• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

20D gebraucht kaufen?

FreiheitFoto

Themenersteller
Hallo,
ich wollte mir eine DSLR zulegen. Die 450D oder die kleineren Modelle finde ich jetz nicht so dolle auch wenn sie Technisch besser sind als die 20D. Aber die die 20D finde ich liegt besser in der Hand und passt auch voll kommen in mein Budget.
Aber jetzt habe ich noch ein Paar Fragen:
1. Kann ich alle aktuellen Objektive daran verwenden?
2. Gibt es vielleicht noch eine andere Alternativen die vielleicht besser sind?

Okay das hat mich schonmal erleichtert.
Gibt es sonst noch etwas was mich von dem Kauf abhalten könnte? Ausser den kleinen Bildschirm?

Ausser das es die wesentlich modernere 40D gebraucht auch "schon" für 400€ gibt, spricht meiner Meinung nach nichts gegen eine 20D. Solides Gerät für kleines Geld an dem man noch viele Jahre Freude haben kann :)

Ja das stimmt aber für den Einstieg reicht es doch Locker ist so meine Ansicht.

Okay dann kommt da noch ein gutes Objektiv drauf und dann werden Fotos gemacht!:D

Okay das hat mich schonmal erleichtert.
Gibt es sonst noch etwas was mich von dem Kauf abhalten könnte? Ausser den kleinen Bildschirm?

Ja, die doch sehr mäßige Bildschärfe, wenn man nicht - wie ich es getan habe - den AA-Filter vor dem Sensor entfernen lässt.
Ich würde hier eindeutig eher zur 30D greifen, die ist zudem etwas neuer, hat einen korrekt berechneten AA-Filter, unterstützt Bildstile, hat 'nen größeren Monitor (mit RGB-Histogramm) - alles soweit es mir jedenfalls bekannt ist.
Die 20D hat nämlich den Filter der 10D bekommen (Aussage eines Fachkundigen, der meine 20D umgebaut hat - viele kennen ihn hier aus dem Forum).

Man weiß ja jetzt nicht was du bereits für Objektive hast und was du so alles machen willst.

Aber allgemein würde ich auch eher zur 40D raten. Lieber etwas mehr sparen aber dann auch lange Freude haben. Vor allem kann man notfalls die 40D auch gut wieder verkaufen und dann viel später nochmal upgraden.

Ansonsten die 30D, für den Einstieg was solides zwar nicht mit High ISO&Co aber gute Bilder macht sie alle mal. Die richtige Optik vorausgesetzt.

Bei mir war die Entscheidung 40D-50D und für die paar Euro mehr habe ich mich dann für eine 50D entschieden.

Ja, die doch sehr mäßige Bildschärfe, wenn man nicht - wie ich es getan habe - den AA-Filter vor dem Sensor entfernen lässt.

Sorry, aber das halte ich aus eigener Erfahrung für Unsinn.
Wenn ich mir mein Archiv durchschaue, so fällt mir auf, dass bei vielen Bildern, bei denen ich mir denke "wow, ist das scharf" in den EXIFs die 20D auftaucht.
Vom Schärfeindruck bei 100% (!) kommt da weder meine 40D noch meine MKIV mit, einzig meine MKIII übertrifft sie ein wenig.
Natürlich erreichen die 40D und die MKIV diese Schärfe auch, wenn man die Bilder auf die Größe der 20D geeignet skaliert.
Aber von der Grundschärfe her hat die 20D bei mir von den genannten Kameras den besten Eindruck hinterlassen:top:

IGL
Günter

Oh jetzt wird's kompliziert also 40D und aufwärts geht nicht.
Der größere Bildschirm spricht für die 30D aber das ist jetzt nicht wirklich ein wichtiges Ding.
Hat die 30D den eine wirklich bessere Bildqualität als die 20D?

Nicht wirklich, der Vorteil der 30d ist meiner Meinung nach wirklich der Monitor und das jüngere Alter. Zudem soll der Verschluss langlebiger sein.

Ja das stimmt aber für den Einstieg reicht es doch Locker ist so meine Ansicht.

Okay dann kommt da noch ein gutes Objektiv drauf und dann werden Fotos gemacht!:D
Gute Einstellung!

Oh jetzt wird's kompliziert also 40D und aufwärts geht nicht.
Der größere Bildschirm spricht für die 30D aber das ist jetzt nicht wirklich ein wichtiges Ding.
Hat die 30D den eine wirklich bessere Bildqualität als die 20D?
Nein, hat sie nicht. Zumal beide 8MP haben (mehr braucht man im allgemeinen auch nicht, zumindest pack ich gerne mal die 30er statt der 1er ein, dann hab ich keine ekligen 17MP-RAWs in der Bea *gg*)

Nicht wirklich, der Vorteil der 30d ist meiner Meinung nach wirklich der Monitor und das jüngere Alter. Zudem soll der Verschluss langlebiger sein.
Jeps .. sehe ich auch so. Das RGB-Histogramm un dder grössere LCD ist nett, aber ansonsten tun die beiden sicht nix.

Natürlich ist eine 40/50 nen bissl rauschärmer, aber lass Dir hier im Board nicht einreden, dass nur das Neueste gut ist. die 20 und 30 sind immer noch hervorragende Cams und es bleibt durch den Pries von 200€ bzw 300€ hoffentlich noch genug Geld für 1-2 schöne Linsen übrig, die dann zusammen mit dem Fotografen die guten Bilder machen.

Schonmal vielen Danke für die vielen Antworten! Echt:top:

Ich werde mal schauen was so nach Weihnachten im Bietebereich los ist und werde dann zuschlagen. Wenns ne 30D wird wirds ne 30D wenns nicht nicht.

So ich werde mir jetzt wahrscheinlich eine 20D kaufen und das 18-55 IS kaufen.
Ich weiß ist jetz nicht DAS Objektiv aber um zu schauen was ich so Fotografiere und brauche Reicht es alle mal.
Oder gibt es vielleicht was besseres in der Preisklasse?

Natürlich ist eine 40/50 nen bissl rauschärmer, aber lass Dir hier im Board nicht einreden, dass nur das Neueste gut ist. die 20 und 30 sind immer noch hervorragende Cams und es bleibt durch den Pries von 200€ bzw 300€ hoffentlich noch genug Geld für 1-2 schöne Linsen übrig, die dann zusammen mit dem Fotografen die guten Bilder machen.

Daß die 40D rauschärmer als die 30D sein soll, kann ich nicht bestätigen. Wenn dann ists eher leicht umgekehrt, aber auch nicht relevant.
Die 40D hat bei lichtstarken Objektiven >2,8 den etwas besseren Af, hat sich bei mir aber nur beim 80-200 wirklich bemerkbar gemacht.
Auch das Display der 40D ist nicht wirklich besser, es ist zwar größer aber bei gleicher Auflösung, daher auf den letzten Zoomstufen unscharf.
Ansonsten ein bißl mehr Schnickschnack wie ein (eh nicht wirklich brauchbares liveview, hab mich aber damit auch nie beschäftigt und es nie eingeschaltet) und mehr Customer-Programme die auch keiner braucht.
Mit der 30D machst garantiert nix falsch, klar sind die Kameras schon älter und bei manchen wohl der Verschluß schon in der Nähe des Limits. Das wär das Einzige was für eine 40D sprechen würde.

Hallo,ich habe mich jetzt für ein 30D entschieden. Weil ich recht günstig sprich 330 Euro samt 18-55 IS dran gekommen bin. Sie hat auch gerade mal 2200 Auslösungen.

Dass kann ich absolut nicht nachvollziehen.:ugly:
Die Bilder aus der 20d sind in der 100% Ansicht schärfer als die aus der 40d.

Natürlich ist die 40d die aktuellere Kamera, allerdings kostet sie gebraucht doch afaik noch 150-200€ mehr als eine 20d.

lg Bernd

WERBUNG
Zurück
Oben Unten