• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

100-400 Erwarte ich zuviel?

So hier mal die Ergebnisse vom Park Shooting. Eigentlich ein sehr schönes Rotkehlchen Bild, aber leider wieder nicht ganz scharf.

Seriennummer ist die 204478
Produktionscode ist UN 0102

Hier das ganze mal bearbeitet und natürlich nachgeschärft. Sieht natürlich schon ganz anders aus.

Bitte schön

Wie vermutet sitzt der Fokus doch recht gut und Unschärfen, resultieren meiner Meinung nach eher aus einem nicht perfekt justierten Linsensystem.

Evtl. sollte man nicht in 100% Crop messen, sondern wieder zurück zu der Bewertung nach Zielformat gehen. Allerding finde ich das ganze auch ein wenig zu matschig...der Frust bleibt wohl.

Ich denke auch. Der Fokus sitzt perfekt.
An deiner stelle würde ich mich damit nicht abfinden.
Damit zu arbeiten macht einfach keinen Spaß.
Ich würde, wie ich schon weiter oben schrieb den Verkäufer kontaktieren.
Du hast für die Linse sehr viel geld bezahlt. Wenn keine Garantie mehr drauf sein sollte, muß er die justage bezahlen.

Die ganzen Beispielbilder nützen Dir nichts.
Fakt ist, dass diese Linse hervorragende Ergebnisse liefert, aber nur dann, wenn Kamera und Objektiv aufeinander abgestimmt sind. Ein leichte Abweichung an einer Einheit und das Ergebnis stimmt nicht 100%.

Fazit: Gehe mit Deinen Objektiven + kamera zu einem Canon-Service und Du wirst Deine Probleme los.

Mit dem "Wenn" und "Aber" kommst Du nicht weit!!!

Gruss
Goddy

Was denn für ein "Wenn" und "Aber"?

ich habe doch lediglich hier gerfragt ob das alles ist was ich erwarten kann. Das wurde mir nun beantwortet und ich habe nur noch gerfragt, was eine Justage kostet.:confused: :confused:

Ich meinte damit einige Antworten. zum Beispiel "meine Sigma ist schärfer" oder mach mal dies und jenes, oder vielleicht liegt es an der Kamera usw.

Wenn Du sicher gehen willst, dann kommst Du um eine Justage nicht herum. Ich habe nämlich auch 1000 Versuche gestartet und war erst nach dem Gang zur Firma Greb richtig zufrieden.
Es macht aber nur Sinn, wenn Du alle Objektive mitnimmst.

Gruss
Goddy

die Bilder die du zeigst sind schlichtweg unscharf, schick das mal zu canon, da geht einiges bei einem fähigen Mitarbeiter ;)
alle die mir ne mail wegen bildern geschickt haben, dazu komme ich erst morgen also was raussuchen und verschicken
der IS wurde erneuert, definitiv ist es beim 4 300 IS 2,8 300 IS 2,8 400 IS 4 500 IS 100-400 IS so, dass ab dem April 03 (glaube ich, weiß nicht mehr ob es märz oder april war) ein neuerer IS verbaut ist, was von canon nie offiziell bestätigt wurde, aber ein urgestein von canontechniker hat es mal erwähnt. Dieser IS arbeitet auch vom Stativ einwandfrei, was ich so bestätigen kann, da sowohl mein 100-400 als auch ein aktuelles 4 500er einwandfrei vom stativ arbeitet.

Ich meinte damit einige Antworten. zum Beispiel "meine Sigma ist schärfer" oder mach mal dies und jenes, oder vielleicht liegt es an der Kamera usw.

Wenn Du sicher gehen willst, dann kommst Du um eine Justage nicht herum. Ich habe nämlich auch 1000 Versuche gestartet und war erst nach dem Gang zur Firma Greb richtig zufrieden.
Es macht aber nur Sinn, wenn Du alle Objektive mitnimmst.

Gruss
Goddy

Also mit den anderen Objektiven bin ich ja zufrieden. und nur auf einem ist Garantie drauf. Das heißt ich müsste die Kosten für das justieren der Kamera und von 2 Objektiven bezahlen. Wenn der preis von dielen stimmt, dann sind das mal eben 150€ für ein Objektiv. Das heißt ich bezahle dann für die Justage der Teile +den Kaufpreis des 100-400 mehr als ein neues 100-400.

Deshalb habe ich meins neu gekauf 1350 € statt gebraucht für 1200 € plus justage macht 1350 €:evil: Sorry that´s live.

Also mit den anderen Objektiven bin ich ja zufrieden. und nur auf einem ist Garantie drauf. Das heißt ich müsste die Kosten für das justieren der Kamera und von 2 Objektiven bezahlen. Wenn der preis von dielen stimmt, dann sind das mal eben 150€ für ein Objektiv. Das heißt ich bezahle dann für die Justage der Teile +den Kaufpreis des 100-400 mehr als ein neues 100-400.

Bei einem neuen Objektiv hast Du natürlch den Vorteil, dass es auf Garantie justiert wird, denn auch ein neues kann ja dejustiert sein. Du kannst natürlich in Deinem Fall auch nur das 100-400 auf ein Referenzobjektiv justieren lassen. Das muss aber dann nicht bedeuten, dass es an der 20D auch genau geht.

In meinem Fall war z. B. an der 20D auch die AF-Einheit dejustiert. Es ist immer ein gewisses Glücksspiel, wenn mehrere Objektive im Spiel sind.

Faktisch könnte es so sein, dass Deine 20D und die anderen beiden Objektive nur deshalb gute Ergebnisse erzielen, weil sie alle entsprechend fehljustiert sind. Hört sich jetzt zwar stark übertrieben an, könnte aber theoretisch des Fall sein.

Bei mir war der Body der 5D top in Ordnung, die 20D mußte nachjustiert werden. Auch das 100-400 Is , das 24-105 und das 50/1.8 II hatten einen Fehlfokus. Das 28-135 IS und das 17-40 L waren hingegen ok.

Nach der Justage waren dann alle an beiden Kameras ok.

Wenn Du also sicher gehen willst, dann kommst Du um Kosten nicht herum.

Gruss
Goddy

Also ich denke im schlimsten Fall werde das 100-400 + Kamera hinschicken, mit der Bitte das Objektiv auf die Kamera zu justieren. Ist ja nicht so als hätte ich erst drei Objektive gehabt. mitlerweile waren es bestimmt 12 Objektive und bei allen passte die Schärfe bzw. der Fokus. Habe eben mal den Verkäufer kontaktiert. mal schauen was der sagt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten