• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

2 Jahre Belichtungszeit..Wie geht sowas ??

alleanfangistschwer

Themenersteller
Hallo !!

Ich habe in diesem Threat https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=279124
nach einem Fotografen gesucht den ich auch selber gefunden habe .

Jedoch stellt sich jetzt einigen die frage wie man denn 2 Jahre Belichten kann ??

Die Homepage :
http://www.wesely.org/wesely/index.php

Bilder mit 2 Jahre Belichtungszeit :
http://www.fahnemannprojects.com/Lon...res.136.0.html

Wer kann das mal erklären oder weiß genaueres ??

Ich nehme mal an er hat eine Lochkamera mit einer extrem kleinen Oeffnung benutzt, mehrere Graufilter oder am wahrscheinlichsten eine Kombination von beidem.

Ich denke ausserdem das es eine Analoge Kamera war er also mit Film gearbeitet hat und dafuer die Belichtungszeit in etwa geschaetzt hat.

Sehr genau geht das nicht, das wird praktisch unberechenbar durch den Schwarzschildeffekt aber funktioniert dann doch wieder^^
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzschild-Effekt

Die laengste Belichtungszeit die ich mal mit einer Lochkamera hatte waren etwa 10,5 Stunden.

Zwei übereinandergeschraubte Polfilter sind in der richtigen Stellung praktisch Lichtdicht. So könnte ich mir das vorstellen, was allerdings nur eine Vermutung ist.

Gruß Fotoboy

Es muss doch nicht am Stück belichtet worden sein. Reicht doch dicke, wenn ich an jedem klaren oder jedem 2. klaren Morgen meine Kamera mit dem Stativ auf die markierte Stelle stelle alles exakt einstelle und belichte bis die Sonne aus dem Bildfeld verschwunden ist. Oder eine fest montierte Kamera, am Arbeitsplatz oder bei sich zu Hause stehen gehabt, die in die passende Richtung schaut, jeden Morgen diese Bilder gemacht und am Ende eben alles gemittelt.

Hmm...wenn ich mir vorstelle das das Testfoto schon 2 Jahre braucht?!
Das muß ein genügsamer Mensch sein, in Zeiten von 10 fps.;)

Das es funktioniert ist ja schön aber die Bilder sind nicht das was ich wirklich als TOP bezeichnen würde.
Zumindest sind sie einzigartig bis es jemand nachmacht :ugly:

Wie geht sowas:
Mein Vorschlag; eine Mikroskopkamera mit passender Optik und entsprechenden Filtern.
Mikroskopkamera deswegen weil diese über aktiv gekühlte Aufnahmesensoren verfügen.

Das muß ein genügsamer Mensch sein, in Zeiten von 10 fps.;)
10fps, die nur eine kleine minderheit an fotografen braucht, wenn überhaupt - aber dennoch, kurioserweise, jeder haben möchte...
heutzutage geht es mehr um das werkzeug als um die ergebnis, dass alle kameras gut sind wird irgendwie vergessen - aber das wurde hier schon an sovielen ecken und enden diskutiert, ist außerdem völlig off-topic, ich vetiefe das ganze jetzt mal nicht.

tolle fotos:top:

Ich habe im TV mal gesehen, wie so was gemacht wird. Leider habe ich fast alles
wieder vergessen :o

Auf jeden Fall war es eine Riesenapparatur (IIRC nach Lochkameraprinzip).

Goldmember

Wie ich bereits im anderen Thread angemerkt hatte:
Absolut spannende Bilder. Wie die Sonne ihre Strahlen zieht,
durchsichtig erscheinende Häuser, da diese gerade erst im Bau waren
(Potsdamer Platz).

Stunning :top:

nö, es gibt auch unpolarisiertes Licht.
Zur Funktionsweise der beiden übereinandergelegten Polfilter:
der Erste lässt nur das Licht einer bestimmten Schwingungsebene durch - z.B. horizontal - das ist damit polarisiert.
Der Zweite wird so gedreht, dass er vertikal schwingendes Licht durchlässt
Dadurch kommt kein Licht mehr durch die Kombination durch.
Der erste der beiden Polfilter muss aber ein linearer und kein zirkularer sein, weil der zirkulare das Licht nach dem polarisieren wieder "verwirbelt".

Die Bilder sind wohl NICHT an einem Stück belichtet.
1. Kamerastandord wählen.
2. Kamera festschrauben
3. Timergesteuerten Auslöser, die Kamera, alle Paar Minuten (5 Min.?) belichten lassen.
4. Irgendwann (zwischendurch) die Bilder am PC sichern.
5. Per EBV (wahrscheinlich Photoshop) die Bilder zusammenfügen
...also die Bildwichtigen Teile werden dargestellt....

ist im Prinzip nichts besonderes.
Man sollte nur die Geduld und die Ausrüstung haben.

Leute, ihr erzählt hier andauernd von gekühlten Sensoren, Reihenaufnahmen, EBV...
Könnt ihr euch nicht vorstellen, dass das ganz einfach mit Film gemacht wurde? Das ist doch das Mittel der Wahl. Hinstellen, Verschluß auf, weggehen, nach zwei Jahrenm wiederkommen, fertig (salopp gesagt). nix mit Strom, Akkus, USV, Sensor, blablabla.

Im Übrigen schreibt der Fotograf selbst, es seien Dauerbelichtungen.

mfg, pgs

Die Bilder sind wohl NICHT an einem Stück belichtet.
1. Kamerastandord wählen.
2. Kamera festschrauben
3. Timergesteuerten Auslöser, die Kamera, alle Paar Minuten (5 Min.?) belichten lassen.
4. Irgendwann (zwischendurch) die Bilder am PC sichern.
5. Per EBV (wahrscheinlich Photoshop) die Bilder zusammenfügen
...also die Bildwichtigen Teile werden dargestellt....

ist im Prinzip nichts besonderes.
Man sollte nur die Geduld und die Ausrüstung haben.

Genau, und dann hast du gerade mal 200000 Aufnahmen... und bei einem 8 MP-Sensor dann 1600000 MB Daten. Einfach mal mit Photoshop... "Das macht doch heutzutage alles der Computer"...

mfg, pgs

der Erste lässt nur das Licht einer bestimmten Schwingungsebene durch - z.B. horizontal - das ist damit polarisiert.
Der Zweite wird so gedreht, dass er vertikal schwingendes Licht durchlässt
Dadurch kommt kein Licht mehr durch die Kombination durch.
Der erste der beiden Polfilter muss aber ein linearer und kein zirkularer sein, weil der zirkulare das Licht nach dem polarisieren wieder "verwirbelt".

ah ja, danke für die Info.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten