• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

17-55 IS USM: Backfocus, dafür parfokal!

headster schrieb:
Also, zumindest die Performance von meinem 17-55 ist bei 17mm f/2.8 manuell fokussiert eher erbaulich als erschreckend.

.... ist das Objektiv auch bei 17mm absolut offenblendtauglich. Bei meinen ganzen Testreihen war nach dem manuellen Fokussieren in der Bildmitte bei den meisten Motiven kaum noch ein Schärfezuwachs bei f/4 zu verzeichnen. Und auch an den Bildrändern ist bei spätestens f/5.6 bereits die optische Maximalleistung erreicht.

Ganau so ist es...und nach dem Justieren ist es auch mit AF so :top: Es macht richtig Spaß das 17-55 :) :)

Steffen

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich hatte insg. zwei Obkjektive an meiner 350D, bevor ich zum Test des dritten mitsamt Laptop ins Geschäft gerannt bin... Keine Besserung.
Habe dann überlegt: 17-40 4.0L vs. 16-35 2.8L.
Von den Abbildungsleistungen hat mich dann letztlich das 17-40L überzeugt.
100? Cash-back. Also insg. 450? weniger und bisher sind ALLE Bilder der absolute Hammer.

sweepy75 schrieb:
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich hatte insg. zwei Obkjektive an meiner 350D, bevor ich zum Test des dritten mitsamt Laptop ins Geschäft gerannt bin... Keine Besserung.
Habe dann überlegt: 17-40 4.0L vs. 16-35 2.8L.
Von den Abbildungsleistungen hat mich dann letztlich das 17-40L überzeugt.
100? Cash-back. Also insg. 450? weniger und bisher sind ALLE Bilder der absolute Hammer.

Was hat das mit Vorrednern anschließen zu tun.....das 17-55 ist :top: ....ist die Aussage der Vorredner !!!!

Und die ....also insg. 450? weniger...sind mir aber soooooooowas von egal.......und auch das L

Steffen

steffen57 schrieb:
Und die ....also insg. 450? weniger...sind mir aber soooooooowas von egal.......und auch das L

Steffen

Na wenn Du so im Geld schwimmst, dann gib mir doch das noch fehlende Geld für ein 70-200 2.8 mit "L" und vielleicht sogar noch "IS" ;)

:)
sweepy75 schrieb:
Na wenn Du so im Geld schwimmst, dann gib mir doch das noch fehlende Geld für ein 70-200 2.8 mit "L" und vielleicht sogar noch "IS" ;)

Da hol ich mir doch aber lieber selbst 2 :top: ...alles im Leben ist RELATIV...:)

Steffen

Zuletzt bearbeitet:
headster schrieb:
Wenn man von dem augenblicklichen Fokusproblem mal absieht, dann ist das Objektiv auch bei 17mm absolut offenblendtauglich.

Ich habe kein Fokusproblem, die Bilder sind schlichtweg weich bei Blende 2,8 und 17mm. Hier mal 2 Bilder:

1. Bild mit + Schärfe 2 (meine Standarteinstellung)
2. Bild mit + Schärfe 6

http://www.silvax.com/fotos/1755-1.jpg
http://www.silvax.com/fotos/1755-2.jpg

Ok ich muß zugeben das ich Festbrennweiten versaut bin :D aber ich finde meine Ergebnisse bei 17mm und Blende 2,8 sehr weich.

-Silvax- schrieb:
Ich habe kein Fokusproblem, die Bilder sind schlichtweg weich bei Blende 2,8 und 17mm. Hier mal 2 Bilder:

1. Bild mit + Schärfe 2 (meine Standarteinstellung)
2. Bild mit + Schärfe 6

http://www.silvax.com/fotos/1755-1.jpg
http://www.silvax.com/fotos/1755-2.jpg

Ok ich muß zugeben das ich Festbrennweiten versaut bin :D aber ich finde meine Ergebnisse bei 17mm und Blende 2,8 sehr weich.

1. Bild mit + Schärfe 2 (meine Standarteinstellung) ist nicht normal, die Linse kann mehr...(meine Standarteinstellung ist die 3, Werkseinstellung) sind aber deutlich besser....

Steffen

Roger66 schrieb:
Nein, absolut nicht. Da, wo der Fokus mal richtig saß, war es von der Schärfe her wirklich perfekt.

So ist es!!!
Ich habe übrigens erst das 17-40 L ausprobiert und bin dann zum 17-55er gewechselt. Letzeres fand ich v.a. bei größeren Brennweiten deutlich besser.

Mein 17-55er ist jetzt allerdings wegen des Fokusproblems auch bei Foto-Greb. Ich hoffe in 2 Wochen haben ich dann endlich die perfekte Zoom-Linse. Dann sag ich nur noch "Fuck-Vollformat"!

@Silvax

Ich habe mir deine Bilder angeschaut. Die sehen für Offenblende einwandfrei aus. Was erwartest du von einem 3x-Zoom? Festbrennweitenqualität?

So, wie versprochen hier nun mein abschließender Bericht:

Nachdem ich erfolglos versucht habe, mich bei Greb telefonisch anzumelden (da läuft jeden Tag rund um die Uhr das gleiche Band) bin ich heute (Freitag, 15 Uhr!) einfach hingefahren und siehe da: Ein freundlicher Techniker hat sich der Sache noch vor seinem Feierabend angenommen. Ergebnis: Die Kamera war perfekt justiert, das Objektiv hatte einen messbaren Backfokus im WW-Bereich. Nach knapp einer Stunde hatte ich das Objektiv kostenlos justiert zurück - das nenn' ich Service!

Wie gut der Fokus im WW nun genau sitzt muss sich nun morgen noch zeigen. Ich habe heute einige Tests bei höheren ISOs gemacht, und die sehen alle einwandfrei aus. Außerdem springt der AF nach dem Zoomen nicht mehr an, ermittelt also bei 17 und 55 mm die gleiche AF Position - so soll es sein.

Fazit: Ich bin sehr zufrieden und kann Greb in Dreieich (und das 17-55) nur empfehlen!

Ich habe am Mittwoch meine 30D in Verbindung mit dem 70-200 L von der Justage abgeholt.
Das 70-200 hatte einen ganz leichten Backfocus und siehe da , es ist jetzt pressscharf bei Offenblende. GEiL !

Mein nächster Kauf wird ein 17-55 , da Sigma immer noch an meinem 17-70 rumfummelt ! ( machen die wahrscheinlich noch 2 Monate )

Werde mit der neuen Optik gleich zu Greb gehen....der Schärfe zu liebe :D

Ich habe mein 17-55er inkl. 30d bei Greb eingeschickt. Wenn ich die Berichte hier so lese, machen sich unglaubliche Glücksgefühle in mir breit :D ! Hoffentlich habe ich meins bald wieder!!!

Nach langen Jahren mit einer analogen EOS und einer kompakt-Digi hab ich den Entschluß gefasst (und lange dafür gespart) mir eine EOS 350 zuzulegen. Auch ein hochwertiges Zoom mit IS wollte ich endlich auch mal. Dehalb lag mein Interesse anfangs auf dem 17-85 IS, bevor ich mich durch dieses Forum gelesen hatte.
Nun hoffte ich mit dem 17-55 IS die richtige Wahl getroffen zu haben. Leider lese ich hier nun, daß dieses Zoom auch dicke Macken hat. Gibt es von Canon denn kein Zoom das einwandfrei funktioniert und eine gute Abbildungsqualität liefert? Kann mir da jemand einen Rat geben oder ist gescheiter sich doch bei einer anderen Marke (z.B. Nikon) umzusehen?:confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten