• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

16 MP-Sensor vs. 24 MP-Sensor

Siehst du die vier Kreuze in den Ecken nicht? Die Markieren den Ausschnitt.

Oh, du hast recht. Die habe ich ganz übersehen, hatte nur auf die Linien geachtet. Schnell probiert.... ja, die Kreuze hat die A65 auch, gut zu wissen :).
j.

Und Michael erläutert zusätzlich, dass die Verschlusslamellen nur halb so oft eingesetzt werden müssen.
Wieso das? Am Bewegungsablauf des zweiten Vorhangs ändert sich überhaupt nichts, er geht nach jeder Aufnahme genau einmal zu und wieder auf, egal ob das jetzt eine SLR, eine SLT oder eine SLT mit elektronischem ersten Vorhang ist.

Der einzige Unterschied ergibt sich beim ersten Vorhang - der schließt bei SLRs sofort nach der Aufnahme, bei SLTs erst unmittelbar vor der nächsten Aufnahme und bei elektronischer Realisierung eben gar nicht.

(Daran sieht man übrigens auch, daß die Anzahl der Bewegungen bei SLRs und SLTs exakt gleich ist, nur Reihenfolge und Zeitpunkt sind anders. Das oft zu lesende "Der Verschluß muß für jede Aufnahme zweimal betätigt werden" ist also Unsinn, eine SLT hat nicht mehr Verschlußverschleiß als eine SLR!)

Eine Standard-SLT hat sehr wohl eien doppelte Verschlussbelastung:

SLT. der Verschluss ist standardmäßig offen:

1. Verschluss schließt
2. Verschluss öffnet, Belichtung beginnt
3. Verschluss schließt sich, Belichtungs Ende
4. Verschluss öffnet sich wieder.

DSLR, im Normalbetrieb Verschluss geschlossen:
1. Verschluss öffnet sich, Belichtung beginnt
2. Verschluss schließt sich, Belichung endet.

Mit elektronischem Verschluss reduziert sich das auf:
Verschluss offen
Belichtungs fängt an.
1. Verschluss zu
2. Verschluss auf

Zuletzt bearbeitet:
Euer Denkfehler ist, daß ihr "den Verschluß" als Einheit seht. Der Verschluß besteht aber aus zwei Vorhängen, die sich unabhängig voneinander bewegen. Der Sensor bekommt genau dann Licht, wenn der erste Vorhang unten und der zweite Vorhang oben ist.

Bei der SLR (Grundzustand = beide Vorhänge oben):
  1. Erster Vorhang runter (Belichtung Anfang)
  2. Zweiter Vorhang runter (Belichtung Ende)
  3. Erster Vorhang rauf
  4. Zweiter Vorhang rauf

Bei der SLT (Grundzustand = erster Vorhang unten, zweiter Vorhang oben):
  1. Erster Vorhang rauf (Ende Live-View)
  2. Erster Vorhang runter (Belichtung Anfang)
  3. Zweiter Vorhang runter (Belichtung Ende)
  4. Zweiter Vorhang rauf (Sensor wieder frei für Live-View)

Macht in beiden Fällen für jeden der beiden Vorhänge einmal "rauf" und einmal "runter". Lediglich das Schließen des ersten Vorhangs ist von Schritt 3 nach Schritt 1 gewandert.

Was mich noch interessieren würde, wäre, ob die A57 ebenfalls den elektronischen 1. Verschlussvorhang hat UND ob der Shutter genausoschnell ist wie von der A65. ;)
j.

Hallo.

Vergleiche doch mal die Blitzsynchronisationszeiten.

Eine größere Geschwindigkeit der Verschlussvorhänge ermöglicht kürzere Sync-Zeiten.

Grüße

Aber genau um die AUslöseverzögerung ging es doch ;) Jenne sprach davon, dass der Verschluss wesentlich schneller wäre, damit meinte er die Auslöseverzögerung, nicht die Blitzsnchronzeit oder die kürzeste Belichtungszeit, die liegen bei beiden Kameras bei 1/160s bzw. 1/4000s.
Und ja, bei der A65 wird das künstlich beschnitten sein.

Zuletzt bearbeitet:
Jenne sprach davon, dass der Verschluss wesentlich schneller wäre, damit meinte sie die Auslöseverzögerung,

"Sie"? Öhm... Jenne kommt von Jens :). (Alter Spitzname aus der Kindheit)

Mir ging es dabei vor allem um die Dunkelphase. Die ist bei der A65 deutlich kürzer als bei der 1. Generation, auch noch ohne den elektronischen 1. Vorhang. Die kurze Dunkelphase ist besser, wenn man ein Objekt im Sucher verfolgt und schnell einzelne Schüsse machen will. Ob die 57er die kurze Dunkelphase auch hat?
j.

Wenn du mich fragst ist der 24MP Sensor eine ziemlich Zicke bezüglich Verwackeln und bezüglich durchschnittlichen Objektiven. Ich habe nur die Nex-7 und eine alte 5D MK I zum Vergleich. Mit den 300 Euro FBs hole ich aus der Nex jedenfalls nicht nennenswert mehr Qualität als aus der 6.5 Jahre alten 5D heraus. Die guten Ergebnisse sind mit der 5D aber leichter und konsistenter zu erzielen. Zum 24MP Sensor empfehle ich low ISO, ein Stativ und das beste Glas. Passt nicht gerad gut zu einer Nex, wenn man mich fragt. :grumble:

Wenn du mich fragst ist der 24MP Sensor eine ziemlich Zicke bezüglich Verwackeln und bezüglich durchschnittlichen Objektiven...

Je kleiner die Pixel, desto Wackel und desto höher die Anforderung an die LInsen

Ich kenne persönlich nur den Vergleich bei Nikon von 12MP auf 16MP.
Viele D7000 User haben zunächst mit den "Verwacklern" zu kämpfen gehabt.

Ein Stativ, zumindest ein Einbein hilft wirklich, nehme ich auch gerne bei meiner NEX-5N.

Je kleiner die Pixel, desto Wackel und desto höher die Anforderung an die LInsen

Das stimmt aber wieder nur auf Pixelebene. Im Vergleich aufs Gesamtbild ist der Verwacklungsgrad genau wie die Leistung der Linse, die Beugungserscheinungen und in guter Näherung auch das Rauschen völlig unabhängig von der Pixelzahl.

Im Vergleich aufs Gesamtbild [...]

...ist es nur dann alles gleich, wenn auch das Gesamtbild gleich groß ist. Wenn man aber die 24MP "ausreizen" will und entsprechend größere Bilder macht (und die aber aus der gleichen Entfernung betrachtet), dann stimmt es alles wieder: Verwackelt leichter, rauscht mehr, ist "abbildungsunschärfer", hat mehr Beugungsunschärfe. Der Unterschied ist aber bei 16MP zu 24MP gerade mal 22%.

Gruß, Matthias

Ich kenne persönlich nur den Vergleich bei Nikon von 12MP auf 16MP.

Prinzipiell brauchen mehr Auflösung kürzere Zeiten oder bessere Stabis gegen Verwackeln. Ist ja wie ein Digitalzoom=mehr Brennweite. Einen Vergleich 14-16 und 24 MP habe ich unter http://www.effendibikes.de/A65/#anhang . Ist aber nicht professionell unter Studiobedingungen gemacht. Eigentlich reicht es schon, wenn man den 24 MP-Sensor auf 12 MP stellt (Jpeg). Damit löst er auch schon gut auf.
j.

Du hast mich falsch verstandem, das war auf den Post einen vorher bezogen, deshalb nochmal eindeutig:

Die auf Pixelebene stärker auftretenden Effekte von Beugung, Objektivfehlern, Rauschen und Verwacklung sind KEIN Grund sich gegen einen höheraufkösenden Sensor zu entscheiden, da diese Effekte bei gleicher Ausgabegröße unabhängig von der Pixelzahl sind.

Manchmal glaube ich das einige krampfhaft versuchen Argumente gegen die A77 zu finden. Mir waere noch nicht aufgefallen das ich ein Bild wegen der 24MP verwackelt haette. Vielleicht sollte der ein oder andere wieder mal anfangen zu fotografieren und nicht nur Testcharts und Labortests auswendig lernen.

Bei den Diskussionen hier bekommt niemand einen Eindruck ob 16 oder 24 MP besser sind. Die Wenigsten hier duerften ueberhaupt den praktischen Vergleich gemacht haben und beten halbgares Wissen runter. Ich komme von der A700 und kann es deswegen zumindest mit 12 zu 24 MP beurteilen und da gewinnt die A77 in jedem Punkt. Ich wuesste nach einem halben Jahr A77 Nutzung nicht wo ich die A700 noch vorziehen wuerde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten