Avalon
Guest
Zur Zeit noch, ja, aber eine <2.8 FBW steht definitiv auf meiner Einkaufsliste. Es ging ja in den aufgezählten Punkten auch nicht um das, was für mich und meine Objektive von Vorteil sein könnte, sondern als allgemeine Erwiederung auf das weiter oben zu lesende Statement, der AF wäre nicht besser als der der 300D. Das kann man also ebenfalls nicht unkommentiert stehen lassen, nicht wahr?TORN schrieb:Sie hat 9 Amateur-Messfelder, die aber allesamt genauso "minderwertig" sind wie die 7 der 300D (im Vergleich zu den Meßfeldern der Profiserie) - abgesehen vom mittleren Sensor, der als Kreuzsensor daher kommt, allerdings nur mit Linsen mit Lichtstärke 2.8 und darunter. Wenn ich mir deinen Objektivpark so anschaue, dann hast du von allen aufgezählten Vorteilen aus dem ersten Absatz genau den frei wählbaren AF-Modus übrig, den die 350D genauso hat.

Aber Du willst sicher nicht die Haptik eines 300D Plastikbodys mit der einer 20D vergleichen? Die Bedienung ist sicher wie alles andere eine Geschmacksfrage, das Bedienkonzept der 20D ist für mich jedenfalls ausgewogener als das einer 300D geschweige denn 350D. Ich will nun garnicht auf Details die mir gefallen eingehen, wie das obenliegende Display oder das Wählrad, das definitiv Vorteile ggü. dem Tastenkreuz hat. Die Ausstattung der 20D allerdings als Persiflage zu bezeichnen, die Aussage könnte man auch mit der Eigenschaft der 300D als Persiflage auf eine Kompaktknipse implizieren, meine A300 50,- ? Kamera z.B. hat exakt das gleiche Tastenkreuz wie eine 300D. Also schon eine recht mutige Aussage wie ich finde.Bedienung und Haptik sind ein weiterer Punkt, über den man vortrefflich streiten kann. Es gibt ja Leute, die schon mal einen Profibody in der Hand hatten. Anschließend empfindet man Bedienung und Haptik der 20D als halbherzig und schlecht umgesetzt. Mir gefällt die der 300D mindestens ebenso gut. Sie hat zwar nicht die Bedienelemente der 20D wie z.B. ein weiteres Einstellrad, allerdings hat sie dafür ein stimmiges Bedienkonzept und wirkt nicht wie eine Persiflage auf eine Profikamera - gewollt aber nicht gekonnt.
Ist er heller oder nicht? Ich habs direkt verglichen, aber gebe zu, dass Einbildung manchmal auch ne Bildung sein kannHinter dem helleren Sucher verbirgt sich ein gleich heller Sucher zur 300D, der jedoch eine rauere Mattscheibe besitzt und daher etwas knackiger ausschaut. Von wirklich hell ist hier keine Rede. Hell ist z.B. das, was die analogen SLRs schon seit den 80ern haben. Dagegen kommen mir bei den 1.6er Crop DSLRs immer die Tränen.

Man kann sicher ne Glaubensfrage daraus machen, wenn man will. Jeder kauft sich das, was er sich a) leisten kann und mit dem er b) zufrieden ist. Ich habe nie die 300D in ihrer Eigenschaft als Bildermachmaschine abgewertet. Würde ich auch nicht tun. Ich definiere und differenziere für mich "besser" nicht nur in "funktioniert besser" (dann 1D kaufen, den Profianspruch habe ich nicht), sondern auch "besseres Handling" und "Kleinigkeiten", die einen Unterschied zu anderen Kameras ausmachen.Ach, es ist schon lustig. Wenn man die 20D erst mal hat, dann ist alles eitel Sonnenschein. Vielleicht sollte ich mir auch eine kaufen und die Welt der 20D erleben? Andererseits was hat sie alles nicht, was ich mir als Upgrade von der 300D wünschen würde?
Gruss
Uwe
Zuletzt bearbeitet: