• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

2. Versuch - Panasonic-Alternative zur Fuji F100FD

Das Histogramm des zweiten Blitzfotos zeigt rund 1 Blende Unterbelichtung.

Das histogramm hat immer recht...

Das bild würde allerdings mit einer blende mehr an belichtung die weiße wand in der mitte sehr hell darstellen. Vom histogramm her gedacht heißt das glaub ich "exposure to the right".
Wenn wir hier aber keine weiße wand hätten, sondern personen, gäbs eventuell wenig spielraum für überbelichtete gesichter im vordergrund.

Die gartenfotos zeigen eine überbelichtung im histogramm.
Wenn man die allerdings absenken würde, hätte man in den schatten der büsche noch weniger zeichnung.

Ich denke also, dass die kamera im großen und ganzen richtig belichtet.

Kurz gesagt beurteile ich ein foto lieber nach augenschein als nach histogramm. Letzteres brauch ich eigentlich nur bei der nachbearbeitung.

Und die billige neue fuji j150w hab ich deshalb ins spiel gebracht, weil sie denselben großen zoombereich der f100 hat, aber etwas leichter ist und "normaler" designt - denn das waren ja die nachteile der f100 für den threadstarter.
http://translate.google.de/translat...08/09/10/9175.html&sl=ja&tl=de&hl=de&ie=UTF-8

Das histogramm hat immer recht...

Wenn wir hier aber keine weiße wand hätten, ...

... deshalb ja auch der Vorschlag, die Blitz-Belichtungsautomatik der Kamera PANASONIC FS5 mit einem einfachen Versuch (siehe oben) zu prüfen. Auf Spekulationen kann man sich immer stützen.

Ich habe schon sehr viele fehlbelichtende Blitze gesehen, von weit über- bis noch im Aktionsbereich des Blitzes etwas unterbelichtet. Den Threadersteller scheint das "Problem" damit aber eigentlich ud sowieso überhaupt nicht zu interessieren. Deswegen darfst Du ihm auch eine F100 empfehlen. Er wird den Unterschied an fotografischen Möglichkeiten verschmerzen. Er will "gute" Fotos und sucht eine Kamera, die das automatisch macht.

so long

Also Bildnachbearbeitung kommt für mich überhaupt nicht in Frage - wenn ich bearbeitete Bilder haben möchte, gebe ich die Fotos ins Labor; dann handelt es sich aber auch um Fotos, die ich irgendwo aufhängen möchte oder so.

... mir geht es eigentlich mehr um die Schärfe der Aufnahmen und um das Rauschen. Ich finde diesbezüglich ist kein Vergleich zur f100fd möglich - die Fuji macht einfach die besseren Bilder (meiner Meinung nach) ... sie ist mir halt nur zu schwer und zu unförmig.

Versuche einmal, eine Blitzreihe mit wachsendem Abstand 0.5/1/2/4 Meter von einer reinweissen Wand durchzuführen. Wie verändert sich die Belichtung des Fotos
a) bei Fokus auf der Wand (Zeitungsschnipsel auf der Wand)
b) bei Fokus in ~20cm Abstand (Bleistiftspitze oder so vor der Linse)

so long

... damit hätte ich aber nur die Gewißheit, daß meine Kamera die Aufnahmen mit Blitz richtig belichtet ... bessere, bzw. schärfere Bilder hab ich aber trotzdem nicht.

Zur Fuji J150W:
sie kommt zwar von den Maßen und der Form her in Frage, hat sogar WW, aber nur eine 3,3 Blende und einen kleinen Sensor (1/2,33")
... wobei die F100FD ja auch eine 3,3er Blende hat - von daher ... kann man dann davon ausgehen, das die Bilder der J150W annähernd so gut sind wie die der F100D? Gibt es schon irgendwo Berichte oder Bilder?

Inwiefern unterscheidet sich denn der Sensor der J150W zu dem der F100FD?

...
Zur Fuji J150W:
sie kommt zwar von den Maßen und der Form her in Frage, hat sogar WW, aber nur eine 3,3 Blende und einen kleinen Sensor (1/2,33")
... wobei die F100FD ja auch eine 3,3er Blende hat - von daher ... kann man dann davon ausgehen, das die Bilder der J150W annähernd so gut sind wie die der F100D? Gibt es schon irgendwo Berichte oder Bilder?

Inwiefern unterscheidet sich denn der Sensor der J150W zu dem der F100FD?

Die bilder der j150w werden mit einiger sicherheit nicht so rauschfrei oder sauber ausfallen wie die der f100fd bei derselben iso-stufe.
Nach den testfotos auf der japanischen seite scheint sie aber bei hohen iso-stufen details recht gut aufzulösen - bei höherem rauschen.
Sie hat übrigens auch keinen IS. Dafür kostet sie auch nur 160euro.
Eventuell sollte man weitere tests abwarten

Es ist halt eine "normale" kompakte mit recht weitem zoom für größe und gewicht. Sie hat einen üblichen minisensor, wohingegen die f100fd einen größeren (1/1,6") und rauschärmeren fuji "s-ccd" eingebaut hat.

... - wenn ich bearbeitete Bilder haben möchte, gebe ich die Fotos ins Labor; ...
... mir geht es eigentlich mehr um die Schärfe der Aufnahmen und um das Rauschen.

Hi,

Ich finde ein Missverhältnis zwischen Deinem Anspruch an "gute" Fotos und Deinem Engagement. Die "Mittelmäßigkeit" der PANASONIC ist unbestritten, aber gute Fotos werden auch aus einer teureren Kamera nur mit etwas mehr Einsatz zustande kommen. Andersherum - dass Deine Fotos unbefriedigend sind, ist kein Fehler der Kamera.

Nix für ungut

... aber gute Fotos werden auch aus einer teureren Kamera nur mit etwas mehr Einsatz zustande kommen.

das sehe ich nicht so - das zeigen ja allein schon die Bilder aus der F100FD ... die sind auch nicht bearbeitet und um einiges besser (meiner Meinung nach) als die der Pana.

Ich meinte damit, wenn ich mir ein Bild z.B. ausdrucken möchte, um es aufzuhängen oder dergleichen, dann würde ich das Foto in einem Labor bearbeiten lassen - egal mit welcher Kamera es gemacht wurde. Das gilt sowohl für die Fuji als auch für die Panasonic oder für irgend eine andere Kamera.
Im Labor werden tagtäglich Bilder "schön" gemacht, dort haben sie auch ganz andere Möglichkeiten wie ich als Laie.

... Andersherum - dass Deine Fotos unbefriedigend sind, ist kein Fehler der Kamera.

Nix für ungut

Das hab ich auch nicht gesagt - ich hab andererseits aber auch nicht gewußt, wie gravierend die Unterschiede zwischen der FS5 und der F100FD sind ...

Bildqualitätswunderikone Fuji F100FD

das sehe ich nicht so - das zeigen ja allein schon die Bilder aus der F100FD ... die sind auch nicht bearbeitet und um einiges besser (meiner Meinung nach) als die der Pana.
... - ich hab andererseits aber auch nicht gewußt, wie gravierend die Unterschiede zwischen der FS5 und der F100FD sind ...

http://www.kenrockwell.com/tech/what-is-photography.htm

Hi, ich bin mehr der Fotografentyp, obwohl ich das nicht sein will. Sobald ich ein Foto mache, wird das zu etwas, das ich keinem Labor oder einer FUJI F100fd überlassen kann. Ich bin kein öder Künstler oder so - davon kenne ich genug persönlich. Aber ein bisschen Selbstbestimmung, na ja, Du weisst schon ...

Viel Spaß!

ps: welches Fotto ist besser - siehe Anhang ("Bildqualität" - im Ernst?)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

tja, schwierig zu sagen - ich persönlich finde "lampe2" besser ...

klar, man kan aus jedem Bild etwas "künstlerisches" machen - wenn man die Muße hat; ich hätte sie nicht.

Für mich soll das Foto aus der Kamera schon gut sein - mit gut meine ich, daß die Farben dem Original entsprechen sollen, es soll rauschfrei sein,
scharf - kurz es muß mir so schon gefallen.

Wenn ich dann noch mehr rausholen will - weil das Motiv es mir wert ist - dann gebe ich das Bild zum Bearbeiten in ein Labor ... lasse es mir dann gleich in mindestens 13x18 oder evtl. noch größer entwickeln ...

Hi,

tja, schwierig zu sagen - ich persönlich finde "lampe2" besser ...

klar, man kan aus jedem Bild etwas "künstlerisches" machen - wenn man die Muße hat; ich hätte sie nicht.

Für mich soll das Foto aus der Kamera schon gut sein - mit gut meine ich, daß die Farben dem Original entsprechen sollen, es soll rauschfrei sein,
scharf - kurz es muß mir so schon gefallen.

Wenn ich dann noch mehr rausholen will - weil das Motiv es mir wert ist - dann gebe ich das Bild zum Bearbeiten in ein Labor ... lasse es mir dann gleich in mindestens 13x18 oder evtl. noch größer entwickeln ...

Die hohe Kunst ist zu zeigen, was gesehen werden soll. Lampe2 hat die Schwäche, die dritte Strebe nicht abgesetzt abzubilden. Das überhelle Dreieck oben rechts ist ein wenig zu klein. Erst durch die vorzügliche Belichtungssteuerung (RGB-Histogramm & unmittelbarer EV-Ausgleich auf der Wippe) der CASIO Z750 ist der harmonische hell/dunkel-Bildeindruck machbar. Mit jeder anderen Käm wäre das Bild im Rotkanal überbelichtet und deshalb schwammig.

Lampe1 (rechts) nutzt den beeindrucken Dynmikumfang (10Blenden statt bei FUJI schlappe 7, das ist ein Faktor 8!) einer CASIO Z750, im Verein mit der äusserst gezielten Belichtungssteuerung. Ohne beides wäre der Glühwendel nicht als solcher erkennbar.

Angesichts dieser -fotografischen- Möglichkeiten bei der -Belichtung- treten Rauschen, Verzeichnungen etc in den Hintergrund. Offenbar behindern sie nicht, dass das Foto inhaltlich "richtig" ist, besser: sein könnte, wenn ich mich nicht verguckt hätte.

Die vertanen fotografischen Möglichkeiten kann kein Labor herausholen. Rumknipsen ohne Muße, wie Du das oben beschreibst, das ist nicht nur keine "Kunst", das lohnt einfach überhaupt nicht. Dafür ist fast jede Kamera verschwendet, geschweige die Zeit, die man beim Angucken der Ergebnisse verplempert.:D

Nix für ungut, Du findest schon das richtige für Dich.

Die vertanen fotografischen Möglichkeiten kann kein Labor herausholen. Rumknipsen ohne Muße, wie Du das oben beschreibst, das ist nicht nur keine "Kunst", das lohnt einfach überhaupt nicht. Dafür ist fast jede Kamera verschwendet, geschweige die Zeit, die man beim Angucken der Ergebnisse verplempert.:D Nix für ungut, Du findest schon das richtige für Dich.

Wie war das noch mit der Dampfplauderei in Foren? :lol:

Ich bin schon fast dazu geneigt, mir eine Fuji F40fd / F50fd oder F60fd zuzulegen, obwohl mir da der WW fehlt ...

Ich würde Dir raten mal diese Woche mit den Ankündigungen zur PK abzuwarten und dann mit den neuen Canons und Sonys das Feld neu zu sondieren.
Vielleicht kommt ja noch eine Alternative zur F100 die m.E. zZt. nach wie vor das beste Angebot bei den Kompakten darstellt neben der größeren LX3.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das war sicher alles sehr hilfreich.... Wie war das noch mit der Dampfplauderei in Foren? :lol:
?

Wiki zum Dampfplauderer: "Bedeutungen:
[1] jemand, der etwas nicht Spruchreifes, Unausdiskutiertes, Geheimes von sich gibt."

Zum Beispiel: Kameras bis ins Pixel anhand von Internetfotos und Testberichten "diskutieren". Auf womöglich zunkünfige eventuell kommende neue Modelle verweisen. Im Bund mit der mächtigen Industrie das Marktgeschehen aus überlegener Position betrachten. Zu wissen, dass die Welt in einen selbst und die anderen, im Markt- und Meinungskampf unterlegene zerfällt. Immer eine billig ausgedachte Empfehlung parat haben. Experte darstellen. Sich selbst gegenüber kritikunfähig sein. Aber bisher nicht ein eigenes Foto preisgegeben zu haben. Das ist ein Dampfplauderer.

Fotografie erschöpft sich nun eben nicht in der Kenntnis aller möglichen Kameramodelle - und noch dazu fast ausschliesslich von Berichten aus dritter Hand. Auf der Photokina, unter Fotografen kenntnisschwanger "PK" genannt, ist das Thema nicht Fotografie, sondern Kaufen von Technospielzeug.

FUJI: 7 Blenden Dynamikumfang, keine Belichtungskontrolle => Die Kamera macht das Foto, manchmal auch schlecht

CASIO: 10 Blenden Dynamikumfang, bestmögliche Belichtungskontrolle => Der Knipser macht das Foto, manchmal auch schlecht

Mein Rat: Fotografieren lernen. Oder gleich fertige Poster kaufen. Gibts in allen Themen und Größen.

Zuletzt bearbeitet:
?Kameras bis ins Pixel anhand von Internetfotos und Testberichten "diskutieren". Auf womöglich zunkünfige eventuell kommende neue Modelle verweisen. Im Bund mit der mächtigen Industrie das Marktgeschehen aus überlegener Position betrachten. Zu wissen, dass die Welt in einen selbst und die anderen, im Markt- und Meinungskampf unterlegene zerfällt. Immer eine billig ausgedachte Empfehlung parat haben. Experte darstellen. Sich selbst gegenüber kritikunfähig sein. Aber bisher nicht ein eigenes Foto preisgegeben zu haben. Das ist ein Dampfplauderer.

Was brauchen wir WIKI, Manches definiert sich von selbst.
Warten wir bis sich der Dampf verzogen hat... :rolleyes:

colourfoto

Was brauchen wir WIKI, Manches definiert sich von selbst.
Warten wir bis sich der Dampf verzogen hat... :rolleyes:

Na ja, euch Wohlgeraten ward ja auch angesprochen, gut gemerkt! Habe ich irgendeinen Aspekt Eurer fotografischen Expertenschaft vergessen?

Mit wievielen der von dir empfohlenen Kameras wurden von dir selbst mehr als 100 Fotos geschossen und analysiert? Habe ich jemals irgendein Foto aus deiner Produktion gesehen? Testfoto hin oder ein "eigentliches" Foto her?

Anwort eins ist Null, Antwort zwei ist nein. Soviel oberflächliches Zeugs über Eckenunschärfen, Rauschen, ISO, WW, und sogar über die richtige Farbe der Ledertasche eine unsagbar wichtige Meinung, die man irgendwo mal gelesen hatte, wie kann man nur?!

:lol:

Na ja, euch Wohlgeraten ward ja auch angesprochen, gut gemerkt! Habe ich irgendeinen Aspekt Eurer fotografischen Expertenschaft vergessen?
Mit wievielen der von dir empfohlenen Kameras wurden von dir selbst mehr als 100 Fotos geschossen und analysiert? Habe ich jemals irgendein Foto aus deiner Produktion gesehen? Testfoto hin oder ein "eigentliches" Foto her?
Anwort eins ist Null, Antwort zwei ist nein. Soviel oberflächliches Zeugs über Eckenunschärfen, Rauschen, ISO, WW, und sogar über die richtige Farbe der Ledertasche eine unsagbar wichtige Meinung, die man irgendwo mal gelesen hatte, wie kann man nur?!
:lol:

Schon gut, ich verstehe es doch, ist nicht einfach für Dich aber lad Dich gern an meiner Person aus. Irgendwann sollte die Dampferei aber ein Ende finden, sonst müssen die Mods eingreifen und Du möchtest doch nicht auch diesen Thread zerschiessen? Von mir war es das dazu, mein Rat an den TO habe ich gegeben. Danke! :rolleyes:

PS: wo habe ich mich zur Farbe von Ledertaschen geäußert?

AW: 2. Versuch - Colourfoto

Schon gut, ich verstehe es doch, ist nicht einfach für Dich aber lad Dich gern an meiner Person aus. Irgendwann sollte die Dampferei aber ein Ende finden, sonst müssen die Mods eingreifen und Du möchtest doch nicht auch diesen Thread zerschiessen? Von mir war es das dazu, mein Rat an den TO habe ich gegeben. Danke! :rolleyes:

PS: wo habe ich mich zur Farbe von Ledertaschen geäußert?

Du girierst dich hier als Ärgerpott. Meine Frage danach, woher du deine Kenntnisse beziehst ist aber/deshalb noch unwidersprochen beantwortet, weil schon so oft gefragt und ohne Antwort geblieben. Die Antwort ist höchstwahrscheinlich, dass da eigentlich nichts ist.

Bei schlichtweg keiner Kamera, die du empfiehlst ist auch nur ein Hauch von eigener, persönlicher Erfahrung zu lesen. Na ja, ausser dass du die "xxyy" schonmal in der Hand hattest, und sich das Ding gut anfühlt.

Leute, lernt fotografieren statt Testberichte auswendig.

AW: 2. Versuch - Colourfoto

Bei schlichtweg keiner Kamera, die du empfiehlst ist auch nur ein Hauch von eigener, persönlicher Erfahrung zu lesen.
Leute, lernt fotografieren statt Testberichte auswendig.

Du kannst mich nicht beleidigen so sehr Du dich auch bemühst :lol: denn das sagt jemand der sich nach eigener Aussage
nicht für Fotografie interessiert und der in den wenigen Wochen die er hier "aktiv" ist vom ersten Thread an fast alle hier
pauschal oder indivuduell beleidigt hat. Schon in Deinem allerersten Thread hast Du die richtige Antwort bekommen,
danach hat es sich nur wiederholt.

Nachzulesen hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=362518&highlight=W150&page=2

Ich finde dein Auftreten hier maßlos frech!
Du sagst mein Thread taugt nichts? Und das sagst du nichtmal mir, mich ignorierst du einfach - das ist eine maßlose Frechheit!
Aber dein ganzen Auftreten hier unterstreicht deine "besondere Art", Höflichkeit weit gefehlt und Ansprüche jenseits von gut und Böse ...

dein Benehmen ist das allerletzte, sorry. Du willst hier Hilfe, und alles was nicht nach deinem Kopp läuft wird gleich angegriffen....:rolleyes:
Der Markt richtet sich nicht nach dir, du hast dich dannach zu richten bzw nach dem was da ist. Wenn das für dich alles Schrott ist, dann musst du eben verzichten und vorallem hör mal bitte auf hier die User ständig anzugreifen....
Du solltest mal darüber nachdenken was du hier so von dir gibst. manman...

Nein Könner, du stößt nicht unangenehm auf weil du so schlau bist oder so gewitzt, auf Fehler (oder was immer du dafür hälst) an Kameras hinzuweisen.Hier bekommste auch keinen Gegenwind von anderen Postern, weil wir alle Sony-, Leica- oder sonstwas-Fetischisten sind und nun mit tränenden Augen und mit Nägeln und Klauen unsere teuer bezahlten Schätzchen vor dir bösen Kritiker verteidigen.
Ebensowenig hast du es hier mit einer Ansammlung Blöder zu tun, die du nun mit deiner ekligen Art mit der Nase auf "Fehler" ihrer Kameras stößt, die keiner von uns oder sonst jemand in der weiten Review-Welt vor dir bemerkt oder angesprochen hat...
Wach auf, Mann.

etc.

Zuletzt bearbeitet:
Na ihr zwei, verwechselt ihr das hier vielleicht mit einem Chat oder der PN-Funktion, oder haben nur die anderen die Nase voll und schreiben deshalb nichts mehr?
BTW: Gibt's Euch auch irgendwann mal ohne persönlichen Zoff?

Na ihr zwei, verwechselt ihr das hier vielleicht mit einem Chat oder der PN-Funktion, oder haben nur die anderen die Nase voll und schreiben deshalb nichts mehr? BTW: Gibt's Euch auch irgendwann mal ohne persönlichen Zoff?

Ich bemühe mich ja schon zu ignorieren, anderen fällt es wohl etwas leichter schweigend zu dulden :rolleyes:

Meine persönlichen Anmerkungen sind schon fast freundlich-augenzwinkernd verglichen mit den obigen sehr persönlichen Wertschätzungen seitens des Nobodys.

Die Zitate zeigen, er provoziert hier seit seinem ersten Posting, bitte mal nachlesen, s. Link oben. Von mir war es das dazu, gern per PN weiter.

mfg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten