• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

20D vs. 30D

Bauernschnitte schrieb:
entschde was du selber brauchst und haben willst .. der thread hier läuft auf eh nix vernünftiges hinaus .. denn die allermeisten die hier brüllen die 30d ist den aufpreis nicht wert haben weder eine noch haben sie real vergleichen können ! ist das gleiche spiel wie mit der eos 5d ..

lg
bauernschnitte

haste Du meinen ersten Eintrag gelesen ... habe ne 20D und ne 5D ...
und auch schon einen Tag mal eine 30D ausprobiert ....

20D oder 30D ist gehupft wie gesprungen .....

Dreamer schrieb:
Das ist mir allerdings neu. Gibt´s dafür Beweise, oder ist es rein gefühlsmässig?

MfG
Dreamer

Wenn DU Beweise willst, dann mußt DU selber testen oder ganz einfach denen glauben die Erfahrung mit der alten 20D sowie mit der 30D haben.

Solltest du nur Erfahrung mit einer 20D haben, so sind deine Zweifel betreffs der besseren AF-Ausbeute genau so wie du es schon angesproche hast..eher nur Gefühlsmäßig.

:eek: wao! einen ganzen tag !?!?! :top: na dann haste ja alles durch getestet!

hoffe auch die hauswand :eek:

Bauernschnitte schrieb:
entschde was du selber brauchst und haben willst .. der thread hier läuft auf eh nix vernünftiges hinaus .. denn die allermeisten die hier brüllen die 30d ist den aufpreis nicht wert haben weder eine noch haben sie real vergleichen können ! ist das gleiche spiel wie mit der eos 5d ..

lg
bauernschnitte
Hey Bauernschnitte ich z. B. habe die 20D seid Anfang des Jahres. Vor ein paar Wochen habe ich die 30D in meinen Händen gehabt und damit gespielt und überlegt, und überlegt, und überlegt, und überlegt und wieder weg gelegt. War schon hart meine Entscheidung.
Fazit, so schnell werde ich eine 30D nicht wieder in die Hand nehmen und ich bin von meinen bis jetzt gemachten Fotos positiv überzeugt. Ich habe mir lieber das 24-105 gegönnt da habe ich mehr von :)

Bauernschnitte schrieb:

lg
bauernschnitte
Ach ja ganz vergessen zu sagen, gut das ich nicht "die allermeisten" bin :evil:

Hesse schrieb:
In diesem Fall kann ich erst einmal Deine 200 EUR nicht nachvollziehen. Eine gebrauchte 20D bekommt man für ca. 750 EUR, die 30D kostet derzeit durchschnittlich 1100.-EUR (lieferbar sogar eher mehr) - das sind rund 350.-EUR Preisunterschied. 350.-EUR sind schon mal ein ganz guter Sparbetrag für ein L-Objektiv...

Ich spreche nicht von einer gebrauchten 20D. Die Diskussion gebraucht gegen neu ist eine andere als die Diskussion 20D gegen 30D...

Dreamer schrieb:
Das ist mir allerdings neu. Gibt´s dafür Beweise, oder ist es rein gefühlsmässig?
Dass der AF softwaremäßig optimiert wurde ist in jedem Canon-Statement zur EOS 30D nachzulesen. Es wurde hier lediglich ständig bezweifelt, dass dies wahr ist und zwar schon bevor die EOS 30D überhaupt erhältlich war. Fakt ist, dass es die AF-Diskussionen, die es bisher um jede nicht einstellige Canon-DSLR gab, bei der 30D bis jetzt nicht gibt.

Boah schrieb:
also ... ich habe ne 20D und ne 5D .... die 30D ist im prinzip nicht nix anderes wie ne crop 5D .... und die Vorteile einer 5D zu einer 20D sind eigentlich die Auflösung und der große Sucher und eben Vollformat zwecks Weitwinkel...

das war es aus der Praxis schon ... die anderen Kleinigkeiten wie Spot ( ist aber ein recht großer Spot ..) Display und ISO im Sucher ... ist nett geht aber auch problemlos ohne das gedöns ....
200-300 Euro unterschied ist die 30D devinitiv nicht Wert ... solange Du ne neue 20D bekommen kannst spar Dir das Geld ..............

ISO im Sucher ist genial, weil man nun die Blendeneinstellung endlich auch bei Veränderung der Empfindlichkeit komplett bei der Anvisierung des Motivs machen kann. Spotmessung ist im Grunde Pflicht und einen wirklichen Grund für einen kleinen Monitor gibt's auch nicht. Selbst die PictureStyles überlassen endlich mir die Entscheidung, wie sehr ich meine Bilder nachzubearbeiten habe. Aus dem Grunde hätte ich persönlich ein schlechtes Bauchgefühl gehabt, wenn ich mir die 20D gekauft hätte.

Natürlich braucht man das Gedöns nicht, aber dann braucht man vielleicht auch keine 20D, sondern kann eine 350D nehmen oder eine Kompakte. Auf diese Art und Weise kann man soch eine Diskussion nur schwerlich führen... Mir geht es darum, dass ich einen Body habe, bei dem ich nicht das gefühl habe, dies oder jenes könnte besser sein - bei mir schied die 20D deswegen aufgrund des kleinen Displays, der fehlenden Spotmessung und fehlendem ISO im Sucher aus. Und wohlgemerkt: ich habe 1299,-- EUR für die 30D beim Fotohändler meines Vertrauens bezahlt und bereue das kein bisschen... Geld macht nicht glücklich, die 30D schon... :)

Hmmmm, meine Freundin kommt erst morgen und im TV ist auch nichts besonderes also ich hole schon mal die Chips und was zu Trinken :evil: :evil:

Bauernschnitte schrieb:
:eek: wao! einen ganzen tag !?!?! :top: na dann haste ja alles durch getestet!

hoffe auch die hauswand :eek:

Du bist vieleicht ein Dumpfbeutel ....

die 20er habe ich jetzt seit über 2 jahren .... was glaubst Du wieviel Unterschied zu ner 30D ist ..... da brauchts nichtmal eine Stunde zwecks der mehr möglichkeiten .... zumal ich wie erwähnt ne 5D habe .. seit 3 Monaten .. und glabe mir das ist ne 30D im Vollvormat ... bis auf den wirklich nur geringfügig bessern AF .....

Jens Zerl schrieb:
Ich spreche nicht von einer gebrauchten 20D. Die Diskussion gebraucht gegen neu ist eine andere als die Diskussion 20D gegen 30D...
Sorry, aber war das nicht die Frage des Threadstarters? Er möchte sich entscheiden zwischen einer gebrauchten 20D oder einer neuen 30D...

Sven

boah schrieb:
Du bist vieleicht ein Dumpfbeutel ....

die 20er habe ich jetzt seit über 2 jahren .... was glaubst Du wieviel Unterschied zu ner 30D ist ..... da brauchts nichtmal eine Stunde zwecks der mehr möglichkeiten .... zumal ich wie erwähnt ne 5D habe .. seit 3 Monaten .. und glabe mir das ist ne 30D im Vollvormat ... bis auf den wirklich nur geringfügig bessern AF .....

Genau, jetzt wirds lustig: Die 5D, die 20D und die 30D im Infight! :grumble:

Also bitte, alle Kameras sind doch okay, oder?! Und für mehr Geld gibts normalerweise auch mehr (auch wenn die 20D-Fraktion dies verneint). :confused:

Wenn jemand mit der 20D glücklich ist, super - aber es hört sich hier schon beinahe so an, als sei sie besser als die 30D... :cool:

Abgesehen davon: Es gibt auch Menschen, die machen mit einer EOS 350D bessere Aufnahmen als andere mit einer EOS-1Ds Mark II ;)

Würde mir die gebrauchte 20D holen, bei neuen Kameras verliert man zuviel Geld. Wenn du noch keine Objektive hast, dann nimm auch mal die Nikon 200D in die Hand, gefällt mir besser als die 20D und die 30D. Oder eine 5D ab Oktober (gebraucht ?), zur Photokina kommt bestimmt was neues, und dann geht der Preis noch mehr in den Keller.
Und dann wäre da noch die 350D, der Sensor ist der gleiche wie bei der 20D - das gesparte Geld ist besser in guten Objektiven angelegt...

Thomas (mit 5D)

ThomasK schrieb:
Und dann wäre da noch die 350D, der Sensor ist der gleiche wie bei der 20D - das gesparte Geld ist besser in guten Objektiven angelegt...

Thomas (mit 5D)

wenn ein irrtum verbreitet ist und es demzufolge häufig irgenwo zu lesen ist, wird es leider dennoch nicht wahr.

fakt: sensor 20/30D und 350D sind nicht identisch !!

ThomasK schrieb:
Würde mir die gebrauchte 20D holen, bei neuen Kameras verliert man zuviel Geld. Wenn du noch keine Objektive hast, dann nimm auch mal die Nikon 200D in die Hand, gefällt mir besser als die 20D und die 30D. Oder eine 5D ab Oktober (gebraucht ?), zur Photokina kommt bestimmt was neues, und dann geht der Preis noch mehr in den Keller.

Thomas (mit 5D)

Meinst du nicht, dass wer immer auf günstigere und bessere Kameras wartet, diese irgendwann nicht mehr gebrauchen kann, weil er dannzumal an Alzheimer leiden wird...

Das kommt immer drauf an was man dafür ausgeben will....und ob man mehr Spaß am Fotografieren oder am Besitz der Kamera hat.

Die Fuji S3 wird auch gerade verramscht, die ist auch nicht schlecht.

eindeutig die 20D!
die hab ich jetz auch schon 2 jahre und ne 5D hab ich mir auch gegönnt!

die 30D konnte ich auch schon ein weilchen testen fazit: dasselbe in grün!

-spotmessung, ok nice to have, aber die partialmessung kommt in 95% der fälle auf selbe ergebnis. der rest macht der PC! ebv ist meiner ansicht nach eh ein muss.
-picture styles? toll so richtig was zum spielen! wenn ich lustig bin kann das auch am rechner machen->überflüssig, ausserdem "sollte" man mit so einer cam ja eh raw verwenden
-iso in kleineren schritten, ok wär ne nette spielerei, aber kein muss
-iso im sucher, blöderweise aber auch nicht permanent, da kann ich genausogut aufs statusdisplay gucken, wenn ich die richtige taste erst ertasten muss
-optimierter pufferspeicher, würd mir auch gefallen, vor allem die zusätzlichen raw-bilder
-grösseres display, kenn ich von meiner dynax und von der 5D, ist schon
angenehm, aber zum schärfe beurteilen reicht auch das kleine ;filme will ich keine drauf kucken
-optimierter AF? hmm.. davon hab ich noch nix gesehn, derjenige der 20er hat mich bis jetzt auch absolut nicht im stich gelassen. bin zufrieden damit, klar ist kein 1er af modul, aber durchaus gut

und das soll 700 DM wert sein? ein firmware-update hätts im grossen und ganzen auch getan!

soll sich aber jeder seine 30D kaufen und glücklich sein, ich hab nix dagegen!
so kann canon mit derselben kamera nochmals geld verdienen. meine canon
aktien werden es euch danken!

mfg

modena schrieb:
eindeutig die 20D!
die hab ich jetz auch schon 2 jahre und ne 5D hab ich mir auch gegönnt!

die 30D konnte ich auch schon ein weilchen testen fazit: dasselbe in grün!

-spotmessung, ok nice to have, aber die partialmessung kommt in 95% der fälle auf selbe ergebnis. der rest macht der PC! ebv ist meiner ansicht nach eh ein muss.
-picture styles? toll so richtig was zum spielen! wenn ich lustig bin kann das auch am rechner machen->überflüssig, ausserdem "sollte" man mit so einer cam ja eh raw verwenden
-iso in kleineren schritten, ok wär ne nette spielerei, aber kein muss
-iso im sucher, blöderweise aber auch nicht permanent, da kann ich genausogut aufs statusdisplay gucken, wenn ich die richtige taste erst ertasten muss
-optimierter pufferspeicher, würd mir auch gefallen, vor allem die zusätzlichen raw-bilder
-grösseres display, kenn ich von meiner dynax und von der 5D, ist schon
angenehm, aber zum schärfe beurteilen reicht auch das kleine ;filme will ich keine drauf kucken
-optimierter AF? hmm.. davon hab ich noch nix gesehn, derjenige der 20er hat mich bis jetzt auch absolut nicht im stich gelassen. bin zufrieden damit, klar ist kein 1er af modul, aber durchaus gut

und das soll 700 DM wert sein? ein firmware-update hätts im grossen und ganzen auch getan!

soll sich aber jeder seine 30D kaufen und glücklich sein, ich hab nix dagegen!
so kann canon mit derselben kamera nochmals geld verdienen. meine canon
aktien werden es euch danken!

mfg

Seltsam, du kaufst Canon-Aktien und hast das Gefühl, die Firma wirft das alte Modell unter neuem Namen auf den Markt. :confused:

Wenn ich so eine Meinung von einer Firma hätte, würde ich meine Aktien ganz schnell wieder verkaufen! :eek:

Was stellen wir fest? Jeder findet seine Kamera am besten und Features die die eigene Kamera nicht hat, braucht kein Mensch...

die Kamera mit im Moment dem besten Preisleistungsverhältniss ist klar
eine Canon 20D für 900.- Euro :-))

für mehr bekommt man besser Detaillösungen in der haptik...
für viel mehr bekommt man eine bessere Bildqualität ....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten