• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

08/15 Knipser - Aufgabe 3 - Kritikthread

Veruschka

Themenersteller
Hier bitte nur Kritiken, KEINE Bilder!

Aufgabe 3: "Vereinfachung"

Zeitrahmen:
13.03.2013 - 27.03.2013 Bilder
27.03.2013 - 03.04.2013 Kritiken

Bilder für diesen Teil

Plauder- und Diskussionsthread

Hinweise:

Für den Erfolg des Workshops ist es wichtig, dass Kritik hilfreich und konstruktiv formuliert wird. Daher findet ihr hier eine passende Anleitung. Wie schon einmal gesagt: Das heißt nicht, dass ihr zu jedem Foto einen Roman schreiben sollt ... aber mehr als "toll" oder "doof" muss es halt schon sein.

Organisatorisches:

Um die Organisation zu erleichtern hier zunächst ein paar Vorbermerkungen:
Beim Einstellen der Kommentare wäre es sicherlich hilfreich, wenn ihr einen Antwort-Post je Mitglied erstellt.
Im Titel der Antwort dabei den Usernamen angeben. So findet jeder schnell die zu Ihm gehörenden Kommentare.
Die Kommentare startet Ihr am Besten mit der Bildnummer aus dem Bilderthread. So ist die Zurodnung klar ersichtlich.
Jeder kann die (zusammengefassten) Kommentare der anderen zu seinen Bildern an passender Stelle in seinen Bilderpost übernehmen. Das geschieht am Besten mit Hilfe von Zitaten.

rini90

Teil 1: Den Beschnitt finde ich gelungen. Das letzte Foto finde ich am besten, weil das Gesicht des Hundes hier am besten betont wird. Was ich an dem Foto nicht so gelungen finde, ist der unruhige Hintergrund. Das lenkt vom Motiv ab.

Teil 2: Schönes Motiv, durch die Sonne strahlt das Gelb nochmal so schön. Das Packpapier hat die gleiche Farbe wie die Blüten, ich hätte die Blüten vor einem andersfarbigem Feld schöner gefunden, weil dann die Form der Blüten noch besser rauskommt.

Tarisu

Teil 1: Der Dritte Ausschnitt ist der Hammer! Sieht cool aus, fast abstrakt, tolle Bildaufteilung. Mein Favorit in dieser Runde. :top:

Teil 2: Lustige Idee, auch angemessen vereinfacht.

Pocher83

Teil 1: Ich finde das zweite Bild vom Aufbau am besten. Der Wegweiser sitzt auf der 1/3 Linie, der dunkle Wald rechts bildet ein optisches Gegengewicht. Bei Nr. 3 fehlt mir Fläche, und das Motiv sitzt genau in der Mitte des Bildes.

Teil 2: Leider hebt sich das Motiv (Schnee auf Osterei) nicht gut vom Hintergrund (Schnee) ab. Außerdem ist es unscharf.

Tarisu

T1- Vom Grundbild zum letzen Schritt gefällt mir besonders, dass man den Hintergrund und das Glas nicht mehr sieht. Das Ergebnis mit dem Wasserstrahl ist ein klares Bild ohne Ablenkung.

T2- Die Schuhe auf dem Weg, geben dem Bild ein wenig Kontrast ohne, dass was störendes im Hintergrung zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Veruschka

T1- Ich finde, durch das schwarz weiße wirkt das Bild insgesamt ruhiger. Der Zuschnitt hebt klar die Frau hervor.

T2- Wie du selber schon sagst, hebt sich die weiße Blüte sehr schön von dem grünen ab. Auch die 2. Blüte gibt dem Bild ein wenig Leben und lässt es nciht langweilig wirken

Pocher

T1- Ich finde das 3. Bild sehr schön, auch wenn man dadurch die Umgebung nicht mehr ganz sieht. Beim 2. Ist der Aufbau ein wenig besser und man sieht noch den Hintergrund

T2- Hast du das mit Autofocus gemacht? Man sieht das der Ast scharf ist, das Ei hingegen ist unscharf. Zur Vereinfachung, du hast nur das nötigste auf dem Bild und keinen unnützen schick schnack. Mit Etwas weniger Schnee auf dem Ei, würde es noch einen tick besser sein

rukiber

T1- Beim ersten Bild, sind die Figuren so weit weg, dass man garnicht wirklich erkennt, was es sein soll. Bei deinem Ergebnis hingegen, sieht man genau, was du fotografiert hast und was das Motiv(also die Figuren) sein soll.

T2- Klasse Bild, gefällt mir echt super. Es ist schlicht, die Kornblume ist scharf und der HG unscharf(natürlich positiv) und durch die 3 Farben (grün, rot, blau) ein Klasse Bild. Ausserdem gut, das die Blume nicht in der Mitte des Bildes ist

Zuletzt bearbeitet:
Sabine

T1- Sehr schönes beschnitt. wobei ich das 2. besser finde als das 3., da es mir zu eng beschnitten ist.

T2- Gefällt mir, vor allem mit dem Eis auf der Knospe

Zuletzt bearbeitet:
rini90

T1 - Wirkt wie ein Schnappschuss, der eine schöne Momentaufnahme ergeben hat. Mir gefällt Bild 3 gut vom Beschnitt her, Bild 2 aber auch! Der Hintergrund ist, wie erwähnt, aber sehr unruhig und lenkt etwas ab.

T2 - mich stört, dass es angeschnitten ist. Ich hätte es entweder komplett frei stehen lassen oder den gelben Teil bildfüllend genommen. Gelb in Gelb ansich ist eine gute Idee, mir kommen aber die Blumen zuwenig raus. Schönes Bild aber ich muss 3mal hinschauen bis ich es "verstehe".

Veruschka

T1 - Schwarz-Weiß haut hier einiges raus finde ich. Auch der Beschnitt macht aus dem vollem und fast motivlosem Foto etwas gelungenes. Außerdem hast du es - also die Frau - grade gerückt, oder? :)

T2 - mag ich! Noch offenere Blende, noch sanfteres Bokeh vllt.? Und etwas mehr Tiefen in der Blüte vorn würden mir fehlen, wirkt etwas überbelichtet. Aber vom Motiv her echt schön.

Pocher83

T1 - Auf dem ersten Bild stören mich weniger die Äste sondern mehr, dass der Vordergrund im Schatten liegt. Bild 3 ist schön vereinfacht, ich hätte den Bildausschnitt etwas erweitert, so dass das Motiv nicht genau in der Mitte liegt.

T2 - Wie meine Vorredner schon sagten leider verrutschter Fokus! Das Ei scharf und etwas mehr aus der Froschperspektive hätten mir mehr gefallen. Was die Aufgabe der Vereinfachung angeht passt es aber, denke ich.

Rukiber

T1 - das dritte Bild wirkt so echt beeindruckend. Im Vergleich zum ersten ist es definitiv vereinfacht, aber es ist trotzdem soooviel los - was aber positiv ist!

T2 - Wow, total schön. Super Bokeh, das Blau der Kornblume bahnt sich seinen weg, der Kontrast mit dem Rot, der Stengel der sich langsam ins Bild schlängelt... gefällt mir total gut. Was für ein Objektiv hast du da genutzt?

Rukiber

Teil 1: Das Hochkantformat mit der starken Reduzierung (Nr. 3) passt gut. Dadurch kommen die ganzen Linien und Diagonalen im Foto richtig zur Geltung, die geben dem Foto eine schöne Dynamik.
Teil 2: Superschön, besonders durch die intensiven Farben. Das Motiv ist toll herausgearbeitet. Besonders interessant, dass es sich nicht um die "volle" Blüte handelt, sondern das Blau der Blüte gerade erst hervorkommt. Das gibt dem Foto was besonderes.

Rini90

Teil 1
Der letzte beschnitt gefällt mir am besten schöner Hund. Den Hintergrund find ich als langweilig und störend.
Teil 2
Der Bildaufbau ist gut gelungen nicht zu viel auf dem Bild. Für mich ist es zu viel gelb. Gelbe Blüten, gelbes Band und gelbes Papier. Etwas grün wär schön gewesen.

Tarisu

Teil 1
Schöne Fotos! Der dritte beschnitt ist echt cool für mich auch der Gewimmer.

Teil 2
Die Idee ist echt klasse und gut umgesetzt. Gut vereinfacht nicht zu viel auf dem Bild.

Veruschka

Teil 1
Schwarz-Weiß lässt die Fotos echt klasse aussehen. Der Beschnitt ist gut gewählt die Frau kommt dadurch in den Vordergrund. Hast aus einem recht langweiligen Bild was gutes rausgeholt.
Teil 2
Vereinfachung schön gelungen. Durch die zweite Blüte wirkt es nicht langweilig

Rukiber

Teil 1
Bild ist wirkt langweilig durch die Entfernung. Bild 3 find ich sehr gelungen die Figuren wirken gut.
Teil 2
Schöne Schärfe auf der Blüte/ Knospe Vereinfachung gut gelöst. Auf mich wirkt das Bild zu bunt etwas weniger Farben wären besser gewesen.

Sabine

Teil 1
Das Hexenhäuschen hat was. Denn Beschnitt find ich okay. Mir persönlich fehlt der Boden vor dem Haus. Aber wie es aussieht ging es nicht anders aus der Position. Auf Bild 1 und 2 unten links sieht man irgendetwas vielleicht ein Autodach.

Teil 2
Etwas zu sehr mittig. Fokus ist für mich auf der Knospe und dem Blatt ist doch gut oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Sabine

Teil 1: Mir gefällt der Einsatz der beiden Komplementärfarben rot/grün. Ich finde die Vereinfachung gelungen.

Teil 2: Durch die geringe Tiefenschärfe freigestellt? Das Motiv hätte für meinen Geschmack noch ein bisschen mehr aus der Mitte raus dürfen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten