• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

0815 Knipser Aufgabe 1- Kritikthread

Rukiber

Themenersteller
Hier bitte nur Kritiken, KEINE Bilder!

Gruppe "0815 Knipser"

Aufgabe 1: "Bildaufbau unterrichten"

Zeitrahmen: ab sofort - 16.2.2013

Bilderthread für diese Aufgabe

Hinweise:

Für den Erfolg des Workshops ist es wichtig, dass Kritik hilfreich und konstruktiv formuliert wird. Daher findet ihr hier eine passende Anleitung. Wie schon einmal gesagt: Das heißt nicht, dass ihr zu jedem Foto einen Roman schreiben sollt ... aber mehr als "toll" oder "doof" sollte es halt schon sein.

Organisatorisches:

Um die Organisation zu erleichtern hier zunächst ein paar Vorbermerkungen:
Beim Einstellen der Kommentare wäre es sicherlich hilfreich, wenn ihr einen Antwort-Post je Mitglied erstellt.
Im Titel der Antwort dabei den Usernamen angeben. So findet jeder schnell die zu Ihm gehörenden Kommentare.
Die Kommentare startet Ihr am Besten mit der Bildnummer aus dem Bilderthread. So ist die Zurodnung klar ersichtlich.
Jeder sollte die (zusammengefassten) Kommentare der anderen zu seinen Bildern an passender Stelle in seinen Bilderpost übernehmen. Das geschieht am Besten mit Hilfe von Zitaten.

Und hier findet ihr wieder ein Beispiel, wie das ganze aussehen könnte: Beispielthread

Zuletzt bearbeitet:
So Leute dann mach ich mal den Anfang. Pocher83 war ja schon fleißig.

Wir haben aber noch eine Woche Zeit für die bilder. Ihr müsst also noch nicht in Panik verfallen.

Hallo Pocher83 hier mal meine Kritiken:

S1
Die Perspektive ist schon schön. Du hast aber recht, der obere Teil vom Dach stört und nimmt somit noc h viel vom Himmel weg. Über die Schärfe und Aufnahmetechnik geht es hier jetzt nicht, darum sage ich dazu nichts.
S2
Eigentlich gar nicht so schlecht. Der Baum vorne rechts stört und um die Tiefenwirkung besser zur geltung zu bekommen wäre vielleicht ein Hochkant besser?
S3
Genau zu viel Äste im Bild und ein Motiv fehlt mir hier. Für mich als Außenstehender nichtssagend.
S4
Tja da hättest Du noch 2-3 Schritte nach hinten gehen sollen. Die Baumspitze ist angeschnitten und ebenfalls die Hütte rechts. Versuche die Hütte mehr in die Umgebung einzubinden. Etwas weiter weg und zeigen wie die Umgebung der Hütte aussieht. So sehe ich nur ne Hütte. Mir fehlt der Kontex.
S5
Also die Äste rechts hast Du ja schon selber als störend empfunden , dem stimme ich zu. Die Bäume und der Himmel bilden meiner Meinung aber einen schönen Kontrast. Etwas weiter nach links schweifen und die Bäume unten nicht anschneiden dann wäre es schon besser.

G1
Die Aufteilung Himmel und Dorf stimmen schon aber ich finde den beschnitt zu enge. Hier wäre vielleicht Querformat besser?
G2
Die Linienführung führt mein Auge immer zu dem Baum. Schade. Die Kirche wäre ein besseres Motiv.
G3
Das Gegenlicht habe ich fast nicht gesehen. Die Tannen sind mir zu dominat. Was ist das Motiv?
G4
Durch die Tannen als Rahmen erhält das Bild eine gewisse Tiefe. Das gefällt mir.
G5
Mmmh. Der Licht ist zu hart und die Hütte wieder angeschnitten. Links die Äste stören. Hier wäre ein Schritt nach rechts oder kompletter Schwenk nach rechts (keine Ahnung wie es vor Ort aussah) besser um die Hütte wieder besser in die Umgebung einzubinden. Ich finde kein richtiges Motiv wo mein Auge hängen bleiben kann. Schön ist aber die Hütte im VG und die Berge im HG. Gute Tiefenwirkung.

So ich hoffe ich hab Dich nicht verärgert oder so. Das sind meine Eindrücke die ich hatte. Bin mal gespannt wie das die anderen sehen.

Pocher83

s1: Der Blickwinkel ist nach unten, und ist kein Bildmotiv. Der Ausschnitt vom Dorf ist langweilig (Dächer, Straße und Parkplatz - who cares?), der Wald dahinter ersäuft im Dunkeln.
s2: Mir gefällt das Bild. Etwas diesig, aber die Aussicht hat aber was. Die bewaldeten Hügel heben sich durch Sonne/Schatten gut voneinander ab, das Tal führt in einer Diagonale nach hinten, das führt den Blick auf den Berg zu.
s3: Schnappschuss in die Landschaft. Kein Motiv erkennbar. Die Landschaft liegt im Schatten, während der Vordergrund in der Sonne liegt, umgekehrt wärs schöner.
s4: Die Hütte ist angeschnitten, außerdem stört mich das helle Dingens im Hütteneingang. Der Hintergrund liegt leider im Schatten. Der Himmel ist gut geworden.
s5: Ich mag Silhouetten. Evtl. ein kleinerer Ausschnitt - die Lücke in der Mitte mit dem kleinen Baum und den angeleuchteten Wolken dahinter? Der Kondensstreifen stört.

g1: Schöne Bildaufteilung. Unten das Dorf, links in der Ecke die angeleuchtete Kirche, durch den riesigen Sternenhimmel hat man eine ganz ruhige Stimmung.
g2: Hübsch, auch durch den Gegensatz Pastell - dunkler Wald. Die Kirche bildet den optischen Mittelpunkt des Dorfes. Die Häuser wirken (noch) etwas düster.
g3: Ich liebe Gegenlichtaufnahmen! Superschönes Licht auf den Tannen rechts, schöner Himmel, mich stören aber die Kondensstreifen. Links ist etwas düster. Evtl. beschneiden, dann rückt auch die Lücke aus der Mitte raus?
g4: Ich finde das Bild uninteressant, weil es nur Bäume und Gipfel zu sehen gibt, und nichts Interessantes. Vorder- und Hintergrund haben keine Beziehung zueinander. s2 gefällt mir besser.
g5: Das Bild wirkt durch das Licht. Schade, dass der Schnee so niedergetrampelt ist. Außerdem ist da so ne fiese Spiegelung in der Mitte.

Zuletzt bearbeitet:
Pocher83

Hallo :)

Also:

S1: Ja der Dachüberstand stört mich auch. Das große Dach im Vordergrund zieht meine Aufmerksamkeit auch zu sehr an.
S2: Die Äste lenken ab. Außerdem hätte ich es vielleicht schöner gefunden wenn du ein paar Meter (oder mehr) weiter rechts gestanden hättest - direkt ins Tal
S3: Zuviel los. Ich weiß nicht so recht, wo ich hinschauen soll.
S4: Auf den ersten Blick gefällt mir das Bild gut, aber leider ist es so angeschnitten. Baum, Haus, mehr Umgebung fehlen.
S5: Baum rechts lenkt ab, auch da hätte ich einen größeren Ausschnitt gewählt bzw. wäre es sicher interessant, wenn dort weniger Bäume wären.

G1: Ich finde das Bild schön, aber irgendwas stört mich. Ich glaube, Querformat hätte mir auch besser gefallen.
G2: Der Baum vorne rechts stört mich ein wenig weil er dominant dunkel ist. Ansonsten hätte ich es spannend gefunden von weiter "unten" zu fotografieren - gefällt mir aber auch so.
G3: Ich finde die Kondensstreifen gerade als Kontrast zu den Bäumen sehr interessant. Bildaufteilung gefällt mir auch.
G4: Die Idee mit dem Rahmen leuchtet mir ein, ich finds aber fad. Zuviel Bäume.
G5: Die Hütte ist leider angeschnitten. Auch an der linken Seite hätte ich mehr Raum gut gefunden. Ich finde, es wirkt ein wenig beengt, gefällt mir aber von der Aufteilung sonst gut.

exot48

G1: Ist mir zu mittig und der Lichtpunkt hinten lenkt mich ab. Dass die Äste frumherum eine gewisse Rundung bilden finde ich wiederum interessant.
G2: rechts ist der Boden leider abgeschnitten. Auch das Schiff stört mich. Ohne Schiff und Auto und mit mehr Himmel wärs mehr meins.
G3: finde ich super interessant. Der Baum wirkt toll, schöne Perspektive. Der Horizont ist allerdings schief - das lenkt ab.
G4: zwei Schritte weiter nach links, nur ein "Bäumchen" an der linken Seite und das andere nicht abgeschnitten, den Ast der hochsteht vom Stamm etwas neben die Kirche oder Burg im Hintergrund - und ich fänds super
G5: schöne Aufteilung, wirkt harmonisch. Die Linie auf dem Wasser irritiert mich und der Wald hinten könnte interessanter sein, aber darauf hat man hinter der Kamera ja auch nicht immer Einfluss :)

S1: Ja, rechts der Bereich ist mir auch zuviel. Kommt mir zu entgegen.
S2: finde ich garnicht so schlecht. Etwas mehr Luft nach oben und vielleicht den Kran im Hintergrund ein wenig anders einbauen...
S3: links leider wieder abgeschnitten, ich fände interessant zu sehen, ob da das Ende des Wassers ist. Der Mensch gegenüber macht einen spannenden Kontrast und die Spiegelung der Bäume auf dem Wasser zieht meinen Blick an.
S4: Das Geländer stört. Ansonsten mag ich die Kurve, aber die Bäume sind mir zu mittig.
S5: Spannendes Motiv, Perspektive könnte besser sein. Ich werde zuviel abgelenkt beim Anschauen.

AW: 0815 Knipser Aufgabe 1- Kritikthread exot48

Ich dachte eigentlich das ich für Exot48 schon meine Kritiken eingestellt habe, ist wohl nicht so.
Okay hier sind sie:
G1
Schöne Führung des Astes ins Licht. Platzierung ist mir etwas zu mittig.

G2
Das Bild hat was hinsichtlich Bildaufbau. Spannung bringt m. m. nach die entgegengesetzte Richtung des Schiffes mit dem Schwan und die Blickrichtung der Enten.

G3
Insgesamt ist mir es zu unruhig. Die ganzen Äste stören mich. Gut ist, dass der Baum von links nach rechts aufwärts verläuft. Sonst weiß ich nicht so recht.

G4
Linienführung ist okay. Ich wäre etwas nach rechts und höher, damit links der Baum nicht angeschnitten ist und der große Stamm ein bisschen mehr Luft zwischen Ufer und wasser bekommt.

G5
Schon sehr interessant. Ich hätte nur einen anderen Beschnitt gewählt. Links Wasser weg und oben weniger Himmel.

S1
Tja etwas dominant die rechte Seite, aber gute Führung der Kette in die Öffnung.

S2
Der Turm ist mit etwas zu mittig. Hier fehlt mir die Spannung.

S3
Eigentlich gar nicht schlecht. Schöne Spiegelung. Ich hätte hier auch anders den Angler in Szene gesetzt. Den unteren Teil mehr beschneiden.

S4
Das Geländer muss weg. Sonst eigentlich schönes Bild.

S5
Schön gesehen. Nur das Stahlrohr muss weg. Das Motiv (der Schnee oder Eis) mehr mittig und Formatfüllend. Erinnert mich an Scream.

AW: 0815 Knipser Aufgabe 1- Kritikthread Tarisu

Tarisu, nee um Licht und alles andere geht’s jetzt nicht. Nur um den Bildaufbau.
S1
Interessante Idee. Der Beschnitt ist zu eng. Querformat?
S2
Du findest öde? Eigentlich nicht sooo schlecht. Oben mehr Luft damit die Wollen oder Nebel links besser rüber kommen. Ich finde es hat was. Das Pferd in der Einsamkeit und bei Schnee….
S3
Naja die Idee ist auch nicht schlecht. Eventuell etwas weiter weg gehen so das die Verzerrungen weg sind.
S4
Tja links der Pfosten stört und rechts die Leine oder Seil. Die Perspektive geht schon.
S5
Ich hätte vorne das Gras weggenommen. Dann kommt es, so denke ich , etwas spannender.
G1
Ich hätte mal ein Frontalbild mit dem vorderen Fenster probiert. Ansonsten ein schönes Motiv.
G2
Woher kommt bei dir Weite? Mich stört etwas der Baum rechts Nebelbilder sind m.M. nach schlecht für die Darstellung von Weite.
G3
Das ist cool.:top: Der Weg führt mich erst zum Haus hin und dann noch weg. Spannend. Wohin geht der Weg?
G4
Gute Idee aber nicht perfekte Bildaufteilung. Ich hätte den Zaun von unten rechts nach links oben (genau in den Ecken) führen lassen. Am besten noch genau umgekehrt. Von links unten nach rechts oben. Dann wäre auch rechts unten der Haus weg.
G5
Schöner Ausschnitt. Die Kontraste Baum/Schnee kommen gut zur Geltung. :top: Noch etwas mehr Bildfüllend, soll heißen näher ran an die Äste.

exot 48:

s1:
Das Foto gefällt mir. Sehr fokussiert auf die Kette, man spürt förmlich die Kraft, mit der sie festhält, was immer sie festhält. Kette ist diagonal angeordnet, das bringt Dynamik.
s2:
Mich stört vor allem das drumherum. Rechts ist ein Riesengewusel auf dem Bild, links dagegen kaum was. Der Turm steht langweilig in der Mitte.
s3:
Der Typ stört die schöne Farbaufteilung. Außerdem nerven die Autos. Also, vom Linken Rand bis kurz vor dem Typ finde ich es ok.
s4:
Vorne die Eisenstange stört, und dann sind rechts und links vom Fluss noch Parallelen (Weg).
s5:
Interessante Struktur. Das drumherum ist nur wuselig und unstrukturiert. Das Rohr vorne sieht auch eher zufällig aus, als dass es zum Rest des Bildes eine Beziehung aufbaut.

g1:
Bildaufteilung und Bokeh gefallen mir. Auch die trockene Pflanze hat was, das ist mal kein Blümchenbild.
g2:
Gefällt mir nicht. Das Motiv ist nicht erkennbar (Schiff, Landschaft oder Vögel)? Das Bild ist mehrfach waagerecht unterteilt (Rampe, Rasen, Wasser, Bäume). Evtl. unten die Rampe wegschneiden? Von den Vögeln kriegt man vielleicht noch ne schönere Pose.
g3:
Der Stamm sieht eher unspannend aus und könnte besser in Szene gesetzt werden. Oder soll eher die Landschaft dargestellt werden, oder das Muster auf dem Stamm, oder vielleicht die Ketten?
g4:
Der Stamm bietet schöne Strukturen. Leider tritt der Hintergrund mit dem Stamm in Konkurrenz. Der Himmel ist auch nicht wirklich sehenswert. Ich würde näher an den Stamm rangehen und den Rest unscharf machen.
g5:
Spannende Kante. Die Bereiche rechts und links sind weniger interessant. Ich würde sie beschneiden, also Hochkant, damit die Abbruchkante größer und dramatischer ins Bild kommt.

Tarisu:

s1: Interessanter Ausschnitt, wirkt wie ein Gesicht. Die Mauer ist leider etwas silhouettenartig geraten, Vorder- und Hintergrund sind nicht interessant.
s2: Das Pferd ist zu mittig. Evtl. den uninteressanten weißen Vordergrund und rechts ein bisschen was wegschneiden? Dann bleiben Pferd und die Bäume mit Wolken übrig.
s3: Obere Bildhälfte komplett grau, Hintergrund (Berg) wegen der Wolken unvollständig, unten eine häßliche Turnhalle. Sieht schrecklich aus.
s4: Also, ich mag klare Formen und die Diagonalen auf dem Foto. Das Bild könnte von mir kommen, allerdings ist der Papierkorb nicht wirklich ein interessantes Motiv.
s5: Etwas schief, dem Bild fehlt der Eyecatcher. Vorne das weiße Feld sollte weg, das lenkt zu sehr vom Hintergrund ab.

g1: Finde ich uninteressant. Als Motiv nur eine Wand (obwohl die aus einem ungewöhnlichen Material ist), mein Blick gleitet irgendwie am Bild ab.
g2: Ist das Bild etwas schief? Die Tannen neigen sich alle nach links. Das Motiv gefällt mir, der Bildaufbau nicht so. Die Tannen vor dem grauen Hintergrund sind am interessantesten, rechts die Zweige mag ich nicht, die sehen nach "nichts" aus.
g3: Klare Raumaufteilung, von daher gut gelungen. Mehrere Diagonalen (Hecke, Haus, Zaun), der Baum füllt das linke obere Drittel recht schön aus.
g4: Gute Idee, die Ausführung hätte m.E. noch abstrakter sein können. Das Haus im Hintergrund stört.
g5: Ich mag das Bild. Fluffiger Schnee, Dynamik durch schwarze Äste und Diagonalen, etwas Luft links oben.

Zuletzt bearbeitet:
Veruschka

g1: fände ich ohne das Haus viel besser. Einfach mal Hand drüber halten, machts gleich viel geheimnisvoller!
g2: find ich okay. vielleicht wär eine etwas höhere Kameraposition spannender für mich gewesen - Aber ich finde es wirkt schön "tief"
g3: interessante Perspektive, gefällt mir gut. Wie du sagst, der Blick wird runter gezogen. Ich hätte alles etwas mittiger gesetzt, so dass man nur die eine Rolltreppe sieht. Links das Geländer stört mich. Die Lampen sitzen halt mittig über beiden Treppen, vllt könnte man über der Mitte auslösen.
g4: Gefällt mir ansich gut. Der Winkel könnte vielleicht verändert. Mich stört der Dreck an der Wand dahinter - wenn meine Fantasie den Drachenkopf sieht, seh ich da leider unschönen Dreck dazu :)
g5: tolle Idee, mir spiegelt es zuviel. Ich seh da nicht viel außer spiegelndes Eis, ist irgendwie nicht angenehm zum drauf schauen.

s1: vielleicht wäre eine bodennahe Perspektive besser gewesen... Quasi aus der Sicht des Tieres. So wirkts leider wirklich nichtssagend.
s2: Hm. Wenn nur ein Blatt oder die Blütenreste im Fokus wären und alles andere schon sehr ins Unscharfe gehen würde würds mir vllt gefallen.
s3: die "hässliche" Tür find ich eigentlich ziemlich interessant, der Hintergrund passt aber nicht. Beides zusammen einfach overload. Die Tür, dahinter Schnee und dann mit Rückenlicht mit schrägen Schatten stelle ich mir toll vor.
s4: Die Lichtquelle blendet und lenkt ab, die Umrisse sind ungeordnet.
s5: Hm. Hauswand. Einfach nicht interessant, außerdem nicht gerade zum Bild ausgerichtet. Vielleicht abends interessanter, wenn die Lichter an sind?

pocher83

s1: Ich sehe kein wirkliches Motiv und die Ecke von dem Dach stört mich ein wenig
s2: Typisches Landschaftsfoto und wirkliches Motiv. Ansich finde ich es nicht schlecht nur es fehlt was.
s3: Wie du selber schon gesagt hast, zu viele Äste in Bild, die einfach nur ablenken.
s4: Leider ist das Häuschen ein wenig abgeschnitten, man erkennt aber auf dem Bild, was du vor hattest, also Häuschen mit den Bergen im Hintergrund aber leider wirkt es durch das Abgeschnittene nicht so gut.
s5: Meiner Meinung nach zu viel Himmel. Zudem wirkt alles ein wenig schief.

g1: Ich finde das Bild schön, aber ich hätte die Kirche weiter in der Mitte schöner gefunden, als so am Rand. Wie andere schon gesgat haben, vllt querformat?
g2: Gefällt mir von der Aufteilung her sehr gut :)
g3: Hier fehlt mir so ein wneig ein hingucker aber eine schöne Idee mit dem Gegenlicht.
g4: Persönlich finde ich es schön, nur rechts der Baum wirkt so kahl :D, mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
g5: viel Besser als das andere Bild mit der Hütte aber leider immernoch eine kleine Ecke abgeschitten, schade

Bitte nehmt die Kritiken nicht böse, ich äußer hier nur meine eigene Meinung und will niemanden angreifen oder verletzten. Jeder hat einen anderen Geschmack :)

exot48

s1: vllt nächstes Mal ein wenig schräger fotografieren und nicht so frontal oder komplett frontal, Motiv an sich finde ich nicht schlecht
s2: Mir hängen da zu viele Büsche im Weg rum
s3: ohne den Typen im hinteren Bild, fände ich das Bild sogar sehr schön, da man viel See aber auch das Ufer gut sehen kann.
s4: Hier stört mich das Brückengeländer ein wneig und ich erkenne kein wirkliches Motiv auf dem Bild, die Spiegelung im Wasser gefällt mir hingegen sehr gut.
s5: Das Rohr im Vordergrund stört ein wenig und das Motiv ist so nichtssagend (zumindest für mich). Ausserdem wäre es vllt besser, wenn die vereisten Bäume von der Seite statt von vorne fotografiert würden.

g1: Hmm, ich finde das Bild schön, mir gefällt, dass das Motiv in der Mitte ist aber es ist so "leer" und "eintönig". Weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll.
g2: Hier kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das Schiff lenkt von dem Schwan/den Enten zu viel ab. Wolltest du den Fokus auf das Schiff legen, lenken die Enten zu sehr ab.
g3: das Bild finde ich irgendwie zu schief geraten, aber alles in allem sehr schön ;)
g4: Mich stört ein wenig, das der Baum so vor der Kirche hängt. Ohne die Kirche im Hintergrund würde es mir gefallen
g5: Mir gefällt die Aufteilung und auch die Bild an sich, es ist Zwar leer aber das hat was

Tarisu

s1: Ein wenig mehr von der Brücke und die Person weg und das Bild sieht gut aus ;)
s2: Wie Rubiker auch schon gesagt hat, mehr Himmel weniger Wiese vor dem Gaul und das ganze wirkt viel Besser.
s3: Wirkt ein wenig abgeschnitten das Bild, von weiter weg hätte es mehr gehabt, der Berg im HG gefällt mir aber gut
s4: Hmm, ich finde den Mülleimer mit dem angerührten Schnee drauf garnicht schlecht aber viel zu mittig und groß.
s5: Die 3 Ästchen stören mich in dem Bild am meisten, ansonsten ein schönes Motiv.

g1: Gefällt mir gut, das die Häuser so schräg fotografiert sind
g2: Ich hätte ein bisschen weniger von dem Baum im VG gezeigt aber ansich ein schönes Schneebild.
g3: schönes Bild aber hier stört mich ein wenig, das der Baum abgeschnitten ist, schade
g4: wie schon gesagt wurde, sehr schön aber das Haus stört ;)
g5: Mir persönlich gefällt die Aufteilung in diesem Bild sehr gut :top:

rini90

Und weiter gehts mit rini90:

s1: Ist keine Fotografie,sondern das Foto eines Bildes. Es fand also keine eigene Bildgestaltung durch den Fotografen statt.
s2: Die gelbe Gitarre überstrahlt die m.E. interessanteren Lichtreflexe auf den schwarzen Gitarren.
s3: Das finde ich vom Aufbau ok, weil es klare Diagonalen gibt. Evtl. noch anderer Bildausschnitt?
s4: Schöne Nähmaschine, der Hintergrund ist aber zu unruhig.
s5: Kein Bildaufbau, das Objekt (ist das Kunst? *g*) steht einfach in der Mitte des Bildes rum.

g1: Die Reihe ist interessant. Auch die leichte Diagonale finde ich gut gewählt. Die Schreibmaschine und die Hand links stören. Der Stuhl darf bleiben.
g2: Das Maschinchen ist angeschnitten, interessante Teile (die Fahrerkanzel = Kopf; Details wie Räder, Aufbau) fehlen.
g3: Fast ein Produktfoto. Wirkt gut durch den Kontrast grau/orange. Die Diagonale kommt gut. Die Schärfe sollte auf Höhe der Schnalle liegen. Die Börse rechts müsste weg.
g4: Gefällt mir ausgesprochen gut. Die Beziehung zwischen den 3 Elementen sind schön dargestellt (Kiste-Dose: beides Gefäße und dieselben Fluchtlinien; Dose/Knöpfe: Knöpfe waren mal in der Dose). Quasi die Metamorphose von Holzkiste zu Perlmuttknöpfen.
g5: Bildaufteilung ist ok. Der Schatten (vorne/hinten) teilt Bild und Mieze leider in zwei Hälften. Evtl. sollte um den Kopf der Katze mehr Raum verbleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Rini90

s1: hm. wenn mans in Szene setzt, sicher ein Motiv wert, aber so eher nichtssagend...
s2: viel Decke, Schlagschatten, keine Bildaufteilung. Die Gitarren ansich machen was her, aber auch da fehlt das "in Szene setzen"
s3: find ich nicht schlecht. War ein Museum oder? Ansonsten: Nachtschrank und Stuhl zur Seite und auf den Tisch mit dem Stuhl konzentrieren? ;)
s4: sehr mittig angesetzt und ich find die Perspektive sehr "steil"
s5: ich glaub, Details davon könnten spannend sein. So... weiß auch nicht.

g1: gefällt mir, schöne Farbenkombi und Abstand. Hintergrund wäre besser wenns leer wäre glaub ich - und mir würds von grad vorne fotografiert besser gefallen.
g2: Von der Aufteilung her interessant. Wenn der ganze Wagen drauf wäre wärs noch besser, ich fänd auch eine noch krassere Perspektive interessant. Die Glühbirnen im Wagen ziehen mein Auge an.
g3: ich schließe mich dem Vorredner an. Könnte man fast so verkaufen :)
g4: Gefällt mir schon, ich glaub aber, dass ich es ohne Holzkiste noch besser fände. In dem Fall dann die Knopfkiste und die Knöpfe nicht ganz auf der selben Höhe.
g5: schöne Katze :) Es geht hier zwar nicht um Licht, der Schatten ist aber sehr präsent.. Ich mag das Bild. Vllt als Variante mit der Kamera weiter runter gehen und eine leichte Froschperspektive versuchen?

Veruschka

s1: Wie du selber schon sagst, das Bild ist nichtssagend, man weiß nicht genau, wo man seinen Blick hinlenken soll, da nichts den Blick fesselt.
s2: Hier weiß man leider nicht, worauf der Focus gesetzt ist. Wenn du das ganze als Motiv haben willst, hätte ich mehr von der Umgeung mitfotografiert.
s3:Hier sagst du es ja selber, wenn man die Laube fotografieren will, ist so ein extremer Vordergrund, wie das Tor (was nichtmal ganz im Bild ist) nur störend.
s4: Vllt hättest du hier nur den Aufnahmewinkel ändern müssen. Wobei es bei Gegenlichtfotografien ja auf viel mehr ankommt.
s5: Noch schräger wäre es vermutlich ein besseres Bild geworden, wobei das Haus ja auch nicht viel hergibt als Motiv an sich ;)

g1: Ich weiß zwar nicht, was für eine Kamera du benutzt hast, aber die Qualität bei Nacht ist nicht das wahre. Nicht desto trotz gehts hier ja um den Aufbau. Mir gefällt es, das der Baum mit dem Mond ziemlich mittig sind und finde die Hausecke nichtmal störend
g2: In dem Bild stören mich ein wenig die Äste links, aber ansonsten wirkt es sehr schön.
g3: Wie schon vorher erwähnt worden, wäre es ein wenig mittiger noch besser. Zudem vllt noch ein wenig steiler die Kamera nach unten.
g4: Das Bild ist ein Haken..:lol: ne schlicht gehalten, konzentration auf das wesentliche, gefällt mir.
g5: ich fände es ein wenig schräger oder komplett von oben fotografiert wahrscheinlich besser, aber das Blatt wirkt irgendwie anziehend ;)

AW: 0815 Knipser Aufgabe 1- Kritikthread Veruschke

Okay hier mal meine kommentare zu den Bildern von Veruschke. Wie schon vorher mal von mir geschrieben auch wenn ich manchmal kurz und kanpp mich äußere soll das nicht als böse oder gemein verstanden werden. Ich sage einfach das was mir beim Betrachten der Bilder in den Sinn kommt.

G1
Schöne Mystische Stimmung. Das Haus links stört aber. Ohne Haus ist mehr der Eindruck von Einsamkeit, Verlassenheit.
G2
Die Rahmen als Äste sind gut. Insgesamt fehlt mir etwas Ruhe, soll heißen das Motiv ist mir ein wenig zu unruhig. Von etwas weiter höher wären die Dächer mehr zu sehen, vielleicht würde da mehr Ruhe rüberkommen. Aber von der gesamten Bildgestaltung gefällt es.
G3
Die Wirkung nach unten kommt schon rüber. Hast Du es als auch als Hochkant?
G4
Schönes Beispiel für den Thread Dinge mit Gesichter. Nur viel Bildaufbau ist hier nicht, oder?
G5
Mit Deinen Anmerkungen hast Du schon rechte, wie ich finde, aber ich hätte mir einen Ausschnitt gesucht, wo nur ein einzelnes Blatt zu sehen ist. Das macht es für mich mehr abstrakter und minimalistischer.

S1
Ja hast recht. Langweilig und keine Linienführung.
S2
Auch hier haste Recht. Keine Linienführung kein Bildaufbau.
S3
Die Tür wäre ja nicht schlecht. Nur frontal, unten nicht so doll anschneiden und bei offenblende und besseres Licht wäre da noch was möglich.
S4
Äste im Gegenlicht bringen meist nur eine Silhouette. Kann als Gestaltungsmittel eines Bildes genutzt werden. Nur hier ist nicht das richtige Motiv m.m. nach. Große Äste und einen Busch. Beides harmoniert nicht miteinander.
S5
Auch hier wäre frontal und nur ein Fenster vielleicht interessanter. So ist es langweilig.

AW: 0815 Knipser Aufgabe 1- Kritikthread rini90

S1
Ein Bild abfotografiert. Keine Bildaufteilung und nichtssagend.
S2
Ja die Decke ist mir auch gleich als störend aufgefallen. Wenn es dir gelingen würde die Gitarren als schwebend abzulichten wäre es besser.
S3
M.M. nach gibt es hier keinen richtigen Bildaufbau.
S4
Das Licht sollte hier kein Kritikpunkt für dich sein. Die Perspektive ist hier Langweilig. Tiefer gehen und eine ungewöhnliche Sichtweise wählen. Das würde es interessanter machen.
S5
Tja ist schlecht durch die Scheibe zu fotografieren. Aber eine andere Perspektive wäre hier vielleicht auch besser gewesen.

G1
Atmosphäre ist vorhanden, aber schlechte Bildaufteilung,. Sorry. Der Tisch läuft an den Seiten aus dem Bild und die Hand links stört auch.
G2
Entweder weiter weg gehen und die ganze Bahn rauf zu bekommen oder näher ran und ein Detail abbilden. So ist es nicht Fisch noch Fleisch. Die schräge Perspektive ist schön.
G3
Schöner Kontrast schwarz/orange. Unten rechts stört die kleine Tasche.
G4
Klasse Bildaufteilung. Für mich etwas von zu weit rechts. Weiter unten und von frontal?
G5
Eigentlich ganz gut. Schwarz weiße Katze und das Bild mit den Schatten ebenfalls in schwarz/weiß Bereich getrennt

Rukiber:
s1: Ich sehe zwei Bildthemen: Die Häuser rechts, die eine Flucht bilden, und der angestrahlte Fernsehturm. Zusammen mit dem Schatten des Baumes mischt sich das irgendwie nicht.
s2: Spannende Kulisse. Das Motiv fehlt noch (irgendwas in Richtung Street).
s3: Hier ist das Geländer nicht gut zu sehen, so dass die räumliche Wirkung fehlt.
s4: Als Motiv wirkt mir die Bahn zu glatt. Der Bildaufbau ist gut (Diagonale). Der Popo ist abgeschnitten, außerdem spiegelt es, was ich schade finde, da die Leute hinten in der Bahn ganz interessant wirken.
s5: Baum, See und Schnee sehen von Struktur und Farbe super interessant aus. Mich stört vor allem das gegenüberliegende Ufer. Evtl. die Kamera höher halten?

g1: Interessante Perspektive. Mir fehlt das Motiv, den Menschen auf dem Balkon, den man heimlich durchs Schlüsselloch beobachtet.
g2: Ähnelt sehr s1. Interessante Kontraste durch die Schatten und die hellerleuchteten Fenster / Fernsehturm. Ich finde die Bildaussage nicht ganz gelungen, irgendwie sind mir Turm und Baum und Straße zu "viel".
g3: Durch die hintereinander liegenden Fenster bilden sich Fluchtlinien, die leider durch die dahinterliegende Bahn beendet werden. Hier wäre ein einsamer Passagier super gewesen.
g4: Das Bild ist mir zu leer, da kommt keine Spannung auf.
g5: Interessante Elemente im Bildaufbau, klar strukturiert (Kurve linksrum von Bahn und Straße, unten rot oben pastell).

Zuletzt bearbeitet:
rukiber

s1: der Baum stört in dem Bild, ohne den Baum wäre es wohl besser gewesen, oder mit weniger Ästen in der Mitte ;)
s2: Mich stört hier nicht, das das Motiv zu mittig ist, sondern das Auto und er Mann hinter dem Tor.
s3: Was ist das?? Soll das ein Treppenhaus sein? Kann leider nicht viel zu dem Bild sagen, da ich keinerlei Ahnung habe, was es darstellen soll :(
s4: Wie du selber schon sagst, leider die Tram ein wenig abgeschnitten ansonsten schöne Perspektive ;)
s5: Ich finde das Bild eigentlich garnicht schlecht auf Aufbau, leider etwas dunkel geraten.

g1:interessante perspektive. gefällt mir sehr gut, vor allem weil die Balkone nicht in der Mitte sind.
g2: Ich weiß nicht, Perspektive ist besser aber mich stören immernoch die vielen Äste.
g3: Wie Veruschka schon sagt, fehlt da etwas im Bild. Gute finde ich aber die Spiegelung im Fenster.
g4: ich finde die Efeuästchen ein wenig nichtssagend.
g5: Berufsverkehr in Berlin. So könnte das Bild in der Zeitung erscheinen. Gefällt mir sehr gut von gesamten Aufbau

WERBUNG
Zurück
Oben Unten