Also ich habe zwar eine 20D, habe auch schon lustige erlebnisse deswegen gehabt, aber mir ist eher eines passiert, was echt heftigst nervig war.
nun, ich mache gerne auf konzerten und partys fotos (auf solchen wo ich auch so hingehen würde, weil ich auf die musik stehe). nun war es so, dass ich halt auf einer anniversary party von einer, ich nenne es mal "deejay gruppe/crew" war. da ich nun mal mein geld nicht nach dem stuhlgang aus der kloschüssel fischen kann, muss ich mich bis jetzt immer noch "nur" mit einer 1 GB CF-Karte begnügen, weshalb ich eher darauf bedacht bin, gute fotos von den künstlern zu machen, da man feiernde crowd eigentlich immer fotografieren kann. es war an diesem abend nun mal sehr voll und ich bin nicht derjenige der sich aufführt wie ein profi und glaubt weil er ne kamera in der hand hat, jedem sicht und fläche zu nehmen. vielleicht ein fehler, aber mit ein bisschen geduld und höflichkeit kann man schon mal einen guten platz einem "regulär"-besucher kurz abschwatzen. daher kann man das auch keinen körperlichen leistungssport nennen was ich betreibe, weil ich nun mal nicht wie ein wilder in jeder situation draufhalte und umdrehe und hier und da undschnell und naja. wie das halt auch viele fotografen tun (und hinterher sowas von schweissgebadet sind... was ja nicht schlimm ist. nur zur verdeutlichung). ich warte oft ein bisschen und schaue und versuche so den richtigen moment zu erwischen. nun... das zu meiner philosophie, die man bestimmt auch kritisieren oder verbessern könnte, aber ich kann da nichts zu sagen. ich fotgrafiere nun mal noch nicht soo lange. (kamera schon immer gehabt, foto-ag vor 2 jahren gemacht, erste eigene slr vo einem jahr erworben. kein super DAU, ich kann und weiss schon so manches, aber lerne immer gerne dazu)
also. es geht los. vor der sehr niedrigen bühne waren sehr große bassrutschen aufgestellt die auch als sitzbank benutzt wurden. mein fehler war, dass ich eine frau ansprach und sie bat ob ich mir vielleicht ihren platz leihen dürfte. ich weiss nicht wer das war, oder ob sie tatsächlich auch fotografierte, auf jeden fall konnte sie es nicht akzeptieren dass ich nciht sofort wie ein wahnsinniger blitze auf die künstler hageln liess, sondern eher schaute, probierte, schaute, und ab und an mal auf den auslöser drückte.. nach wenigen bildern und kaum zeit die vergangen war, fing sie an mich anzuquatschen und mir laufend zu erzählen was ich zu tun und lassen hätte. ich solle da nicht so sitzen, wie sähe das aus, mach fotos, so viel du kannst, vergiss das publikum nicht, das gehört auch zur party, sitz da nicht so rum, fotografen müssen immer in bewegung sein, mach viel mehr fotos, du musst viel mehr die position wechseln, mach dies mach das... allerdings war die krönung als sie zu mir kam und mir mitteilte dass ich doch sehr stören würde. wegen mir würde sich niemand mehr zu trauen zu tanzen, du schlaftablette, man sieht sofort dass du blutiger anfänger bist, nimm dir mal ein beispiel an dem da drüben (ein typ mit dem high end film-kamera modell von canon), der ist profi, GEH DEM MAL HINTERHER und bla bla bla.... sie teilte mir auch mit, dass ie selber fotografieren würde, aber ich bin mir nicht sicher ob das stimmt. sicher, in vielen punkten hatte sie recht. aber teilweise hat sie mir auch sowas von penetrant irgendwelche für mich absurden dinge erzählt, ich war wirklich traumatisiert...
nun, seit dem bin ich immer schwer verunsichert meine kamera auf solchen ereignissen heraus zu holen, weil ich mir einfach nur noch unsicher bin. ich meine, man will ja niemanden stören. aber was die mir da erzählt und vorgeworfen hat..... meine güte. ich meine, ich hatte schon einige male meine kamera auf sowas dabei, und schließlich habe ich die vorstellung davon, was ich erreichen will, und nicht die. nicht jeder macht eine "party-dokumentations-magazin-seite". und wenn, dann bräuchte ich nicht zwingend eine ausrüstung für mehr als 2000 euro (als zivi!!). da würde es auch reichen so wie viele andere auf der party mit kompakt-kamera rumzurennen.
naja. soweit mein trauma. was sagt ihr dazu?