Wickblau schrieb:
Sorry Cephalotus, aber mein Kommentar war ironisch gemeint.
ups.
du meinst es gäbe mal so rund 300 EF-kompatible Objektive auf dem Markt - das war aber gar nicht die Frage, sondern mit welchem vernünftigem Zoom ausser dem 17-40L gehst du die 28mm KB bei der 10d an?
Seit ich die 10D habe (und das ist schon ne Weile) predige ich, dass es im Canon Programm kein (für mich) brauchbares Standardzoom inkl. Weitwinkel gibt.
Das Nikon 18-70 3,5-4,5 und v.a. das Olympus 14-54 2,8-3,5 sind aus meiner Sicht gute Standardzooms, nur halt leider nicht für Canon erhältlich.
Da Problem betrifft aber sowohl 10D als auch die 20D und hat sich eigentlich erst in letzter Zeit dank Sigma (aus meiner Sicht) etwas entspannt
gleiche Fragestellung bei 300d (Qualität hat Priorität) - Möglichkeiten hier:
17-40L
Sigma 18-50 2,8
EF-S 17-85
(viell. hab ich was übersehen was in die top3 aufschließen könnte, weiß nicht)
Dazu würde ich noch zählen...
Sigma 18-50 3,5-5,6
Sigma 18-125 3,5-5,6
Canon EF-S 18-55 3,5-5,6
Alle allerdings mit einigen Kompromissen behaftet.
Ich beobachte derzeit die Gebrauchtpreise für das Olympus E-System und bin sehr gespannt auf die ersten Ergebnisse zur E-300.
Einer der Hauptgründe für einen möglichen Systemwechsel ist das aus meiner Sicht phantastische und praktisch verzeichnungsfreie 14-54 2,8-3,5 (Makro bis 1:2) Zoom mit Dichtungen und Ultraschallmotor.
Es wäre neben dem Makro (auch da ist Olympus gut) mein mit Abstand wichtigstes Objektiv. Und bei Canon gibt es nichts annäherend gleichwertiges.
Das 17-40L wäre ok, aber der Brennweitenbeerich ist mir zu klein und die Größe von Filter und Sonneblende finde ich auch nicht optimal.
Andere Möglichkeiten (müssen aber gute und dürfen keine Festbrennweiten sein!) ausser 17-40L wären tatsächlich schon interessant
Gibt es nicht. Genausowenig wie es gute Festbrennweiten in diesem Bereich gibt.
dann und ich bin mir sicher nicht nur für mich! immerhin hat die 10d AI-Servo wahlweise und mehr; wenn man eine günstig bekäme .. (hat übrigens schönes Preistief auf 1200,- runter gehabt in Öst., jetzt aber wieder über 1340,- und bei dem Preis greif ich dann natürlich zur 20d, soweit nur wieder zu dem was ich vorher hier schon mal gesagt habe)
Die 10D gab's neu schon für 1000 Euro. Viel mehr würde ich dafür auch nicht mehr hinlegen, angesichts des Neupreises für die 20D.
mfg