• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

10 Tage Schottland - Pfingsten 2014

Iwo Deibert

Themenersteller
Hallo zusammen,

in den Pfingstferien war ich mit meiner Frau 10 Tage in Schottland. Damit haben wir uns einen lang gehegten Traum erfüllt endlich mal nach GB zu reisen.

Geplant war eine Rundreise mit Start in Edinburgh über Kingussie, Inverness, Isle of Skye, Kinglochleven und wieder Edinburgh.
Die Reise hat sich defintiv gelohnt, Schottland ist traumhaft, für Fotografen, aber auch einfach so um die Landschaft und die Kultur zu genießen.

An Equipment war folgendes dabei:
  • Canon 5dmk II
  • Canon 17-40/4L
  • Canon 50/1.4
  • Canon 100/2
  • Feisol-Stativ
  • Hitech 100mm Filtersystem (0,3-0,9ND Soft)
  • Haida 1000x Graufilter
  • Hoya HD Polarisationsfilter Cirkular 77mm

Los gings am Pfingsmontag 9.6. mit dem Flugzeug nach Edinburgh.
Wie zu erwarten begrüßte uns britisches Regenwetter, super :top:

In Edinburgh übernachteten wir zwei Mal im Hotel und konnten in dieser Zeit die wirklich schöne Stadt erkunden. Deshalb mache ich den Anfang auch mit Aufnahmen aus der Stadt, das Wetter wurde auch deutlich besser wie bei der Ankunft...

1) Blick vom Edinburgh Castle
20140610-_MG_0098.jpg

2) Kanonenblick:
20140610-_MG_0161.jpg

3) Blick vom Calton Hill
20140610-_MG_0219.jpg

4) Noch eins vom Calton Hill
20140610-_MG_0222.jpg

Weiter gehts dann beim nächsten mal in Richtung Norden mit mehr Landschaftsaufnahmen :-)

Ein schöner Einstieg. Mir gefallen alle vier Aufnahmen sehr gut. Für meinen Geschmack sind die Aufnahmen etwas poppig, was mich normalerweise stört. Hier finde ich es allerdings sehr stimmig.

Freue mich auf mehr und werde sicher noch öfters reinschauen.

Hallo Iwo,
Super einstieg und einfach nur schöne Aufnahmen auch wenn wie mein Vorredner meint das sie zwar sehr poppig sind, so sind sie in der Tat sehr stimmig.
Sehr gut gefällt mir der Kanonenblick sieht aus als ob gerade erst ein Schuss gefallen ist wegen der leichten Rauch/Nebelentwicklung :D passt 100%ig
War das gewollt oder eher glücklicher Zufall?

Also, Popcorn holen und sich gemütlich auf die Couch lümmeln und warten was da noch so kommt. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch zwei, freue mich auch immer über konstruktive Kritik, Danke!
Mal sehn ob ich die weiteren bisschen weniger poppig bearbeite...

Der Rauch war eher glücklicher Zufall, die haben da unten im Park gerade was verbrannt, hat perfekt gepasst :rolleyes:

Ich finde die Bearbeitung auch ein bisschen zu extrem und unnatürlich. Aber die Fotos sind :top: :top: - was für eine tolle Stadt! Die Bildkomposition bei Nr. 4 ist super gelungen.

Bin schon sehr gespannt auf mehr!

Die Bearbeitung ist ein bisschen brutal. An den Motiven gibt es aber nichts auszusetzen. Nr und Nr 4 gefallen mir am besten.

Weiter gings Richtung Norden, ein kurzer Abstecher zum Kings View mit Blick auf den Loch Tummel. Leider kein Glück mit dem Licht und die Langzeitbelichtungen wurden auch nicht besser...

5) Queens View
20140611-_MG_0289.jpg

#5 - Wunderbares Wolkendrama. Schön umgesetzt. Hier besteht die Gefahr bei den Nachbearbeitung das Grün zu übersättigen.
Du hast die Regler gut im Griff gehabt.
Viele Grüße
Reinold

Am selbigen Tag sind wir noch am Blair Castle vorbeigekommen. Traumhaftes Schlössle mit Wäldchen und Ruine:

6.) Blair Castle
20140611-_MG_0351.jpg

7) Ruine
20140611-_MG_0327.jpg

8) Im Wäldchen...
20140611-_MG_0348.jpg

Mal sehn ob ich die weiteren bisschen weniger poppig bearbeite...

Das würde meine Augen sehr freuen... die Bilder gefallen mir sehr gut, aber Farben und Kontrast drängen sich vor die schönen schottischen Motive, das fände ich schade.

Gerade bei den letzten ist das Himmelsblau schon etwas dings...

Lg, Gernot

Angekommen in Kingussie checkten wir in unserem super Bed & Breakfast ein und ich fragte den Besitzer nach interesanten Fotospots. Der wies mich auf die Ruthven Barracks hin, eine von vier baugleichen Ruinen, die im 18. Jhdt. erbaut und niedergebrannt wurden. Wir besuchten den Ort zwei Mal, einmal bei Tageslicht, richtig faszinierend wurde es aber Stunden später in der Dämmerung. Zu kämpfen hatte ich vor allem mit den Midges, mit denen ich zum ersten Mal ausführlicher Bekanntschaft machte.

Die Bilder sind entsprechend der Lichtstimmung noch "bunter" geworden, habe aber versucht nicht zu viel mikrokontrast und farbdynamik zu verwenden. Besonders das im Hochformat habe ich mal etwas dezenter bearbeitet.
Man sieht an den drei Bilder ganz gut wie sich die Lichtstimmung innerhalb von 45 Minuten verändert...

9) Ruthven Barracks I
20140611-_MG_0380DRI.jpg

10) Ruthven Barracks II
20140611-_MG_0363.jpg

11) Ruthven Barracks III
20140611-_MG_0436-Bearbeitet.jpg

Hi nochmal,

Ich finde du näherst dich einer ansprechenden Bearbeitung an, das Motiv ist echt genial, vor allem die Wolkenstimmung im dritten haut mich um.

Ich würd es zwar ein wenig anders bearbeiten, aber die Bilder sind top.

Lg, Gernot

PS: bei zweiten würd ich noch die Objektivkorrektur aktivieren, bevor die rechte Runie einstürtzt und bei der Gelegenheit auch gleich die CAs entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Am nächsten Tag fuhren wir Richtung Inverness und checkten dort im B&B ein.
Ursprünglich wollte wir noch einen Stop in den nördlichen Highlands einlegen, haben uns aber schlussendlich dagegen entschieden.
Trotzdem fuhren wir am späten Nachmittag noch in Richtung Norden/Ullapool auf der A835 und wieder zurück. Das Wetter war mies, aber ich habe versucht das beste draus zu machen. Deswegen gibt's diesmal zwei Bilder in S/W.

12) Highlands I
20140612-_MG_0498.jpg

13) Highlands II
20140612-_MG_0511.jpg

Auf dem Rückweg entdeckten wir dann noch zwei Hirsche unweit der Straße, an die ich erstaunlich nah ran kam (mit dem 100er fotografiert!).
Der Zaun stellte für die Tiere kein Hindernis dar ans Gewässer zu kommen, sie sprangen einfach drüber... Die Schafe können das nicht ;)

14) Hirsche
20140612-_MG_0540.jpg

Ich muss den Thread jetzt erstmal ein Weilchen pausieren lassen, da ich 2 Wochen im Urlaub bin, würde mich aber trotzdem über weitere Bildkritik freuen!
Mitte August gehts dann weiter Richtung Eilean Donan und der Isle of Skye.

Danke für die beiden sw! Die anderen sind ja auch recht gut usw. und zeigen das Du fotografieren kannst. :top: Aber ich habe noch immer Probleme mir die Tränen ob der Farben aus den Augen zu reiben. Naja, alles Geschmacksache sprach der Affe und biss in die Seife..;):D

Wirklich schön! #8 und #9 sind die Besten meiner Meinung nach aber generell sind die Fotos durchgehend toll!

Eine echt tolle Bildreihe! Da krieg ich richtig Lust auf Urlaub :)
Am besten gefallen mir #8 (wirkt irgendwie verzaubert), #9 und 14.

Wenn du hast, würde ich mich auch über Portraitbilder von dir freuen.

Viele Grüße und schönen Urlaub!
:top:

die Farbbilder sind total überdreht
seltsame Anmutung.
HDR kann viel besser sein!

Die SW Bilder sind viel besser.

Ist natürlich alles Geschmacksache.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten