• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1000D: Err. 99

AW: Canon EOS 1000D - ERR99

Ich weis es ist schon nervig einen neue Kamera gleich einzuschiken. Aber wenn Du es jetzt nicht reklamierst, wirst Du später mehr Ärger haben, wenn die Kamera z.b. nach ein Jahr komplett den Geist aufgibt. Momentan ist die Kamera noch so gut wie neu, da dürfen solche Fehler nicht sein.

Wichtig ist den Fehler genau zu dokumentieren, also wie häufig dieser Fehler auftritt, und das es bei verschieden Objektiven und Speicherkarten zu beobachten ist. So wie Du es schilderst ist es wohl der Verschluss oder der Auslöser (-Platine), der geht häufig kapput bei Canon (auch schon bei älteren Modellen).

Die Reperatur kann von 5 Tagen bis mehrere Wochen dauern, aber es lohnt sich auf jedenfall, unrepariert kriegst Du die Kamera sicher nicht zurück. Und wenn du bei Saturn etwas Druck machst, tauschen Sie es auch sicher gleich. Sag Ihn einfach Du brauchst es für einen wichtigen Auftrag oder so. :D

Danke, dass Du mir soviel Mut machst - Allerdings komme ich mir ein Wenig blöd dabei vor, mit einem sporadischen Fehler, den ich nicht sicher reproduzieren kann, zum Händler zu gehen. Aber selbstverständlich hast Du Recht: Wenn die Garantie mal abgelaufen ist, ist das bestimmt ärgerlicher... :(

ich würde auch lieber grad einschicken wenn du den fehler nicht mehr rausbekommst. später kann das ärger geben und wenn du ja eh garantie hast schick sie ein.

Du hast doch für ein mängelfreies Gerät bezahlt, wenn Dir die ganzen Fehler die Freude am Fotografieren vergällen würden (nur 2-10 Bilder machen am Stück wäre so ein Grund) wäre es mMn eher blöd die Kamera nicht zu reklamieren.

Danke, dass Du mir soviel Mut machst - Allerdings komme ich mir ein Wenig blöd dabei vor, mit einem sporadischen Fehler, den ich nicht sicher reproduzieren kann, zum Händler zu gehen. Aber selbstverständlich hast Du Recht: Wenn die Garantie mal abgelaufen ist, ist das bestimmt ärgerlicher... :(

Wenn ich Deine Signatur so anschaue, hast Du auch noch andere Kameras, mach doch einfach mal ein "Beweisfoto" von deiner Fehlermeldung, dann hast Du schon mal was in der Hand. Ich habe mal wo gelesen, das die Kamera auch einen Fehlerspeicher hat, was Canon auslesen kann, da würde ich mir keine Sorgen machen. Du kannst Dich ja auch mal hier im Forum an Nightshot wenden der Repariert glaube ich die Canon´s, der kann Dir sicher sagen was defekt ist.

Ihr habt natürlich alle vollkommen Recht - Habe die Kamera gerade in den Service gegeben (umtauschen wollte der Geschäftsführer das Gerät natürlich nicht... :grumble: ). Um 14.00 Uhr geht die Fuhre zu Canon. Dann werde ich nun wohl abwarten müssen. Ist zwar ärgerlich, aber was will man machen :(

Hallo hier ein Beitrag, den ich zur EOS 50D gefunden habe:

Schluckimpfung
Firmware 1.0.3 für Canon EOS 50D

2008-10-28 Canon hat heute eine neue Firmware mit der Versionsnummer 1.0.3 für die EOS 50D veröffentlicht. Diese korrigiert ein bereits mit der Firmware 1.0.2 behobenes Phänomen, bei dem die Tonwertprioritäts-Funktion (Individualfunktion C.Fn.II-3 auf "1" gesetzt) zusammen mit anderen Kameraeinstellungen u. U. zu überbelichteten Bildern führte. Darüber hinaus nimmt sie sich einer selten auftretenden Fehlfunktion an, die – je nachdem zu welchem Zeitpunkt man den Akku eingesetzt hat – ein Blockieren des Auslösers sowie die Anzeige "Busy" auf dem Kamerabildschirm zur Folge hatte. Zu guter Letzt auf der Liste der behobenen Fehler: eine genauso seltene Fehlfunktion, bei der die Kamera streikte (blockierender Auslöser + Fehleranzeige "Err 99" auf dem Kamerabildschirm), wenn man den Auslöser zu einem etwas unglücklichen Zeitpunkt betätigt hat. Weitere Infos sowie die Firmware selbst (dazu ist ein Akzeptieren der Nutzungsbedingungen erforderlich) findet man in englischer Sprache bei Canon im Internet. (Yvan Boeres)

von daher gehe ich mal von einem Firmware Update bei der EOS 1000D in den kommenden Monaten aus ;)

Gruß

RJR

Gut zu wissen - Vor allem, dass der Fehler nun endlich mal richtig bekannt und dementsprechend bei Canon angegangen wird. Wie sieht es hierbei eigentlich aus? Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Garantie verfällt, wenn man eine neue Firmware selber flashed? Bei Handys ist es jedenfalls in der Regel so, wie ich mal feststellen musste :rolleyes:

Wie wird das dann gehandhabt? Muss man die Kamera dann einschicken, oder wie? Denn ich seh's schon: Kaum ist die Kamera wieder da, darf sie wieder zum Flashen zu Canon :eek:

Hallo,
ich habe das problem seit ca. ner stunde..jetzt hab ich gelesen das es am objektiv liegt, kann das wirklich sein?? ich mein ein sau teures (für mich zumindest) canon objektiv macht nen fehler??
gerade eben hab ich nocheinmal fotografiert, erst mit dem kit und dann mit dem tele.. keine probleme..regt mich dennoch auf da ich ganz normal draußen im AV fotografiert habe..

Hallo,
ich habe das problem seit ca. ner stunde..jetzt hab ich gelesen das es am objektiv liegt, kann das wirklich sein?? ich mein ein sau teures (für mich zumindest) canon objektiv macht nen fehler??
gerade eben hab ich nocheinmal fotografiert, erst mit dem kit und dann mit dem tele.. keine probleme..regt mich dennoch auf da ich ganz normal draußen im AV fotografiert habe..

Leider kann man es nicht genau definieren, was diesen Fehler verursacht, da ERR99 nur auf einen allgemeinen Fehler hinweist. Dieser kann durch ein Objektiv, Verschluss, fehlerhafte Speicherkarte, schwacher Akku, Kontaktprobleme oder ein Defekt der Kamera bedeuten. Sollte dieser Fehler öfters vorkommen kann wohl nur Canon helfen.

so gerade testfotos mit Kit objektiv machen wollen und das ganze kommt wieder..speicherkarte ausgwechselt meldung kommt immer noch. akku ganz aufgeladen.. immer noch.. kontakte vorsichtig gereingt und der mist kommt immer noch.. das kanns doch nicht sein.. die kamera ist nichtmal 3 monate alt !. bin ziemlich sauer gerade und werde mit der cam morgen zum händler gehen. wenigstens kann ich sicher sein das es nicht an den objektiven liegt.

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob das hilfreich ist, kann aber nicht schaden.

Mein Bruder hatte mit seinem Kit-Objektiv ERR99 an seiner 350D,

an meiner 1000D wurde angezeigt dass die Kontakte am Objektiv gereinigt werden sollten.

Also denke ich dass ERR99 bei der 1000er nichts mit den Kontakten zu tun hat.

LG Martin

Ich habe nun einige Zeit damit verbracht, im Internet nach möglichen und vor allem typischen Ursachen für diesen Fehler zu suchen. Demnach kommt es häufig vor, dass die Kontakte verschmutzt sind - Diese Möglichkeit tritt aber eher bei älteren Geräten auf. Wenn das Gerät neu ist, scheint es in der Regel ein Problem mit dem Verschluss zu sein. Bisher konnte ich recht viele (englischsprachige) Meldungen finden, in welchen geäußert wurde, dass Canon den Verschluss ausgetauscht hat. Werde Euch natürlich mitteilen, was Canon mir zur Reparatur (insofern eine durchgeführt wird), bzw. zum Fehler sagen wird ;)

Hi,

bei meiner ehemaligen 300D trat der ERR99 NUR mit dem Kitobjektiv (18-55mm) auf, nachdem ich es verscherbelt hatte (beim neuen Besitzer = 0 Probleme) und mir ein Sigma 18-50 als Ersatz zugelegt hatte trat in den folgenden 5 Jahren der ERR99 nie wieder auf (und ich hab einiges runterfotografiert :D )

Schönen Tach noch

Bei mir trat/tritt der Fehler bei allen Objektiven auf - Das ist ja das Problem. Ansonsten hätte ich es ja gut eingrenzen können.

hm das is doof..
meiner kamera hab ich jetzt gestern wieder zu HEM gebracht die selber noch mal das getestet haben was in ihren möglichkeiten lag aber es wurde nicht besser.. heute wurde sie zu canon geschickt. bin mal gespannt.

Find ich schon hart wie viele das Problem haben?! Kann es nicht an der Kamera liegen z.B. durch die Software oder so?!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten