drdirk schrieb:Hallo,
nach meiner Erfahrung ist es bei vielen Objektiven (auch bei Ls) so, dass es notwendig ist bei Offenblende die Schärfe in Telestellung zu holen. Ich mache das bei meinem 24-105 an der 20d mittlerweile grundsätzlich so. Habe ich mir einfach angewöhnt, stört mich nicht mehr, bringt gute Ergebniss.
Eine Rolle spielt dabei auch der nicht optimale AF bei vielen Canon-Bodies im WW-Bereich.
Woher willst Du wissen, dass es am Canon-Bodie liegt....auch ich habe es kurz so versucht.....im Telebereich zu focusieren und dann die Brennweite festzulegen....klar...geht in sekundenschnelle.....aber wie Du siehst, ist es auch möglich eine Linse zu justieren, die im Telebereich und im Weitwinkelbereich unterschiedliche Ergebnisse liefert.....auch ich habe auch erst gedacht es liegt an den Bodie und wollte mich mit solchen Kompromissen durchschlagen.....aber wie Du siehst, lag es wirklich nur an der Linse ....und der Bodie war total o.k.
Lass Deine Kombi 24-105 und 20d prüfen.... und erst dann weißt Du, dass es anders geht...
Steffen