• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

100% Ansicht meines neuen WW - Frust !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

donandy

Themenersteller
Habe gerade die Bilder meines neuen WW Objektives in der 100% Ansicht
gesichtet.:(
Irgendwie ist wenig scharf:confused::confused:
Verlange ich da zuviel, oder bin ich unfähig :confused:
Oder liegts am Objektiv, eher nicht,:top: Testfotos vom Stern sind ok
Und.....was ist überhaupt diese 100% Ansicht ? 100 % von Was:confused:
Was meint ihr:)
Andi

AW: 100% Ansicht - Frust !!!

Andi
Wie wär's denn mal mit entsprechenden BILDERN?
Wenn man mal guckt, welche Themen du "angeworfen" hast, kommt man nicht drumrum, zu denken: ach, 'n Technik-Fuzzi, Sternknipser usw. :rolleyes:. Technik ist alles, Bild ist - naja- Nebensache.

Hat zumindest den Anschein :)

Wiederholung: BILDER ?

Gruß
Didi

Bilder zeigen, sagen, um welches Objektiv es sich handelt, dann kann dir hier garantiert geholfen werden ;)

Da lässt sich wenig zu sagen,
ohne die Angabe um welches Objektiv es sich handelt,
ohne Bilder,
ohne technische Angaben (EXIFs)...

Ein Ausschnitt aus einem in Oringialgröße (100%er Ansicht) geöffneten Bildes.

Dieser Thread hier hätte übrigens eher in den Problembilder-Bereich gepasst.

Wohl eher nicht! im Problembilder wirste sonstwohin geschoben, wenn du dein Problem nicht so genau beschreiben kannst, daß die Lösung mit ein bischen lesen für dich selber möglich wär*

Warum ist diese 100% Ansicht so wichtig? Ich verstehe das nicht. Diese Vergrößerung auf ein Maximum ist doch so irrelevant für ein Photo, außer Du willst es auf 2qm Größe haben ;-)

Aber abgsehen davon, zeig doch mal ein Beispiel...

LG Can

Andi

... warum denn gleich in die Luft gehen? Schaue lieber mal in den folgenden Thread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=480804 ;)

Gruß, Jürgen

Warum ist diese 100% Ansicht so wichtig? Ich verstehe das nicht. Diese Vergrößerung auf ein Maximum ist doch so irrelevant für ein Photo, außer Du willst es auf 2qm Größe haben ;-)

LG Can

Du schaust Dir deine Fotos offensichtlich nur auf dem Bildschirm an.
Wenn man ein Foto auf 30x40 ausbelichtet, sieht man den Unterschied, ob ein Foto wirklich scharf ist oder nicht.
Und ein Foto ist nur dann wirklich scharf, wenn bei einer Kante nicht mehr als 1 (!) Px zwischen hell und dunkel liegt.

Danke für eure Antworten:top:
Ich hab mich da wirklich in etwas verrannt :)
Und....wenn das Objektiv den Siemensstern bzw. ein Plakat (Schrift) scharf abbildet, wird es schon ok sein,(oder:confused:) zumal Wald bzw. die Blätter der Bäume nicht zur Schärfekontrolle geeignet sind.
Andi

PS: Kann erst morgen wieder zum meinem PC, kann daher erst morgen Bilder runterladen
Objektiv ist das Sigma 10-20

Zuletzt bearbeitet:

Die Beurteilung bei 100% ist selbstverständlich ein probates Mittel, die Qualität der Aufnahmen zu beurteilen, da die Software dann keine Pixel weg- oder dazurechnet. Dennoch muss man wissen, was man wo im Bild (Rand, Zentrum) bei welchen Bedingungen erwarten darf.

Aber da du nur vom WW sprachst und nicht näher beschreibst, um welches es sich handelt, geschweige denn ein Beispiel lieferst, kann dir auch keiner sagen, ob es wirklich ok ist.

Wenn Du Bäume mit Blättern fotografierst, ist es auch wichtig, ob es windig ist (sich bewegende Blätter) und mit welcher Zeit Du fotografiert hast. Kann schon mal Bewegungsunschärfe liefern ....

Danke für eure Antworten:top:
Ich hab mich da wirklich in etwas verrannt :)
Und....wenn das Objektiv den Siemensstern bzw. ein Plakat (Schrift) scharf abbildet, wird es schon ok sein,(oder:confused:) zumal Wald bzw. die Blätter der Bäume nicht zur Schärfekontrolle geeignet sind.
Andi

PS: Kann erst morgen wieder zum meinem PC, kann daher erst morgen Bilder runterladen
Objektiv ist das Sigma 10-20

Ändert nix daran, dass noch immer Beispiele fehlen..... :confused:

HaHa
Hab eh schon gepostet, dass ich unterwegs war, und desshalb keine Bilder reinstellen konnte.:top:
Hat sich aber schon erledigt, hab eine Testreihe gemacht und bin absolut zufrieden mit dem Objektiv
Also wieder nix mit den ......Bildern *gg*
Danke trotzdem für die Antworten
Andi
PS: Scharfstellen nur über den zentralen Kreuzsensor dürfte problematisch sein, bei einem WW, seh ich das richtig :confused:

PS: Scharfstellen nur über den zentralen Kreuzsensor dürfte problematisch sein, bei einem WW, seh ich das richtig :confused:
Nö, grundsätzlich nicht. Das Schwenken der Kamera ist aufgrund der meist üppig bemessenen Schärfentiefe eher unproblematisch.
Bei sehr nahen aufnahmen und u.U. hoch geöffneter Blende kann das problematischer sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten