• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

17-40 Nach 2 maliger Justage - Ist es jetzt OK? Incl Testbilder

Hast Du den jetzt mal einen Fokustest gemacht ?

Als geprüft ob die Kamera Front oder Backfokus hat?

Hier kommen mal ein paar Testfotos von meinem 17-40/4L ...

Alle mit Stativ+SVA und der 1D. Pro Brennweiten-Blenden-Kombination je 3 Fotos mit jeweils neuer OneShot-Fokussierung, um AF-Ungenauigkeiten auszuschließen (AF-Schwankungen waren absolut vernachlässigbar, wobei das mittlere AF-Feld bei der 1D auch bei f/4 noch die hohe Genauigkeit hat).

In jeder Collage von links nach rechts: f/4 - f/5,6 - f/8.

Alles 100%-Crops aus der Bildmitte, in DPP mit Schärfe=0 aus dem RAW entwickelt.

Einen Fehler beim Messaufbau habe ich allerdings doch gemacht: Ich habe die Mehrfeldmessung benutzt, hätte aber Spotmessung nehmen müssen, dann wären die Bilder auch bei unterschiedlichen Brennweiten in der Helligkeit vergleichbar.

Andreas

immer auf den ersten Baum.

Der Baum hat/ist aber keine definierte Schärfeebene, sondern hat eine nicht vernachlässigbare Ausdehnung in der Tiefe.

Andreas

Ein rotes Dach ist nicht optimal für diesen Zweck, da nur 25% der Sensoren die Farbe Rot "sehen" können. Allein dadurch kann die Schärfe schon enttäuschend wirken.

Ideal wäre ein farbloses oder farblich vielseitiges Motiv mit unterschiedlich starken Kontrastübergängen (z.B. von Holzmaserung bis glänzende Metallgegenstände).

Nachtrag: Die drei Fotos mit den Bäumen sind in Ordnung. Dein Exemplar funktioniert nicht anders als mein 17-40mm. Bei Blende 4 sollte man scharfzeichnen - was ist so schlimm daran?!

Zuletzt bearbeitet:
Diese Fotos werden hierbei kaum helfen können. Die 20D von tuxianer hat 100% mehr Pixel und obendrein einen kleineren Bildwandler.

Diese Fotos sollen zeigen, dass das 17-40 bereits bei offener Blende und auch an den Enden des Zoom-Bereichs konstant hohe Leistung bringt.
Der absolute Vergleich mit der 20D ist natürlich nicht zulässig, der relative Vergleich der mit verschiedenen Parametern gemachten Fotos allerdings schon.

Und so "unkritisch" dass eine dezentrierte oder von der Konstruktion her weniger hochwertige Linse die gleichen Ergebnisse liefern würde wie eine hochwertige Optik, ist die 1D mit ihren größeren Pixeln nun auch wieder nicht (dafür hätte ich auch Beispiele; die haben allerdings in diesem Thread nichts zu suchen).

Andreas

so jetzt nochmal aktueller Stand:

nachdem die bei der letzten Reperatur das falsche Objektiv auf Kratzer überprüft haben :grumble: habe ich heut mal angerufen, weil immer noch keine Eingangsbestätigung da war. Und die nette Frau meinte sie haben einen Kostenvoranschlag verschickt. Ich fragte sie dann wieso dass, da mir ja versichert wurde, dass das gerät repariert wird aber sie laberte mich nur mit äuseren Einwirkungen etc. zu die scheinen ja ihre Standardt Sätze zu haben. naja die überprüft den Fall jetzt nochmal. Ich hoffe das klappt. Sonst wirds schwer denen nachzuweisen, dass ich den Kratzer nicht verursacht habe...aber wiegesagt ich packe das Teil aus und sehe Fingerabdrücke und nen Kratzer auf der Linse. Naja ich hoffe mal, dass alles gut geht. :grumble:

Also ich bin einfach nur enttäucht von Canon! :grumble: Nach mehreren Gesprächen wurde entschieden, dass das Objektiv nicht repariert wurde...da die netten Herrn sich so sicher waren, das der Kratzer nicht von ihnen stammt. Die meinten die schicken das einfach an mich zurück ohne was zu machen. So ich bin gerade zuhause rein und was seh ich im briefkasten einen UPS Zettel mit Nachnahme Betrag 50€! Gleich angerufen, was das soll und die meinten ich soll beim nächsten Mal die Annahme verweigern. Das kam übrigens schonmal vor. Einen Kostenvoranschlag habe ich übrigens bis heute nicht erhalten. Ich bin einfach nur sauer und entäucht. Und als Kunde zieht man letztendlich immer den kützteren!:grumble::grumble::grumble::grumble::grumble::(

Also ich bin einfach nur enttäucht von Canon! :grumble: Nach mehreren Gesprächen wurde entschieden, dass das Objektiv nicht repariert wurde...da die netten Herrn sich so sicher waren, das der Kratzer nicht von ihnen stammt. Die meinten die schicken das einfach an mich zurück ohne was zu machen. So ich bin gerade zuhause rein und was seh ich im briefkasten einen UPS Zettel mit Nachnahme Betrag 50€! Gleich angerufen, was das soll und die meinten ich soll beim nächsten Mal die Annahme verweigern. Das kam übrigens schonmal vor. Einen Kostenvoranschlag habe ich übrigens bis heute nicht erhalten. Ich bin einfach nur sauer und entäucht. Und als Kunde zieht man letztendlich immer den kützteren!:grumble::grumble::grumble::grumble::grumble::(

was ist das denn für ein müll? hast mein beileid

danke...ich weis auch nicht, was mit denen gerade abgeht...ich habe ja wiegesagt die Annahme verweigert und es ist abber immer noch nix da. Canon kotzt mich enfach nur an. :grumble:

Also es ist vorhins gekommen. Ich glaub ich werd aufgeben. Die Schärfe hat ja gestimmt....mir gings halt nur um den kratzer, der auf meinem Austauschexemplar drauf war. Ich werde zwar einbusen haben, wenn ich das Teil mal verkaufe. Aber was solls ich habe keine Lusst mehr auf dieses Theater mit Canon.:mad:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten