• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1000d- Schärfe unmöglich

Ich habe auch ne AE-1 und dann zu Weihnachten ne 1000D bekommen und ich hab mit etwas ausprobieren AF usw. scharfe Bilder bekommen.

Also kann der Titel nicht stimmen.
Ich habe ausserdem schon von vielen gehört die auch scharfe Bilder machen können....

hm, irgendwo hat er schon recht, nur mit nikon d40 bekomm ich out of cam knackscharfe bilder mit kitobjektiv! ansonsten bei allen kamera die ich mal probiert habe müssen bearbeitet werden oder stark nachgeschärft werden, wie bei mein fall mit der 40d bin ich auch nicht zufrieden mit der bildschärfe, habe mir dann ein 24-70L geholt, und trotzdem ist es nicht scharf genug für mich :) hab jetzt beides zur justierung gebracht, mal abwarten wie es sein wird, aufjedenfall müsste die 1000d out of cam auch schärfer sein als mein 40d!

gruß

ladykiller

ps. so war ich genauso bei meine erste cam 400d, die ersten 2 wochen voller enttäuschung :ugly::D

Vielleicht schärft die Nikon bei der automatischen JPEG-Entwicklung stark nach! Schonmal RAW's miteinander verglichen?

genau deshalb glaube ich, dass es am objektiv liegt ;)

Hier meine aktuellen Lösungscharts:

1. Fehler beim Bediener
2. Schlechtes Objektiv
3. Fehlfokus am Objektiv
4. Defekt an Kamera und/oder Objektiv

:D

Hab ich es schon erwähnt: "Ich will Bilder sehen!!" ?

noch was zu mir: habe jahrelang mit der Canon A1 gearbeitet. Also etwas kenne ich mich mit "Bilder-machen" aus. Das Kit-Objektiv wird vielfach als recht ordentlich angesehen. Ich bin auch nicht übermäßig empflindlich, was die Schärfe angeht- aber wenn man 350 oder mehr Teuro ausgibt, erwartet man doch noch was ordentliches- sonst kann ich gleich zum Discounter oder zum Kaffeeröster gehen !!

Wie lädt man dann Bilder hoch: sind alle über 1,5 MB bzw als RAW fast 9 MB

Kalli

noch was zu mir: habe jahrelang mit der Canon A1 gearbeitet. Also etwas kenne ich mich mit "Bilder-machen" aus. Das Kit-Objektiv wird vielfach als recht ordentlich angesehen. Ich bin auch nicht übermäßig empflindlich, was die Schärfe angeht- aber wenn man 350 oder mehr Teuro ausgibt, erwartet man doch noch was ordentliches- sonst kann ich gleich zum Discounter oder zum Kaffeeröster gehen !!

Wie lädt man dann Bilder hoch: sind alle über 1,5 MB bzw als RAW fast 9 MB

Kalli

Es gibt soviele Möglichkeiten das Bild in Originalgröße ins Netz zu stellen!

Nebenbei bemerkt, hast du keine Software um Fotos zu bearbeiten? Womit machst du deine RAW-Entwicklung?

Hallo,

nun muß ich hier mal antworten, denn Du hast MEINE 1000D und die macht einwandfreie scharfe Bilder! Ich habe sie Dir geschickt mit all den Einstellungen die ich gemacht hatte, überprüfe das mal,ev. ist ja was verstellt worden, oder Du fotographierst mit der Vollautomatik! Das geht daneben, benutze P für den Anfang, da kannst du immernoch eingreifen,oder nehme AV und stell Dir die Blende ein , die Du benötigst..wenn Du bei der 1000D die Schärfe auf Maximum drehst ist alles knackscharf- aber es gehen auch Details verloren!!!. Ich hatte sie mal auf 5,mal auf 6 und auch auf 7 stehen- einfach mal ausprobieren!Habe nachher eh nur noch in RAW fotographiert..
Ich kann hier einige Bilder einstellen mit dieser Cam und dem Kitobjektiv- da gibt es keinen Back oder Frontfokus- sitzt alles da wo es hin muß!
Sei nicht entäuscht, hatte überlesen das Du nur Kompakte hast, das ist halt was anderes , nun bist Du gefragt! Und die EBV mußt Du schon etwas selber machen!
Ich kann nur sagen, die 1000D ist Klasse!
Mit keiner Cam hatte ich so wenige,eher gesagt 0,00 Probleme wie mit dieser!
Mir war sie nur in der RAW Verarbeitung einfach zu langsam- sonst einfach gut.
Nicht verzweifeln, das wird schon!
Also stell mal die Parameter auf Standard Schärfe 5/6/7( wie Du magst) und wähle das mittlere AF Feld,geh auf AV und die wirst zufrieden sein! Und dann langsam üben,üben üben..Fotos machen und nochmal Fotos machen..:top::top:

LG
Alexandra

sieht jetzt für micht nicht so schlecht aus - von der Schärfe her zumindest. (Haare sehen scharf aus)

Exifs wären interessant.

Und was ist daran jetzt unscharf? Ich finde die Augenpartie durchaus scharf. Vielleicht stellst du mal ein 100% Crop ein. Dessweiteren würde ich mal Aufnahmen in RAW machen und mit DPP mit z.B Schärfe 3 entwickeln. Dann kann man definitiv sagen ob ein Defekt vorliegt. Ich denke allerdings, dass die Cam OK ist.

Irgendwie scheinen hier einige die Tatsache zu ignorieren, dass er schon erfahrung mit slrs hat :confused:
Das ist nun mal ein "anonymes" Forum. Man kann die Leute nur nach ihren Beiträgen beurteilen.

Wenn er die Fähigkeit der Kamera in Portrait-Modus beurteilen will, dann frage ich mich, wie die ganze Erfahrung da einfliessen soll?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten