• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

14 Tage im Paradies (für Wildlifefotografen), Florida 2015

Und da ich extreme Flugangst habe, versuche ich die Anzahl der Starts und Landungen zu minimieren ;)
Die Landungen und vor allem die Starts sind doch grad das Schöne am Fliegen! :D

Superinteressanter Bericht und schöne Aufnahmen - vor allem, weil ich im Oktober auch nach Florida fliegen werde (ich suche noch eine Airline, die mit 3 Zwischenlandungen nach Tampa fliegt :D)
Auch die Beschreibungen der Locations und auch die Kartenlinks sind natürlich Gold wert! Vielen Dank! (y)
 
Die Landungen und vor allem die Starts sind doch grad das Schöne am Fliegen! :D

...

Das ist eindeutig Ansichtssache... :D


Nach dem Visitorcenter sollte man sich zur Einstimmung auf Merritt Island zum Black Point Wildlife Drive aufmachen (Kartenlink).
Das ist ein etwa 7 Meilen langer Weg durch die Natur, welchen man mit dem Auto abfährt. Bedingt durch die Fahrtrichtung der Einbahnstrasse und der Lage der meisten Motive in westlicher Ausrichtung, bietet es sich an die Fahrt vormittags zu machen. So vermeidet man zumeist starkes Gegenlicht, welches nachmittags und abends zu bekämpfen wäre.

Die Gebühr für den Park beträgt 5,- USD welche man in einen an der Einfahrt ausgelegten Umschlag legt, Kfz-Kennzeichen darauf notiert und diesen dann in einen Briefkasten wirft. Kugelschreiber nicht vergessen! Ich war vor Ort für 15 Minuten gebunden, weil niemand der anderen anwesenden Touris einen Stift dabei hatte und ich aushelfen musste :D
So kam man aber auch gleich ins Gespräch und ich bekam einen feinen Tip für den Nachmittag :)

Man kann im Park die üblichen Verdächtigen (Reiher, Regenpfeiffer, Rallen, selten Alligatoren und andere Tierarten) in relativ kurzer Entfernung finden und recht einfach aus dem offenen Fahrzeugfenster heraus fotografieren.


Tricolored Heron
by Brummel2010, on Flickr


Snowy Egret
by Brummel2010, on Flickr


Reddish Egret
by Brummel2010, on Flickr


Eine Vogelart, welche ich unbedingt während des Urlaubs ablichten wollte, waren die Rosalöffler.
Im Gegensatz zu den zahlreichen Reiherarten sind diese Vögel aber relativ scheu. Ich kam nur sehr selten nahe genug an sie heran, dass passble Ergebnisse herauskamen:


Roseate Spoonbill
by Brummel2010, on Flickr
 
Im letzten Drittel des Black Point Drives ist ein Parkplatz mit Toilette.

Hier beginnt ein 5 Meilen langer Wanderweg an der Küste entlang. Der Allan Cruickshank Memorial Trail (Kartenlink). Es war kurz vor Mittag, entsprechend heiss und sonnig. Daher entschloss ich mich nur die 60D und das EF 70-300L auf die Wanderung mitzunehmen. Wie meist, rächte das sich schon noch wenigen Kilometern...

Während der Wanderung auf dem Rundweg kamen mir exakt 2 andere Wanderer entgegen. Der Ami läuft halt nicht gern. Wozu auch? Man kann ja alles mit dem Auto erfahren. Was man aber verpasst, ist das Leben in der Natur: Jagende Fischadler, über dem Kopf kreisende Geier (welche auf fette Beute in Form meiner Person hofften), Pelikane und Rosalöffler im Flug, Tiere, die man nicht so oft sieht und eher scheu sind.

Ich bin den Trail entgegen der normalen Laufrichtung gegangen, habe das aber erst später bemerkt. Nach etwa 2 Kilometern nahm ich in weiter Ferne einen künstlich errichteten Pfahl, abseits und unerreichbar des Wanderweg, wahr. Als ich etwas näher herankam, konnte ich zwei Weisskopfseeadler erkennen, welche sich dort aufhielten:


Bald Eagle
by Brummel2010, on Flickr

Das Bild ist ein sehr starker crop und bearbeitet. Näher bin ich während der gesamten Reise aber nicht mehr an Bald Eagle herangekommen. Daher freue ich mich, wenigstens diese Aufnahme zu haben.
Natürlich wäre das 500er mit der 7D² hier deutlich praktischer gewesen, letztlich bin ich aber doch froh es nicht mitgenommen zu haben. Ich war am Ende der Wanderung sehr erschöpft.

Fischadler waren auf der Jagd nach Beute:

Osprey
by Brummel2010, on Flickr


Dieser auf dem Rücken schwimmende Fisch war aber wohl deutlich zu groß, um als Beute in Frage zu kommen. Ich habe keine Ahnung, was das für eine Art ist :D Der Fisch war ca. ein Meter lang.

Unknown Fish
by Brummel2010, on Flickr

Auch einige Singvögel konnte ich beobachten (oder sie mich). Allgemein sind die Singvögel aber ähnlich scheu wie in Deutschland.


Loggerhead Shrike
by Brummel2010, on Flickr


Common Crackle
by Brummel2010, on Flickr


Ich habe zig andere Arten während der Wanderung ablichten können. Die zu zeigen würde aber den thread sprengen, daher spare ich mir zu viele Bilder :)


White Ibis
by Brummel2010, on Flickr


Wood Stork
by Brummel2010, on Flickr


Pelikan
by Brummel2010, on Flickr

Ich habe noch einiges anderes von Meritt Island zu zeigen und berichten. Erwähnte ich schon, dass MI ein Traum war? :D

Stay tuned ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder interessant hier reinzuschauen und deine Bilder und Berichte zu verfolgen. Ich freue mich auf mehr.
 
Während man die üblichen bekannten Punkte abgeklappert, lohnt es sich immer auch in eine Seitenstrasse abzubiegen. Sofern diese Wege befahrbar und nicht mit Schranken oder Hinweisschildern verschlossen waren, habe ich einige abgefahren.

Ein Juwel von Seitenstrasse ist der Weg zur Peacock Pocket Bucht (Kartenlink).
Dieser Weg liegt direkt neben der ehemaligen Start-/Landebahn für die Spaceshuttles, leider fliegen die ja nicht mehr. Per Zufall hatte ich den letzten Flug der Endeavour über San Francisco erleben dürfen.
Aber das war ein anderer Urlaub und spielt hier keine Rolle ;)

Endeavour über Golden Gate Bridge
by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr

Also zurück zu Merritt Island und Florida :)


Eines meiner Ziele in diesem Fotourlaub war es, die Rosalöffler ansprechend ablichten zu können.
So nahe, wie auf diesem Weg zur Bucht bin ich den Spoonbills nie wieder gekommen. Die Tiere sind relativ scheu (verglichen mit den Reihern) und ergreifen in der Regel bei Annäherung schnell die Flucht.
Neben dem Weg traf ich dann eine kleine Kolonie von Roseatte Spoonbills, was mir ein paar der erhofften Fotos ermöglichte:


Roseate Spoonbill
by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr


Roseate Spoonbill
by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr

Auch fand ich einen Grünreiher in einem Busch sitzend. Diese kleine Reiherart ist nicht einfach zu entdecken, durch das Gefieder übersieht man den Vogel recht schnell:


Green Heron
by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Weg zur Bucht habe ich unzählige male angehalten und in aller Ruhe ohne den üblichen Trubel der anderen Touristen Fotos machen können. Ich war faktisch allein unterwegs, nur einen Angler habe ich noch getroffen.

Man findet auch alle gängigen Reiherarten...


Snowy Egret
by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr


Blue Heron
by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr

... und natürlich den Rosalöffler :)

Roseatte Spoonbill
by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr


An der Bucht angekommen endete der Weg leider wegen Bauarbeiten, sodass ich umkehren musste. Es hat sich aber sehr gelohnt.
In der Bucht habe ich etwa eine Stunde die Stille genossen, nur ein paar zankende Geier machten Rabatz, ermöglichten aber auch Portraits der imposanten Vögel:

Black Vulture
by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr
 
Nachdem ein Schwarm mit hunderten weissen Pelikanen über mich flog und in der Bucht landete habe ich mich dann wieder auf den Rückweg gemacht:


Pelicans
by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr

Besser wäre hier sicher ein Wietwinkel statt dem 500er gewesen, hatte ich aber nunmal gerade nicht auf der Kamera. So habe ich etwa nur 40 Pelikane erwischt :D

Auf dem Rückweg gabs dann auch noch was zu sehen :)


Wood Stork
by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr

Ein toller Tagesabschluß ist immer der Sonnenuntergang über den Buchten rings um Meritt Island.
Ich habe auf meinem Weg zurück zum Hotel in Cocoa Beach immer irgendwo angehalten und den "Sound" der Natur bei untergehender Sonne genossen.

Hier habe ich mal die integrierte HDR-Funktion der 7D² getestet.. nunja.. geht :)


Sunset
by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr

Und noch ein kurzes Video:

Merritt Island
by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfram,

einerseits möchte ich Dir zu einer anscheined sehr ereignisreichen und fotografisch erfolgreichen Reise gratulieren und andererseits Danke sagen, für die vielen interessanten Bilder und vor allem Infos inkl. Kartenlinks.
Wer einen Trip in das gleiche Gebiet plant, kann durch das Studieren Deines Threads schon im Vorfeld sehr viel an Informationen aufnehmen und in die Planung einfliessen lassen - ich finde das eine sehr grosszügige Geste von Dir!

Grüsse

Wahrmut
 
Hallo Wolfram,

ich bin begeistert wie Du uns auf die Reise "mitnimmst"!
Sowohl die tollen Bilder, als auch die Geschichte dazu begeistern mich bei jedem Update.

Mach bitte weiter so.

Danke sagt Volker aus Wuppertal
 
Vielen Dank für eure netten Kommentare :)

Und ja, dieser thread darf gern von anderen Fotografen genutzt werden, sich über lohnende locations zu informieren. Deswegen auch die Positionsangaben (in den Bilder der 7D² sind auch immer die Koordinaten drin).

Ich möchte meinen Bericht von Merritt Island hiermit abschliessen.
Abseits der bekannten Punkte lohnt es sich (wie zuvor bereits angesprochen) diverse Schotterwege abzufahren.
So war auch dieser Weg entlang des Indian Rivers / Mosquito Lagoon sehr ergiebig: Kartenlink

Mosquito Lagoon ließ ja einige Mückenstiche befürchten, sodass ich mich vorher ausgiebig mit Anti-Brumm eingeschmiert habe. Das hat auch ganz gut funktioniert, dafür stank ich aber nach einem Chemielabor und Sonnencreme zusätzlich ging irgendwie auch nicht.

Neben dem Schotterweg durfte ich erstmals auf der Reise sich faul sonnende Alligatoren beobachten:


Alligator
by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr



Alligator
by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr

Auf einem Baum nahe des Weges hatte sich ein Fischadler auf einem abgestorbenem Baum niedergelassen:


Osprey
by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr

Was ich hier lernen konnte war, dass sobald der fischadler den Hintern hebt, man besser in Deckung geht...

Osprey
by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr

Die Ladung war sehr beachtlich. Ich hatte Glück und habe nichts abbekommen.
Die Motorhaube eines älteren Ehepaars sah danach aber nicht sehr appettitlich aus und die Leute waren auch nicht wirklich amused :D


Osprey
by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr

Auch ein Rosalöffler liess sich im Vorbeiflug ablichten:


Roseate Spoonbill
by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gabs denn noch, bzw. nicht auf Merritt Island?

Manatees habe ich leider nicht gesehen. Da gibt es im Norden eine Bucht, wo man diese einzigartigen Tiere gelegentlich beobachten können soll.
Ich war drei mal oben am Punkt, habe jedoch nicht einen Manatee gesehn.

Später an der Westküste, nahe Tampa an einem Kraftwerk (Kartenlink) kann man dagegen sehr viele Tiere sehen.
Allerdings verbunden mit hunderten Touristen was das Erlebnis dann nicht mehr ganz so beeindruckend macht:


Manatee
by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr

Auf dem Weg hin zum Beobachtungspunkt posierte dann noch ein Rotschulterbussard auf den immer präsenten (und landschaftverschandelnden) Stromleitungen:


Red-shouldered Hawk
by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr

Auf dem Weg zurück lief mir dann noch eine Rotte mit schwarzen Wildschweinen inklusive Frischlingen vors Auto.
Es war schon fast dunkel und ein schnelles Foto zeigt nur ein paar verwischte Schwarzkittel (daher spare ich mir die zu zeigen).

Zum Abschluss noch ein Tipp für eine kurze Wanderung, den Scrub Ridge Trail, Kartenlink
In Florida gibt es eine sehr stark bedrohte Vogelart, den Scrub Jay, eine Art Eichelhäher.
Will man den Vogel in freier Wildbahn sehen, soll sich eine Wanderung auf dem Trail lohnen.
Und tatsächlich habe ich zwei Exemplare beobachten können wobei sich einer dann in Szene setzte:


Florida Scrub-Jay
by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr

Am nächsten Tag ging es dann weiter Richtung Westküste.
Da ich nur einen Bruchteil von Merritt Island und Umgebung gesehen habe, ist mein Entschluß, noch einmal dorthin zu fliegen sehr schnell gefaßt.
Das nächste mal nehme ich mir für den Fleck mehr Zeit!


Brown Pelican
by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr


Mockingbird
by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfram

Erst heute gesehen :ugly: .Ein toller und informativer Reisebericht.Hat mir Spass gemacht alles von vorne bis hinten durchzulesen und zu schauen. (y)
 
Danke euch, ein Feedback freut mich :)

Dann mache ich auch mal weiter im Programm, zwei Locations beschreibe ich noch ausfürlich, zwei Locations reisse ich nur noch an.

Auf dem Weg von der Ostküste (Merritt Island) zur Westküste (Tampa) habe ich in Lakeland halt gemacht. Orlando habe ich bewusst ausgelassen, die Vergnügungsparks habe ich in den vergangen Jahren oft genug besucht.
Ich hatte mir dort vor dem Urlaub zwei Orte ausgesucht, einen wollte ich besuchen.
Da war einmal Gatorland, die Beschreibung im Netz war mir aber zu kommerziell ausgelegt. Die Kritiken sind aber sehr gut, ein Besuch lohnt sich sicherlich.

Meine Wahl fiel dann aber doch auf die Circle B Bar Reserve (Kartenlink).
Das Gelände liegt auf einer ehemaligen Farm, daher auch der seltsame Name. Entgegen den letzten Tagen, wo ich oft mit dem Auto auf der Pirsch war, muss man das Areal komplett zu Fuß erlaufen. Es fährt auch ein kleiner offener Bus über die Hauptwege, welcher aber hauptsächlich von amerikanschen Rentnern genutzt wird.

Also bin ich gelaufen... viel gelaufen.. :D
Alles in allem waren es wohl etwa 10 Meilen, die ich dort in Zirkeln abgelaufen bin, teilweise bei sengender Hitze. Mitgenommen habe ich die 7D² mit dem 70-300L drauf. Bis auf eine Ausnahme war diese Brennweite vollkommen ausreichend, das 70-300L ist darüberhinaus erstklassig in der BQ.

Oft geht es auf einem schmalen Weg durch die Natur, Bäume mit "Spanischem Gras" geben hin und wieder Schatten:

Spanish Moss
by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr

Links und rechts neben den Wegen finden sich dann die üblichen Verdächtigen, teilweise sehr nah und wenig scheu:


Moorhen
by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr


Anhinga
by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr

Schildkröten mit sehr gefährlich langen Krallen sonnten sich auf abgestorbenen Baumstämmen im Moor:

Florida Cooter
by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr

Florida Cooter by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr
 
Alligatoren gibt es hier sehr viele zu sehen.
Während dieser hier für mich ungefährlich war, weil ich auf einem Pier stand:


Alligator
by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr

... lag dieses Prachtexemplar direkt neben dem Weg:


Alligator
by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr

Hinweisschilder warnten davor, sich den Tieren während der Brut zu nähern, ich habe mich daran gehalten. Mit einem gewissen Abstand haben mich die Alligatoren zwar jedesmal nicht aus den Augen gelassen, sich aber auch nicht ansatzweise aggressiv bewegt.

Hoch oben in abgestorbenen Bäumen nisteten die Graureiher. Die Hitze machte den Jungtieren augenscheinlich sehr zu schaffen.

Great Blue Heron
by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr

Andere Reiher hielten sich nur am Boden auf.

Great Egret
by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr
 
Am südlichen Ende des Geländes, auf einer kleinen Anhöhe war in einem Baum ein Adlernest angelegt. Von weitem nicht so einfach zu erkennen, waren zwei Jungtiere darin die von den Eltern gefüttert wurden. Das Nest war weiträumig abgesperrt, sodaß ich mit meinen 300mm hier wenig erreichen konnte. Angesichts der großen Hitze wäre mit dem 500er + TK aber sicher auch kein Topshot rausgekommen.
So muss es für ein Belegfoto vom Bald Eagle reichen:

Bald Eagle Nest
by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr

Was gab es noch in der Circle B Bar Reserve, was ich wo anders nicht auch hundertfach abgelichtet habe?

Den Kameraden hier zum Beispiel habe ich nirgends anders fotografiert oder einfach nur nicht wahrgenommen:

Limpkin
by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr


Limpkin
by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr

... aber auch eine Königsseeschwalbe habe ich nicht mehr oft gesehen:

Royal Tern
by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr

In einem Tümpel schwamm eine Grüne Seeschlange durchs Wasser auf mich zu. Da ich nicht wusste, ob sie giftig ist, habe ich dann doch schnell Abstand genommen :)

Green Watersnake
by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr


Wie immer, ist das nur ein kleiner Ausschnitt von allen Arten die man hier sehen und fotografieren kann.
Ich war nachmittags zwar fix und foxi vom Laufen, trotzdem hat sich der Zwischenstop auf dem Weg zur Westküste sehr gelohnt :)
 
DANKE nochmal für die vielen Infos und tollen Bildeindrücke !!!! (y)

Ich werde sicherlich vieles hier nutzen können...
denn die Reise Richtung Ft. Myers Beach
Ende Februar 2016 ist jetzt gebucht. :D
 
Auch ich bedanke mich für die tollen Bilder (y)

Ich selbst war schon einmal in Florida unterwegs und habe dort eine große Rundreise unternommen,
jedoch war ich zu diesem Zeitpunkt noch lange nicht so Fotobegeistert,
noch habe ich dort sonderlich auf gefiederte Tiere geachtet.
Es ist zwar aufgefallen das es dort eine wahnsinnige Vielfalt gibt,
aber weiter hatte mich das damals nicht interessiert.
Daher schön zu sehen, dass es auch noch beeindruckende andere Ansichten aus Florida gibt ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten