Das was du da schreibst würde im Prinzip heissen, dass die Qualität der Bilder, oder das fotografische Können einzig und allein von der Ausrüstung abhängt.
Natuerlich macht das Koennen des Fotografen einen Grossteil der Arbeit aus, allerdings stellen eine Kirche und eventuell ein dunkler Festraum doch auch besondere Anforderungen an die Technik. Die kann selbst ein begnadeter Fotograf nicht aushebeln.
Wenn du keine Lichtstaerke oder gute Blitzerfahrung vorzuweisen hast dann hilft nur ISO hoch um nicht zu verwackeln. Ob deine Kamera ISO 1600 und mehr wirklich befriedigend darstellt lasse ich mal dahingestellt.
Sollte das dann aber doch noch passen dann kommen wir zur AF Geschwindigkeit, gerade Kit-Zooms sind nicht dafuer bekannt schnell zu fokussieren. Auf einer Party kann aber gerade das darueber entscheiden ob du einen guten Moment einfaengst oder dein Objektiv noch am orgeln ist und sich fragt ob es Onkel Jupp oder Tante Frieda scharf stellen muss. Am Ende wirds dann der Pastor im Hintergrund, auch ok.
Ich persoenlich wuerde eine Hochzeit nur im Familien- oder Bekanntenkreis fotografieren und dann ohne Bezahlung als Freundschaftsdienst und wenns geht nicht als einziger Fotograf. Ich habe jetzt schon einige Familienfeiern begleitet und mir sind immer mal wieder gute Momente durchgegangen, hat hinterher niemanden gejuckt und es waren auch immer alle mit den Bildern sehr zufrieden. Spass ist aber was anderes, so eine Feier ist Stress pur wenn man es anstaendig machen will.
Bei unserer Hochzeit hat mein Bruder fotografiert und seine Frau noch zusaetzlich mit meiner Kamera. Wir haben den Beiden aber direkt gesagt das wir waehrend dem Essen moechten das sie einfach aufhoeren zu fotografieren, sonst haetten sie garnichts von der Feier gehabt. Wenn ich das haette bezahlen muessen waere es mir echt schwer gefallen eine Summe zu definieren. Und dabei habe ich die Bearbeitung komplett selbst gemacht.
Wenn ich mir hier die Bilder mancher Profis aber anschaue dann weiss ich was moeglich ist und kann aber auch den Aufwand erahnen der dahintersteht. Den wollten wir damals einfach nicht bezahlen, uns war die schicke Hochzeitsreise wichtiger. Trotzdem haben wir sehr schoene Fotos bekommen die uns ein Leben lang gefallen werden. Wenn wir eine Hochzeitsreportage von Morgens bis Abends haetten haben wollen dann waeren wir mit Sicherheit an die 2000 Euro rangegangen, dafuer haette ich aber auch verlangt das alle wichtigen Momente perfekt eingefangen gewesen waeren.
Kleine Anekdote: bei uns fehlt das Ringe aufstecken weil genau da die Batterien vom Blitz aufgegeben haben und mein Bruder wechseln musste. Grosses Gelaechter allerseits aber die Bilder sind weg. Ist uns jetzt nie wichtig gewesen aber wenn jemand Geld nimmt, und sei es noch so wenig, dann wird man das nicht hinnehmen wollen und handelt sich unter Umstaenden viel Aerger ein.