Mit "ein" meinte ich ein Pbjektiv der Makre Sigma mit der Brennweite 70-300. Ich wollte kein "zwei" kaufen sondern "eins".
Was Du nicht sagst... Ich ich wollte darauf hinweisen, dass Du bei dem _einen_, welches Du ggf. zu erwerben gedenkst, darauf achtest, dass es (mind.) _fünf_ Modelle gibt, von denen man nur zwei empfehlen kann.

Sorry, wenn es nicht ganz verständlich rüberkam![]()
Dito.
Mein maximales Budget läge bei 200€. Was würdet ihr da empfehlen? Die Meinungen gehen hier schon sehr in der Richtung des Sigma 70-300 DG OS.
Ja, entweder das zum aktuellen günstigen Ebay-Tarif oder das Tamron oder ein gebrauchtes DA 55-300. Hängt davon ab, ob Du den 1:2 Abbildungsmaßstab möchtest oder nicht und wie locker das Geld sitzt.
Sigma 70-300mm APO 1:4-5,6 DL [...] 70€ incl Versand.
Lass es! Der Preis ist komplett uninteressant, das Tamron kriegst Du gebraucht für 10-15 Euro mehr, und das ist um Größenordnungen besser. Das alte DL Makro Super hab ich in der Bucht schon für <40 Euro gesehen.
EDIT: Und was der Verkäufer da anbietet, existiert IMHO sowieso nicht. Die DL-Version hat kein "APO" und die erste "nicht DG" APO Version hat AFAIK kein "DL" mehr im Namen. Wie auch immer, die beiden Sigma 70-300er, die überhaupt nur in Frage kommen, hatte ich ja schon genannt...
cv
Zuletzt bearbeitet: