• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

20 Mon. alte Paulina im Studio

reXedna.net

Themenersteller
Nachdem sonst immer mein eigener Sohn oder die Kinder von Bekannten, Freunde und Familie herhalten mussten, hatte ich heute morgen endlich meine ersten "richtigen" Kunden in meinem Studio, d.h. die 20 Monate alte Paulina mit ihren Eltern!

Muss auch dazu sagen, dass Paulina schon nach dem 1. Foto absolut keine Lust mehr hatte und ständig wieder weglief... So viel Geduld und Überredungskunst wie bei ihr hatte ich bisher noch bei keinem Kind gebraucht! :D Trotzdem hat (mir zumindest) das Shooting Spaß gemacht und bin über die Ergebnisse recht zufrieden - wenn man bedenkt, wie chaotisch das Shooting heite ablief! :D

Eine kleine Auswahl der Ergebnisse möchte ich euch hier präsentieren und wäre um Kritik / Verbesserungsvorschläge sehr dankbar!

000G01.jpg
000G02.jpg

000G03.jpg
000G04.jpg

000G05.jpg
000G06.jpg

000G07.jpg
000G08.jpg

000G09.jpg
000G10.jpg

000G11.jpg
000G12.jpg

Erstmal Gratulation zum ersten Kunden!

Hmmmmm ich bin jetzt nicht der Studio-Fachmann, aber mir persönlich sind die Bilder zu stark von vorne geblitzt, zudem gibt es abgeschnittene Finger der Mutter und abgeschnittene Füsse der Kleinen.

Sehr schöne Fotos!

Erstmal Gratulation zum ersten Kunden!

Hmmmmm ich bin jetzt nicht der Studio-Fachmann, aber mir persönlich sind die Bilder zu stark von vorne geblitzt, zudem gibt es abgeschnittene Finger der Mutter und abgeschnittene Füsse der Kleinen.

Mein neuer Studioblitz hatte leider einen Wackelkontakt im Stromkabel - ich hatte also nur den externen Kamerablitz zur Verfügung. Den hatte ich aber extra nach oben bzw. zur Seite geklappt... hmm. :S

Das mit den abgeschnitten Füßen / Händen stimmt natürlich. Es ist ja nur bei dem einen Bild - das kann man doch durchgehen lassen oder? ;) Fand das Motiv gut, daher hab ich es drin gelassen.

Bei dem kleinen Wirbelwind war es auch alles andere als einfach, sie komplett im Bild zu halten! Ein Milisekunde und schwupps war sie wieder weg! :D

Mein neuer Studioblitz hatte leider einen Wackelkontakt im Stromkabel - ich hatte also nur den externen Kamerablitz zur Verfügung. Den hatte ich aber extra nach oben bzw. zur Seite geklappt... hmm. :S

.........

Ok, aber der "direkte Blitz" fällt mir doch sehr stark negative auf, ich hätte evtl versucht ihn ein bißchen runterzuregeln oder nach hinten umgeklappt. Entfesseltes Blitzen wäre auch eine Alternative.

Die Schuhe der Kleinen sehen dreckig aus, zumindest auf den ersten Bildern, ich hoffe mal, dass ich mich täusche.
Ansonsten, ja. Studiobilder eben, nicht herausragend, wirkt halt alles gestellt. Zum Licht wurde schon alles gesagt.

Naja es ist eben ein Kleinkind! Die müssen nicht immer perfekt sauber und gestylt sein - so sind Kinder im wahren Leben normalerweise auch nicht - reicht doch wenn die Posen schon gestellt sind! ;)

Außerdem hat es geschneit und es war sehr matschig draußen... da passiert das schonmal schnell.

Muss auch dazu sagen, dass Paulina schon nach dem 1. Foto absolut keine Lust mehr hatte und ständig wieder weglief...

Ich frage mich ja, warum man dann weiter macht? Die Kinder wollen dann doch nie wieder gerne vor die Kamera, wenn sie dazu gezwungen werden. Die, die schlicht gar nicht wollen, lasse ich aufstehen und gehen. Das sage ich den Müttern vorab, weil ich da auch schon erlebt habe, mit welchem Zwang sie Bilder von den Kindern wollen.

Okay, zu den Bildern:
Man sieht es den Bildern an, dass sie lustlos entstanden sind. Sie sind halt irgendwie so arrangiert, dass man ein Kind, dann mal eine Mutter oder den Vater dazu, mal einen Koffer und mal gar noch mehr dazu stellt und auf den Auslöser drückt. Eine nette natürliche kindliche Geste oder Mimik in dem ganzen Arrangement drum herum sucht man vergebens.

Und: Man sagt den Eltern besser gleich, sie sollen etwas zum Ausprobieren/Wechseln mitbringen. Das hätte ich sowieso empfohlen, weil die Kombi aus roter Mutter und grellem Pink bei der Tochter nicht wirklich harmoniert.

Das mit dem Licht wurde schon angesprochen, ich habe auch den Eindruck, sie wurden eher vom Licht erschlagen, als ausgeleuchtet. Bei einem technischen Problem sollte man den Termin besser verschieben, weil das die Nervosität bei allen Beteiligten nur erhöht.
Ich hoffe, damit hast Du schon so eine kleine Sammlung fürs nächste Mal.

@TAGEins

Wir haben sie ja nicht gezwungen und krampfhaft festgehalten oder in Position gezerrt! Wir haben 1 Foto gemacht, dann lief sie ne ganze Weile quer durchs Studio, irgendwann kam sie fürs 2. Foto von alleine wieder an, dann war sie wieder weg, dann kam sie wieder...

Das mit der Mimik stimmt. Gebe ich dir Recht. Aber auch Kinder können nicht immer auf Kommando lachen oder "richtig" gucken. Immerhin ist sie auch erst 20 Monate alt.

Das Vater und Mutter mit auf den Bildern sind war von den Eltern (schon im vornerein!) so gewünscht!!

Klamotten zum Wechseln hatten sie ebenfalls mit. Aber da die Kleine ja schon im ersten Outfit nicht soooo wirklich mitspielen wollte, haben wir sie auch gar nicht erst umgezogen - dann hätte sie wahrscheinlich noch mehr gezickt.

Rot und rosa geht gar nicht, aber das hätte die Mutter auch selbst merken müssen! ;) Daher habe ich die meisten Fotos mit Mutter/Kind auch in S/W gehalten.

Naja und das mit dem technischen Problem wusste ich ja vorher nicht. Natürlich habe ich den Blitz vorm Shooting getestet, da lief er noch einwandfrei! Als die 3 dann da waren und ich den Blitz erneut eingeschaltet habe, ging er nicht mehr - und wieso hätte ich sie deswegen extra nach Hause schicken sollen wenn sie ja nun schonmal da waren?

Den 3en gefallen die Fotos sehr. Natürlich kann bzw. MUSS man hier und da noch was verbessern, aber fürs ERSTE (!!!) Shooting finde ich persönlich meine Fotos gelungen! Und die Hauptsache ist eh, dass es den Eltern gefällt...

Was noch nicht gesagt wurde: Edit, doch, im Vorpost, zu spät gesehen
Mir fiel sofort auf, dass keins der Bilder auf Augenhöhe entstanden ist.
So wirken Kinderbilder nicht.

Bei den ersten fällt es noch nicht so stark auf, die danach sind aber alle von oben zu stark runter fotografiert.

Gruß,
bouba

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht schlecht, aber die Augen des Kindes wollen mir nicht so richtig gefallen. Ebenfalls suboptimal ist die Kameraposition.

Für das nächste Mal gilt: ab in die Knie und möglichst oft auf Augenhöhe mit deinen kleinen Model sein.
Die Augen sind evtl. nicht optimal wie EBV bearbeitet worden, oder direkt angeblitzt worden, beides wirkt sehr irritierend auf den Betrachter.

aber fürs ERSTE (!!!) Shooting finde ich persönlich meine Fotos gelungen!

Wie kann man nur gleichzeitig seinen Amateurstatus als Schutzschild hochhalten wenn man denn KUNDEN hat. Ja, du findest deine Bilder geil, ich finde sie langweilig und schlecht gemacht, aber jede Diskussion mit dir ist doch eh sinnlos weil du negative Meinungen ja nicht hören willst und immer mit Ausflüchten kommst. Ich würde mir TAGeins´s gutgemeinte und sinnvolle Vorschläge noch mal in aller Ruhe reinziehen an deiner Stelle ;)

Und ich finde deine Bilder schlecht... ist eben alles ansichtssache...!!!

Meinen Kunden haben die Bilder ausgesprochen gut gefallen - und darauf kommt es an!

Und ich werde auch in Zukunft weiterhin Fotos in diesem Stil machen! Meinen Kunden gefällts und Termine in der nächsten Zeit habe ich schon genug!! Also können sie soooo schlecht ja nicht sein!

Hä? Ich hab dich nach keiner Meinung gefragt, du schon :confused:
Deine Kunden sind noch amateurigere Amateure als du, sonst hätten sie dich ja nicht beauftragt. Denke nicht dass die Mehrzahl der Fotografen sich mit Hilfe der Kunden weiterbilden will. Du eigentlich auch nicht, sonst hättest du ja hier nicht mehr nachgefragt.

Ich verstehe nicht was dein Problem ist und du grundsätzlich immer alles ins negative ziehen musst was nicht deine eigenen Bilder betrifft?

Natürlich nehme ich GERNE Kritik an. Daher habe ich sie hier gepostet!! Habe doch auch schon mehrfach jetzt betont, dass ich sie zwar soweit schon okay finde - aber ich das ein oder andere sicher noch verbessern muss!!!!!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten