• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1D Mark III, unscharfe Bilder !?

• Themenersteller Themenersteller Gast_85498
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_85498

Guest
Guten Abend allerseits,
konnte meine 40d endlich gg. eine 1D Mark III tauschen.
Auf die ersten Bilder folgte jedoch ein langes Gesicht.
Alle Bilder sind unscharf.

Nun bin ich auf der Suche nach der Ursache und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vlt. kann der eine oder andere 1er user mir nen Tip geben.

Die Bilder sind out of cam, nur gewandelt und auf das erfoderliche maß verkleinert.

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
Ähmm - bei der Kombi aus Brennweite und Auslösungszeit kriegst Du auch mit High-End-Material keine scharfen Bilder hin... Oder hattest Du ein Stativ?

Ich kann Deine Bedenken nicht ganz teilen.

1. Bild 200mm, Blende 4,0, Aufnahmeabstand z.B. 3 Meter ergibt eine Schärfentiefe von ca. 6cm
2. Bild 105mm, Blende 4,0, Aufnahmeabstand z.B. 3 Meter ergibt eine Schärfentiefe von ca. 20cm
1. Bild 200mm, Blende 4,0, Aufnahmeabstand z.B. 10 Meter ergibt eine Schärfentiefe von ca. 60cm

Wenn die Aufnahmeabstände noch geringer waren verkürzen sich auch die Bereiche der Schärfentiefe.
Ich kann in Deinen Bildern keine ausergewöhnliche Unschärfe feststellen.

Der Zusammenhang von Sensorformat, Brennweite, Blende und Motivabstand zum Thema Schärfentiefe ist dir bei deinem Wechsel des Kameragehäuses schon im Gedächtnis geblieben, oder?

Blende 4 und deine Erwartungshaltung, dass eine 1D MkIII nur scharfe Bilder machen kann, weil es einfach eine 1D ist, stehen dir im Weg!

VG Bernhard

Laut PhotoME ist das Objektiv ein EF70-200mm F2.8L IS USM . Mit " IS " sollten schon die Zeiten aus der Hand möglich sein die derTo genommen hat . Was natürlich nicht vor Bewegungsunschärfe schützt.

MfG Keidel

...soll das eine Anspielung sein?:grumble:

Bei 1/125s und Objektiv (70-200 2,8 IS USM) mit IS verwackelt?
Ich denke mal eher nicht.
Es sind Bilder mit 1/500stel dabei die genau so unscharf sind!:(

:angel:
Hab mir das 3. nochmal angeschaut. Also das Gras ist scharf...
Zeig mal ein paar andere Bilder, wo auch die Verschlusszeit passt.

:angel:
Hab mir das 3. nochmal angeschaut. Also das Gras ist scharf...
Zeig mal ein paar andere Bilder, wo auch die Verschlusszeit passt.

...danke.
Im angehängten Bild liegt der Fokus ca. am Ohr,
ich find aber am Ohr nichts scharfes.

In der 100% Ansicht die absolute Katastrophe, Mann, Mann Mann.

Ich hab mal noch ein früheres Bild angehängt (das rechte), von meiner 450D mit 70-300mm,
ebenfalls aout of cam, der Fokus sitzt hier leider auf der Brust.
Aber dafür ist da wo der Fokus sitzt auch knackscharf !!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das erste jetzt auch "etwas" scharf - beim Fell sieht man es "leicht". Find das Bild durchaus OK.

Das erste ist auch mit 2,8 gemacht, das 2. mit F13... da kann der Fokus überall auf dem Tier liegen - das wird immer scharf.

hast du noch mehr?

Der Zusammenhang von Sensorformat, Brennweite, Blende und Motivabstand zum Thema Schärfentiefe ist dir bei deinem Wechsel des Kameragehäuses schon im Gedächtnis geblieben, oder?

ja, habe ich nicht verlernt:D

Blende 4 und deine Erwartungshaltung, dass eine 1D MkIII nur scharfe Bilder machen kann, weil es einfach eine 1D ist, stehen dir im Weg!

VG Bernhard

Ja genau das ist meine Erwartung an eine 1er, deshalb habe ich Sie mir gekauft.
Und egal wie klein die Blende ist, dort wo der Fokuspunkt sitzt muss nunmal scharf sein, und bei ner 1er mehr und öfter als mei meiner 450d und 5d mkII.
Sonst ist die Kamera nicht zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll an dem Affen jetzt unscharf sein?

Der Affe ist schon scharf, aber, nicht aus seiner 1er;)

Zeig doch mal ein Kontrastreiches Bild, dazu natürlich auch ein 100% Crop.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Focus an der einser perfekt sitz.
Die Bilder aus der Cam jedoch schon noch ein Tick nachbearbeitet werden müssen. Dazu kommt, dass ev Dein Glas ev. auch nicht unbedingt das Schärfste sein könnte.

Ist natürlich der Focus Punkt falsch, was ja an einer 100% Ansicht je nach Bild ersichtlich sein sollte, dann sind natürlich Deine Bedenken mehr als Berechtigt.

Lasco1

Ich find das erste jetzt auch "etwas" scharf - beim Fell sieht man es "leicht". Find das Bild durchaus OK.

Das erste ist auch mit 2,8 gemacht, das 2. mit F13... da kann der Fokus überall auf dem Tier liegen - das wird immer scharf.

hast du noch mehr?

....Ok?, du solltest deine Ansprüche überdenken.
In der 100% Ansicht sind alle, aber auch alle Bilder, und das sind ca. 200,
Unscharf.
Woran kann das liegen?

Ich schliesse mal aus:
-am Objektiv nicht, auch die Bilder die ich mit dem 24-105er gemacht habe sind unscharf.
-an den einstellungen, Zeit, Blende etc. auch nicht da auch Bilder mit 1/1000stel unscharf sind
-ich habe Blenden von 2,8 bis 9, alle unscharf.

Die Kamera war im März beim ,AF wurde gefixt, wobei fast stehende Objekte im One-shot genau so unscharf sind wie bewegende im AI.

Ich stelle jetzt die Kamera auf Werkseinstellungen zurück und versuch mein Glück nochmals,
Vlt. habe ich ja in den Tiefen der Einstellungen einen Fehler übersehen, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Ich vermute eher ein Problem mit der Kamera.
Werde auch mal einen Fokustest durchführen, mal sehen was das bringt.

Der Affe ist schon scharf, aber, nicht aus seiner 1er;)

Zeig doch mal ein Kontrastreiches Bild, dazu natürlich auch ein 100% Crop.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Focus an der einser perfekt sitz.
Die Bilder aus der Cam jedoch schon noch ein Tick nachbearbeitet werden müssen. Dazu kommt, dass ev Dein Glas ev. auch nicht unbedingt das Schärfste sein könnte.

Ist natürlich der Focus Punkt falsch, was ja an einer 100% Ansicht je nach Bild ersichtlich sein sollte, dann sind natürlich Deine Bedenken mehr als Berechtigt.

Lasco1

....das Glas ist ein 70-200, 2,8 IS USM, also nicht das allerschärfste aber sollte ausreichen:D, übrigens sind auch die Bilder mit 24-105er unscharf.:mad:

Suche noch etwas mehr Kontrastreicheres. Dauert a bisserl

Guten Abend allerseits,
konnte meine 40d endlich gg. eine 1D Mark III tauschen.
Auf die ersten Bilder folgte jedoch ein langes Gesicht.
Alle Bilder sind unscharf.

Nun bin ich auf der Suche nach der Ursache und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vlt. kann der eine oder andere 1er user mir nen Tip geben.

Moin!
Ich habe auch eine MK-III und mußte mich auch erst an sie gewöhnen, mich einarbeiten.
Die Kamera ist eine Diva und der AF läßt eine Unmenge an individuellen Einstellungen zu.
Das Handbuch sollte aufmerksam studiert werden. Vor allem die Individualfunktionen CF.n III.

Versuche Dein Glück zuerst mit dem One-Shot, nur aktiviertem zentralem Sensor und einem Motiv mit kräftigem Kontrast [Titelseite einer Zeitung], damit Du ein Gefühl für den AF bekommst.

Hier ...
http://www3.canon.de/images/pro/fot...III_Ergaenzende_Informationen_zu_CFnIIIAF.pdf
... gibt es weiter Infos zu Af der MK-III

http://www3.canon.de/images/pro/fot/slr/geh/file/EOS1D_MarkIII_Individualfunktionen.pdf

Gratuliere übrigens! Die 1D MK-III ist eine tolle Kamera!

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Foto sind die Fühler im Ansatz scharf. Für mehr Tiefenschärfe musst Du halt abblenden.

Beim zweiten Foto ist der Blattansatz der linken Blüte unterhalb derselben scharf.

Beim dritten Foto liegt der Fokus irgendwo zwischen den Hörnern die beide noch innerhalb der Schärfeebene liegen - jedoch nicht mehr das Auge.

Vielleicht ist Dein Objektiv dezentralisiert oder Du hast gewackelt oder beides, was angesichts der Verschlusszeiten in Zusammenhang mit den Brennweiten infrage kommt.

Es ist absolut kein Problem mit der MKIII scharfe Fotos zu machen.

Ich habe ja noch Dein Vorgänger, mit welcher ich allerdings sehr zufrieden bin. Beiliegend mal drei Bilder, welche doch zeigen, wie viel doch eine Bearbeitung eines Bildes ausmachen.
Auch sieht man, dass das Bild alles andere als scharf ist!

Trotzdem finde ich, ist das fertige Bild doch gar nicht mal soo schlecht.

Das Erste: Unbearbeitet
Das Zweite: Crop
Das Dritte: Leicht bearbeitet / (Kontrast / USM )

NB: Ein Kontrastreiches Bild von Dir mit 100% Crop würde wahrscheinlich einiges klären. Und, nichts gegen Deine Linse. Aber, sie ist nun mal ein Tick weicher. Gerade deshalb habe ich wieder gewechselt und mir die Non IS Version zugelegt;)

Lasco1

WERBUNG
Zurück
Oben Unten