• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1000D+85/1.2 II vs. 5D3+75-300

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, wenn du ihm ne SMS geschrieben hast, und keine reaktion kam, stimmt da doch was nicht, schade das ihr die bilder nicht gespiegelt habt, also er hat deine, du seine..

Alternativ mal anrufen, evtl kommt dabei ja raus, da sein PC nen schaden hat o.Ä.

Ich möchte nochmal betonen dass es mir hier nicht darum geht "Recht zu haben". Er ist ein sympathischer Mensch und wir hatten wirklich eine angenehme Zeit :)
Ich hatte einfach diesen Impuls in dem anfangs zitierten Thread weil ich eben weiß das ISO und Mpx nicht wirklich wichtig sind und diese Diskussionen immer und immer wieder geführt werden. Ich hoffe das er die Bilder hier zeigt - ich habe die Rohdaten nicht, da sie auf seiner Speicherkarte sind - dann gibt es wenigstens Material was Interessierte selbst vergleichen können. Es war abgemacht das wir die Bilder hier präsentieren und ich wäre schon verärgert wenn er kneifen würde, denn ich hatte doch einen Aufwand um mir die 1000D von meiner Exfrau schicken zu lassen und das Model kurzfristig zu organisieren.

Ob es so ist wie ich sage werden wir dann sehen. Er hat jedenfalls mehr als einmal geflucht und bereits bei Ansicht der Bilder auf dem Display beschlossen das Objektiv (75-300) kurzfristig zu verkaufen. Und das war noch bei den Aufnahmen unter Bestbedingungen ;)

Grüße
EOS 550 kneifen?
Glaube ich kaum.
Ich würde mir eher Gedanken machen, das ihm was passiert ist.
Aber ich finde es ganz toll und super was ihr beide da gemacht habt.
Ich, hätte aber gar nicht erst den Mum gehabt ,gegen dich anzutreten .

Zuletzt bearbeitet:
EOS 550 kneifen?
Glaube ich kaum.
Ich würde mir eher Gedanken machen, das ihm was passiert ist.

Ich gehe auch nicht davon aus. Es war ein sehr entspanntes Treffen. Das ihm etwas passiert ist glaube ich nicht, denn gestern war sein Handy aus und heute hat es geklingelt aber er hat nicht abgenommen. Deshalb hab ich ihm die SMS geschrieben - leider bisher ohne Antwort.
Er war zuletzt online bevor er zum Test Richtung Schweiz abgefahren ist...

Grüße

Hallo Seyko
Handys können täuschen .
Erlebe ich immer wieder mal wenn ich meinen Sohn anrufe.;)

Gruß Gunar

Hallo Seyko,

dass mit der Wette ist ja wohl doch nicht so gelaufen, wie zwischen euch vereinbart. Aber ich stelle dir gerne mein EF 28-105 USM Objektiv zu Verfügung, damit du den Test ganz alleine durchführen kannst!:)

Epitox

Ich tippe ja mal auf "schlechter Verlierer", ich schätze den sehen wir hier nicht mehr wieder. Der hat sich doch blamiert bis auf die Knochen.

Hallo Forumsgemeinde,

da ich diesen, und auch den vorherigen, Thread mit Interesse verfolgt habe,
bin ich natürlich auch auf die Auflösung des "Shootouts" gespannt.

Aber über Gründe für EOS 550D noch nicht erhaltene Rückmeldung zu spekulieren finde ich nicht in Ordnung.
Wir wissen nicht was Ihn daran hindert die Fotos online zu stellen.

Haltet Euch doch bitte ein wenig zurück, Seyko steht doch in Kontakt zu Ihm.

Wenn ich das hier so lese, fühle ich mich an ein Rudel Raubtiere erinnert, das es kaum erwarten kann das Wild zu schlagen.

Grüße

Roby

Das passt jetzt mal ganz und gar nicht:ugly:
und ist schon (fast) bösartig.

Ähm ja.....ich schäm mich ja schon ein bischem für meine Worte:o:o
Ich dachte nur an Steve Jobs! Der hätte den "Kerl" schon beim ersten falschen Zucken gefeuert.:cool:

Aber mal im Ernst: Ich gebe Steffen Rentsch recht, zwei Fotografen verfälschen das Ergebnis. Man kann das auch gut alleine durchführen und hat die gleiche EBV und damit konsistentere Ergebnisse!

Epitox

Ich würde mich auch freuen, wenn es weiterhin sachlich bleibt ;)
Der Test hatte nie den Anspruch wissenschaftlichen Standards zu entsprechen. Natürlich liefern 2 Fotografen 2 unterschiedliche Ergebnisse. Dennoch sollte der Unterschied, um den es grundsätzlich bei dem "Disput" ging, deutlich werden.
Ich biete gerne an die RAW-Files der 5D3 nach bestem Wissen zu bearbeiten. Ich kann auch gerne den identischen Workflow verwenden wie bei der 1000D.
Daran soll es nicht scheitern.

Ich habe seine Handynummer und die seiner Freundin. Einen von beiden sollte ich ja mal erreichen :cool:

Also bis demnächst*g
Grüße

Ich nehme ab, es ging Seyko auch darum, eine wichtige Erkenntnis zu vermitteln: technische Nachteile (durch den Body) kann man bis zu einem gewissen Grade durch Erfahrung und gute Nachbearbeitung ausgleichen.

Ich bin auch nicht für weitere Spekulationen, wo die andere Hälfte der Vergleichsbilder bleiben. Wenn wir sie noch sehen ist es gut, wenn nicht, so sagt das auch etwas aus.

Mit der Asymmetrie solcher "Gegentests" ist es auch so eine Sache - es kann passieren, dass der Erfahrenere von beiden mit dem Einsteiger-Body trotz der Umstellung weniger überfordert ist als anders rum.

(Als ich damals von der 300D auf die 40D umgestiegen bin, habe ich einen Monat lang vor lauter neuer Features kaum noch ein Motiv im Sucher gesehen... Technische Funktionsfülle kann uns manchmal auch im Wege stehen. Und auch Vollformat erfordert eine gewisse "Neujustierung" - schon weil der Sucher mehr anbietet.)

Das Angebot, bei der Ausarbeitung der Bilder zu helfen, finde ich mehr als fair.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
kurze Info: habe gerade mit ihm telefoniert...

er ist beruflich im Streß und wird am Samstag die Bilder hier zeigen. Evtl. schickt er mir noch RAW-Files zur Bearbeitung.
Also noch etwas Geduld, dann gibt's die Vergleichsbilder.

Grüße

PS:
@Steffen

Die Anmerkung mit der Umstellung stimmt natürlich. Ich habe ihm die 5D3 eingestellt und ihn beim fotografieren unterstützt. Das sollte kein Problempunkt sein.

@TO in eigener Sache:
solche " individuellen Tests" sind meiner Meinung nach absolut nichts für öffentliche Foren. Du siehst ja was hier nachfolgend für Forderungen und Spekulationen entstehen. Wer sich ein 85L kauft wird wissen warum er es tut, so eine Optik kauft man nicht mal einfach so.

Wir sind hinsichtlich der Zusammensetzung des Forums auch ein wenig in einer Umbruchssituation - es stoßen ja viele komplett Unerfahrene dazu.

Es ist eine Sache, ob man in der x. Beratung zum Thema "Was kaufe ich mir als nächstes" ständig gesagt bekommt, dass Objektive das Bild machen, nicht in erster Linie die Bodys - oder ob man es auch mal an einem praktischen Beispiel vor Augen geführt bekommt.

Ein solches praktisches Beispiel hat den großen Nutzen, dass man es in solchen immer wieder neu aufkommenden Diskussionen verlinken kann - denn Bilder sagen manchmal mehr als 1000 Worte.

LG Steffen

Ein solches praktisches Beispiel hat den großen Nutzen, dass man es in solchen immer wieder neu aufkommenden Diskussionen verlinken kann - denn Bilder sagen manchmal mehr als 1000 Worte.

Richtig Steffen, und darum braucht das Forum bestimmt nicht den gefühlt 20. unausgegorenen Schnellschussvergleich wenn es zu allen genannten Kameras, Optiken die Beispielbilderthemen mit unterschiedlichsten Bildern zu Hauf gibt.

@TO in eigener Sache:
solche " individuellen Tests" sind meiner Meinung nach absolut nichts für öffentliche Foren. Du siehst ja was hier nachfolgend für Forderungen und Spekulationen entstehen. Wer sich ein 85L kauft wird wissen warum er es tut, so eine Optik kauft man nicht mal einfach so.

Klar kann man so sehen. Ich weiß natürlich warum ich die Optik habe und ich brauche den Test sicherlich nicht für mich :)
Du solltest dich nicht am 85L aufhängen. Das ist natürlich ein Extrem was es so in der Kombi (1000D mit 85L) nicht oder nur ganz ganz selten gibt. Aber in der Realität gibt es eben viel dazwischen. Optiken wie ein 50/1.4, 85/1.8, 135/2.0, 40/2.8, 35/2.0, etc. oder auch ein 24-105 L, 24-70L oder selbst ein Tamron 17-50/2.8 sind geeignet die Bildqualität deutlich zu verbessern.

Wenn also "jemand" ein Investitionspotential von 300-800 EUR hat und investieren will kann er eben entweder eine XXXD oder XXD kaufen oder eine bessere Optik wählen. Betrachtet man diesen Test möglichst sachlich, zeigt sich imho die Wichtigkeit der Optik. Erst danach kommt der Body. Dinge wie fotografisches Sehen, Komposition etc. ist nichts was die Technik verbessern kann...

Grüße

Richtig Steffen, und darum braucht das Forum bestimmt nicht den gefühlt 20. unausgegorenen Schnellschussvergleich wenn es zu allen genannten Kameras, Optiken die Beispielbilderthemen mit unterschiedlichsten Bildern zu Hauf gibt.

Hey, es ist nur einer von tausenden Threads. Wenn du meinst er ist total überflüssig ist das kein Problem. Du musst ihn einfach nicht beachten. ;)
Wenn ich im Ursprungsthread (Seite 1 verlinkt) lese und sehe was dort teilweise für Gedanken bzgl. ISO-Fähigkeit, Blendenvorsprung etc. gepostet wurde, denke ich, dass der Test für die User ein Aha-Erlebnis ist oder zumindest sein kann. Imho hat er seinen Zweck dann bereits erfüllt. :)

Grüße

20 habe ich davon noch nicht gezählt - und "unausgegoren" ist vielleicht etwas verfrüht - wir kennen doch den Bildervergleich noch gar nicht.

Klar gibt es Beispielbilderthreads - aber ich wünsche viel Vergnügen dabei, sich unter all dem NMZ aussagefähige Bilder herauszusuchen.

Außerdem sind die äußeren Bedingungen bei z.T zutiefst unterschiedlichen Motiven oft nicht vergleichbar. Und was sagt schon ein Quervergleich von "Architektur gegen Katze" aus - für Neulinge, die Bilder schlecht "lesen" (interpretieren) können.

LG Steffen

So, jetzt hab ich wirklich jeden Post dieses und des Ursprungthreads gelesen.

@Seyko:
Du brauchst dich sicher nicht zu rechtfertigen weil du einen Test der Extreme gemacht hast. Auch, dass zwei Fotografen am Werk waren ist gar nicht mal so übel, denn auch da sieht man, wieviel "schlechte BQ" mit Erfahrung und Können ausgeglichen werden kann und, dass man sich manchmal vielleicht gar nichts zu kaufen braucht, sondern einfach mal durch Üben massivst bessere Bilder bekommt.
Somit: Danke an dieser Stelle für diesen Test :top: Kann zumindest nicht schaden.
Ausserdem finde ich hier kaum Tests, die einen solch kontrastreichen Vergleich bieten. Klar, man kann sich durch die Beispielbilder klicken, ganz toll, ganz viele verschiede Cams mit der Linse meines Interesses, aber immer die falsche Cam ^^ Oder umgekerht ^^ Oder der falsche, also nicht versierte Fotograf war dran und hat Bilder produziert, die mies sein müssen, obwohl das Equipment gut ist^^.
Dieser Test könnte durchaus dazu dienen, gewissen Thematiken, Aussagen, "Gerüchten" und "schlauen Sprüchen" Standfestigkeit zu verleihen. Und der ein oder andere öffnet vielleicht seine Augen und freut sich, dass es auch Hoffnung gibt, dass seine Bilder auch mal so gut werden, ohne dafür zigtausend Euro ausgeben zu müssen.

Ich freu mich auf die Ergebnisse, gespannt bin ich nicht wirklich, denn ich glaube das Ergebnis zu kennen (...Hab ne 7D und 1000D), trotzdem macht der Thread und das Thema Spass. Wem´s nicht passt: Es gibt genug andere Threads ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten