>das 17-40er ist einfach für FF gedacht.
jeder wiederholt das, aber keiner begründet das
woher kommt das? forenkrankheit?
jeder wiederholt das, aber keiner begründet das
woher kommt das? forenkrankheit?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
>das 17-40er ist einfach für FF gedacht.
jeder wiederholt das, aber keiner begründet das
woher kommt das? forenkrankheit?
denke es wird auf die kombi Tokina 11-16 + 24-105L IS hin laufen
Nicht so schlau. Das Tokina ist ne APS-C Linse, das 24-105 am APS-C umgerechnet 39-168. Also haste dann nix zwischen 16 und 39.
Das würde ich aber nochmal überdenken...
Natürlich muss die Brennweite des Tokina auch umgerechnet werden.
Das 17-40 ist für große Bildwinkel konstruiert und hat deshalb eine relativ große Frontlinse. Reine Verschwendung am Crop. Das 17-55 konzentriert sich quasi auf das Wesentliche, optimale Bildqualität am Crop. Dadurch hat man mehr Freiheitsgrade im optischen Design, die man z.B. zur Erhöhung der Lichtstärke oder eben IS nutzen kann.
Dem TO ging's um ein "Immerdrauf" und dafür taugt das 17-55 einfach besser.
Stimmt, ist aber trotzdem dem 17-55 in der Abbildungsleistung nicht überlegenWas für ein Blödsinn. Das 17-40mm funktioniert wunderbar an Crop.
Zeig mir wo ein "Immerdrauf" gesetzlich formuliert ist. Außerdem ist ein 17-40 im Brennweitenbereich kleiner und vom Gewicht her nicht so der VorteilUnd das 17-55mm ein "Immerdrauf"? Schon klar...hat ja auch so nen großen Brennweitenbereichund ist obendrein noch leicht und handlich
.
Es sagt keiner , das es soooo viel besser ist. Aber meine Argumente für das 17-55 sind einfach die Blende mehr Licht und der IS. Abbildungsleistung ist bei beiden Top. Wenn dir andere Sachen wichtiger sind, wie z.B die Verarbeitung, dann nimm das 17-40. Aber lass anderen Leuten doch auch ihre Meinung.Ich weiß nicht, warum die Diskussionen "17-40mm vs. 17-55mm" immer in die gleiche Richtung verlaufen: Alle meinen, das 17-55mm ist ja soooo viel besser für Crop, aber keiner kann richtige Argumente vorbringen.
Das ist natürlich ein Argument. Kauf das 17-40 und das 18-55 IS und du bist beim Preis vom 17-55. Hast aber dummerweise noch das wechseln der Objektive vor dir und eine schlechtere Abbildungsleistung beim Kit. Hinzu kommt noch, das man auch mal F2,8 + IS brauchen kann. Das fällt mit deiner Kombi flachWenn ich Stabi brauche, nehme ich mein 18-55mm IS.
Du musst halt nicht von dir auf andere schließen. Jeder hat seine eigenen Fotografier Gewonheiten. Und eine Blende von 2,8 gegenüber 4 macht einiges aus. ISO hin oder her. Lass doch bitte die Leute selber entscheiden was sie brauchen. Wenn du mit F4 ohne IS auskommst, Ok, ich komme auch mit F2,8 ohne IS aus. Trotzdem wäre ein IS manchmal wünschenswert. Ich geb aber mein Geld lieber im Telebereich aus, als im WW Bereich. Deswegen habe ich das 17-50 von Tamron. Wäre aber der untere Brennweitenbereich mein Ding, hätte ich sicher das 17-55 IS.Aber man braucht ja unbedingt F2.8, weil Canon-DSLRs so furchtbar rauschen und jeder ständig Grashalme im Rasen fotografiert, die man mit geringer Tiefenschärfe herausheben möchte.
1. für ein bisschen mehr Kohle bekommst Du am Crop das 17-55 mit mehr Lichtstärke und IS.
das sind zwar überzeugende Argumente, aber die haben rein mit Abbildungsqualität und Lichtstärke zu tun und nichts mit Eignung für Crop
2. Die optische Konstruktion des 17-40 ist eben die eines UWW für das Vollformat
Was meinst du mit optische konstruktion eins UWW für VF - was ist da anders?
3. mit all ihren Nachteilen (z.B. die hier häufig gescholtenen Unschärfen in den Ecken).
gerade das ist das unsinnigste überhaupt!! Auf einem Crop-Sensor werden die Randbereiche nicht abgebildet! Somit dürfte die Leistung was Randunschärfe anbetrifft dieser Linse an Crop besser sein als auf VF!!
Aha, also das musst du mir nochmal näher erklären. Leute die mit einem 17-55 fotografieren kann man also nicht als ernsthafte Fotografen bezeichnen? Und erklär mir bitte direkt auch, was an der Kombi "weit besser" ist.Für das gleiche Geld bekommt man ein sauber gearbeitetes 17-40 in (wiederverkaufsfördernder) L-Qualität und zusätzlich noch ein schickes Stativ. Das ist eine weit bessere Kombination für ernsthaftes Fotografieren.
Aha, also das musst du mir nochmal näher erklären. Leute die mit einem 17-55 fotografieren kann man also nicht als ernsthafte Fotografen bezeichnen? Und erklär mir bitte direkt auch, was an der Kombi "weit besser" ist.
Das möchte ich ausdrücklich nicht damit gesagt haben! Siehe auch Antwort auf Deine 2. Frage:Aha, also das musst du mir nochmal näher erklären. Leute die mit einem 17-55 fotografieren kann man also nicht als ernsthafte Fotografen bezeichnen?
Das sollte einfach sein. Ein Stativ kann man immer gebrauchen, ein 17-xx nicht unbedingtUnd erklär mir bitte direkt auch, was an der Kombi "weit besser" ist.