Das Thema heißt: 1 Nikkor 18,5 mm 1:1,8 und nicht "Rauschverhalten kleiner Sensoren"
Natürlich war und ist rauschen immer wieder ein Thema.
Verständlich. Alle die noch Film kennen, wissen das ISO400 damals schon die Ausnahme für den Ottonormalknipser war, und wenn ich mir heute solche ISO400 Abzüge oder Dias anschaue, dann muss ich mich fragen über was ich mich bei den aktuellen Digitalen überhaupt aufregen soll.
Da mache ich mit dem 18,5 an der J1 Bilder bei ISO >2000 in einer low light situation, und prüfe hinterher ob das eine Vollformatkamera wie die D800 nicht doch besser kann...
...und noch vor kurzem hätten wir uns alle nur gefreut wenn es eine kleine Kamera mit solchen Ergebnissen gegeben hätte.
Wie war das noch mit dem Klassenbesten von Fuji, der F31d? Dieser unfassbare 6MP SuperCCD der damals alles andere in den Schatten gestellt hat. Die Panas aus dieser Zeit haben bei ISO >200 nur Farbmatsch produziert.
Zum Spass Vergleich Lumix TZ3 gegen Fuji S6500fd
Aber nur weil einige große Kameramodelle nun selbst bei 5-stelligen ISO Werten noch brauchbare Bilder produzieren, wird jeder kleinere dahingehend seziert.
Es ist doch absolut logisch, das größere Sensoren hierbei im Vorteil sind.
Nikon hat mit der 1 gewartet, bis sie technisch in der Lage waren auf CX Format vorzeigbare Ergebnisse zu produzieren. Übrigens aktuell nur bedingt getoppt durch die RX des Sensorherstellers Sony, allerdings ohne den "on-sensor" Hybrid AF.
Auch eine V3, V4 oder V10 wird in irgendeiner Disziplin einer DX oder FX aus der gleichen Generation hinterherhinken. Vergleiche sind sinnlos.
Dafür sticht eine J1/V1 bereits jetzt eine D200 im Punkt Rauschen aus.
War die D200 deshalb schlecht? Haha!
Um noch beim Thema zu bleiben, ein Bild bei ISO3200, 1/13s, f1.8, Freihand...
Garantiert leicht verwackelt, rauscht auch, aber gibt recht gut wieder wie es gestern Abend hier aussah...
Ja es gibt Situationen in denen das 10-30 wegen des Stabi besser geeignet ist. Und natürlich ist es universeller.
Aber der Stabi hilft nichts, wenn das Motiv sich bewegt.
Ein 1.8er Zoom mit Stabi wäre sicher nett, aber das wird es auf längere Sicht nicht geben - und wenn, würde es keiner bezahlen wollen.
Natürlich war und ist rauschen immer wieder ein Thema.
Verständlich. Alle die noch Film kennen, wissen das ISO400 damals schon die Ausnahme für den Ottonormalknipser war, und wenn ich mir heute solche ISO400 Abzüge oder Dias anschaue, dann muss ich mich fragen über was ich mich bei den aktuellen Digitalen überhaupt aufregen soll.
Da mache ich mit dem 18,5 an der J1 Bilder bei ISO >2000 in einer low light situation, und prüfe hinterher ob das eine Vollformatkamera wie die D800 nicht doch besser kann...
...und noch vor kurzem hätten wir uns alle nur gefreut wenn es eine kleine Kamera mit solchen Ergebnissen gegeben hätte.
Wie war das noch mit dem Klassenbesten von Fuji, der F31d? Dieser unfassbare 6MP SuperCCD der damals alles andere in den Schatten gestellt hat. Die Panas aus dieser Zeit haben bei ISO >200 nur Farbmatsch produziert.
Zum Spass Vergleich Lumix TZ3 gegen Fuji S6500fd
Aber nur weil einige große Kameramodelle nun selbst bei 5-stelligen ISO Werten noch brauchbare Bilder produzieren, wird jeder kleinere dahingehend seziert.
Es ist doch absolut logisch, das größere Sensoren hierbei im Vorteil sind.
Nikon hat mit der 1 gewartet, bis sie technisch in der Lage waren auf CX Format vorzeigbare Ergebnisse zu produzieren. Übrigens aktuell nur bedingt getoppt durch die RX des Sensorherstellers Sony, allerdings ohne den "on-sensor" Hybrid AF.
Auch eine V3, V4 oder V10 wird in irgendeiner Disziplin einer DX oder FX aus der gleichen Generation hinterherhinken. Vergleiche sind sinnlos.
Dafür sticht eine J1/V1 bereits jetzt eine D200 im Punkt Rauschen aus.
War die D200 deshalb schlecht? Haha!
Um noch beim Thema zu bleiben, ein Bild bei ISO3200, 1/13s, f1.8, Freihand...
Garantiert leicht verwackelt, rauscht auch, aber gibt recht gut wieder wie es gestern Abend hier aussah...
Ja es gibt Situationen in denen das 10-30 wegen des Stabi besser geeignet ist. Und natürlich ist es universeller.
Aber der Stabi hilft nichts, wenn das Motiv sich bewegt.
Ein 1.8er Zoom mit Stabi wäre sicher nett, aber das wird es auf längere Sicht nicht geben - und wenn, würde es keiner bezahlen wollen.
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