WERBUNG

1D Mark III oder 70D?

Aber dieses Rauschen gefällt mir einfach nicht.

Das Rauschen ist OK. Es sind immerhin nur 10 MP, die sich auf dem APSH-Sensor tummeln. Das beste Mittel gegen Rauschen ist eine gute Software. Canon DPP zerstört beim Entrauschen jede Menge Details. LR, NJ oder DXO machen den Job deutlich besser:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2618576&d=1365769628

Wenn dir das Rauschen so wichtig ist und du keine Iso höher 400 nutzt.....Hast du dir die 1DsmkII mal angeschaut?

Die hat zwar noch ein altes Bedienkonzept, aber das Rauschen der großen Pixel ist sehr viel angenehmer. Ich habe meine 1DmkIII Iso immer nur mit max 800er Iso genutzt, da ich einen ähnlichen Anspruch wie du an meine Bilder habe und sie mir auch zu klinisch wurden oder zu hart rauschten. Mit der 1DsmkIII nutze ich jetzt die Iso bis 1250. Obwohl die 1DmkIII eine Iso Stufe mehr hatte, ist bei der Ds und dem eigenen Anspruch eine gute halbe Iso Stufe mehr nutzbar. Sie rauscht einfach viel gefälliger und hat als einzige KB in deinem Budget einen Sport-AF.

Die 1DsmkII hatte ich allerdings nie. Aber soweit mir bekannt hat sie ein sehr ähnliches Rauschen wie die 1DsmkIII, weshalb ich den Vergleich vollzogen habe.
Vielleicht gibt es ja noch Meldungen von 1DsmkII Nutzer zu der Idee.

ich betrachte das Bild natürlich als ganzes.
ich habe ein iMac und die Bilder sind fast A3 groß und da kann man recht schon viel sehen.
Wie weit sitzt Du vom Monitor entfernt? Damit Du das Bild bei A3 als Ganzes betrachten kannst musst du ja fast 2 Meter entfernt sein...

ich bin momentan einfach hin und her gerissen. solange ich nicht weiss, wie die Bilder von 1D III aussehen kann ich jetzt schlecht entscheiden.
Die 1DIII ist vom Rauschen her schlechter als die 7D oder 70D...

Die 1DIII ist vom Rauschen her schlechter als die 7D oder 70D...

Vielleicht in einem Bereich der für den TO völlig inakzeptabel ist. Im Vergleich kommt dafür die 7D aber gar nicht aus dem Rauschen raus :ugly:

Das Grundrauschen der 7D ist ja fast wie Iso 400 bei der Einser.

@Moog vielen Dank für das Beispielbild. Hammer was mit dem richtigen Workflow so alles geht und Glückwunsch zu dem Objektiv :top:

Irgendwie bin ich verwundert über das wohl schlechte Rauschverhalten der 70D. Ich habe die AutoISO auf 3200 begrenzt und muss nur ab 2000 ein wenig an der Luminazrauschentfernung drehen. Mag sein, dass es bei 100% abders aussähe. Hatte vorher eine 500D - kein Vergleich. Und ja besser geht natürlich. Wollte nur zum Ausdruck bringen, sass ich die Fähigkeiten der 70D nicht so schlecht finde.

LG

Irgendwie bin ich verwundert über das wohl schlechte Rauschverhalten der 70D. Ich habe die AutoISO auf 3200 begrenzt und muss nur ab 2000 ein wenig an der Luminazrauschentfernung drehen. Mag sein, dass es bei 100% abders aussähe. Hatte vorher eine 500D - kein Vergleich. Und ja besser geht natürlich. Wollte nur zum Ausdruck bringen, sass ich die Fähigkeiten der 70D nicht so schlecht finde.

LG

Wie stark die Kamera sichtbar rauscht hängt davon ab was du fotografierst und wie du belichtest. Es gibt Situationen wo das Rauschen kaum auffällt. Aps-C ist rauschmäßig immer schlechter als größere Sensoren bei gleicher Technik.
(laut den Physikern sollen die Naturgesetze für alles Materielle gleichermaßen gelten: apriori-Setztung der freien Vernunft eben :))

epitox

Das Rauschen ist OK. Es sind immerhin nur 10 MP, die sich auf dem APSH-Sensor tummeln. Das beste Mittel gegen Rauschen ist eine gute Software. Canon DPP zerstört beim Entrauschen jede Menge Details. LR, NJ oder DXO machen den Job deutlich besser:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2618576&d=1365769628

gelungenes Bild ;)
bzgl Rauschen habe ich 70D gemeint.

Jean-Marie schrieb:

70D ist wirklich keine schlechte Kamera. mein Anspruch ist halt nur höher ;)

epitox schrieb:
Wie stark die Kamera sichtbar rauscht hängt davon ab was du fotografierst und wie du belichtest. Es gibt Situationen wo das Rauschen kaum auffällt.
das stimmt und mir ist das bei 70D stark aufgefallen, dass die Licht bei ihr eine große Rolle spielt.
gut ich werde 70D vorerst behalten und mit ihr einarbeiten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten