Also ich muss hier auch mal in die Presche springen für das 17-85.
Ich bin von dem Objektiv einfach abhängig. Vieles habe ich ausprobiert – habe noch 4 andere Linsen für WW, Fest und Zoom aber am Ende des Tages ist immer wieder das 17-85 drauf.
Die Variabilität gepaart mit dem IS und dem schnellen USM lässt sich nicht ersetzten. Gut, bei 17mm hat es wirklich schwächen (vor allem ersichtlich bei Nachtaufnahmen) und nach dem Kauf war ich so unzufrieden, dass ich es eigentlich gleich wieder los werden wollte, aber, wie hier auch schon gesagt wurde, fällt das bei 95% der WW Fotos für mich letztlich nicht ins Gewicht.
Die Bilder sind mit dem Ding sind immer knacke scharf, ich mag die Abbildungs-Farbe und verwackelte Fotos habe ich, dank IS, nur mit anderen Objektiven. Ich hatte mal Vergleichsbilder geschossen mit einem 17-55 2,8 und habe unter normalen Bedingungen nur in den Ecken marginale Unterschiede festgestellt.
Habe auf einer Hochzeit als Fotograf fungiert und dabei auch mit meinem 12-24, 50, und 70-300 experimentiert. Die Schönesten (und meisten) Fotos entstanden mit dem 17-85.