• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

20d rauschen.

Dose

Themenersteller
Hier mal Iso einstellung von 100-1600. damit mann sich mal in etwa ein Bild davon machen kann.

ISO 100
100.jpg

ISO 200
200.jpg

ISO 400
400.jpg

ISO 800
800.jpg

ISO 1600
1600.jpg

Alles crops - natürlich unbearbeitet - Ohne Rauschunterdrückung !

Rauschen nimmt ja doch sichtbar zu...

... manche Traumtänzer habe ja das Gegenteil behauptet. Wirklich prima wäre jetzt ein Vergleich mit der 10D/300d ab 400 aufwärts.

Gruss und Dank, Tommi

Ich denke, dass sich die 10D oder die 300D mit ihren Ergebnissen da nicht verstecken müssen.

Fido

LeadToDeath schrieb:
canceln? wer in gottes namen kauft sich diese kamera nur wegen des besseren rauschverhaltens?

- ich wollte es nicht gesagt haben :D das rauschen war für mich überhaupt nicht das thema. das war mir bei der 300d schon gut genug

Rauschen ist der einzig wirklich wichtige Vorteil...

... stellt Euch vor, 1600 ISO und kein Rauschen, was man da an Kohle und Gewicht bei den Objektive sparen könnte... (jajaja, die Offenblendportraits, die ihr von Morgens bis Abends macht...).

Nett ist ja noch der Focus Joystick, aber der rechtfertigt die Anschaffung höchstens, wenn man noch keine DSLR hat. Dafür ne 10D zu verschleudern ist nah ja ... grenzdebiel.

mfg Tommi

Das das Rauschen so stark auffällt liegt aber auch daran das es ein 100% Crop ist.
Das Bild von mir gestern ist auch unbearbeitet aber kein Ausschnitt.

AW: Rauschen ist der einzig wirklich wichtige Vorteil...

phoTOMic schrieb:
... stellt Euch vor, 1600 ISO und kein Rauschen, was man da an Kohle und Gewicht bei den Objektive sparen könnte... (jajaja, die Offenblendportraits, die ihr von Morgens bis Abends macht...).

Nett ist ja noch der Focus Joystick, aber der rechtfertigt die Anschaffung höchstens, wenn man noch keine DSLR hat. Dafür ne 10D zu verschleudern ist nah ja ... grenzdebiel.

mfg Tommi

ja gut, wenn man die 10d hat ist die 20d wohl nicht unbedingt sinnvoll. aber von der 300d auf 20d ist es schon recht cool ;)

Sind das JPEGs? Ich beurteile die Qualität einer Kamera immer nach RAW und da siehts wahrscheinlich besser aus, vor allem wenn man das "Farbrauschen" mit PS rausnimmt...

Ich hab heute im Studio aus versehen mit ISO 1600 einige Bilder gemacht.
Und, sorry, so ein massives Rauschverhalten hatte ich da nicht - im Gegenteil. Gar kein Rauschen. Nur ein bischen Unschärfe.

Hi Dose,

ich finde das lohnt sich schon die 20D zu holen wenn man bisher die 10D hat. Schon wegen der 23 Bilder in Folge, USB 2.0 statt USB 1, besserer Autofokus (so hört man zumindest), schnellere Bereitschaft und einigen für mich nicht unwesentlichen Dingen. Und dazu zu dem Preis, den die 10D gekostet hat.

Meine soll in der nächsten Woche kommen. Mal gespannt.

Gruß

ma_bai

Hallo zusammen,

habe heute im Tierpark Bochum auch einmal verschiedene ISO-Einstellungen ausprobiert. Bei beiden Bildern handelt es sich um Crops.

1. 1-400 4,5 ISO 1600.jpg
2. 1-640 6,3 ISO 800.jpg

Bilder Wurden als RAW aufgenommen; im EOSViewerUtility in TIF gewandelt und in PS nach Auto-Tonwertkorrektur als JPEG gespeichert.

Moin,

Fido schrieb:
Ich denke, dass sich die 10D oder die 300D mit ihren Ergebnissen da nicht verstecken müssen.
harlem24 schrieb:
Kann ich mich nur anschließen...

Verstecken sicherlich nicht, aber der Unterschied ist schon ziemlich deutlich. Im dforum gibt's einen direkten Vergleich 10D zu 20D als ISO-Reihe ( "20D - Kurz-Review" von Thorsten Frank, 19.09.04 , 04:26:26 ).

Wenn man zudem bedenkt, daß es sich um zwei verschiedene Auflösungen handelt, die man genaugenommen auf gleiche Größe bringen müßte (also die 8MP auf 6MP runterrechnen), dann ist das Rauschverhalten der 20D schon sehr beeindruckend !

Mir reicht meine 10D, aber dieses geringe Rauschverhalten kann ich absolut als Begründung für einen Body-Upgrade verstehen.

mfG, Sönke

eins spielt ne rolle, nicht vergessen : bilder die, wie z.b. die beiden tiercrops da oben sind in einem deutlich hellerem zustand entstanden. da fällt das rauschen deutlich weniger auf. bei mir die bilder mit dem grauen hintergrund zeigen das eigentlich rauschen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten