• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1 Jahr ist es her.... [Händlerbereich]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
da sich hier mittlerweile auch Leute zu Wort melden, die kein Problem damit haben, dass sie etwas gespendet hatten und dafür kein "Wikipedia des laufenden Verfahrens" erhielten, schließe ich mich einfach mal an ;)
Genau - drehen wir die Sache doch einfach mal. :top:

Ich schließe mich auch an.
Das Forum befand sich in einer Notlage. Ich konnte meinen geringen Teil dazu beitragen, diese Notlage zu überstehen/überwinden.

Momentaner Stand: Das Forum besteht nach wie vor - ich/wir kann/können es weiter nutzen. Somit ist für mich das damals gesteckte Ziel erreicht. :)

Ich habe mit meiner Spende keine Anteile am Forum und somit auch keine Informationspflicht seitens des Betreibers erworben.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Impressum ist klar ersichtlich, wer Verantwortlicher für das Forum ist.
Und zwar steht dort die Internetdienstleistungen Heil mit zugehöriger USt-ID.
Dies nicht als Unternehmen zu bezeichnen ist gewagt ;)

Und weils gerade in ist, Stellung zu beziehen: Ich habe keinerlei Verständnis dafür, dass zu Zeiten des Spendenaufrufs der Verantwortliche ständig present war, er nun aber alle paar Monate mal jegliche Anfragen mit wenigen genervten Worten abbügelt.
Auch wenn man hier keinen Rechenschaftsbericht verlangen kann, gebietet es die Höflichkeit denen gegenüber, die es möglich machten, dass er einen Rechtsstreit überhaupt führen kann, dass sie gelegentlich über den Stand der Dinge in Kenntnis gesetzt werden.
Unterlässt er das, ist es klar, dass einige User sich Gedanken machen, wo das Geld geblieben ist.
 
Moin!
Ich, verstehe das ganze Problem eigentlich nicht!...

Dann lies erstmal den Thread von Anfang an bevor du was schreibst.

... Allerdings erwartete ich dann auch auf dem laufenden gehalten zu werden, was mit dem Geld passiert.

Das wurde ja nun schon oft genug geschrieben und darum geht´s in diesem Thread doch garnicht.


...Und weils gerade in ist, Stellung zu beziehen: Ich habe keinerlei Verständnis dafür, dass zu Zeiten des Spendenaufrufs der Verantwortliche ständig present war, er nun aber alle paar Monate mal jegliche Anfragen mit wenigen genervten Worten abbügelt.
Auch wenn man hier keinen Rechenschaftsbericht verlangen kann, gebietet es die Höflichkeit denen gegenüber, die es möglich machten, dass er einen Rechtsstreit überhaupt führen kann, dass sie gelegentlich über den Stand der Dinge in Kenntnis gesetzt werden.

Unterlässt er das, ist es klar, dass einige User sich Gedanken machen, wo das Geld geblieben ist.

Genau darum geht´s. :top:

So, vielleicht wissen jetzt auch die später dazu gekommenen endlich worum´s hier in dem Thread geht.

Aber wie schon geschrieben, Thomas interessiert´s eh nicht und deshalb ist das alles hier vergebene Liebesmüh´. :ugly:
 
Guten Morgen.

ich bin zwar auch ein hauptsächlich passiver Mitleser, vielleicht aber dies als Anregung:

Ich denke, keiner erwartet hier, dass Informationen verteilt werden, die in der Sache schädlich für das Forum oder Thomas sein können. Obwohl ich den gesamten Thread verfolgt habe (und auch die früheren zu diesem Thema), habe ich keine Info gefunden über den aktuellen Status des Verfahrens. Meine letzte Info ist, dass die Sache in die Hauptverhandlung gehen sollte.

Die folgenden Fragen könnten m.E. ohne Schaden beantwortet werden und könnten das Vertrauen der User (wieder?)gewinnen:

Ist die Hauptverhandlung bereits eröffnet?
Wann sind irgendwelche Gerichtstermine?
Gab es womöglich bereits eine erstinstanzliche Entscheidung - evtl sogar eine negative?
Ist das Verfahren evtl. bereits in der zweiten Instanz?

Falls meine Einschätzung falsch sein sollte und die Beantwortung dieser Fragen aus irgendeinem Grund schädlich, würde mich zumindest interessieren, warum dem so ist.

Ein Hinweis noch (evtl. an Thomas und an andere User): Vor Jahren bin ich auf die Seite www.langzeittest.de gestoßen, bei der ein User des dortigen Forums wegen eines Foreneintrags verklagt wurde. Da ist eine ganz andere Dokumentation der Abmahnung gegeben.

Grüße

Holger
 
...Ich denke, keiner erwartet hier, dass Informationen verteilt werden, die in der Sache schädlich für das Forum oder Thomas sein können.

Da wird wohl etwas dran sein, aber:

Wenn die Antworten, die derzeit nur sehr selten, in genervtem Tonfall und auch nur dann erscheinen wenn die Postings zu diesem Thema im Support-Unterforum überhand nehmen stattdessen von Zeit zu Zeit von sich aus kommen würden (und sei es nur dass es noch nichts Neues gibt oder man noch nichts sagen könne) - so wäre dies eine ganz andere Qualität von "Öffentlichkeitsarbeit".
 
Und weils gerade in ist, Stellung zu beziehen: Ich habe keinerlei Verständnis dafür, dass zu Zeiten des Spendenaufrufs der Verantwortliche ständig present war, er nun aber alle paar Monate mal jegliche Anfragen mit wenigen genervten Worten abbügelt.
Auch wenn man hier keinen Rechenschaftsbericht verlangen kann, gebietet es die Höflichkeit denen gegenüber, die es möglich machten, dass er einen Rechtsstreit überhaupt führen kann, dass sie gelegentlich über den Stand der Dinge in Kenntnis gesetzt werden.

Auch wenn ich prinzipiell Verständnis für Deine Ausführungen habe - kannst Du sagen, inwieweit Du von der Thematik überhaupt tangiert bist? Angemeldet hast Du Dich diesen Sommer.
 
Viele haben sicher mindestens den Gegenwert Ihrer Spende als Ersatz für Bücher und Zeitschriften hier "erlesen" und erlernen können.

Das Forum ist im deutschsprachigen Raum ein gewichtiger Faktor für die DSLR- Gemeinde.

Ich selbst habe hier einen großen Teil meiner Systemumstellung durch Kauf und Verkauf ohne eine Cent Gebühr abwickeln können.

Ist das alles nichts?

Moin!
Ich habe gespendet
und kann,
im Gegenzug,
mich auch weiterhin im am stärksten frequentierten Fotoforum im deutschprachigem Raum einloggen,
dem Forum Infos entnehmen, meine Meinung sagen und Bilder zeigen.

Für mich - ein gutes Geschäft

Man beachte den logischen Pferdefuß bei solchen Aussagen:

-> es wird tränenreich um Spenden gebeten, weil die zu erwartende Klage die Existenz des Forums gefährden könne.

-> Es kommen 14.000.- (?) Euro Spenden zusammen. Das Forum ist also gerettet, der Klage kann begegnet werden.

-> Der Händlerbereich ist trotzdem zu, es kommt keine Klage, es wird keine Klage geführt, es passiert gar nix.

-> nun schweben da 14.000.- im raum, das Forum ist weiterhin offen. da sämtliche Fristen zigfach abgelaufen sind, müsste es klar sein, ob da noch eine Klage kommt oder geführt wird.

-> Logische Konsequenz: Auch ohne Spenden wäre das Forum weiterhin offen.

==> sich die unnütze Spende mit den tollen Infos des Forums schön zu reden, ist Kappes. Entweder die Kohle wird gerade fröhlich für Traffic, lustige Teamtreffen oder sonstwas verbraten, oder aber liegt ungenutzt auf einem Sperrkonto für zukünftige Fälle.

Die Spende entgegen ihrer eigentlichen Bestimmung mit den persönlichen Vorteilen zu "verrechnen" mag jedem sein eigenes Vergnügen sein.

Ich habe, ganz subjektiv, nicht den Eindruck das Thomas derjenige ist, der sich aufregt.

Würde ich mich auch nicht, wenn ich die Kohle im Sack hätte. Mit vollen Hosen ist´s gut stinken ;)

Es gibt keine Infos von ihm, punkt. Was soll man da noch groß diskutieren. Ob einem persönlich das gefällt, einen aufregt oder völlig kalt lässt spielt doch alles keine Rolle.

Lässt es Dich auch kalt, wenn Leute in der Fußgängerzone mit der Spendendose um eine mildtätige Gabe für ein hungerndes Kind in Afrika bitten, und davon nichts in Afrika ankommt (weil das Kind schon gestorben ist), und das Geld für die Verwaltung der "Organisation" drauf geht?

Leute mit Deiner Einstellung müssen jeden Spendensammler fett grinsen lassen. Spende getan, Spende wird nicht für den eigentlichen Grund verwendet - aber gut, abhaken und fertig. Meinst Du das wirklich ernst, oder kriechst Du gerade dem betreiber ganz tief wo rein? :(


Insgesamt finde ich persönlich die Situation erschreckend. Mich würde wirklich mal interessieren, ob das überhaupt so statthaft ist oder war, die Spenden zu sammeln. Wie ist das rechtlich, wenn der eigentliche Grund für die Spendensammlung nicht (mehr) existiert? Was darf der Sammler dann mit dem Geld machen?

Ist das wirklich so einfach, abertausende Euros für einen Zweck zu sammeln, ohne das Geld bei Ausfall des Grundes wieder zurückzahlen zu müssen? Reicht es hinterher oder mittendrin irgendwo klein zu sagen, dass die Kohle vielleicht auch für Traffic usw. verbraten wird, wenn keine Klage kommt?

Wenn das so machbar ist, sollte man vielleicht einfach ein paar Seiten zusammen klatschen, wo man um Spenden für seine vielleicht nächstes Jahr erkrankende Mietzekatze bittet. Wird sie nicht krank - gut, dann verbrät man das Geld halt für Katzenfutter.

Ich finde das eine regelrechte Schande, wie die User hier behandelt werden. Und das Schlimmste ist wirklich die angesprochene Schönrederei von Leuten, die es nun wirklich besser wissen müssten :(

Ich sage ganz offen: ich habe nicht gespendet. Es geht mir auch nicht darum, dem Betreiber ans Bein zu pinkeln. Aber so, lieber Betreiber, fällt ein ganz ganz übles Licht auf die ganze Machart. Das ist schlicht unwürdig, wenn man sich die langen, ausführlichen Bettelposts und Dankesreden anschaut, die damals gepostet wurden.

Ich hoffe jetzt mal ganz stark, dass nicht einfach die kohle eingesackt wurde, die einstweilige Verfügung stehen gelassen wird oder aber sogar bewusst der Händlerbereich dadurch geschlossen bleibt, weil man so einfach alles Gefährliche mit Hinweis auf die (vielleicht gar nicht mehr direkt) aktuelle Verfügung abwürgen kann.
 
Spende getan, Spende wird nicht für den eigentlichen Grund verwende [...] Mich würde wirklich mal interessieren, ob das überhaupt so statthaft ist oder war, die Spenden zu sammeln. Wie ist das rechtlich, wenn der eigentliche Grund für die Spendensammlung nicht (mehr) existiert? Was darf der Sammler dann mit dem Geld machen?
Rote Hervorhebungen von mir.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann war die Spende nie zweckgebunden für den Rechtsstreit.
Was passiert mit den Spendengeldern?

Alle Spenden werden nur unmittelbar für das DSLR-Forum benutzt. Mit ihnen werden Server- und Traffickosten bezahlt sowie evtl. anfallende Anwalts- und Gerichtskosten.
Vollständig hier nachzulesen:
http://********************/home/


Jeder der gespendet hat sollte doch sicher beim Lesen des Spendenaufrufes verstanden haben, was der Zusatz "evtl. anfallende Anwalts- und Gerichtskosten" bedeutet. ;)

Für mich ist der "eigentliche" Grund für die Spende nach wie vor existent - Server- und Traffickosten.


Grüße
 
Für mich ist der "eigentliche" Grund für die Spende nach wie vor existent - Server- und Traffickosten.


Grüße
Es ist wohl eine "bodenlose Frechheit" zu verlangen, dass jemand so ein großes Forum samt
dem anfallenden Traffic aus privaten Mitteln bezahlt.
Selbstverständlich wird da ein gewisser Platz als Werbefläche frei gemacht und/oder z.B. Spenden gesammelt.

Ich habe gern gespendet und würde mich auch mit einem kostenpflichtigen Account anfreunden können,
dann bräuchte man diese lächerliche Diskussion hier nicht führen, die es nur gibt, weil gewisse Leute mal
wieder nicht richtig oder alles gelesen haben.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@interface01

Das mag in der verlinkten Seite so stehen. Der Spendenaufrauf selbst wurde hier im Forum geführt und es wurde dabei der Eindruck erweckt, dass es sich NUR um einen Spendenaufruf dreht, der Gelder für eine Schadensersatzabwehr/Abmahnung generieren soll, weil sonst dieses Forum die Pforten schliessen müsste.

Zu dieser Zeit gab es tatsächlich eine Abmahung, die von den Anwälten Lampmann, Behn & Rosenbaum mit Sitz in Köln, im Auftrag eines Internetversenders (Elektroartikel etc.) diese Abmahnung gegen das DSLR Forum und gegen mindestens 7 weitere Webseitenbetreibern, betrieben wurde. Gegen den Abmahner gab es Ermittlungen durch die Staatsanwaltschaft, die sich darin begründeten, dass zahlreiche Kunden beim Abmahner Artikel bestellt hatten, diese nie erhielten und es zu keinen Rückzahlungen der Gelder kam, darauf Strafanzeige erstatteten. Schnell war klar, dass der Abmahner in Konkurs gegen würde (mir ist der Fall und die Fakten hierzu bekannt) und die Abmahungen keinen Bestand haben würden. Die Betroffenen Websitenbetreiber sind also eine gute Anlaufstelle, zu erfahren, seit wann diese Verfahren bereits obsolet sind. Sie halten sich merkwürdigerweise nicht so geschlossen wie der Betreiber des DSLR Forums.

Aus dem nachfolgenden Link ergeben sich ein paar gute Recherchemöglichkeiten. Einfach nach unten scrollen. Vielleicht wird man den Link schnell entfernen. http://de.reclabox.com/beschwerde/18549-****************-koeln-kann-ein-betrug-nachgewiesen-werden oder er wird nicht anzeigt.

Es ist also nach wie vor so, das es mich interessieren würde, vor welchem Gericht nun denn ein Verfahren geführt werden soll, wenn das von mir hier genannte Verfahren ggf. nicht gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und?...es ist wohl eine "bodenlose Frechheit" zu verlangen, dass jemand so ein großes Forum samt
dem anfallenden Traffic aus privaten Mitteln bezahlt.
Selbstverständlich wird da ein gewisser Platz als Werbefläche frei gemacht und/oder z.B. Spenden gesammelt.

Ich habe gern gespendet und würde mich auch mit einem kostenpflichtigen Account anfreunden können,
dann bräuchte man diese lächerliche Diskussion hier nicht führen, die es nur gibt, weil gewisse Leute mal
wieder nicht richtig oder alles gelesen haben.:)

?????

Du hast in diesem Thread wahrscheinlich noch keinen einzigen Beitrag gelesen, oder? Sonst würdest du nicht so einen Quatsch schreiben.
Vielleicht solltest du dich erstmal in den Spendenthread reinlesen und danach diesen Thread komplett durchlesen. Dann wirst du´s selber merken.
 
Wieso müssen hier wie bei RTL2 irgendwelche Vorgänge recherchiert werden? Es gibt Foren für Verschwörungstheorien, keine Sorge.
Es geht hier den meisten Usern um die Art der Informationsabstände und deren Formulierung, NICHT um Einblicke in die Angelegenheit an sich, da muss sich auch niemand als Rechtsexperte aufspielen und eindeutig zweideutige Thesen aufstellen.
 
Überlasse doch einfach den mündigen Usern dieses Forum, ob sie sich ein persönliches Bild von einem zweifelhaften Sachverhalt machen wollen und wie sie es wollen, so lange nicht gegen geltendes Recht verstossen wird.
 
..., aber hat thomas jemals explizit beschrieben was nun mit geld passiert, passiert ist? ich könnte mich nicht daran erinnern.

Grabe mal ein bisschen im Support-Bereich herum ;)
Ich kann mich erinnern dass er geschrieben hatte, dass die Spenden für das jetzige (und gegebenenfalls zukünftige) Gerichtsverfahren und wenn die Unkosten durch die Werbeeinnahmen nicht mehr gedeckt werden, zur Verfügung stehen.
 
schön, wenn du dir das einredest, aber hat thomas jemals explizit beschrieben was nun mit geld passiert, passiert ist? ich könnte mich nicht daran erinnern.
Ich rede mir nichts ein - für mich steht dort aber sehr verständlich, wofür ich mein Geld gespendet habe. ;)
Und hat Thomas irgendwo angekündigt, dass er irgendwann eine detaillierte Aufstellung der Spendennutzung veröffentlicht?

Das tut in diesem Thread ja eigentlich auch nichts zur Sache.

Ging es hier nicht ursprünglich um die Informationspolitik (die ich nicht werte) des Betreibers zum Rechtsstreit?

Das einige hier immer wieder die getätigten Spenden und deren eventuelle Verwendung als Argumente verwenden bringt hier niemanden weiter.


Grüße
 
Heißt das denn, daß das eigentliche Abmahnverfahren abgeschlossen ist, weil der Abmahner in Konkurs gegangen ist?

Und wenn das der Fall ist, was spricht dann noch dagegen, daß man im Händlerbereich wieder über Händler sprechen kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten