• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

20d Langzeitbelichtung, was sind das für balken?

DaTrigger schrieb:
sonst bin ich mit der cam super zufrieden. weder front-, noch backfocus ann allen objektiven. rauschen hält sich auch in grenzen mE. nur diese streifen nerven mich.

was tun? ich habe die cam erst seit samstag. könnte sie also noch zurückgeben. ich geh aber am dienstag ne woche in urlaub...verdammi nochemol....

*aargh* :eek:

>>beim ersten bild brauch ich wohl nix sagen, beim zweiten meine ich auch einen grünen schimmer zu erkennen.

Mein Tipp: Probiere mal eine andere Kamera bei 1600 und einer so langen Belichtungszeit. Ich glaube nicht, daß es besser wird. 1600 ist einfach eine sehr extreme Empfindlichkeit. Die 20D ist bei dieser Empfindlichkeit schon sehr gut, aber auch bei ihr gibt es Qualitätsverluste. Die Probleme die Du hier siehst können normales Verstärkerglühen oder ungleichmäßige Erwärmung sein.

Für so extreme Langzeitbelichtungen nimmt man nicht 1600 ASA, sondern 100-400 und gibt entsprechend längere Zeiten vor. Dann ersparst Du Dir zusätzliche Störeinflüsse aus den analogen Schaltungsteilen, die bei 1600 stärker auftreten.

Ciao,

Detlev

Detlev Rackow schrieb:
Mein Tipp: Probiere mal eine andere Kamera bei 1600 und einer so langen Belichtungszeit. Ich glaube nicht, daß es besser wird. 1600 ist einfach eine sehr extreme Empfindlichkeit. Die 20D ist bei dieser Empfindlichkeit schon sehr gut, aber auch bei ihr gibt es Qualitätsverluste. Die Probleme die Du hier siehst können normales Verstärkerglühen oder ungleichmäßige Erwärmung sein.

Für so extreme Langzeitbelichtungen nimmt man nicht 1600 ASA, sondern 100-400 und gibt entsprechend längere Zeiten vor. Dann ersparst Du Dir zusätzliche Störeinflüsse aus den analogen Schaltungsteilen, die bei 1600 stärker auftreten.

Ciao,

Detlev

Hallo Detlev,

erstens ist die Kamera schon lange eingeschickt und zweitens hast du wirklich unrecht. Das ist weder Verstärkerglühen noch hat das etwas mit der ISO Einstellung zu tun. Oder glaubst du die ISO einstellung wirkt nur partiell?

Was ist denn für dich eine lange Belichtungszeit? 30 Sekunden? Da muss ich ja schon ein wenig grinsen. Ich belichte oft > 180 Sekunden.....

Kleiner Tip: Nicht einfach ins blaue vermuten und es dann als einzige Wahrheit darstellen.

Grüße

hola

@KubaLibre: nein, wurde mir nicht gesagt was denn nun an der kamera nicht stimmte. wäre schon interresant zu wissen aber ich habe ja meine neue an der das nicht auftritt.

@Sollicitudo: :D nein, ich habe keine gedächtnislücken und mein hintern tut auch nicht weh oder es wachsen mir keine sonden ausm arsch :D

@ Detlev: ich bin nicht der , der wegen jedem sch*** sein kamera einschickt oder mault ohne alles auszuprobieren was ICH den vielleicht falsch gemacht habe. zumal ich ja mit der kamera in urlaub fahren wollte und das so bei einer neuen kamera nicht akzeptieren wollte.
und diese phänomen trat auch schon bei ISO 100 und 20 sekunden belichtungszeit auf, zwar nur leicht aber es war da.

zudem hab ich keinen schimmer was mit verstärkerglühen genau gemeint ist, vielleicht kann mir das einer erklären!?

aber von einer kamera die im schnitt 1400? kostet erwarte ich das sie funktioniert und nicht bei denn entsprechenden gegebenheiten (wenn denn bisschen extrem gewählt) abkackt.

Das mit dem Pixelrauschen (Hot Pixel) ist normal, solange du die zusätzliche Rauschunterdrückung nicht eingeschaltet hast...

Hier habe ich mal Vergleiche mit und ohne Rauschunterdrückung bei ISO 100 und 800 mit jeweils ~ 2 und 10 Minuten gemacht. (Objektivdeckel war vorne drauf)

Ganz unten auf der Seite...

Achtung, Bilder sind in Originalgröße, also müsst ihr scrollen...

CamBoy schrieb:
Das mit dem Pixelrauschen (Hot Pixel) ist normal, solange du die zusätzliche Rauschunterdrückung nicht eingeschaltet hast...

Hier habe ich mal Vergleiche mit und ohne Rauschunterdrückung bei ISO 100 und 800 mit jeweils ~ 2 und 10 Minuten gemacht. (Objektivdeckel war vorne drauf)

Ganz unten auf der Seite...

Achtung, Bilder sind in Originalgröße, also müsst ihr scrollen...

Häh? Was für Rauschen? Schau dir doch die Bilder mal genau an: Da ging es um die Balken oben und unten im Bild und die sind alles andere als normal. Ausserdem ist die Belichtungszeit immer nur 30Sek.

Grüße

gregorx schrieb:
Häh? Was für Rauschen? Schau dir doch die Bilder mal genau an: Da ging es um die Balken oben und unten im Bild und die sind alles andere als normal. Ausserdem ist die Belichtungszeit immer nur 30Sek.

Grüße

Komisch, ich sehe auf Bild 2 des Threaderstellers Hot Pixel, du nicht? Pixelrauschen ist auch was anderes als normales Rauschen... (entsteht bei Langzeitbelichtung)

CamBoy schrieb:
Komisch, ich sehe auf Bild 2 des Threaderstellers Hot Pixel, du nicht? Pixelrauschen ist auch was anderes als normales Rauschen... (entsteht bei Langzeitbelichtung)

moment moment, das ist nur ein beispielbild welches ich an dem abend geschossen habe.
ist ungünstig gewählt, ok. dachte zuerst auch es liegt am rauschen.
es geht hier nicht um hotpixel sondern um die schwarzen bzw. grüne balken oben und unten.

und da die kamera getauscht wurde und wieder alles ok ist, kann man hier den thread eigentlich dicht machen.

wollte eigentlich nur kurz mitteilen wie die sache ausging, aber jetzt kommen mehr antworten auf das thema wie vor zwei wochen, als das thema für mich topaktuell war. komische sache.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten