index.asp?ComponentID=231094&SourcePageID=164046#2
gibts das PDF zum Download

sfischer schrieb:
SUPER ... Eine Pressemeldung von 2004, die andere von 2006 ... weiter so :wall:

Ich finde übrigens den Vergleich 'gebrauchte 20D' gegen 'neue 30D' sehr ungünstig (Orginalfrage). Die 20D unterliegt durchaus einem gewissen Verschleiß und dafür finde ich sie gebraucht ziemlich teuer. Und bevor jetzt alle 20D Besitzer auf mich einschlagen, nein, ich will den Wert der Kamera nicht schmälern. Man kennt sein eigenes gutes Stück ja von Anfang an. Aber eine gebrauchte 20D birgt eben gewisse Risiken! Zusammen mit den, wie auch immer zu bewertenden Verbesserungen der 30D, würde ich auf alle Fälle zur 30D greifen.

Und noch etwas: Aus Erfahrung spielen nach dem Kauf einiger Objektive die 200-300 Euro in einer Fotoausrüstung bald keine Rolle mehr :rolleyes:

pspilot schrieb:
SUPER ... Eine Pressemeldung von 2004, die andere von 2006 ... weiter so :wall:
Wie sollte Canon Deiner Meinung nach mit Pressemeldungen verfahren - vordatieren, nachdatieren oder ohne Datum?
Zum Erscheinen einer neuen Kamera bringt Canon eine Pressemeldung mit dem jeweils empfohlenen VK-Preis (UVP) heraus. Die 20D ist 2004 erschienen, die 30D in diesem Jahr. Denk mal drüber nach, wie es zu den Jahreszahlen der Pressemeldungen kommt...
Unterm Strich ging es wohl um die Aussage "...Und für mehr Geld gibts normalerweise auch mehr...", was durch die UVPs widerlegt wird - Canon bietet die 30D von vornherein günstiger an.
pspilot schrieb:
Aus Erfahrung spielen nach dem Kauf einiger Objektive die 200-300 Euro in einer Fotoausrüstung bald keine Rolle mehr
300 EUR sind für viele Leute viel Geld und umgerechnet in Fotoausrüstung schon ein ganz ordentliches Objektiv (z.B. Tamron 28-75/2.8).

Sven

Zuletzt bearbeitet:
sfischer schrieb:
Wie sollte Canon Deiner Meinung nach mit Pressemeldungen verfahren - vordatieren, nachdatieren oder ohne Datum?
Zum Erscheinen einer neuen Kamera bringt Canon eine Pressemeldung mit dem jeweils empfohlenen VK-Preis (UVP) heraus. Die 20D ist 2004 erschienen, die 30D in diesem Jahr. Denk mal drüber nach, wie es zu den Jahreszahlen der Pressemeldungen kommt...
Unterm Strich ging es wohl um die Aussage "...Und für mehr Geld gibts normalerweise auch mehr...", was durch die UVPs widerlegt wird - Canon bietet die 30D von vornherein günstiger an.
Sven
Ich kann kaum glauben, dass Du das Ernst meinst :confused:
1) Nein, Canon soll die Pressemeldungen nicht umdatieren! Zu ihrer Zeit spiegeln sie den Markt wieder und die Preise sind vergleichbar in ihrer Zeit. Vergleiche der Zeiten sind Unsinn.
2) Deinem Argument folgend könnt ich jetzt eine Pressemeldung von anno dazumal suchen, in der die ersten Farbfernsehröhren für den x-fachen Preis heutiger Flachbildbildschirme angekündigt wurden. Was soll mir das dann sagen? Dass die Technik fortgeschritten ist und heute für weniger Geld bessere Bildqualität möglich ist? Das ist ja wohl logisch.

Die Digitalfotografie ist vermutlich einer der momentan am schnellsten fortschreitenden Techniken. Hinzu kommen die rasant steigenden Stückzahlen speziell bei DSLR, das macht sich besonders beim teueren Sensor bemerkbar. Dass die 30D heute günstiger ist als die 20D damals ergibt sich damit fast automatisch. Ich sag jetzt schon mal voraus, dass man in 2 Jahren 12 Megapixel zum Preis von heutigen 8 bekommt und die Festplatten werden fürs selbe Geld doppelt so viel speichern wie heutzutage - und? Was hilfts dem Mann? Binsenweisheiten :rolleyes:

sfischer schrieb:
300 EUR sind für viele Leute viel Geld und umgerechnet in Fotoausrüstung schon ein ganz ordentliches Objektiv (z.B. Tamron 28-75/2.8).
Sorry, hat ich vergessen. Ja, klar sind 300 Euro viel Geld. Aber wie du richtig schreibst: Es ist ein Objektiv und keine Ausrüstung. Dazu gehören halt auch Blitz, Tasche, Speicher, Stativ und und und. Eventuell sogar noch ein Objektiv und noch eins und noch eins :D Und plötzlich sind 300 Euro halt doch nur ein relativ bescheidener Teil der Ausrüstung.

Aber wahrscheinlich ist das Ganze wirklich eine sehr persönliche Entscheidung. Selbst wenn irgendwann klar wäre wieviel die 30D besser ist (was ich sehr bezweifle :rolleyes:), ist es sehr individuell wie leicht jemand 300 Euro dafür hergibt.

sfischer schrieb:

Sven

Sehr gut, dann waren die Computer vor 20 Jahren also auch besser, weil sie das x-Fache gekostet haben... ;)

maxica schrieb:
Sehr gut, dann waren die Computer vor 20 Jahren also auch besser, weil sie das x-Fache gekostet haben... ;)
Lies doch bitte den Thread aufmerksam! Diese Aussage kam doch nicht von mir.
Darf ich mal zitieren:
maxica schrieb:
Und für mehr Geld gibts normalerweise auch mehr (auch wenn die 20D-Fraktion dies verneint).
War wohl irgendwie ein Eigentor für Dich. :lol:
pspilot schrieb:
Dass die 30D heute günstiger ist als die 20D damals ergibt sich damit fast automatisch.
Eben. Nur hatte Maxica eben noch das Gegenteil behauptet (s.o.).
pspilot schrieb:
Ja, klar sind 300 Euro viel Geld. Aber wie du richtig schreibst: Es ist ein Objektiv und keine Ausrüstung. Dazu gehören halt auch Blitz, Tasche, Speicher, Stativ und und und.
Es gibt durchaus Leute, für die ist ein Objektiv und ein Body eine Ausrüstung. Die sind damit superzufrieden und machen tolle Bilder. Nicht jeder braucht einen Zusatzblitz, Stativ etc. Du kannst doch den Leuten nicht vorschreiben, wie deren Fotoausrüstung auszusehen hat.

Im übrigen kann ich Deiner Argumentation nicht folgen: Wenn ich einen günstigeren Body kaufe und mir für das gesparte Geld ein gutes Objektiv kaufe, muss ich das später nicht mehr kaufen - das gesparte Geld ist also in die Fotoausrüstung investiert. Wenn ich den teureren Body kaufe, muss ich möglicherweise vorerst auf das Objektiv verzichten. Der technische Unterschied der in diesem Thread angesprochenen Bodys ist so gross nicht - es sind eher Details.

Sven

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten