• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema (2012) MTB, Downhill, Dirt, BMX - zeigt sie her!!!

echt starke Bilder die Ihr hier macht... ich soll demnächst Bilder vom Kumpel machen der fährt auch Downhill!

Nun da ich von sowas noch keine Bilder gemacht habe wollte ich mir im vorab bei euch mal ein paar Tipps holen...

In welchem Modus macht ihr eure Bilder oder doch Manuell was für Brennweiten sind eure Favorieten?

Als Equipement steht folgendes zur Verfügung

leider habe ich nur an einem Objektiv ein USM für schnelle Sportaufnahmen an der 7D

Kamera: Canon 600D, Canon 7D

Blitze: Canon Speedlite 430EX II, Canon Speedlite 430EX

Objektive: Canon EF 50mm 1:1.8 II, Tamron AF 28-75mm 2,8 XR DI LD ASL SP Macro, Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro 1:1 SP, Tamron AF 70-300 4-5,6 di sp vc usd, Sigma 10-20mm F4-5.6

Hi,

also grundsätzlich sind beim DH - wie bei jeder schnellen Sportart - die Verschlusszeiten von recht hoher Bedeutung; Ich bewege mich je nach Situation zwischen 1/160s und >1/1500s, meistens aber so um 1/640 +-

Folglich sind Lichtstarke Objektive und etwas höhere ISOs, gerade im Wald, von Vorteil. Unter praller Sonne ists nicht so wichtig.

Cam würde ich auf jeden Fall die 7er nehmen, wegen dem AF.
Ich fotografiere meist mit TV und AutoISO, in letzter Zeit aber auch viel Manuell. Im Endeffekt ists Geschmackssache, funktionieren tut wohl alles.

Objektive dann je nach Motiv/Abstand etc., das lässt sich so pauschal nicht sagen.

Das 70-300 hab ich auch und mag es auch an der 7D recht gern, allerdings ist es nicht gerade die Lichtstärkste Linse und für DH schon fast etwas lang.

Das 28-75 kenne ich selber nicht, aber ich denke das sollte schon auch funktionieren - je nach Geschwindigkeit des Fahrers. Der Brennweitenbereich ist mMn sehr passend und außerdem punktet es mit hoher Lichtstärke.

Interessante Bilder, gerade in Kurven und an Drops gibts oft auch mit dem UWW, da wirkt sich zwegs hoher Schärfentiefe das Autofokus-Geschwindigkeitsproblem auch nicht so sehr aus.

Blitzen ist natürlich auch möglich und gerade im Wald sinnvoll - dann natürlich am besten entfesselt (Lassen sich schön hinter Bäumen verstecken). Kommt drauf an wie viel Zeit du in dein Setup stecken kannst.

Grüße Max

@shorty3392: Hey danke für die schnelle und sehr präziese Antwort so in der Art habe ich mir das auch vorgestellt nur schade das mein Tamron 28-75mm kein USM besitzt um die 7D zu fordern!

Das 70-300mm ist denke ich mal viel zu lang ich war aber auch noch nicht vor ort gucken!

und das mit dem UWW ja an das hätte ich eigentlich garnicht gedacht muss ich dann mal gucken!

dankeschön

Hallo!

Habe grade diesen Tread entdeckt und bin erstaunt, wieviel Biker auch das Fotogrfieren als Hobby haben.

Aber sehr Dirt und DH belastet.
Deswegen werde ich hier mal ein paar CC Fotos reinstellen.
Diese hier sind vom Endlauf zur MTB Bundesliga in Bad Salzdetfurt

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Sommer - Location ist ein Pumptrack nahe Pforzheim...

mb88ev2c.jpg

Schöne Sachen werden hier mal wieder gezeigt! Ich glaube, ich sollte mich auch mal wieder hinter die Linse schwingen.

Edit: Hab sogar nochwas gefunden, was ganz in Ordnung ist:

dsc_69209zsu6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bilder, dann will ich auch mal :)

(Edith sagt vielen vielen Dank für den Hinweis !)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2417415[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2417416[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2417424[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@=13th=Cpt.Chaos
Schöne Bilder von dir :) welches Objektiv war denn bei dem Dirtbild im Einsatz?

Hier mal mein Einstand, das Bild hat diesesmal meine Freundin gemacht, ich war für die Blitze und das Laub zuständig :D:

large_Eike_web_gro.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@=13th=Cpt.Chaos: Das erste finde ich super. Beim 2. ist mir der radiale Weichzeichner zu viel.

@Jonu: Sehr gutes Foto! Schöne Schärfe, guter Bildaufbau und schöne Dynamik mMn. :top:

@ jonu: danke dir. bei den beiden dirt bildern war das canon 15mm fish an der 5d MK II im einsatz.
dein bild find ich sehr sauber ausgeleuchtet und macht mir spaß anzusehen. dnke in groß an der wand kommts richtig fein!:top:

@ goingT: auch danke an dich! allerdings ist es im 2ten bild nichts an ebv sondern das bild ist bis auf verkleinern und schärfen - out of cam.... also kein weichzeichner o.ä. spielereien.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten