• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

20D oder 5D?!?! arghhhh!!!!

See

Themenersteller
Moin,

bin momentan Besitzer einer 20D und eigentlich damit zufrieden! Jetzt habe ich die Chance in einen größeren Auftrag einzusteigen und bin am überlegen, ob ich mir eine neue Kamera holen soll....

Die einzige Verbesserung die ich zur 5D machen würde, wäre der größe Chip und ein professionelleres Auftreten (bei dem Kunden nicht grade verkehrt)! Die kostet ja nich grade wenig.. Deshalb bin ich mir auch nicht so sicher, ob sich das wirklich für meinen Zweck lohnt... Denn ich hätte den Nachteil, dass ich nur noch 3 bilder pro Sec. anstatt 5 hätte! Und gerade für mein Zielgebiet Sportfotografie (Windsurfen, Wellenreiten, Kiten) würde mir das glaub einen zu großen Nachteil bringen, denn mir haben die 5 bilder pro Sec. schon grade so gereicht... Oder könnte ich damit leben, mich drauf einstellen in anbetracht auf den wirklich genialen chip.... ?

Oder wäre es sinnvoller, die Cam nicht zu holen, aber dafür ein objektiv für 2000 euro...

Was meint ihr dazu?

Grüße

See

olih schrieb:
Warte auf den Nachfolger der 20D ;-) Dürfte nächste Februar so weit sein.

das "benötigen" fängt aber bei mir schon vorher an... was würde die 30D bringen?

am liebsten wär mir die 1Ds MII.. Aber wer soll die bezahlen... Das könnte ich nach dem Auftrag.... lol

grüße

see

Manno, kannst du denn diese Entscheidung nicht selber treffen.
Ich verstehe solche Fragen einfach nicht. :confused:
Wenn du sie haben willst dann kaufe sie dir, wenn nicht dann lass es.
Ich kann ja für die Frage "Welche Cam soll ich mir holen" ein bissel Verständnis aufbringen aber die Frage " Soll ich mir die 5D holen" kommt mir so was von Rückgratlos vor. Eigene Entscheidungen zu treffen ist garnicht so schwer.

G P

Sachma, ist das schon wieder so ein Spassthread, wie der von Drachen?

Wieso sollte dein Auftreten wegen der 5D dann professioneller sein? :confused:
Dein Auftreten bleibt genau gleich.

Hiho!

Hm, wenn dein absoluter Schwerpunkt Sport ist, dann ist die 1D MK II sicher besser geeignet. Oder eben die 20D. Der Nachfolger der 20D dürfte dir vermutlich auch einen besseren Buffer bringen, falls du oft mit RAW-Serienbildern arbeitest. Der Crop dürfte dir ja eigentlich nicht schaden.

TORN

Wenn ich mein Auftreten mit dem entsprechenden Gehäuse rechtfertigen müsste, dann würde ich auf jeden Fall unprofessionell wirken.
Wäre mir neu, dass man am Gehäuse alleine den Fotografen beurteilen kann.

Zudem, eine 20D mit Batterigriff und großem Objektiv kann durchaus professioneller wirken - was aber nix mit den Bildern die rauskommen zu tun hat.

Beweise deine Fähigkeiten am Bild das rauskommt.

Man merkt auf jeden Fall an deiner Frage und Denkweise, dass dir die 5D keine besseren Ergebnisse bringen wird.
Und... das Bild macht immer noch der hinter der Kamera... :o

P.S. Sind deine bisherigen Ergebnisse und deine Objektive nicht ausreichend für den Auftrag?
Auch dann würde die 5D nicht zwingend was ändern...

Hiho!

An dem Sprichwort "wie man kommt gegangen, ..." ist durchaus etwas Wahres dran. Menschen tendieren dazu, dich zuerst nach Äußerlichkeiten einzustufen. Das ist im Business auch nicht anders. Es kann dir durchaus passieren, daß du mit dem "falschen" Equipment beim potentiellen Kunden eben nicht den rechten Eindruck hinterlassen kannst. Ich rede jetzt aber ausschließlich vom Geldverdienen.

TORN

TORN schrieb:
Hiho!

An dem Sprichwort "wie man kommt gegangen, ..." ist durchaus etwas Wahres dran. Menschen tendieren dazu, dich zuerst nach Äußerlichkeiten einzustufen. Das ist im Business auch nicht anders. Es kann dir durchaus passieren, daß du mit dem "falschen" Equipment beim potentiellen Kunden eben nicht den rechten Eindruck hinterlassen kannst. Ich rede jetzt aber ausschließlich vom Geldverdienen.

TORN

Sollte man aber "Einsteiger" sein, also eher Privatmann, dann würde ich mir überlegen wie gut meine Kenntnisse und meine Ergebnisse denn sind.

Ich lese halt aus seiner Frage heraus (kann mich ja täuschen), dass er kein Profi ist.
Wenn ich selbstbewusst bin und weiss was ich kann, dann frage ich niemanden ob ich nun den Body X oder Y kaufen soll, sondern kann es abschätzen (brauche ich eine Vollformatkamera wegen des Motivs) und entscheide.
Was ist wenn man sich leichtfertig teures Gerät kauft und den Auftrag nicht bekommt bzw. das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist?

jeder hat irgendwie recht.. an meinem können zweifle ich aber nicht.. und einsteiger bin ich wohl schon länger nicht mehr... mir gehts es hier einzig und allein um den kunden, der leider keine ahnung von photografie hat...

- für diesen kunden wäre es eben besser, wenn er ne große kamera sieht.... weil der nach sowas geht...
- für die Zielmotive wäre der große Chip von Vorteil...

ich werde mir die 5D nicht holen.. da sie mir den großen nachteil der 3 fps bringt! wenn der kunde mehr beauftragt hat, werde ich auf die 1Ds MII aufrüsten.

danke für eure antworten

grüße

See

PS: manche sollten mal mit nem anderen fuß aufstehen...

See schrieb:
jeder hat irgendwie recht.. an meinem können zweifle ich aber nicht.. und einsteiger bin ich wohl schon länger nicht mehr... mir gehts es hier einzig und allein um den kunden, der leider keine ahnung von photografie hat...
Wenn er keine Ahnung davon hat, weiss er auch nicht welche Kamera du anschleppst. Die 5D ist übrigens kaum grösser als die 20D. Damit wirst du also kaum Eindruck schinden können, im Sinne, wie du das vorhast (was ich, ehrlich gesagt, schlimm finde :eek: :( ).
See schrieb:
- für diesen kunden wäre es eben besser, wenn er ne große kamera sieht.... weil der nach sowas geht...
http://www.dpreview.com/reviews/CanonEOS5D/Images/sidebyside.jpg

Um deinen Kunden zu "beeindrucken" müsstest du dir schon eine 1er kaufen... aber wie bereits oben geschrieben...

See schrieb:

- für die Zielmotive wäre der große Chip von Vorteil...

ich werde mir die 5D nicht holen.. da sie mir den großen nachteil der 3 fps bringt! wenn der kunde mehr beauftragt hat, werde ich auf die 1Ds MII aufrüsten.

danke für eure antworten

grüße

See

PS: manche sollten mal mit nem anderen fuß aufstehen...

Ok, dann hast Du ja praktisch selber eine Antwort gegeben.

Ich denke man kann hier nur hilfreich Tips geben wenn man alle Umstände kennt.
Mit den Angaben in deiner letzten Antwort hätte man vielleicht gleich auf den ersten Blick sagen können -> kaufen

Viel Spass mit der 5D, den wird sie sicher bringen ;)

Carsten Bürgel schrieb:
Wenn er keine Ahnung davon hat, weiss er auch nicht welche Kamera du anschleppst. Die 5D ist übrigens kaum grösser als die 20D. Damit wirst du also kaum Eindruck schinden können, im Sinne, wie du das vorhast (was ich, ehrlich gesagt, schlimm finde :eek: :( ).

Um deinen Kunden zu "beeindrucken" müsstest du dir schon eine 1er kaufen... aber wie bereits oben geschrieben...

em.. ich hab hier keine lust alles mögliche zu erklären, über das ich schon genauestens bescheid weiß... Lediglich meine fragestellung wollte ich beantwortet haben! den Rest lasst doch bitte mal meine sorge sein! Keiner hat euch danach gefragt, und es bringt mich nicht weiter!

bis jetzt hab ich noch nix konstruktives von euch gehört.. nix für ungut!

grüße

see

Carsten Bürgel schrieb:

Ich denke ein großes Objektiv macht noch mehr Eindruck... :eek:

Der Mensch der den Auftrag vergibt kann sicher nicht sagen, ob es eine 10D/20D mit Batterigriff ist oder eine 1er....

See schrieb:
em.. ich hab hier keine lust alles mögliche zu erklären, über das ich schon genauestens bescheid weiß... Lediglich meine fragestellung wollte ich beantwortet haben! den Rest lasst doch bitte mal meine sorge sein! Keiner hat euch danach gefragt, und es bringt mich nicht weiter!

bis jetzt hab ich noch nix konstruktives von euch gehört.. nix für ungut!

grüße

see

Schade, dann brauch man sich ja keine Mühe mehr machen... :(

Im öffentlichen Forum darf man aber auch sehr wohl eine Meinung vertreten - und wenn man so eine abschliessende Bermerkung ablässt, dann haben die Leute sicher keine Lust mehr Ihre Meinung dazu zu äussern...

Aber wieso fragt man dann hier nach?

Konstruktives wurde dir einiges geantwortet.

Nimm eine 1er, die sind gross! Da wird dein Kunde Bauklötze staunen. :rolleyes:

See schrieb:
der batteriegriff ist wahrscheinlich die beste lösung für mein problem - vorerst!
Oder so, aber dein Vorhaben, und der Grund dazu bringen mich schon etwas ins Zweifeln... so eine Argumentation habe ich bis heute noch nicht gelesen.

Nichts für ungut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten