• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

20d Langzeitbelichtung, was sind das für balken?

DaTrigger

Themenersteller
moin,
habe gerade n paar sterne abgelichtet. iso 1600 und iso 3200, belichtungszeit zwischen 5-30 sec. auf einigen fotos habe ich aber oben und unten so komische balken (siehe foto1).
dann habe ich gleich noch das rauschen getestet und darauf sind die balken auch zu sehen. noch dazu ein komischer grüner schatten in der mitte.

was ist da los? ist das normal? hängt das mit der rauschunterdrückung zusammen?

fragen über fragen

Lass mich raten: Am Anfang gings noch und nachher kamen die Streifen...

...kann es sein, dass es sich einfach nur um einen beschlagenen Sensor handelt... ;)

hmmm,
stimmt schon, das mit dem beschlagenen sensor könnte sein.

aber:

1. genau die gleichen balken zogen sich durch fast die komplette reihe. allerdings erst ab einer höheren belichtungszeit. bin bestimmt fast ne stunde draussen gestanden....da müsste sich die cam doch eingependelt haben mit der zeit?!?

2. wären die streifen bzw der sensor dann nicht auf der ganzen fläche des sensors beschlagen?

hattest du auch schon einmal solche "erscheinungen"?

am anfang spuckte die cam so halb belichtete und halb weiße bilder aus. habe die leider gleich gelöscht.

Ja, ich hatte schonmal das gleiche Phänomen an meiner 350D.

Einen elektronischen Defekt schliesse ich aus. Da wären die Bildfehler Zeilenweise oder Segmentweise.

Bleibt nicht mehr viel übrig:
-Objektiv
-defekter Verschluß
-Sensor(kondenswasser)

Also ich bin mir fast absolut sicher, dass Du Wasserkondensat auf dem Sensor hasttest. Man sieht unten ja noch die hellen Sterne durch den dunklen Streifen durch.

ok, und was sagst du dazu? kommt fast zeilenweise hin...

beim zweiten bild war der akku wohl nicht mehr stark genug denke ich mir... >edit: aber die besagten bilder die ich erst wieder gelöscht habe sahen auch so aus.

wie dem auch sei, der akku ist am laden, morgen wird nochma getestet (hotpix) und der heiko geht jetzt in die heija.

gute nacht

Hm, die letzten zwei Bilder sehen gar nicht gut aus. :( Das sieht dann doch sehr nach Elektronikproblemen aus.

Am Akku dürfte es eigentlich nicht liegen. Wenn der Akku schwach ist dann schaltet die Cam aus. Auf die Bildqualität der letzten Fotos dürfte der Akku keinen Einfluss haben.

Trotzdem behaupte ich mal, dass die Feuchtigkeit/Temperatur eine Rolle dabei gespielt hat.

Ich weiss nicht wie es bei euch wettermässig aussieht aber bei uns ist heute Nacht eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Sternklare Nacht aber alle Fensterscheiben an den Autos beschlagen. Und feuchte Elektronik verursacht 1A Störungen.

Ich würde mir jetzt erstmal keine Gedanken machen und in Ruhe morgen im Hellen nochmal alles durchchecken. Ich tippe jetzt mal spontan, dass morgen wieder alles funktioniert. Halt uns mal auf dem Laufenden.

Gute Nacht!

Also rein physikalisch halte ich Kondenswasser für die weniger wahrscheinliche Erklärung:

1. Es ging um Nachtaufnahmen, d.h. die Luft druassen ist einigermassen kalt.
2. Die Kamera/der Chip erwärmt sich durch die lange Betriebszeit.

Kondenswasser kann nur entstehen, wenn sich warme Luft an kalten Gegenständen schlagartig abkühlt und der vorhandene Wasserdampf kondensiert -> beim fotografieren wie oben beschrieben liegen die Verhältnisse aber genau andersherum!

so,
habe jetzt mal photos mit verschiedenen Belichtungszeiten geschossen. das ergebniss ist schokierend. jedes bild hat am unteren rand nen grünen streifen/schimmer. das sind eben diese balken die man am sternenhimmel sah.

bis jetzt kann ich sagen das bei längerer belichtungszeit die balken auftreten. besser gesagt, ne hohe belichtungszeit zusammen mit ner hohen iso-wert bringen mir diese grünen streifen/balken. was auch immer.

das erste was mir in den sinn kommt ist: sensor defekt, oder der tiefpassfilter.

sonst bin ich mit der cam super zufrieden. weder front-, noch backfocus ann allen objektiven. rauschen hält sich auch in grenzen mE. nur diese streifen nerven mich.

was tun? ich habe die cam erst seit samstag. könnte sie also noch zurückgeben. ich geh aber am dienstag ne woche in urlaub...verdammi nochemol....

*aargh* :eek:

>>beim ersten bild brauch ich wohl nix sagen, beim zweiten meine ich auch einen grünen schimmer zu erkennen.

DaTrigger schrieb:
was tun? ich habe die cam erst seit samstag. könnte sie also noch zurückgeben. ich geh aber am dienstag ne woche in urlaub...verdammi nochemol....

Gib Sie auf jeden Fall zurück! Das ist die bequemste Methode um eine nagelneue 20D zu bekommen. Sind die zwei Wochen Rückgaberecht erstmal vorrüber, dann kannst Du die Camera nur noch an Canon schicken und da wird dann meist an der Camera rumgedocktert. Lies Dir mal die Erfahrungsberichte über den Reperaturservice hier im Forum durch - da bekommt man teilweise echt graue Haare.

Wo hast Du die Camera denn her? Lohnt sich die Fahrt dorthin? Eventuell ist ein Sofort-Austausch dort möglich.

habe sie bei pixxass bestellt, da rufe ich jetzt gleich mal an. hinfahren, nene....chemnitz>offenburg ist schon ne strecke:)
hoffentlich schicken die mir gleich ne neue!? im liefern sind die ja ruckzuck. aber im urlaub brauche ich halt schonne cam..

wird super knapp bis dienstag...bekomme auch leider keinen ans telefon. habe denen jetzt erstmal ne email geschickt.

man, sonst ist die cam echt top....dammi

Also bis Dienstag ne neue 20D zu bekommen kannste knicken.

Hab ich mir bei meiner Cam damals auch so einfach vorgestellt. Ausgepackt - Fotografiert - nach 50 Bildern kaputt - versucht anzurufen - Anrufbeantworter - Wochenende - Cam sofort wieder original verpackt und versandfertig gemacht - sogar schon Paketschein geschrieben - Montags angerufen - "Nein, nicht unfrei schicken!!! Wir schicken Ihnen einen Freeway-Paketaufkleber." - Aufkleber kam am Mittwoch - Cam sofort verschickt - dann erstmal nix passiert - Montags angerufen - Ware muss erst von der Retourenabteilung überprüft und auf Vollständigkeit kontrolliert werden - nix passiert - Donnerstags angerufen - "Ja, Sie bekommen eine neue" - Montags kam sie dann an - komplett neu.

Hat also rund 15 Tage gedauert. Wird bei pixxass wohl ähnlich sein. Niemand schickt einem Kunden eine EOS 20D also Vor-Ort-Umtausch. :( Kann ich aus Sicht der Firma auch nachvollziehen.

wow, hatte endlich einen am rohr bei pixxass. superservice, der hat das beispielfoto gleich angeschaut, "klarer fall" sagte er nur, umtausch möglich.
juhu, nun schicke ich das packet sofort los, das kommt am montag an. die schicken die neue cam gleich am montag dann zu mir, und mit gut glück fliege ich mit ner neuen 20er in urlaub.

und da sage einer "servicewüste deutschland", in chemnitz wohl nicht...

man bin ich froh... :D

Hui!!! Das nenne ich jetzt aber mal wirklich einen tollen Service von pixxass!!! Respekt! Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet!

wenns den so klappt isses megageil....*daumendrücken*

ich husche jetzt zur post...

vielen Dank phobos für den "seelischen" Beistand :D

und ein schönes WE

wollte nur noch nachtragen das ich nun leider ohne cam in urlaub war. leider bin ich am dienstag geflogen und am mittwoch war sie esrt da. ich finde das aber trotzdem superschnell und bin mit dem service zufrieden.
und alles in allem war es auch so ein geiler urlaub.

grezz daTrigger

Hast du Gedächtnislücken aus der Zeit vor oder nach dem Auslösen des Bildes/der Bilder???

Vielleicht hast du Außerirdische fotografiert. Die Balken sind Spuren... hmm, du wurdest auch von ihnen eventuell entführt!?? :D :D :D

So ein Schmand... is nur Spaß, nicht das jmd. denkt, dass das ernst gemeint ist!!! :eek:

Zu deinem Problem: Habe keine Ahnung!

LG

KubaLibre

Wäre mal interessant zu erfahren, wass es denn nun war. Haben die dir irgendwas dazu gesagt oder einfach so umgetauscht?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten