AW: 1D Mark IV: Custom-Funktionen bei "Vögel im Flug" ?
na wenigstens einer der es verstanden hat, dann war es nicht ganz um sonst.
@rincewind: du sprichst an mir vorbei. sicher ist der autofokus an der 1d immernoch ganz gut, wenn die vertikalen sensoren inaktiv sind. er ist aber noch besser, wenn das objektiv eine anfangsblende von 2.8 hat.
es reicht schließlich schon aus, dass das motiv keinen horizontalen kontrast bietet (zB horizontale linien), dann findet die kamera den fokus garnicht mehr. grade im dunkeln passiert das eben auch schon bei mittelstarkem konstrast. die vertikalen sensoren verhindern dieses problem und verbessern den autofokus extrem.
@catweazl: das ist kein wiederspruch. im schnitt habe ich ein paar hundert fotos am tag. am ersten tag mit der 1dm4 hatte ich aber eine sportveranstaltung die den ganzen nachmittag+abend dauerte und dazu noch ein event in der "komischen oper" - da kommt man schnell auf 1000 fotos.
Das die Aussagen von JasonTS mitunter falsch interpretiert wurden, steht ausser Frage, jedoch kann man doch leicht rauslesen, was er eigentlich gemeint hat.
Wenn man keine technischen Limits haben möchte, dann limitiert man die 1D IV bei wenig Licht jedoch mit einem 100-400L, da dieses "nur" eine Offenblende von f/4.5 - f/5.6 bieten kann, ...somit können die empfindlicheren Kreuzsensoren (ab f/2.8) nicht aktiv werden, wenn man mit einem 300/2.8L noch sicher treffen kann.
Alles andere ist doch Polemik, ...und ja, natürlich gewinnt das 100-400L an einer 1er, welche absolut kein AF-System wie eine Einsteiger, xxxD, xxD und sogar xD (5er und 7er) hat.
Können wir uns darauf einigen und nein, ...ich habe keine 1D IV.![]()
na wenigstens einer der es verstanden hat, dann war es nicht ganz um sonst.
@rincewind: du sprichst an mir vorbei. sicher ist der autofokus an der 1d immernoch ganz gut, wenn die vertikalen sensoren inaktiv sind. er ist aber noch besser, wenn das objektiv eine anfangsblende von 2.8 hat.
es reicht schließlich schon aus, dass das motiv keinen horizontalen kontrast bietet (zB horizontale linien), dann findet die kamera den fokus garnicht mehr. grade im dunkeln passiert das eben auch schon bei mittelstarkem konstrast. die vertikalen sensoren verhindern dieses problem und verbessern den autofokus extrem.
@catweazl: das ist kein wiederspruch. im schnitt habe ich ein paar hundert fotos am tag. am ersten tag mit der 1dm4 hatte ich aber eine sportveranstaltung die den ganzen nachmittag+abend dauerte und dazu noch ein event in der "komischen oper" - da kommt man schnell auf 1000 fotos.