• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

0815 Knipser Aufgabe 1- Kritikthread

AW: 0815 Knipser Aufgabe 1- Kritik - Pocher83

S1: Eigentlich nicht schlecht, aber unscharf und das Geländer/decke oben links im bild stört.
S2: Nur die Äste stören mich.
S3: Irgendwie zu harsches Licht von vorne, schwer zu sagen.
S4: Habe nebst dem Baum das Gefühl das links etwas abgeschnitten ist. Will irgendwie immer nach links aus dem Bild 'rausschauen'.
S5: Garnichts auszusetzten, hier gefallen mir auch die Äste. Gibt dem Bild eine Art von Räumlichkeit.

G1: Bildausschnitt, Belichtung und Farben gut, aber wieder irgendwie unscharf?
G2: Verlaufende Bergkante und darüber scheinende sonne sind top eingefangen find ich!
G3: Wieder schönes Spiel mit Licht und schatten, gefällt! Könnte aber insgesammt einen Tuck heller sein.
G4: Perspektivwahl mit den Vier verschiedenen Bergen/Distanzen finde ich schön. Leider ein wenig dunkel, farblos und diesig. Aber das ist nicht deine schuld.
G5: Hmm, wenn ich was aussetzten soll dann höchsten den 'zerfahrenen' Schnee im Vordergrund, sonnst gefällt es mir einfach sehr gut!

AW: 0815 Knipser Aufgabe 1- Kritikthread- exot48

g1: Schönes Bild! Leider etwas farblos aber da kannst du ja nichts dran ändern
g2: In meinen Augen irgendwie zu viel im Bild. Nur Schiff oder nur Enten wär vielleicht schöner
g3: Schön aber es kippt irgendwie nach rechts
g4: Ich würde es besser finden mit etwas weniger Himmel und vielleicht hättest du weiter nach links gehen können
g5: Sehr schönes Bild!

s1: Wie der Rest schon geschrieben hat stört der rechte Bereich aber sonst sehr schön
s2: Der Busch stört mich
s3: Gefällt mit ganz gut
s4: Das Geländer weg und dann ist es dein bestes Bild
s5: Sehr interessant das Rohr lenkt ab

Fatal3rror

s1: Der Bus ist leider hinten abgeschnitten und mich stört, das die Front vom Bus und der Mast so nah aneinander stehen.
s2: wie du selber schon sagst, Laterne und Geländer stören, wobei ich das Geländer, wenn es scharf wäre nicht so störend fände
s3: ich find das Bild gar nicht so schlecht, nur leider ist es schief
s4: Hier weiß ich nicht recht, wo ich hinschauen soll. Das Plakat sticht sehr hervor aber auch das offene Fenster reizt einen.
s5: Bei dem Bild sagst du selber schon, was mich auch stört. Die Streben an sich finde ich aber gut.

g1: Sehr schöne Bildaufteilung. nicht zu viel Straße aber auch nicht zu viel Horizont
g2: Hier hätte ich vielleicht geschaut, das der linke Laster ganz drauf ist aber ansonsten auch schön aufgeteilt
g3: Ich finde die 3 Personen im Vordergrund ein wenig störend und herausragend, sodass der Hintergrund ein wenig unter geht.
g4: Sieht der Boden nur so uneben aus oder ist er es^^. Schönes Bild den Radfahrer gut getroffen und er wirkt auch mit der Umgebung sehr schön
g5: schönes Ausschnitt aber das Licht finde ich nicht Optimal

insgesamt sehr schöne Bilder

AW: 0815 Knipser Aufgabe 1- Kritikthread- Tarisu

S1: Sehr schöne Idee. Querformat wär vielleicht besser und dann den Himmel wegschneiden
S2: Das Bild ist recht interessant
S3: Etwas weniger Himmel und dann ist es doch auch ganz schön
S4: Ja die Lampe stört und das unten rechts seil/Schnur?
S5: Nicht schlecht aber stimmt schon irgendwas fehlt

G1: Top Bild. Nur die zwei Äste recht stören mich
G2: Rechts die Äste stören mich etwas. Sonst ist es doch gut
G3: Top kann nichts anderes zu sagen:top:
G4: Das Haus rechts unten stört etwas
G5: Auch das ist in meinen Augen TOP:top:

Fatal3rror

s1: Eigentlich keine schlechte Idee, weil durch den Bildaufbau (Horizontalen weisen in Fahrtrichtung) der Eindruck des "Fahrens" fotografisch unterstrichen wird.
s2: Am Interessantesten finde ich das Gebäude mit Brandspuren (?) links. Der Rest ist irgendwie Stadtpanorama, wobei ich mich jetzt gar nicht entscheiden kann, ob ich das Foto gut oder schlecht finde.
s3: Ich sehe Fluchtlinien. Gefällt mir aber auch nicht.
s4: Das gelbe Plakat stört den Aufbau. Ohne Plakat und von etwas mehr links gesehen könnten die Fenster einen ganz interessanten Rhythmus ergeben.
s5: Schnappschuss, die Szene wirkt auf mich nicht interessant.

g1: Das Bild wirkt recht leer, der ganze untere Bereich ist ohne Gestaltung. Hat aber was. Könnte in einer Serie ganz interessant wirken.
g2: Finde ich nicht so interessant, 3 Laster nebeneinander, mir fehlt irgendwie die "Tiefe".
g3: Ich packe das Bild mal in den Bereich "Street", da finde ich aber nicht die typische oder außergewöhnliche Szene, die das Genre auszeichnet. Die Menschen laufen recht ungeordnet durchs Bild.
g4: Tolle Szene, super eingefangen. Schöne Farben. Die Belichtung müsste man nachbearbeiten, oben könnte mans noch beschneiden. Bildaufbau ist stimmig, Dynamik durch die Diagonalen der Häuser passt zur Fahrtrichtung des Fahrrades.
g5: Durch Motiv (runde, ornamentale Lampen) und Licht (Dämmerung mit warmen Lampenlicht) sehr stimmungsvoll. Auch der Bildaufbau ist stimmig. Gefällt mir.

exot48

Exot48, von all den bisher eingestellten Bildern tue ich mich mit der Kritik deiner Bilder am schwersten. Das triste Wetter bei den Aufnahmen deiner Fotos schlägt irgendwie sehr durch finde ich. Habe deine Fotos zum Teil sehr lange angesehen, fällt mir schwer es in Worte zu fassen was mir gefällt oder nicht, aber ich probiere es:

S1: Zu grau und zu mittig.
S2: Drei gute Motive die unstimmig eingefangen sind. Also einfach die Anordnung von Schan, Enten und Schiff gefällt nicht.
S3: Eigentlich ein cooles Motiv, aber das verdorrte Gras und der schiefe Horizont stört irgendwie.
S4: Ebenfalls kein schlechtes motiv, aber der Ast-stumpf des Baumes kommt sich zu sehr mit der Kirche in die Quere.
S5: Definitiv das beste von den schlechten - Die kamera 1/4tel mehr nach links schwenken hätte viel geholfen. Mehr see, bisschen weniger 'erde'.

G1: Hm, gefällt mir eigentlich. Man hätte die Kette ein bisschen mehr 'aussermittig' positionieren können, aber sonnst gefällt auch das detail mit den Muscheln.
G2: Hier finde ich den Holzturm einfach nur zu mittig, und der Kran ist keine gute Kombination dazu.
G3: Licht und Wasser gefallen mir. Aber auch wie bei Bild S3 stört mich ein wenig das Gras - die Kamera ein wenig nach oben schwänken hätte da vll. geholfen.
G4: Auf den ersten Blick finde ich das Bild ansprechend - aber dann ist da das Geländer :D
G5: Coole Eiskonstellation.

Tarisu

S1: Auf gar keinen Fall würde ich das als schlechtes Bild bezeichnen, Ich hätte es zu den guten genommen! Bogen cool, Sillouette hat den eindruck eines :( 'smilieys', Berge und Himmel cool. Nur ein bisschen flau und dunkel.
S2: Erst dacht ich "gnaaa", aber wenn du dir das Foto mal drei Minuten in groß ansiehst hat es etwas sehr depressives - das einsame pferd das im Schnee nach futter sucht. Könnte auch gemalt sein.
S3: Das Gebäude und der Berg ergeben zwei Streifen, die irgendwie nicht funktionieren.
S4: Hmm, das Foto könnte vieleicht funktionieren wenn der Mülleimer von irgend einer seite licht hätte, und vorallem links der Pfeiler im Bildrand nicht wäre.
S5: Hmm, Bild kippt.

G1: Motiv und Sonnenlicht gefallen mir, aber die Straße stört ein wenig.
G2: Schön wie die Bäume zum Teil von der Sonne gestreift werden, aber das Bild ist leider wieder schief.
G3: Irgendwie hat es was - ich glaube das würde auch in S/W funktionieren.
G4: Der Zaun der als Diagonale durchs Bild läuft hat etwas.
G5: Gefällt mir wie der Baum ins Bild reinkommt, und die gro0e menge schnee von den dünnen Ästen getragen werden.

Veruschka

S1: Das einzige was mich auf dem Bild stört ist das weise Haus im hintergrund.
S2: Passt doch! Aufbau, Schärfenverlauf und licht sind schön.
S3: Die Formen des vorderen Tor's stören sich durch die Schärfentiefe mit dem hinteren Tor.
S4: Zu Starke Kontraste.
S5: Unförmiger Ausschnitt von dem Haus.

G1: Hat was, hat was.
G2: Das Bild könnte nach meinem geschmack insgesammt mehr Sättigung vertragen, aber sonnst gefällt es.
G3: Langweilig aber trotzdem coole Tristes! Die farben haben einen Hauch von 'Polaroid'.
G4: Spricht mich leider garnicht an.
G5: Motiv und Idee cool, nur die Spiegelung von dem Haus (?) stört ein wenig.

rini90

S1: Wie du es selbst sagst - etwas schief und nichtssagend.
S2: " " " " " - zu viel Decke
S3: Mich stört nur der ins Bild reinragende Bilderrahmen oben/links. Sonst nicht schlecht.
S4: In meinen Augen garnicht schlecht, nur die Nähmmaschine vll. etwas zu mittig im Bild?
S5: Cooles Motiv mit 'unruhiger' Umgebung und hintergrund.

G1: Gefällt mir irgendwie sehr - der Gedanke 'typisch deutsch' kommt mir in den Kopf. Aber die Finger links am Bildrand stören total.
G2: Ist gut wie die Straßenbahn aus den Bildecken rechts ins bild herein fährt. Aber irgendwie scheint sie umzufallen? :lol:
G3: Wenn die Glaskante unten rechts nicht wäre, wäre es total geil. Aber immernoch gut.
G4: Gute Objektpositionierung.
G5: Mag daran liegen dass ich selber viele Kadsen-Bilder mache, ich kann dem Bild leider nichts abgewinnen. Der Schatten tut deiner Miez auf dem Bild garnicht gut.

Rukiber

S1: Ich finde die Version sogar besser als die 'gute', aber in beiden stört mich der Baum einfach irgendwie.
S2: Vieleicht 3 meter näher an das Tor heran gehen, hätte die Sache ganz anders ausgesehen? So ist's irgenddwie langweilig.
S3: Kann ich leider gar nichts mit anfangen, verwirrt mich.
S4: Wenn das Bähnchen nicht abgeschnitten wär, wärs doch voll ok.
S5: Ist eigentlich nicht schlecht, fehlt ein wenig licht, aber sonnst stört mich nichts.

G1: Die Ränder rechts und links stören mich total, auch sonst sehr nichtssagend.
G2: Wie oben schon gesagt, der Baum stört mich persönlich. Sonst wäre die Kombination aus Alex und den Farben sehr cool.
G3: Idee gefällt mir!
G4: Totgeblitztes Efeu :ugly:
G5: Sieht sehr nach tristem, nassen und kalten Berlin aus. Vieleicht würde das Bild in S/W mit hohen Kontrasten ganz gut funktionieren.

Da ich aus anderen Forenbeiträgen von dir weiß dass du sehrwohl fotografieren kannst, nimm's mir nicht übel dass ich auch mit deinen guten bildern nichts anfangen kann ;)

AW: 0815 Knipser Aufgabe 1- Kritikthread- Veruschka

G1: Ich find es ganz gut.
G2: Etwas viele Äste sonst aber okay
G3: Mehr mittig vielleicht
G4: Drachenkopf ja du hast gute Fantasie!:top: Ist auch ein schönes Bild
G5: Vielleicht etwas schräger es das die Spiegelung besser rauskommt

S1: Etwas mittiger und die Kamera noch etwas tiefen so das man es aus der Sicht des Tieres sieht. Ich find es gar nicht so schlecht
S2: Wie du schon geschrieben hast
S3: Das Tor find ich nicht schlecht nur etwas abgeschnitten
S4: Ja irgendwie langweilig
S5: Ist zu viel manchmal ist weniger mehr

AW: 0815 Knipser Aufgabe 1- Kritikthread- rini90

S1: Wie du schon sagst. Nichts sagend
S2: Kann ich auch nur sagen zu viel Decke
S3: Etwas höher und alles ist gut
S4: Hier vielleicht etwas tiefer
S5: Die Scheibe spiegelt und etwas langweilig

G1: Schief und die Hand stört
G2: Ist okay
G3: Hier ist die Spiegelung schön besser als S5
G4: Mir gefällt
G5: Für mich etwas viel Katze

AW: 0815 Knipser Aufgabe 1- Kritikthread- Rukiber

S1: Da bin ich deiner Meinung
S2: Näher ans Tor wär vielleicht ganz interessant
S3: Man weiss irgendwie nicht geht’s hoch oder runter
S4: Bahn ist abgeschnitten
S5: Etwas tiefer vielleicht

G1: Die Idee find ich gut
G2: Perspektive ist nicht schlecht. Die vielen Äste stören
G3: Auf mich wirkt es langweilig
G4: ??
G5: Die Spiegelungen stören mich sonst okay

AW: 0815 Knipser Aufgabe 1- Kritikthread- Fatal3rror

S1: Bus abgeschnitten
S2: Sehn ich genauso ohne Geländer und Laterne wär es besser. Aber interessant
S3: Eigentlich nicht schlecht es kippt nur nach rechts
S4: Etwas viel auf dem Bild
S5: Bis auf die rechte Seite ganz gut würd ich sagen

G1: Hier passt alles würd ich sagen
G2: Links der LKW ist abgeschnitten
G3: Gefällt mit
G4: Das gefällt mich auch
G5: Vielleich etwas tiefer?

Rukiber

s1: der Baum erschlägt mich.
s2: stimmt, keine Spannung. anderer Winkel oder weiterer Gang?
s3: so ganz ohne Referrenz hab ich da keine Ahnung, was eigentlich gezeigt wird...
s4: angeschnitten und irgendwie sehr voll...
s5: ich mag den Ast. Vllt Perspektive anders, man sieht zuviel vom "drumherum"

g1: find ich cool. vllt als idee: nur einen Balkon im Bild haben? Der obere angeschnittene stört mich ein wenig.
g2: da ist der Baum nichtmehr so "erschlagend". Gefällt mir viel besser als das s1, vor allem auch die verschiendenen Farben und Spiegelungen
g3: Idee finde ich gut, Ausführung irgendwie nicht sehr aufregend
g4: wirkt für mich wie einfach irgendwo hin geknipst... sorry meins ist es nicht. wenn eine seite mehr vom Efeu eingenommen wäre vllt eher.
g5: mit gefällt die Linienführung. Die Brücke oben mit der Straße unten, versperrte Sicht wegen der Kurve und die Häuser im Hintergrund - ein wenig "beengend" aber spannend. Farben und Autos und auch die Häuser sind zwar nicht sonderlich schön aber das ist ja nicht so wichtig ;)

Fatal3rror

s1: die Linien stören mich garnicht so, eher der abgeschnittene Bus. Und der Ast, der da aus dem Boden guckt, sah auf den ersten Blick aus wie eine Hand... *fürcht*
s2: stimme mit dir überein!
s3: find ich eigentlich nicht schlecht. schade, dass das linke auto nicht noch weiter vorn ist, so als diagonale... :)
s4: überfordert meine Augen.
s5: die Strebe stört mich auch. Entweder ganz ohne Fenster drumherum oder aber so, dass es absichtlich nach "durch das Fenster" aussieht fände ich interessanter.

g1: mag ich! einziger Punkt: mein Kopf legt sich schief... da kippts ein bisschen, oder? :)
g2: cooles Motiv.
g3: find ich auch nett. Vllt. hätte es noch gewonnen, wenn die Kamera auf dem Boden gestanden hätte.
g4: mag ich auch. das Geländer links ist mir leider ein wenig zu dominant aber der Radfahrer ist echt cool!
g5: wirklich ein schönes Straßen-Portrait.

AW: 0815 Knipser Aufgabe 1- Kritikthread Fatal3rror

Fatal3rror

S1 Stimme Deiner Meinung zu. Weiter von links und den Bus ganz drauf wäre von der Bildwirkung besser.

S2 Das Geländer zerschneidet das Bild total. M.m. nach eine etwas zu tiefe Position.

S3 Eigentlich finde ich den Verlauf in die Mitte gar nicht so schlecht. Nur das motiv könnte spannender sein.

S4 Für mich zu wir keine klare Strukturen. Das Geländer vorne unten stört.

S5 Außer Deine Anmerkung nichts hinzu zufügen. Eigentlich schon echt gut.

G1 Top von der Linienführung wie ich finde. Die Fahrtrichtung des LKW, die Straße und die Schatten. Gefällt mir.

G2 Schöne Blickführung durch die Kinder auf dem LKW. Leider von der Platzierung etwas zu mittig.

G3 Schöne Spannung die hier aufgebaut wird. Die Leute die nach rechts gehen die die auf mich zu kommen und dann der Straßenverlauf in die Mitte(ferne). Das bringt für mich Dynamik rein.

G4 Mmm. Die Person vor mit dem Rücken zu uns stört mich. Klasse hingegen der Radfaher und der Typ rechts von ihm.

G5 Schön gesehen und gute Tiefenwirkung durch den unscharfen HG und die Bilderrahmen rechts rahmen das Bild ein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten