• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1D Mark III, unscharfe Bilder !?

• Themenersteller Themenersteller Gast_85498
  • Erstellt am Erstellt am
sorry...dann machst du was falsch, bei mir jedenfalls klapp es (fast) immer,:top:
nur eben nicht mit meiner 1er. :mad:
Aber bei dem Fehlfokus ja kein Wunder:(

Übrigens, das Bild habe ich mit meiner 5D MKII mit dem selben Objektiv (70-200mm, 2,8 IS USM) gemacht.

Der Fokuspunkt liegt auf dem rechten Auge, passt also.
Das Bild ist out of of cam, nur in Jpeg gewandelt, die schärfe steht bei mir Standardmäßig auf 3.

Wahrscheinlich habe ich was auf dem Auge. Aber das rechte Auge ist doch nicht scharf...

Desweiteren muss ich mich wirklich wundern, warum du immer in einem extrem Grenzwertigen Bereich fotografierst. 200mm->1/50s.

Wahrscheinlich habe ich was auf dem Auge. Aber das rechte Auge ist doch nicht scharf...
Nein, ist unscharf, könnte aber am verkleinern/Kompression liegen, aber nicht allein !
Es wurde doch schon 100mal geschrieben, Offenblende,200mm, IS, und lange Belichtungszeit resultierend aus schwachem Licht, .....

für mich ist der hund auch nicht scharf.

irgendwie habe ich das gefühl, dass du nen camerashoppingbroblem hast, aber ansonsten keine fotos machst. man musst doch nen paar bilder haben, bei denen mal durchschnittliche werte vorhanden sind. kaum ein objektiv ist bei offenblende wirklich schon am maximum seiner schärfeleistung - also warum so oft 2,8? andererseits nimmt die absolute schärfe bei großen blendzahlen wieder ab - also ungeschärfte fotos mit 13 oder höher etc sind auch nicht mehr so aussagekräftig.
bei dem test ist schon wieder die verschlusszeit 1/15 sec - da reicht nen vorbeifahrender lkw.

Den Fokustest habe ich auf Stativ mit Spiegelvorauslösung und Selbstauslöser gemacht.
Eine schnellere Verschlusszeit bringt nicht mehr schärfe und höherer Iso auch nicht, im Gegenteil.
Ausserdem Fahren bei mir keine LkW`s weder durch Bude noch daran vorbei!

Ja, oder sogar die Erdrotation...
Warum nicht mal die ISO erhöhen um etwas realistischere Belichtungszeiten zu bekommen?

ah, so so, die Erdrotation, die hatte ich natürlich komplett ausser acht gelassen.
Muss mir nun tiefgründig gedanken machen wie ich den Testchart vor dem Stativ plaziere um der Erdrotation entgegen zu wirken.

Vlt. kannst du mir ja einen Tip geben.

Das ist einfach. Du muss es nur in einer Ost-West-Achse aufstellen :top:

Mal ehrlich das Testchart ist so grottig unscharf. Um alle Zweifler (einschließlich mir) zu überzeugen solltest du mal das Testchart noch mal aufbauen und dann erst mit der 1D und anschließend mit der 5D Bilder machen damit man den direkten Vergleich sieht.
Am besten Iso bei beiden auf 800 oder so

Das ist einfach. Du muss es nur in einer Ost-West-Achse aufstellen :top:

Mal ehrlich das Testchart ist so grottig unscharf. Um alle Zweifler (einschließlich mir) zu überzeugen solltest du mal das Testchart noch mal aufbauen und dann erst mit der 1D und anschließend mit der 5D Bilder machen damit man den direkten Vergleich sieht.
Am besten Iso bei beiden auf 800 oder so

Ich glaube du hast nicht verstanden um was es geht oder?

Warum sollte der Testchart schärfer als die zuvor gemachten Bilder sein?

Aber dir zu liebe und für alle "zu lange Belichtungszeit" nörgler habe ich es nochmals mit kürzere Zeiten gemacht.
Zusätzlich auch noch einen Kalender, der zeigt das dilemma am deutlichsten.

Man sieht deutlichd bei 200mm einen Frontfokus von ca. -1,
bei 70mm läuft der Fokus gnadenlos nach unten weg.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber TO Silentpc

Als erstes, Dein gezeigtes Hundebild etwas weiter oben, finde ich auch nicht scharf.;)

OK, die von Dir gezeigten Test Bilder zeigen nun ja dass etwas mit dem Fokus bei Dir nicht stimmt. Also dürfen wir davon ausgehen dass Deine Ausrüstung ja demnächst Top revidiert Dir hoffentlich die gewünschten Erfolge bringen. Ich währe soo sicherlich auch nicht zufrieden.

Ich würde mich freuen von Dir *Resultate* zu sehen!

Nun also viel Glück bei der Revision.

Lasco1

Sorry TO. Ich seh das auch so. Die teuerste Ausrüstung ersetzt weder fotografisches Grundwissen noch kann sie die Physik aufheben

...ja, da gebe ich dir vollkommen recht.
Da mein fotografisches Wissen , wage ich mal zu behaupten, das Grundwissen weit übersetigt, und ich auch nicht die Physikalischen Gesetze aushebeln möchte fühle ich mich nicht angesprochen.

Wenn du in deiner Sammlung nur Top Belichtete und perfekt Scharfe zudem auch noch Bildtechnisch hundertprotzentige Ablichtungen aufweisen kannst,
darfst du kritik an mir oder anderen üben, falls nicht (was dir jetzt einfach unterstelle) würde ich an deiner Stelle den Ball mal ganz flach halten.

Oder höre (lese) ich da etwa Neid:confused:

Lieber TO Silentpc

Als erstes, Dein gezeigtes Hundebild etwas weiter oben, finde ich auch nicht scharf.;)

..ja, du hast recht, es sollte eiogentlich nur den unterschied bei relativ langer B-Zeit zu den 1D Bildern zeigen.

OK, die von Dir gezeigten Test Bilder zeigen nun ja dass etwas mit dem Fokus bei Dir nicht stimmt. Also dürfen wir davon ausgehen dass Deine Ausrüstung ja demnächst Top revidiert Dir hoffentlich die gewünschten Erfolge bringen. Ich währe soo sicherlich auch nicht zufrieden.

Ich würde mich freuen von Dir *Resultate* zu sehen!

Nun also viel Glück bei der Revision.

Lasco1

danke, ich werde mich redlich bemühen.
Übrigens, dieses hier ist kurz danach entstanden.

Hoffe das Beispiel zeigt das ich eben nicht
"immer in einem extrem Grenzwertigen Bereich fotografierst. 200mm->1/50s."

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Du kommst mit Sicherheit zu besseren Ergebnissen, wenn Du Dich mehr mit Deiner Kamera, als mit Forenteilnehmern auseinandersetzt.;):top:

Ich habe das Gefühl, das das hier, Dich nicht weiterbringt!:top:

mfg hans

..ja das glaube ich jetzt auch, was hier einem alles an Kopf geworfen wird ist doch unglaublich.

[Hoffe das Beispiel zeigt das ich eben nicht
"immer in einem extrem Grenzwertigen Bereich fotografierst.[/QUOTE]

Das gefällt:top:

Lasco1

...ja, da gebe ich dir vollkommen recht.
Da mein fotografisches Wissen , wage ich mal zu behaupten, das Grundwissen weit übersetigt, und ich auch nicht die Physikalischen Gesetze aushebeln möchte fühle ich mich nicht angesprochen.
Sorry aber die Art wie du hier an die Fokustests gegangen bist ließ davon nichts erkennen
Wenn du in deiner Sammlung nur Top Belichtete und perfekt Scharfe zudem auch noch Bildtechnisch hundertprotzentige Ablichtungen aufweisen kannst,
darfst du kritik an mir oder anderen üben, falls nicht (was dir jetzt einfach unterstelle) würde ich an deiner Stelle den Ball mal ganz flach halten.
Ich selbst betrachte mich als ambitionierten Anfänger somit erhebe ich gar nicht den Anspruch nur Top Belichtete und perfekt Scharfe zudem auch noch Bildtechnisch hundertprotzentige Ablichtungen vorweisen zu können.
Aber ein schlechtes Schnitzel kann auch jemand kritisieren der selbst nicht kochen kann

Auf was soll ich neidig sein auf die Probleme die du mit deinen tollen Profiequipment hast?

Zuletzt bearbeitet:
..ja das glaube ich jetzt auch, was hier einem alles an Kopf geworfen wird ist doch unglaublich.

soweit ich weiss kann man den fokus per tool (funktion in der kamera) an der 1d mk III nachjustieren... - für bis zu 10 objektive oder mehr?!
probier das mal
:P
ein objektiv kann schon mal je nach kamera andere ergebnisse liefern..:o

OK, besten Dank für die Info betreff *Kehrwert*

Nun bin ich aber der Meinung dass Du trotzdem nicht ganz richtig liegts mit Deiner Meinung.

Denn: Um ein Bild verwacklungsfrei zu bekommen gilt als Faustregel::
Brennweite mal in Deinem und meinem Fall 1.3

***also bei 200mm 1/260 im Minimum***

Es seit denn natürlich Du arbeitest mit Stativ und Fernauslöser

Lasco1

So ganz verstehe ich Deinen Unmut nicht. Das sind ja Deine Werte:

# Verschlusszeit (Belichtungszeit) = 1/128 Sekunde
# tatsächliche Brennweite = 200/1 mm ===> 200 mm

Um das Foto verwacklungsfrei hin zu bekommen hättest Du eine Verschlusszeit von >260 benötigt. - hattest aber nur 128.

Ich gehe davon aus, dass Du kein Stativ benutzt hast.

Genau das. Also ich persönliche schaffe es nur selten bei 200mm mit x1.6, also 1/320 wirklich knackscharfe Bilder zu machen. Ich geh da lieber auf Nummer sicher, schraub Iso bisschen höher und mach 1/640 falls es das Licht zulässt. Besser bisschen verrauscht als alle Bilder ein tick zu unscharf weil ich mit 1/320 fotografiert habe. Trotz IS natürlich

Ähmm - bei der Kombi aus Brennweite und Auslösungszeit kriegst Du auch mit High-End-Material keine scharfen Bilder hin... Oder hattest Du ein Stativ?

Vlt. solltet Ihr Schwätzer Euch mal die Bilder im EF 300er 2.8 IS Thread anschauen.
Beispiel:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=402066&d=1200738675

600mm, ISO640, 1/200s

Aber mit solchen langen Zeiten sind ja keine scharfen Bilder möglich:lol::lol:

Dort gibt es viele Bilder wie das verlinkte die Euer geschwätz entkräftigen.

Zuletzt bearbeitet:
....

Worauf? Auf ne Canon mit mit Fokus Bugs? Eher unwahrscheinlich geLLe

Vlt. solltet Ihr Schwätzer Euch mal die Bilder im EF 300er 2.8 IS Thread anschauen.
Beispiel:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=402066&d=1200738675

600mm, ISO640, 1/200s

Aber mit solchen langen Zeiten sind ja keine scharfen Bilder möglich:lol::lol:

Dort gibt es viele Bilder wie das verlinkte die Euer geschwätz entkräftigen.

Also jetzt bin ich raus. Da konsultierst (fast wäre mir "belästigst" aus der Tastatur gerutscht ...) Du das Forum, um Hilfe bei einem Fokus Problemen zu erbitten. Die freundlichen Menschen hier betteln förmlich um ein ganz normales Bild, nix weiter. Kein Affe dessen Fell im Wind weht, kein Hund der bei ner 125stel mit nem Knochen spielt und kein Schmetterling der halb von ner Primel kippt im Wind.

Und anstatt dass Du einfach ne Flasche Wein nimmst, Dir ein Glas eingiesst und dann ein Bild davon machst bei "profi" iso 1600 und ner 1000stel fängst Du auch noch an alle zu beschimpfen ....

sowas ....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten