• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

20d fieber!

Kennt ihr das Gefühl wenn man grad auf den "Bestellung absenden" Knopf drückt? Das is einfach irre :p

Ich hoffe es dauert nicht zulange bis das gute stück bei mir ist
und es entlich meins ist - meins, mein Schatz

Hiho!

boxi schrieb:
Kennt ihr das Gefühl wenn man grad auf den "Bestellung absenden" Knopf drückt? Das is einfach irre :p

Ich hoffe es dauert nicht zulange bis das gute stück bei mir ist
und es entlich meins ist - meins, mein Schatz

Ich kenne das Gefühl, dass man sich noch gut beherrschen kann, weil die Ausgabe den Zugewinn kaum lohnt. Ist auch nen super Gefühl ;)

Viel Spaß mit deiner Precious!

TORN

soooo, heut morgen ist meine kamera angekommen. mein erster eindruck: beim auslösen macht sie mächtig "krach", ich glaube daran muss ich mich wohl noch gewöhnen. gleich zieh ich los und teste das teil mal richtig. :D

AW: nee, kein 20D Fieber

Frank Schäfer schrieb:
Wäre ich Einsteiger würde ich auch nicht mehr in eine 20D investieren sondern, für normale Aufnahmen an eine EOS-5D denken oder bei Sport und Tierfotografie an eine 1DMKII (wegem dem AF).

Wenn Du ein entsprechendes pralles Bankkonto parat hast mag das vielleicht stimmen, trifft wohl für die meisten Einsteiger, die ja dann uU auch noch Optiken brauchen, die nochmal zu Buche schlagen, NICHT zu...immerhin kostet der Body der 5d fast das 3fache der 20D :eek: , das will GUT überlegt sein. Ich behaupte nach wie vor daß man Unterschiede beim Endprodukt = Ausbelichtung bis DinA3 NICHT sieht, also wozu dann ausser man hat zuviel Kohle? Die 5D wirds in 1 Jahr für um die 2000? geben, solange u. länger kann man wunderbar mit ner 20D leben...

Uff, done, ich hab gestern bestellt...bei dem Preis bei mediaonline konnte ich nicht widerstehen.... :D Na dann bin ich mal gespannt auf die Quali dieses Shops.....

depp123 schrieb:
Uff, done, ich hab gestern bestellt...bei dem Preis bei mediaonline konnte ich nicht widerstehen.... :D Na dann bin ich mal gespannt auf die Quali dieses Shops.....
hey Tom

Glückwunsch zur 20er :cool:
Wie gehts Dir mit dem 17-40 4L?

Bubi schrieb:
hey Tom

Glückwunsch zur 20er :cool:
Wie gehts Dir mit dem 17-40 4L?

Danke :D Der Shop macht nen sehr guten Eindruck, Auslieferung wohl heute (von mir um die Ecke bei München), sollte also ruckzuck da sein....fieber ;)

Das 17-40 ist super, wenn auch etwas schlechter in den Ecken als erwartet. Jedoch sitzt der AF traumfhaft sicher, die Haptik ist genial, Farbwiedergabe im Gegensatz zum Kit traumhaft gut. Trotzdem tippe ich, wie ja hier schon oft besprochen, daß die Optik an ner 5D wohl gewaltig übel sein wird in den Ecken...

Ich überlege gerade schon die nächste Anschaffung, hatt ich 1 x zum testen, genialer BW-Bereich u. Quali recht ok, ich meine das 10-22 EF-S. Verkaufen jetzt viele.... :D

Berliner Bär schrieb:
Meins behalte ich :) Bin immer wieder begeistert.

Gerhard

Ich hab den WW unten rum zu wenig genutzt und oben rum hat was gefehlt. Daher hab ich jetzt das 17-40 L und bin happy. Ausserdem bin ich aus der EF-S - "Falle" raus.

Jetzt liebäugle ich doch mit der 1D Mk IIn arrrrrgggggg....... :o

kheldour schrieb:
Ich hab den WW unten rum zu wenig genutzt und oben rum hat was gefehlt. Daher hab ich jetzt das 17-40 L und bin happy. Ausserdem bin ich aus der EF-S - "Falle" raus.

Jetzt liebäugle ich doch mit der 1D Mk IIn arrrrrgggggg....... :o

Dumme Frage:
wo liegen für mich als Laie die großen Unterschiede zwischen der 20D und 1D MK IIn? Würde sich der 4- fache Preis lohnen, mal abgesehen von dem besseren Gehäuse?
Könnte überhaupt jemand sagen: Das Bild wurde mit der 20D gemacht und daß andere mit der 1er?
Sind die Kameras wie die 20D nicht mitlerweile so ausgereift, daß sich der 4- fache Preis für eine andere Kamera übehaupt noch begründen lässt?
Frank

Drachen schrieb:
Würde sich der 4- fache Preis lohnen, mal abgesehen von dem besseren Gehäuse?
Nein, oder besser gesagt: das kannst nur Du für Dich selber beantworten.
Es gibt für einen Hobby-Fotografen keine rationale Begründung für seine Investitionen, er kauft eben aus Spaß an der Sache. Ebenso ist "lohnen" ein völlig individuelles Kriterium.

nighthelper schrieb:
Nein, oder besser gesagt: das kannst nur Du für Dich selber beantworten.
Es gibt für einen Hobby-Fotografen keine rationale Begründung für seine Investitionen, er kauft eben aus Spaß an der Sache. Ebenso ist "lohnen" ein völlig individuelles Kriterium.

Ok, dann nenne ich es mal nicht "lohnen", sondern frage nochmal, ob ich denn soviel mehr an Spass damit haben werde.
Du bist aber nicht auf alle Fragen eingegangen.
Frank

Drachen schrieb:
Du bist aber nicht auf alle Fragen eingegangen.
Doch, eigentlich schon ;)

Es geht für uns Hobbyisten einfach nicht darum, ob man mit einer teureren Kamera mehr Spaß in Relation zum Mehrpreis hat.
Es geht nur darum, Spaß zu haben.
Und jeder hat seine eigenen Vorstellungen, wieviel ihm das wert ist.

Genausogut könntest Du fragen, ob es sich lohnt, statt einer 100?-Knipse ein DSLR-System zu kaufen. Hast Du wirklich 30mal mehr Spaß mit der 20D und Deinen Objektiven, als mit einer kleinen Kompaktkamera?
Ein Kumpel von mir hat ein kleines Knipsdings (max Auflösung 640x480) und jede Menge Spaß damit :)

Zur Frage der sichtbaren Unterschiede: Es gibt durchaus Eigenschaften einer Kamera, die in speziellen Situationen überhaupt erst ein Bild möglich machen. Beispielsweise eben wie oben angesprochen Weitwinkel, welcher mit Crop 1.3 bei der 1DIIn anders ausfällt als mit 1.6fach-Crop der 20D.

Nachtrag:
Die Tatsache, daß Du den 4fachen Preis hinterfragst, ist eigentlich ein Zeichen dafür, daß Du keinen entsprechenden Spaß haben wirst, weil Du Dich nach der Investition immer fragen wirst, warum Du eigentlich soviel Geld ausgegeben hast.
Ist das Gleiche wie bei den Objektiven ... oder bei Autos ... oder beim Essengehen ... oder Urlaub ...

Zuletzt bearbeitet:
Die 20d is schon wieder billiger bei Mediaonline.

1650,- incl. dem 17-85er Objektiv.

Jedesmal wenn ich mir was kaufe, nehme ich mir vor, danach nicht mehr
zu schauen ob ich es eine woche später vielleicht hundert euro billiger
bekommen hätte. Und jedesmal kann ich mich nicht dran halten, kuck
nach und ärgere mich. Wie geht euch das?

gruss
barfoos

Wie geht euch das?
Da ich weiss, dass es speziell bei technischen Sachen so ist, ärgert es mich nicht wirklich. Ärgerlicher i.e. sonderbarer finde ich viel eher den Preisverfall einer Investition, die sich unabhängig vom Zustand nicht auf den Neu- sondern den Wiederverkaufswert bezieht, vgl. Autos. Ein Eintrag im Brief, zack, innerhalb von nur 5 Sekunden, die der Drucker auf der Zulassungsstelle benötigt, ist es ~10% "weniger wert..." DAS ist Preisverfall. :rolleyes:

Gruss
Uwe

Ärgert mich auch nicht wirklich. Die 20D ist vom Drücken des Bestellknopfes bis zum ankommen meines Päckchens auch schon wieder um 5 EUR gesunken.

Was soll's? Ich entscheide mich irgendwann für ein Produkt, was in meinen Augen genau diesen Preis wert ist. Und das ich in 2 Jahren, wenn ich es bei eBay verkaufen würde, nicht mehr 95% des Originalpreises bekomme, ist doch wohl auch klar. Bei einer Fotoausrüstung finde ich soetwas nicht schlimm, da ich mir diese niemals ständig neu kaufe. Das sind Anschaffungen (fast) für's Leben - auch bei DSLRs.

naja, ich hoffe ich bin mittlerweile bei einer kamera angelangt bei der mir nicht langweilig wird :) in einem jahr habe ich 3 dslr's gekauft ... habe ca. 800 pics gemacht mit der 20d und bin zufriedener denn je, so geil auf fotografieren war ich noch bei keiner kamera :rolleyes:
die behalte ich ne weile !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten