• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

20D gebraucht kaufen?

Ich habe hier einen 50x75 Ausdruck einer 20d (gleicher Sensor) hängen, ein Crop eines Rotkehlchenportraits mit ca. 6 mpx @ iso 400. Das Gefieder des Vogels ist einwandfrei und selbst aus 3cm Entfernung sind keine Pixel auszumachen.

ich auch ;) top qualität

Eben...:lol:

Hallo

An der 20D gibts für den normalen Fotografen, egal ob rein als Hobby und Spass, oder ob man sich mit der Fotografie noch was dazuverdient, nichts auszusetzen. Ich arbeite regelmässig mit der 20D, habe sie vor einem Jahr als das Budget etwas knapp sass gebraucht gekauft, mit 6000 Auslösungen praktisch noch "neu".
Ich wüsste nicht was ich anderes wollte. Das Display dürfte etwas grösser sein, unter'm Strich hat's aber auch seine Vorteile; nämlich zu lernen, nicht die ganze Zeit auf der Cam rumzudoktern, nach jeder Auslösung Schärfe, Histogramm und weiss ich was alles zu "kontrollieren" und Einstellungen zu verschlimmbessern. Mein grösster Fehler bei Beginn mit der DSLR-Fotografie war, ständig daran zumzustudieren, wie ich nun meine Cam einstellen könnte, damit die Bilder gut werden. Und da bin ich sicher nicht der Einzige.

Zum Technischen:
Was kümmert mich das Rauschen bei ISO 1600 oder 3200? Ich habe noch niemals einen Kunden gehabt, welcher sich über Rauschen beklagt. Und wenn ich ISO 1600 brauche, dann fotografiere ich eben mit dieser, wenn keine Langzeitbelichtung möglich ist, vieles kann man auch per EBV eliminieren, wenn's mal notwendig wäre. Genausowenig, als dass ich je einem Kunden hätte ein 18MPixel Bild abdrückem müssen. Bereits mit 8MP sind die Bilder für Kundschaft längst gross genug. Und ein drei mal fünf Meter Bild betrachtet man ja auch nicht aus einem Meter Entfernung, also kann man sich in bezug auf Megapixel als Normalverbraucher streiten, was wirklich notwendig ist.

Ich hatte die 7D. Leider hatte ich nur Probleme. Drei mal wurde das Teil getauscht. Trotzdem gab es immer wieder massive Fokusprobleme. Jetzt habe ich die 20D und habe keine Fokusprobleme mehr.

Eigentlich wollte ich die 20D nur zum Testen anschaffen um das Problemd er 7D genauer zu untersuchen. Doch nachdem ich die 20D jetzt öfters mal auch live eingesetzt habe, verspüre ich nicht so einen deutlichen Drang nach einen "Update" wie ich es vorher gedacht habe.

Die einzigen Dinge die mir wirklich fehlen sind

-höher auflösendes und größeres Display
-etwas mehr High-ISO
-Live-View
-Staubrüttler
-1/3 ISO Stufen
-Spotmessung

Ansonsten ist das Teil wirklich immer noch toll.

Ich hatte die 7D. Leider hatte ich nur Probleme. Drei mal wurde das Teil getauscht. Trotzdem gab es immer wieder massive Fokusprobleme. Jetzt habe ich die 20D und habe keine Fokusprobleme mehr.

DAS nenne ich mal ein echtes Upgrade, von der 7D zur 20D ...:ugly:
Aber was solls: wichtig ist das Ergebnis, und wenn du tolle Bilder mit der 20D hinbekommst, dann ist das genau die richtige Kamera für dich!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten