WERBUNG

16 MP-Sensor vs. 24 MP-Sensor

Und SLT schluckt ISO.
Da wird Nikon immer vorne bleiben; jedenfalls für Fotografen.(

Du gehst von gleichen Ausgangspositionen aus.
Ja, SLT schluckt Licht.
SLT hat aber keinen Spiegelschlag, man kann erschütterungsfreier auslösen -> die Regel Brennweite zu Verschlusszeit kann unterboten werden.
Sony hat den Sensorstabi -> die Regel Brennweite zu Verschlusszeit kann unterboten werden.

Die Möglichkeit der Stabilisierung haben die KB-Konkurrenten nur bei einigen Objektiven, nicht unbedingt bei allen Lichtriesen.

Wer mit ISO 6400 keinen schnellen Ballsport in der Halle fotografieren kann, sollte sich als Sportfotograf weiterhin an die sommerlichen Volksläufe halten.

Im Ernst, wenn Sony das SLT-Konzept (mit schnellem AF, schneller Bildfolge) mit ihren bisherigen KB-Modellen (großartiger Sucher, klasse Einstellmöglichkeiten, robustes Gehäuse) kombinieren kann, dann wird es eine wirkliche Alternative.

Rauschfreie JPEGs bei ISO 3200 würden mich jubeln lassen. ISO 6400 wäre mein Traum.

Dann ist man beim Hallensport gut dabei. Für alle anderen Situationen ist man durch das SLT-Konzept nicht schlechter unterwegs. Da kann man dann gerne die Sony ISO 3200 gegen sonstige ISO 25.600/51.200/102.400 vergleichen wegen „-> die Regel Brennweite zu Verschlusszeit kann unterboten werden“.

Nur kurz zur Erinnerung: Licht muss zur Fotografie vorhanden sein.

Bei meinem beschränktem Horizont fallen mir aber nicht mehr Anwendungsfälle ein.
Insofern bin ich durchaus gespannt, was Sony demnächst vorstellen wird.

Eine „Low-Cost-FF“ wird unterhalb des Straßenpreises der Konkurrenz angesiedelt sein.
Ich gehe von einem vierstelligen Betrag mit einer 2 vorne weg aus.
Wer da keine KB-fähigen Objektive hat, wird schnell seinen Kaufwunsch revidieren müssen.

Was der aktuelle APS-C Sensor (24MPIX) kostet, kann man an der neu angekündigten D3200 erahnen. Damit habe ich hoffentlich meinen Schwung zum Topic dieses Threads wieder gefunden.

Gruß
Frank

Das stimmt! Und SLT schluckt ISO.
Da wird Nikon immer vorne bleiben; jedenfalls für Fotografen.
Sony ist halt eine Filmbude :(

Das SLT-Konzept hat auch einige Vorteile in der Anwendung. Ich habe in meinem kleinen A65-Bericht etwas über das Beispiel geschrieben, wo ich mit der A65 im Schulmusical fotografiert habe. Extra für dich Video- und Foto-Abschnitt getrennt :D.
j.

Alpha 35, 55, 57 so groß/größer wie die größten APS-C Sucher
Alpha 65,77 so groß wie die üblichen Vollformatsucher
Alpha xx, so groß wie bei der Leica S2?? die hat eine effektive Suchervergrößerung von 1,065!!
Die größten Sucher von Kleinbild-DSLRs haben eine von 0,76

Ah, ok., dann geht noch mehr :). Ja, stimmt schon, der Sucher der Pentax 6x7 meines Vaters ist auch riesig. Man darf gespannt sein :). Der A65-Sucher ist aber schon große Klasse. Und mit der kurzen Dunkelphase der A65 ist die SLT der DSLR auch etwa ebenbürtig. Ich hätte nicht gedacht, dass die Dunkelphase der SLT sich so weit verkürzen lässt.
j.

...Ich hätte nicht gedacht, dass die Dunkelphase der SLT sich so weit verkürzen lässt.
j.

Was ist das, "Dunkelphase" :confused:
Klingt wie "Sonnenfinsternis" :D

Was ist das, "Dunkelphase" :confused:
Klingt wie "Sonnenfinsternis" :D

Wenn du auslöst, ist der Sucher kurze Zeit dunkel. Beim OVF, weil der Spiegel hochklappt, beim EVF weil der Verschluss läuft und der Sensor ausgelesen wird. Bei der A65 ist die Dunkelphase beim Auslösen kürzer als bei der A55. Das liegt aber auch daran, dass sie einen elektronischen ersten Verschlussvorhang hat (abschaltbar). Sie dürfte daher auch leiser sein. Eine kurze Dunkelphase verbessert die Motivverfolgung.
j.

Wenn du auslöst, ist der Sucher kurze Zeit dunkel. Beim OVF, weil der Spiegel hochklappt, beim EVF weil der Verschluss läuft und der Sensor ausgelesen wird. Bei der A65 ist die Dunkelphase beim Auslösen kürzer als bei der A55. Das liegt aber auch daran, dass sie einen elektronischen ersten Verschlussvorhang hat (abschaltbar). Sie dürfte daher auch leiser sein. Eine kurze Dunkelphase verbessert die Motivverfolgung.
j.

Schade, daß es hier keinen "Danke" Button gibt.
Daher mal so ein "Danke Jenne!"

Dank euch auch :). Mit der verbesserten Motivverfolgung meinte ich übrigens nicht den AF, sondern einfach das eigene Auge. Man ist quasi schneller wieder schussbereit, weil man schneller wieder was sieht. Der elektronische erste Verschlussvorhang der A65 verdoppelt theoretisch die Verschlusslebensdauer. Ausschalten sollte man dieses Feature im Menü nur in wenigen Fällen, also bei bestimmten Objektiven (alte von Minolta) oder so. Der Verschluss der A65 ist aber auch bei ausgeschaltetem erstem elektr. Verschlussvorhang schneller als der Verschluss der A55. Laut Sony.de sei der A65-Verschluss mit 50 ms professionell schnell (bei der A57 steht das nicht). Ich habe in meinem Bericht zur A65 ergänzt.
j.

Könntest du mal testen, ob es mit dem Standardverschluss die Blitzverögerung noch gibt? Hatte damals die Theorie, dass das der Grund für die Blitzverzögerung war (Belichtungsmessung über Hauptsensor) und einer der Hauptgründe für den elektronischen ersten Vorhang.

Der elektronische erste Verschlussvorhang der A65 verdoppelt theoretisch die Verschlusslebensdauer.
Nur statistisch :). Wo vorher zwei Teile kaputtgehen konnten, kann jetzt nur noch eins kaputtgehen, das macht bei gleicher MTBF der Einzelkomponenten statistisch eine längere Lebensdauer (wenn auch nicht die doppelte).

Praktisch aber ist es halt so, daß der erste Verschlußvorhang jetzt normalerweise gar nicht mehr verschleißt, und der zweite verschleißt genau wie vorher auch.

Nur statistisch :). Wo vorher zwei Teile kaputtgehen konnten, kann jetzt nur noch eins kaputtgehen, das macht bei gleicher MTBF der Einzelkomponenten statistisch eine längere Lebensdauer (wenn auch nicht die doppelte).

Praktisch aber ist es halt so, daß der erste Verschlußvorhang jetzt normalerweise gar nicht mehr verschleißt, und der zweite verschleißt genau wie vorher auch.

Da muss ich leider widersprechen !

Wenn es dich interessiert warum schau mal hier in diesen Link dort wird es ausgiebig erklärt :

http://www.mhohner.de/newsitem2/efcs

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich leider widersprechen !

Wenn es dich interessiert warum schau mal hier in diesen Link dort wird es ausgiebig erklärt :

http://www.mhohner.de/newsitem2/efcs

Du könntest ja wenigstens dazu schreiben, in welchem Punkt du widersprechen willst.

Daher mach ich das mal.
1.
Michael schreibt einerseits, dass man nur noch einen Vorhang bräuchte.
In diesem Punkt hat usch2000 Recht mit der statistischen Betrachtung.

Wenn man das jetzt noch realisieren könnte, dass beide Sätze von Verschlusslamellen abwechselnd verwendet werden und bei einem Ausfall eines der beiden, einfach nur noch der andere weiterverwendet wird, käme man auf echte Verdopplung. Aber das wird wohl nicht passieren. ;)

2.
Und Michael erläutert zusätzlich, dass die Verschlusslamellen nur halb so oft eingesetzt werden müssen. Das ergibt eine glatte Verdopplung der Lebensdauer.

Damit wäre die Lebensdauer insgesamt statistisch mehr als verdoppelt bis hin zu verfierfacht.

Zu beachten wäre noch, dass man mit der Halbierung der Verschlussvorgänge auch nur wieder den Stand erreicht, den man ohne LV oder bei Kameras, deren LV nicht über den Hauptsensor läuft, auch schon seit langer Zeit hatte.
Gegenüber diesen Kameras hätte man nur durch den Wegfall des zweiten Lamellensatzes einen Vorteil.

Du könntest ja wenigstens dazu schreiben, in welchem Punkt du widersprechen willst.

Ok da hast du wohl Recht und ich gelobe Besserung :angel:

Bei meinem Einspruch bezog ich mich nur auf die Vorgängermodelle im SLT-System a33, a35 und a55, da es hier noch keinen elektronischen ersten Verschlussvorhang gab und die Verschlusslamellen doppelt so oft eingesetzt werden mussten.
Nimmt man aber das Sony DSLR-System als Vergleich hat sich am zu erwartenden auftretenden Verschleiß nichts geändert, wie von dir auch erläutert wurde.

Was mich noch interessieren würde, wäre, ob die A57 ebenfalls den elektronischen 1. Verschlussvorhang hat UND ob der Shutter genausoschnell ist wie von der A65. Zwischen der A55 und der A65 ist auch ein beträchtlicher Speedunterschied, wenn der elektr. Shutter der A65 ausgeschaltet ist. In meinem ersten Video unter www.effendibikes.de/A65 ab 1:38 Min. habe ich leider nur die A55 neben der A65 mit elektr. Shutter drin, aber evtl. nehme ich die A65 auch nochmal mit mechanischem 1. Verschlussvorhang im Vergleich auf.

Bei der A65 gibt Sony 150000 Auslösungen an, bei der A57 nicht. Ich denke, der 57er-Verschluss ist eine Klasse schlechter oder aber Sony wollte den nicht erwähnen, damit da noch ein Unterschied zu sein scheint... ;)
j.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten