• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

20D und direkt ein Profi??

kzk schrieb:
Ist zwar ganz schön flach, die Nummer, funzt aber bestimmt :D

Noch was: der Anschluß muß auch nicht passen, ist egal, weil es gibt ja Heißkleber :eek: :eek: :eek:
Das möcht ich sehen. :D :D :D
Klebst dir ne Russentonne an die Cam. :eek: :rolleyes: :D
Alternativ und relativ günstiges Canon L und mit Heißkleber geht ja alles http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=80409&item=7500110328&rd=1 :D

Zuletzt bearbeitet:
Jaaaaaaa,

das ist mir auch schon passiert von "Papa hat der Mann ne große Kamera" bis "Sind sie von der Rheinpfalz" war alles schon dabei. Und irgendwie passiert mir das häufig. Und eins kann 100% bestätigen das 80-400 von Sigma hat irgendwie auf Fremde eine magische Wirkung, keine Schimmer warum. Aber wenn ich eure Kommentare so lese, warum kleben wir eigentlich nicht mal Logos von bekannten Zeitschriften auf unsere GeLi's.

ZB Disco: Playboy, Elle usw...
Zoo: GEO
oder Reuters, Frankfurter Allgemeine, oder ganz fies BILD

Ich glaub ich werd mir jetzt ein paar Logos ziehen und auf selbstklebende Folie drucken.

:eek:
Ideen hat der Mann.
:D :D :D

Ein 80-400 ist ne echte Investition für den "Effekt". Hier die "Billig" Lösung:

Wer ein Sigma oder ein 550EX hat: einfach den Omnibouncer drauf:

Kein Schwein weiss was das ist, aber jeder kennt das Teil von den Politikershootings im Fernsehen, sieht gaaaanz wichtig aus. Fazit:

Blitz + Bouncer drauf: Dann klappts auch mit der "Nachfrage", hat sich echt gesteigert seit ich dass Ding habe....... :D

Der Hit ist übrigens der nikotingelbe Warmton-Bouncer. Ganz dumme Nachfrager (nicht nette Interessierte) erhalten den Hinweis, dass man damit jeden Politiker um 10 jahre jünger macht :D Herrlich, die Gesichter und die Kommentare die dann kommen....... PS macht auch Falten weg, schon ist man im Gespräch, wenn man will......beweisen kann mans natürlich nur über Mail....... :D

Mit Schalk im Nacken

Sven

@ 300DNewbi

ich glaub das is ne Bildungslücke...aber hast du mal ein Bild wo man sieht, wie so ein Omnibouncer aussieht...?

In meiner Analogen SLR-Zeit habe ich damals mit meiner Minolta + MEZ-Blitz mich auch neben die Reporter gestellt und den (damals noch) Bundeskanzler Kohl fotografiert - während die Polizei die Besucher abgesperrt hat, haben sie meinen nicht vorhandenen Presseausweis gar nicht sehen wollen bzw. sind davon ausgegangen, dass ich zur Presse gehöre.

Ich denke, mit einer guten Ausrüstung, fettem Blitz etc. kommt man schon relativ weit - auch ohne Presseausweis. Und das bedenkliche war: ich hatte sogar einen Rucksack auf dem Rücken - muss man sich mal vorstellen, die Polizei hatte trotzdem nix gesagt. Wenn jemand mal ein Selbstmord-Attentat machen will - so gehts. Da nützen auch zugeschweißte Gullis nichts.

Wasserwelle schrieb:
Aber wenn ich eure Kommentare so lese, warum kleben wir eigentlich nicht mal Logos von bekannten Zeitschriften auf unsere GeLi's.

ZB Disco: Playboy, Elle usw...
Zoo: GEO
oder Reuters, Frankfurter Allgemeine, oder ganz fies BILD

LOL. Ich glaube mit "Playboy" auf der GeLi kann man sich vor Bunnies gar nicht mehr retten, die wollen dann alle fotografiert werden in der Hoffnung entdeckt zu werden.

paranthropus schrieb:
Ich denke, mit einer guten Ausrüstung, fettem Blitz etc. kommt man schon relativ weit - auch ohne Presseausweis. Und das bedenkliche war: ich hatte sogar einen Rucksack auf dem Rücken - muss man sich mal vorstellen, die Polizei hatte trotzdem nix gesagt. Wenn jemand mal ein Selbstmord-Attentat machen will - so gehts. Da nützen auch zugeschweißte Gullis nichts.
:(
Sowas muß nicht sein, auch wenns als Witz gemeint war.
Auf diese Art sterben genug Menschen und den Attentätern braucht man das nicht noch sagen.

Ich habe heute eingekauft und bin im Anschluß gleich mal in den Tierpark um das Gekaufte auzuprobieren.
Wenig Betrieb. Als ich einem Storch hinterherstieg (ein Außenstehender mußte bei meinen langen Beinen sicherlich zweimal kucken, wer nun von den Beiden der Storch ist, aber Spaß beiseite, ein kleiner Junge wollte in Richtung Storch laufen und wurde energisch von seine Mutter zurückgerufen. Hab ich vorher auch noch nicht erlebt.
Ein Außenstehender verknüpft schnell das Teure und Große mit professionell.

paranthropus schrieb:
LOL. Ich glaube mit "Playboy" auf der GeLi kann man sich vor Bunnies gar nicht mehr retten, die wollen dann alle fotografiert werden in der Hoffnung entdeckt zu werden.

Mensch,das is doch mal ne supi Idee :D
Darauf hätt ich mal selber kommen sollen.Jetz muss ich mir nur noch son Aufkleber besorgen.Hammer-Idee :D

Also ich habe zwar eine 20D, habe auch schon lustige erlebnisse deswegen gehabt, aber mir ist eher eines passiert, was echt heftigst nervig war.

nun, ich mache gerne auf konzerten und partys fotos (auf solchen wo ich auch so hingehen würde, weil ich auf die musik stehe). nun war es so, dass ich halt auf einer anniversary party von einer, ich nenne es mal "deejay gruppe/crew" war. da ich nun mal mein geld nicht nach dem stuhlgang aus der kloschüssel fischen kann, muss ich mich bis jetzt immer noch "nur" mit einer 1 GB CF-Karte begnügen, weshalb ich eher darauf bedacht bin, gute fotos von den künstlern zu machen, da man feiernde crowd eigentlich immer fotografieren kann. es war an diesem abend nun mal sehr voll und ich bin nicht derjenige der sich aufführt wie ein profi und glaubt weil er ne kamera in der hand hat, jedem sicht und fläche zu nehmen. vielleicht ein fehler, aber mit ein bisschen geduld und höflichkeit kann man schon mal einen guten platz einem "regulär"-besucher kurz abschwatzen. daher kann man das auch keinen körperlichen leistungssport nennen was ich betreibe, weil ich nun mal nicht wie ein wilder in jeder situation draufhalte und umdrehe und hier und da undschnell und naja. wie das halt auch viele fotografen tun (und hinterher sowas von schweissgebadet sind... was ja nicht schlimm ist. nur zur verdeutlichung). ich warte oft ein bisschen und schaue und versuche so den richtigen moment zu erwischen. nun... das zu meiner philosophie, die man bestimmt auch kritisieren oder verbessern könnte, aber ich kann da nichts zu sagen. ich fotgrafiere nun mal noch nicht soo lange. (kamera schon immer gehabt, foto-ag vor 2 jahren gemacht, erste eigene slr vo einem jahr erworben. kein super DAU, ich kann und weiss schon so manches, aber lerne immer gerne dazu)

also. es geht los. vor der sehr niedrigen bühne waren sehr große bassrutschen aufgestellt die auch als sitzbank benutzt wurden. mein fehler war, dass ich eine frau ansprach und sie bat ob ich mir vielleicht ihren platz leihen dürfte. ich weiss nicht wer das war, oder ob sie tatsächlich auch fotografierte, auf jeden fall konnte sie es nicht akzeptieren dass ich nciht sofort wie ein wahnsinniger blitze auf die künstler hageln liess, sondern eher schaute, probierte, schaute, und ab und an mal auf den auslöser drückte.. nach wenigen bildern und kaum zeit die vergangen war, fing sie an mich anzuquatschen und mir laufend zu erzählen was ich zu tun und lassen hätte. ich solle da nicht so sitzen, wie sähe das aus, mach fotos, so viel du kannst, vergiss das publikum nicht, das gehört auch zur party, sitz da nicht so rum, fotografen müssen immer in bewegung sein, mach viel mehr fotos, du musst viel mehr die position wechseln, mach dies mach das... allerdings war die krönung als sie zu mir kam und mir mitteilte dass ich doch sehr stören würde. wegen mir würde sich niemand mehr zu trauen zu tanzen, du schlaftablette, man sieht sofort dass du blutiger anfänger bist, nimm dir mal ein beispiel an dem da drüben (ein typ mit dem high end film-kamera modell von canon), der ist profi, GEH DEM MAL HINTERHER und bla bla bla.... sie teilte mir auch mit, dass ie selber fotografieren würde, aber ich bin mir nicht sicher ob das stimmt. sicher, in vielen punkten hatte sie recht. aber teilweise hat sie mir auch sowas von penetrant irgendwelche für mich absurden dinge erzählt, ich war wirklich traumatisiert...

nun, seit dem bin ich immer schwer verunsichert meine kamera auf solchen ereignissen heraus zu holen, weil ich mir einfach nur noch unsicher bin. ich meine, man will ja niemanden stören. aber was die mir da erzählt und vorgeworfen hat..... meine güte. ich meine, ich hatte schon einige male meine kamera auf sowas dabei, und schließlich habe ich die vorstellung davon, was ich erreichen will, und nicht die. nicht jeder macht eine "party-dokumentations-magazin-seite". und wenn, dann bräuchte ich nicht zwingend eine ausrüstung für mehr als 2000 euro (als zivi!!). da würde es auch reichen so wie viele andere auf der party mit kompakt-kamera rumzurennen.

naja. soweit mein trauma. was sagt ihr dazu?

Naja....bei sowas versuch bin ich eigentlich immer sehr selbstsicher und lass mich net verunsichern.... !

Einfach labbern lassen....es gibt überall wichtigtuer.....

Aber mir ist es auch schon oft mitten in Heilbronn passiert: "Endschuldigung ! Sind sie von där Prässe ?"

Oder auf feiern gehts auch immer wenn ich ein Bild machen soll " Eyyyy ! Papparazzi !" :D :D

Naja....x)

KetchyShuby schrieb:
Also ich habe zwar eine 20D, habe auch schon lustige erlebnisse deswegen gehabt, aber mir ist eher eines passiert, was echt heftigst nervig war.

nun, ich mache gerne auf konzerten und partys fotos (auf solchen wo ich auch so hingehen würde, weil ich auf die musik stehe). nun war es so, dass ich halt auf einer anniversary party von einer, ich nenne es mal "deejay gruppe/crew" war. da ich nun mal mein geld nicht nach dem stuhlgang aus der kloschüssel fischen kann, muss ich mich bis jetzt immer noch "nur" mit einer 1 GB CF-Karte begnügen, weshalb ich eher darauf bedacht bin, gute fotos von den künstlern zu machen, da man feiernde crowd eigentlich immer fotografieren kann. es war an diesem abend nun mal sehr voll und ich bin nicht derjenige der sich aufführt wie ein profi und glaubt weil er ne kamera in der hand hat, jedem sicht und fläche zu nehmen. vielleicht ein fehler, aber mit ein bisschen geduld und höflichkeit kann man schon mal einen guten platz einem "regulär"-besucher kurz abschwatzen. daher kann man das auch keinen körperlichen leistungssport nennen was ich betreibe, weil ich nun mal nicht wie ein wilder in jeder situation draufhalte und umdrehe und hier und da undschnell und naja. wie das halt auch viele fotografen tun (und hinterher sowas von schweissgebadet sind... was ja nicht schlimm ist. nur zur verdeutlichung). ich warte oft ein bisschen und schaue und versuche so den richtigen moment zu erwischen. nun... das zu meiner philosophie, die man bestimmt auch kritisieren oder verbessern könnte, aber ich kann da nichts zu sagen. ich fotgrafiere nun mal noch nicht soo lange. (kamera schon immer gehabt, foto-ag vor 2 jahren gemacht, erste eigene slr vo einem jahr erworben. kein super DAU, ich kann und weiss schon so manches, aber lerne immer gerne dazu)

also. es geht los. vor der sehr niedrigen bühne waren sehr große bassrutschen aufgestellt die auch als sitzbank benutzt wurden. mein fehler war, dass ich eine frau ansprach und sie bat ob ich mir vielleicht ihren platz leihen dürfte. ich weiss nicht wer das war, oder ob sie tatsächlich auch fotografierte, auf jeden fall konnte sie es nicht akzeptieren dass ich nciht sofort wie ein wahnsinniger blitze auf die künstler hageln liess, sondern eher schaute, probierte, schaute, und ab und an mal auf den auslöser drückte.. nach wenigen bildern und kaum zeit die vergangen war, fing sie an mich anzuquatschen und mir laufend zu erzählen was ich zu tun und lassen hätte. ich solle da nicht so sitzen, wie sähe das aus, mach fotos, so viel du kannst, vergiss das publikum nicht, das gehört auch zur party, sitz da nicht so rum, fotografen müssen immer in bewegung sein, mach viel mehr fotos, du musst viel mehr die position wechseln, mach dies mach das... allerdings war die krönung als sie zu mir kam und mir mitteilte dass ich doch sehr stören würde. wegen mir würde sich niemand mehr zu trauen zu tanzen, du schlaftablette, man sieht sofort dass du blutiger anfänger bist, nimm dir mal ein beispiel an dem da drüben (ein typ mit dem high end film-kamera modell von canon), der ist profi, GEH DEM MAL HINTERHER und bla bla bla.... sie teilte mir auch mit, dass ie selber fotografieren würde, aber ich bin mir nicht sicher ob das stimmt. sicher, in vielen punkten hatte sie recht. aber teilweise hat sie mir auch sowas von penetrant irgendwelche für mich absurden dinge erzählt, ich war wirklich traumatisiert...

nun, seit dem bin ich immer schwer verunsichert meine kamera auf solchen ereignissen heraus zu holen, weil ich mir einfach nur noch unsicher bin. ich meine, man will ja niemanden stören. aber was die mir da erzählt und vorgeworfen hat..... meine güte. ich meine, ich hatte schon einige male meine kamera auf sowas dabei, und schließlich habe ich die vorstellung davon, was ich erreichen will, und nicht die. nicht jeder macht eine "party-dokumentations-magazin-seite". und wenn, dann bräuchte ich nicht zwingend eine ausrüstung für mehr als 2000 euro (als zivi!!). da würde es auch reichen so wie viele andere auf der party mit kompakt-kamera rumzurennen.

Mein Tipp -> Zieh dein Ding durch, und lass dich nicht irritieren! Das was du beschrieben hast klingt schon sehr gut, und ich bin auch eher ein Fan von konzentriert gute Bilder machen, anstatt einfach wild drauf los "knippsen" und dann 90 % wegwerfen.

Du sollst ja nicht nur wild losfotografieren, sondern auch dein Augen schulen. Gerade das macht meiner Meinung nach einfach schon einen riesen Fortschritt aus. Ich hab am Anfang auch ohne Kamera häufig den Sucher mit den Händen simuliert, einfach um zu sehen wie sich das Motiv "machen" würde.

Ich persönlich fotografiere nur sehr selten auf solchen Veranstaltungen. Aber wenn ich trotzdem mal muss, dann lass ich mir von keinem was reinreden, sondern zieh mein Ding durch!

Primär fotografiere ich Makros und Landschaften. Bei Makros ist es unumgänglich, mal am Boden zu liegen. Was denkst du, was ich mir da schon anhören musste? "Kuck mal, hätte der was gescheites gelernt, müsste er nicht am Boden im Dreck liegen" usw...

Aber ich liebe das fotografieren trotz vieler dummer Menschen :D

Jörg

Ich habe irgendwo im Internet gelesen das lokale freie Pressefotografen
nicht unbedingt mit einer DSLR herumlaufen, weil das zu unhantlich ist, sondern nur mit einer Kompakten, schnell Fotos schießen, auf den PC
Laden zur Redaktion schicken.

Nur weil jemand eine SLR oder DSLR hat, wird er noch lange nicht für
eine Zeitung regulär arbeiten or so. Allerdings, wenn Du Leute mit Riesen-
objektiven siehst (die sind teuer!), und wenn dann einer mit mehreren
10.000Euro Teilen rumlaeuft, dann wird Ihm dass vielleicht u.U. seine
Redaktion finanziert haben. Aber man kann sich taeuschen, weil theoretisch
jeder sich heutzutage ein Riesenobjektiv kaufen kann, wenn man dass noetige
Kleingeld parat hat.

:-)

KetchyShuby schrieb:

davidn schrieb:
Ich habe irgendwo im Internet gelesen das lokale freie Pressefotografen
nicht unbedingt mit einer DSLR herumlaufen, weil das zu unhantlich ist, sondern nur mit einer Kompakten, schnell Fotos schießen, auf den PC
Laden zur Redaktion schicken.

Nur weil jemand eine SLR oder DSLR hat, wird er noch lange nicht für
eine Zeitung regulär arbeiten or so. Allerdings, wenn Du Leute mit Riesen-
objektiven siehst (die sind teuer!), und wenn dann einer mit mehreren
10.000Euro Teilen rumlaeuft, dann wird Ihm dass vielleicht u.U. seine
Redaktion finanziert haben. Aber man kann sich taeuschen, weil theoretisch
jeder sich heutzutage ein Riesenobjektiv kaufen kann, wenn man dass noetige
Kleingeld parat hat.

:-)

Hallo bei Nikon können Profies aus Presse usw. die teuren Teile auch mieten. Wird auch oft gemacht wenn die Optiken nicht so oft benötigt werden. Sicherlich gibt es das auch bei Canon
Gruß Pinarello

Begegnungen mit Fotografen

Hi,

Begegnungen mit Leuten können schon lustig sein. Immer wieder passiert es mir, dass sich Menschen auf der Straße bei mir sehr entschuldigen, wenn sie glauben, ins Bild gerannt zu sein. Als wenn sie gerade die Pressefreiheit massiv behindert hätten... !

Noch eigenwilliger sind Begegnungen mit anderen Fotografen, wobei ich jetzt Amateure meine. Neulich ist es mir passiert, dass ich Sonntag früh eine großartige Location aufgesucht habe, die ich am Tag zuvor entdeckt hatte. Leider war ich nicht der einzige, zwei weitere Fotofreaks liefen dort herum, beide behängt mit 2 Kameras und riesigen weißen Tüten.

Merkwürdige Rituale, die da ablaufen: erstmal der taxierende Blick auf Deine Objektive und dann auf die Kamera... Begrüßung. 1. Frage: "Fotografierst Du auch für die FC?" ????

Aus der Diskussion habe ich mich erstmal rausgezogen, aber die beiden anderen haben sich umgehend in eine Fachdiskussion über ihre Linsen verstrickt. Hätte nicht viel gefehlt, und sie hätten vor Ort einen Stammtisch einberufen :-)

Nichts gegen ein bißchen Fachsimpelei. Aber oft kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass bei vielen teuer ausgestatteten Amateuren das Fotografieren _nicht_ im Mittelpunkt steht... :-)

VG
Christian

AW: Begegnungen mit Fotografen

christian_donald schrieb:
Aus der Diskussion habe ich mich erstmal rausgezogen, aber die beiden anderen haben sich umgehend in eine Fachdiskussion über ihre Linsen verstrickt.

Haha, erinnert mich gerade etwas an eine ähnlich bizarre Situation. Das zusammentreffen war geplant und man kannte sich oberflächlich ABER dann wurde da erstmal ein Objektiv (mehrer leute hatten das gleiche) auf Herz und Nieren geprüft, stativ, mlu und los ging der spaß, hab denen dann recht entnervt meins für den Vergleich zur verfügung gestellt und habe derweil andere Sachen gemacht.

Pöh, zum Profi sein genügt auch schon eine 10D :D . Ist zum einen meine persönliche Erfahrung durch einige dieser witzigen Begegnungen mit Passanten und v.a. in Museen.

"Kommerzielles Fotografieren ist hier aber nicht gestattet, da brauchen Sie eine Genehmigung!" "Ist doch nur zum Privatvergnügen..." "Ach wirklich? Ich dachte, wegen dem Kram den Sie anschleppen..." :D

Und heute morgen kam's dann sogar im Fernsehen. Wiederholung eines der tausend täglichen Boulevardmagazine. Das kündigte lautstark 'Die Fotos Deines Lebens' an, es ging darum, dass Frauen erotische Fotos von sich machen lassen können, für den Freund oder für's Privatvergnügen.
Jedenfalls gab es großes Getöne, Profis am Werk, keine Kosten und Mühen gescheut... blabla. Die übliche Aufbauscherei eben.
Dann rückte die Fotografin an und bei genauem Hinsehen entpuppte sich die Kamera als 10D mit BG und einer Sigma-Linse. Nix gegen 10D (hab ich selber) und Sigma, aber wenn man sonst sowas sieht stehen die Leute doch mit größeren Kalibern und weißen Objektiven da :D . Und bei dem lautstarken Vorgeplänkel hätte man vielleicht etwas mehr erwartet :D .
Die Fotos waren am Ende trotzdem sehr gelungen und außerdem weiß ich, dass z.B. HISN mit seiner 300D bessere Bilder macht als ich sie jemals mit einer 1DsMKII oder sonst irgendeiner sauteuren Kamera hinkriegen würde.
Das Bild macht eben doch der Fotograf. Aber zumindest weiß ich jetzt dank Boulevard und Co., dass ich zumindest eine Profiausrüstung habe :D :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten