• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AFE Highlight Clipping Test heute

Qualinator

Themenersteller
Da es ein Sigma spezifisches Problem ist und auch die SD15 betrifft denke ich es gehört hier hin:
Das mit den Lichtern wollte ich genauer wissen und habe heute bei der Mama aus dem Fenster geschossen mit DP2s und DP2x.
Ich habe die Belichtung bei beiden auf +2.0 gedreht
ISO100 / AWB / Standard

Herausgekommen ist das:
Die DP2x belichtet etwas mehr aber das ist ja ein riesen Unterschied zugunsten der DP2s.

Um meine Unfähigkeit auszuschließen lade ich mal die X3f's hoch.
Beide Kams gleich eingestellt / Entwicklung in SPP5 gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. So einen himmelweiten Unterschied sehe ich da nicht, vor allem nicht im ersten Beispielbild. Beim zweiten unterbelichteten Bild wundert mich allerdings, wo da die Creme-Farbe des Hauses hin verschwunden ist. Das finde ich seltsam.
 
Kannst du die Bilder bitte mal mit dem SPP 3.5.2 entwickeln?
http://www.stv.ee/~donq/sigma.htm
 
Aufnahme mit +2EV, Entwicklung mit -2EV - nur um das mit den Highlights zu testen.
Ich finde die DP2s erhält viel mehr licht und Farbdaten.

Könnt euch ja die X3F mal runterladen...
 
Vielen Dank für den sehr guten, anschaulichen Vergleich! (y)

Der Unterschied ist m.E. absolut offenkundig!

Ich hoffe mal sehr, dass Dir Altklugheiten a la "warum bitte +-2EV, kannst Du nicht richtig belichten?" erspart bleiben.

Ich habe das DP2x-Bild kurz mit Silkypix und mit SPP 3.5.2 getestet. Das Ergebnis ist m.E. bestenfalls als Kosmetik zu bezeichnen. Aber vielleicht haben andere mehr Erfolg?

Kannst du die Bilder bitte mal mit dem SPP 3.5.2 entwickeln?

Da Du ja so gute Erfahrungen mit SPP3.5.2 gemacht hast, böte es sich vielleicht an, selbst Hand anzulegen?
 
Ich habe mir das Bild, welches Du im anderen Thread verlinkt hast mal angeschaut. Ich finde es etwas aufschlussreicher, da es ja korrekt belichtet wurde und trotzdem Farbinformation fehlt.

Hier das Ergebnis: Einmal SPP 3.3 (SPP 5.1 gab identisches Resultat) und einmal RAW Developer:

Das SPP Bild ist extra mit -2 entwickelt um zu sehen, dass da wirklich keine Information mehr vorhanden ist:

(Dies soll aber keine grundsätzliche Empfehlung für RAW Developer sein)
 
@Stoneage
Das ist ja erstaunlich
Der Raw Developer scheit da ja das Maß aller Dinge, leider nicht für Win :(
Und Sigma selbst ? SPP5.2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Qualinator, @Stoneage,

Super! Eure Ergebnisse machen Hoffnung!

Mit dem richtigen RAW Konverter lassen sich auch die Aufnahmen der SIGMA DP2X richtig entwickeln, auch ganz ohne besondere Eingriffe bei der Belichtung :rolleyes:

Ich hoffe mal das hilft dann auch für die SD15.

Hoffentlich bekommen wir bald auch für Windows PCs ein richtig gut funktionierendes SPP. :grumble:
 
Dieses Bild ist scheinbar auch mit SPP 3.5.2 nichtmehr zu retten.
Hab mal 3.5.2 mit 4.2 und 5.1 verglichen.
Sind alle mit Belichtung -2 entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt Sigma bloß Wind von der Sache, das wird in Foren seit Monaten bemängelt, die 5.1 haben wir wohl einzig der SD1 zu verdanken und nicht dem Versuch die Entwicklung zu optimieren :rolleyes:
Wenn das offen wäre und man die Algorithmen wüsste ?
 
Es gibt Specs aber die sind recht alt.

Ich habe nochmal das Prozedere DNG Konverter und Rawtherapy über das überbelichtete DP2x file drüberlaufen lassen.
Sieht halt wie ACR aus, das Clipping ist nicht so intensiv/abgerissen ausgeprägt.
Bei den Häuserbildern die Stoneage bearbeitet hat ist damit allerdings nichts zu machen. trotz highlight recovery in Rawtherapy.
 
Es ist aber nicht immer alles zu retten. Sigma ist trotzdem in der Pflicht nachzubessern. Denn wenn die Abstimmung der Software und Kamera stimmen würde, müsste sich keiner so verbiegen.

Gruß Sven
 
Denn wenn die Abstimmung der Software und Kamera stimmen würde, müsste sich keiner so verbiegen.

Gruß Sven

So sehe ich das nach den bisherigen Tests auch.

Bei dem Häuserbild (Blick von oben auf einen Markt),
welches stoneage mit RAW Developer recht glaubhaft in den Lichtern wiederherstellen konnte, habe ich mal mit monoVeon (was die einzelen RAW Farbkanäle getrennt aus einem .X3F extrahieren kann) nachgeschaut...

...und festgestellt, dass RAW Developer nicht viel dazuerfinden musste,
um die ansehnliche Lichterwiederherstellung zu erreichen.

Silkypix ist bei der Lichterwiederherstellung noch nicht so gut auf die neuen Sigmas mit AFE abgestimmt,
sodass man im Vergleich zu den klassischen Sigmas ohne AFE leider Abstriche bei der Lichterrekonstruierung machen muss und lieber eine halbe Blendenstufe mehr aus den Schatten rausholen sollte, als ein Außfressen der Lichter zu riskieren.

-

Die Erfahrung hier spricht meines Erachtens eine deutliche Sprache:

Das Herstellerseitige SPP ist zum wiederholten Male selbst in der Minimalstfunktion als reiner Konverter merklich schlechter,
als Lösungen von Fremdanbietern... :ugly:

...das schreit doch geradezu danach, das .X3F Format für motivierte und fähige Programmierer (siehe auch OpenRAW Initiative) frei zu geben! (y)

...um in Zukunft nicht nur die bisherigen Sigmas besser nutzen zu können,
sondern einen Blödsinn, wie bei der Einführung der SD1 mit alternativloser und quasi unbrauchbarer Software, zu vermeiden! :grumble:
 
auch raw developer schafft keine vollständige wiederherstellung, aber fast und damit deutlich mehr als spp und silkypix. hatte ich sowieso schon auf der liste wegen der x10, wo er auch die eindeutig besten resultate bisher holt.
allerdings jetzt immer 2ev in den lichtern holen zu können ist auch illusorisch,wobei der effekt des "AFE" bisher doch wie jede verbesserung bisher sehr subtil ist. abwarten, da kommt noch was,wie immer.
 
Silkypix ist bei der Lichterwiederherstellung noch nicht so gut auf die neuen Sigmas mit AFE abgestimmt...

Hallo Uli,

meine Frage nach Deiner persönlichen Einschätzung: Wie wahrscheinlich ist es denn, dass eine weitere Anpassung des Silkypix an die AFE-Kameras erfolgt?

Ich frage deshalb, weil ich davon ausgehe, dass SPP nicht mehr an die Highlight-Marotten der Bestands-AFE-Modelle angepasst wird. Zeit genug hatten die Herrschaften in Japan schließlich zu genüge - rein gar nichts ist passiert. :grumble:

Und ins MAC-Lager (-> RAW-Developer) werde ich wegen Sigma sicherlich nicht überlaufen.

Bleibt Silkypix als letze Hoffnung (auf LR würde ich nicht zählen), welches sich aus meiner persönlichen Erfahrung bis dato als bester Windows-RAW-Entwickler für die (AFE-)Sigmas darstellt (jedenfalls in den allermeisten Belangen jenseits der Highlight-Recovery).

Grüße,
Oz
 
silkypix 4 auf keinen fall mehr, wenn dann die neue 5er version. und gehe nicht davon aus das sigma nix mehr tut, zumindest der direkte vergleich von dateien ohne clipping zwischen spp3.3 und 5.1 auf dem mac offenbart vorteile bei der 15 für die 5er version,also irgendwas muss dieses afe schon machen.
 
silkypix 4 auf keinen fall mehr, wenn dann die neue 5er version

Das würde zur Not reichen.

und gehe nicht davon aus das sigma nix mehr tut,

Ich schon.

zumindest der direkte vergleich von dateien ohne clipping zwischen spp3.3 und 5.1 auf dem mac offenbart vorteile bei der 15 für die 5er version...

Die Einführung der SD15 korreliert, soweit ich mich erinnere, mit dem SPP-Versionsstand 4.2. Ab dann macht der Versionsvergleich erst richtig Sinn. Seitdem hat Sigma -trotz mehrerer SPP-Versionsupdates- rein gar nichts am Bildprocessing für die 15 verändert.

Das sind jetzt nunmehr 1.5 Jahre.

Bevor DIE sich des Clipping-Problems der 15/DPx annehmen, lernen eher Schweine fliegen. :lol:

...also irgendwas muss dieses afe schon machen.

Ja. Es ist ein direkt dem Sensor nachgeschalteter Signalverstärker vor der A/D-Modulation. Oder irgendetwas kombiniertes (Verstärkung + A/D-Wandlung). Ziel war wahrscheinlich, das Rauschverhalten der Kamera bei höheren ISOs zu verbessern.

Bloß sind entscheidende Teile der Sigma-Kette -ob FW- oder/und SPP sei dahingestellt- offenkundig nicht sauber darauf abgestimmt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten